• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Gendergerechte Sprache

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.448
Nein ist es nicht, weil wir den Respekt gegenüber Minderheiten nicht als Mehrheitsentscheidung betrachten und weil wir uns entschieden haben, im Magazin zu gendern
Was sind das für Minderheiten, die ihr respektiert - Frauen?
Alle, die sich als solche sehen und fühlen.
Nun, Frauen stellen hierzulande die Mehrheit und andere Gruppen werden ja bekanntermaßen beim Gendern überhaupt nicht berücksichtigt.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.040
Du hast die Macht. Lösche doch einfach den ganzen Thread mit allen trolligen Beiträgen. Dann ist Friede. Ich als Urheber erlaube es dir.
Was für eine Schlag ins Gesicht und was für ein Respekt? Ihr stellt euch damit ganz klar gegen die Mehrheit! Frei nach dem Motto: Demokratie ist uns immer dann willkommen, wenn sie ins eigene Weltbild passt (Wenngleich es hier ein privatwirtschaftlich betroffenes Forum ist). Es bestätigt erneut eure politische Haltung ...man ist gleich ein Brauner/Blauner* oder wie auch immer die Bezeichnung jetzt lautet.
Oops, jetzt wird's schroff: AT verkommt zur Politplattform und wir haben nie nix gemerkt.
Wohl dem, der den Anfang macht und uns die Augen öffnet.

*Was bitte sind Blauner? Wiki gibt sich da ahnungslos und steckt wohl unter der gleichen Decke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ein „Blauner“ ist ein rechter AfDler. Und die sind ja bekanntlich unfassbar gut, sich in der Opferrolle zu suhlen.

Sieht man hier ganz deutlich. Echt schrecklich, so einen Bockmist lesen zu müssen. Es scheint wohl nicht in die kleinen Birnen reinzugehen, dass man Gendern gut finden kann und gleichzeitig weder linksgrün noch versifft ist.
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und saw

Benutzer 176034

Gast
Ich nicht und da wir hier gelernt haben, dass das eigene Umfeld die einzig wahre und maßgebliche Wahrheit ist,
musst Du falsch liegen und dich irren.

…um daraus eine Quersumme zu ziehen, habe ich gesagt.
Aber das kannst Du gut. Wort- oder Satzfetzen zurückwerfen, die alleine dastehend völlig andere Schwerpunkte gewichten.
So kannst Du schön aus den Vollen schöpfen und danach behaupten, es sei so gesagt worden.

Bei Dir pfeift es nur noch - die Luft ist raus.
 

Benutzer 176034

Gast
Lest Ihr denn immer nur die jeweils zitierten Beiträge, ohne das Davor mit einzubeziehen?
@NorbertM meint den Widerspruch, dass Frauen eine Minderheit bilden sollen, wohingegen sie doch eine Mehrheit darstellen.
Wir schlagen hier also wild um uns, um eine Minderheit zu schützen und ihr zur längst überfälligen Akzeptanz zu verhelfen, dabei sind schon 6 Personen von 10 bereits Frauen.
Kommt noch ein:e Diverse:r dazu, sind es schon 7 von 10, die in der „Minderheit“ sind.

Auch hier: Schade, dass der Fokus immer nur auf einer Aussage liegt und nicht im Zusammenhang gesehen wird.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Zwingt dich doch keiner, hier mitzulesen.

Mit „Bockmist“ meine ich nicht Dinge, die zum Thema gehören, sondern so ziemlich alles andere, was hier geschrieben wird, um Gendern schlecht dastehen zu lassen.

Angefangen bei „linksgrün“ und aufgehört bei „Ich kenne aber keinen, der das gut findet, also ist es schlecht.“

Schreiben hier nur bockige Kinder oder sind das erwachsene Menschen? Bei ersterem würde ich es ja noch verstehen. Aber leider zeigt uns die jüngere Vergangenheit (spätestens seit Corona und „Querdenken“), aus welchem Holz manch Erwachsener geschnitzt ist und wie weit solche Leute inzwischen bereit sind, zu gehen, um irgendwie ihre Meinung und damit ihr Weltbild allen aufzudrücken.

Und nein, es wird nach wie vor in Deutschland keiner gezwungen, zu gendern. Wer es macht, macht es. Und wer es nicht machen will, macht es halt nicht. Trotzdem inkludiert das Gendern Menschen und allein schon deswegen ist es nicht schlechter, als nicht zu gendern.
 

Benutzer 176034

Gast
Dein Gezerre nervt. Schlaumeiern können wir selber, da sind deine Belehrungen in den Wind geschossen.

Ooooh, das tut mir leid.
Da bist Du doch sicher sehr stolz auf Dich selber, dass Deine Texte nicht nerven…
Was in den Wind geschossen ist oder nicht, entscheide ich - nicht Du.

Wiederstände gibt es nur von Leuten, die nicht betroffen sind.
Hier hat sich vor kurzem eine Lady gemeldet, die betont hat, sie würde sich den Respekt gerne selber erarbeiten, anstatt das der Genderei zu überlassen.
Also kann Dein zitiertes Statement wenigstens für diese eine Person nicht zutreffen.
Etwas "richtiger" müsste es also heissen: "Widerstände gibt es sogar von Leuten, von denen wir meinen, dass gerade eben die betroffen sind."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 176034

Gast
Texte, die laut Überschrift interessant genug sind, sie lesen zu wollen, offenbaren dann die Gendermerkmale und stören (auch mich) beim Lesefluss.
Nun möchte ich den Inhalt des Textes aber dennoch erfassen also lese ich ihn und „schlucke“ die Genderei.
Du wusstest genau, wie das gemeint war aber ziehst es vor, das Gesagte wieder zu verzerren, um abzulenken (?) oder sonstwas zu erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: olle und Freddy K.

Benutzer 176034

Gast
Ich habe nicht ständig aber regelmäßig dieses Thema hier verfolgt, aber nun wird es mir hier doch zu bunt!
Folgendes will ich aber noch sagen: Ich bin eine Frau und brauche niemanden der mich für seine Argumente instrumentalisiert. Ich halte auch nichts von dieser Gender-Diskussion, ich sorge selber dafür, dass man mich respektiert.

[Beitrag editiert - Apfeltalk]

Hier übrigens für die Verdränger-Fraktion das besagte Statement einer Frau.
Sie möchte gar nicht, dass nachgeholfen wird, weil das Selbstwertgefühl lang und satt ausreicht.
Aber die Pro-Genderer „helfen ihr trotzdem über die Straße“, obwohl sie da gar nicht hinwollte.
Sie wird rübergeschoben und der Schieber klopft sich nachher selbst auf die Schulter und freut sich über seine „gute Tat“.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Tageszeitung aufgeschlagen, Artikel gelesen. Zack ist es passiert.
Niemand zwingt dich, eine Tageszeitung zu lesen, in der gegendert wird. Es gibt sicher auch andere Medien, die du konsumieren kannst.
Du wusstest genau, wie das gemeint war aber ziehst es vor, das Gesagte wieder zu verzerren, um abzulenken (?) oder sonstwas zu erreichen.
Ah, glücklicherweise ist es keine verzerrte Darstellung, wenn man sagt, man wird "gezwungen" Medien zu konsumieren, in denen gegendert wird. Oder wie? Es täte dir nicht schaden, manchmal auch ein wenig einen neutralen Blick auf die Sache zu werfen.

Hier übrigens für die Verdränger-Fraktion das besagte Statement einer Frau.
Meinst du, dass es auch nur eine Person in diesem Thread gibt, die es überrascht, dass es auch Frauen gibt, die nichts von Gendern halten?
 
  • Like
Reaktionen: leton53

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ich werde gezwungen, es zu lesen und zu hören.

Wie hast Du vorher geschrieben? Dann lies es doch nicht. Und höre es doch nicht. Schalte konsequent alles ab, wo Du das hörst, suche Dir andere Informationsquellen, wenn Du das liest.

Wenn Du in ein fremdes Land fliegst, wo Gepflogenheiten herrschen, die Dir nicht passen - maulst Du dann dort auch rum? Oder akzeptierst Du, dass Du mit Sachen konfrontiert werden könntest, die Dir nicht passen?

Wie gesagt - man kann ja etwas nicht gut finden. Dann ist aber die einzige Lösung, Konsequenzen zu ziehen. Rum zu jammern, dass man ja gezwungen würde und gleichzeitig ständig rumzustänkern ist keine Option.
 

Benutzer 176034

Gast
glücklicherweise ist es keine verzerrte Darstellung, wenn man sagt, man wird "gezwungen" Medien zu konsumieren, in denen gegendert wird
Du pickst Dir wieder was raus, was nicht nach Deiner Fassung vernünftig ausformuliert wurde und reitest darauf rum, um es sinnverdreht wieder zurückzuwerfen.
Ich weiß, was mir schadet - dennoch vielen Dank für den Tipp.

Meinst du, dass es auch nur eine Person in diesem Thread gibt, die es überrascht, dass es auch Frauen gibt, die nichts von Gendern halten?
Ja, diese eine Person gibt es - @Michael Reimann. Der hatte eine andere Auffassung und zwar die, dass nur Personen gegen das Gendern sind, die nicht betroffen sind.
Sicherlich kann er das unmöglich so gemeint haben aber zumindest hat er es so formuliert. Vielleicht solltest Du ihm auch mal erzählen, wie "man das macht".