• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Gendergerechte Sprache

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.166
Sobald keine Argumente mehr kommen
Hast du welche?
Dann immer her damit.
Also wenn es um das Thema hier geht, LNG etc. wird im anderen thread behandelt.

oder man ist gleich ein Brauner/Blauner
Fühlst du dich da angesprochen?
Ich wüsste jetzt spontan, keine Stelle hier im Thread, wo du so bezeichnest wurdest.
Oder meinst du dies eher global?
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Hast du welche?
Dann immer her damit.
Also wenn es um das Thema hier geht, LNG etc. wird im anderen thread behandelt.
Lies dir einfach meine und die Kommentare der anderen durch. Da sind einige Argumente gegen das Gendern erwähnt worden.
Fühlst du dich da angesprochen?
Ich wüsste jetzt spontan, keine Stelle hier im Thread, wo du so bezeichnest wurdest.
Oder meinst du dies eher global?
Es ist natürlich wesentlich einfacher in Schubladen zu denken und davon ist niemand befreit, auch ich nicht, sonst hätte ich die Riege nicht ins linksgrüne-Spektrum verortet, aber das man dann gleich ein Rechter ist 🤣:
(..) Typisch Rechte: Fragen niemals beantworten, sondern nur Gegenfragen stellen. 🤣Ist man fein raus. (..)
Es gibt sehr müßig mit der Links/Grünen-Fraktion zu diskutieren. Entweder man schwimmt in deren Meinung mit oder ist ein Rechter (AfD und Konsorten) oder Konservativer (CDU). Da schwingt dann immer schön dieses subtile "Wir sind die Weltoffenen und zukunftsorientierten, aber ihr die alten weißen Männer" mit :cool:
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.125
Beides falsch, auch laut Duden. "Kundinnen und Kunden" wäre korrekt.


Es wurde erklärt, daß auch das falsch ist.

Leider stimmt es nicht was Du hier schreibst. Vergleiche:

 
  • Like
Reaktionen: saw

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Gibt es eigentlich auch Frauen oder nur Männer bei der AT Redakation, Administration, Moderation?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Da geklärt wurde, dass es sehr wohl richtig ist,
eventuell beantwortet ja doch noch der ein oder andere diese sehr einfache Frage?
Ehrlich gesagt ist mir vollkommen Wurscht, was Apple schreibt, auf deren Webseite wird es, wie hier auch, von Binnen-i be gone korrigiert. Sie sollen nur eine ideologiefreie und regelkonforme Sprachdatei zur Verfügung stellen!

Und ansonsten wäre ich natürlich für "Kundinnen und Kunden" als Anrede und ansonsten die normale und bewehrte Schreibweise, so daß niemand ausgegrenzt wird.

Das habe ich im Großen und Ganzen aber alles schon geschrieben, Ihr hättet nur mal lesen müssen und nicht nur beißen ... 🤷‍♂️

Leider stimmt es nicht was Du hier schreibst. Vergleiche:

Dann wurde das geändert, seit ich mich damit zuletzt befasst habe. Ist schon eine Weile her, weil es ein für mich absolut unwichtiges Thema ist, solange ich damit nicht belästigt werde. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.125
Ehrlich gesagt ist mir vollkommen Wurscht, was Apple schreibt, auf deren Webseite wird es, wie hier auch, von Binnen-i be gone korrigiert. Sie sollen nur eine ideologiefreie und regelkonforme Sprachdatei zur Verfügung stellen!

Und ansonsten wäre ich natürlich für "Kundinnen und Kunden" als Anrede und ansonsten die normale und bewehrte Schreibweise, so daß niemand ausgegrenzt wird.

Das habe ich im Großen und Ganzen aber alles schon geschrieben, Ihr hättet nur mal lesen müssen und nicht nur beißen ... 🤷‍♂️


Dann wurde das geändert, seit ich mich damit zuletzt befasst habe. Ist schon eine Weile her, weil es ein für mich absolut unwichtiges Thema ist, solange ich damit nicht belästigt werde. 🤷‍♂️

Dafür, dass es für Dich unwichtig ist beschäftigst Du Dich hier sehr viel damit.

Und wer hier einer Ideologie nachläuft bleibt fraglich. Es muss sehr anstrengend sein, erst eine Software zu installieren, damit die eigne Welt wieder in Ordnung ist. 🤷🏻‍♂️
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: DaMikstar und saw

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
Gibt es eigentlich auch Frauen oder nur Männer bei der AT Redakation, Administration, Moderation?
Seit 2009 im Forum und mich noch nicht bemerkt? In diesem Thread noch nicht auf meine Beiträge gestoßen?
Gib Dich nicht auf, lern Lesen und Schreiben! Dann muß Mutti nicht immer alles vorlesen.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.166
Dann wurde das geändert, seit ich mich damit zuletzt befasst habe.
Wie schnell die Zeit doch vergeht,
ich will dich ja nicht erschrecken und du musst jetzt wirklich tapfer sein,
aber einer muss es dir ja sagen.
Frauen dürfen mittlerweile wählen und sogar Männern einen Antrag machen.

Gibt es eigentlich auch Frauen oder nur Männer bei der AT Redakation, Administration, Moderation?
Bestes Beispiel für genau das Thema hier.
Du hast in fast 13 Jahren nicht bemerkt, das auch Frauen unter den Moderatoren sind.
Woran mag das wohl liegen....?
Hätten wir hier vor 13 Jahren schon gegendert und Moderatoren/-innen geschrieben, hättest du heute die Frage nicht stellen müssen .
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Bestes Beispiel für genau das Thema hier.
Du hast in fast 13 Jahren nicht bemerkt, das auch Frauen unter den Moderatoren sind.
Woran mag das wohl liegen....?
Hätten wir hier vor 13 Jahren schon gegendert und Moderatoren/-innen geschrieben, hättest du heute die Frage nicht stellen müssen .
Klar, das war die langersehnte Lösung für all unsere Probleme 🙄 Selbst wenn, hätte man immer noch raten dürfen, wer jetzt weiblich, männlich oder divers ist und wieviele sind davon m/w/d.
Oh warte oder liegt es vielleicht daran, dass das eine untergeordnete Rolle spielt, ob ein Moderator nun m/w/d ist.

Schau dir doch mal die gesamten Beiträge der Admins und Mods an 😆
 
  • Like
Reaktionen: olle

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Du hast in fast 13 Jahren nicht bemerkt, das auch Frauen unter den Moderatoren sind.
Woran mag das wohl liegen....?
Hätten wir hier vor 13 Jahren schon gegendert und Moderatoren/-innen geschrieben, hättest du heute die Frage nicht stellen müssen .
Im Gegenteil, da es mir völlig egal ist, welches Geschlecht jemand hat, achte ich nicht drauf. Wenn du soweit bist wie ich, brauchst du nicht mehr zu gendern.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Dafür, dass es für Dich unwichtig ist beschäftigst Du Dich hier sehr viel damit.

Und wer hier einer Ideologie nachläuft bleibt fraglich. Es muss sehr anstrengend sein, erst eine Software zu installieren, damit die eigne Welt wieder in Ordnung ist. 🤷🏻‍♂️
Bei den paar Posts, während ich auf dem Klo saß? 🤣

Die Browser-Erweiterung zu installieren war ein Klacks wie immer im Apple AppStore. Darüber gelesen, paar Buchstaben im Store eingetippt, installiert. Ist halt ein genau so sinnvolles Tool wie ein AdBlocker. Unerwünschte Inhalte werden entsorgt.

Wie schnell die Zeit doch vergeht,
ich will dich ja nicht erschrecken und du musst jetzt wirklich tapfer sein,
aber einer muss es dir ja sagen.
Frauen dürfen mittlerweile wählen und sogar Männern einen Antrag machen.
Du willst jetzt nicht wirklich die Gleichstellung der Frau mit dem Genderismus gleichstellen, oder? Wie lächerlich ... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.166
Im Gegenteil, da es mir völlig egal ist, welches Geschlecht jemand hat, achte ich nicht drauf.
Warum dann:
Gibt es eigentlich auch Frauen oder nur Männer bei der AT Redakation, Administration, Moderation?
Es ist dir doch "völlig egal", warum fragst du dann?
Ich gehe in der Zeit schauen, was lila Flanell auf koreanisch heißt.
Ist mir zwar "völlig egal", aber manche Fragen müssen wohl einfach gestellt werden.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Ist mir zwar "völlig egal", aber manche Fragen müssen wohl einfach gestellt werden.
genau... Ich hatte bisher den Eindruck, dass hier immer nur vehement über Betroffene geschrieben wird, aber nicht von Betroffenen. Mir ist bisher eine einzige Frau begegnet, die dieses "Gendern" gut findet. Bis dahin hätte ich gedacht, dass es gar keine gibt. Alle anderen die ich kenne, sind davon massiv genervt.
Wäre doch mal interessant, dazu eine ehrliche Antwort von Frauen hier im Forum zu bekommen und nicht von Männern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olle