• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Gendergerechte Sprache

Benutzer 176034

Gast
Das ist so scheiße unsachlich, dass ich erstmal duschen gehen muß - und zwar kalt, damit der Schädel wieder abkühlt…
 
  • Haha
Reaktionen: Martin Wendel

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das ist so scheiße unsachlich, dass ich erstmal duschen gehen muß - und zwar kalt, damit der Schädel wieder abkühlt…
Solltest Du öfters mal zwischendurch machen...😜
In meinem Freundeskreis wird nur gegendert. Und jetzt? Welcher Kreis ist repräsentativ?
Na Deiner auf jeden Fall nicht...😜.

Das Problem bei vielen konfliktreichen Diskussionen ist wie so oft, dass manche ihre Ansicht als die einzig richtige und natürlich als repräsentativ empfinden. Kann man tun, aber damit wird der Horizont sehr eingeschränkt.

Insofern machen solche Diskussionen irgendwann keinen Spaß mehr, weil der Erkenntnisgewinn marginal ist. Immer dasselbe Gedöns.

Wollte nur ein bisschen stänkern (ja, ja, wie kann ein MOD nur...) und bin wieder raus. Ich habe viele dutzende Seiten nicht mitlesen und es hat sich nach 123 Seiten nichts getan, rein gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.125
Nachdem ich jetzt hier wieder einige Beiträge lesen musste, steht für mich definitiv fest, dass die Führungsriege von Apfeltalk soweit linksgrün eingestellt ist, dass eine sachliche Diskussion zu diesem Thema nicht mehr möglich ist!

Und genau hier haben wir das Problem: An den Unis studiert fast nur noch dieselbe Suppe an Menschen die Fächer Philosophie, Germanistik usw. die sich politisch äußerst links befinden. Die andere Minderheit wird frühzeitig mundtot gemacht. Entsprechend drücken die ihre Ideologie des toleranten, offenen, bunten Deutschland durch aber in so einer verbitterten Weise, dass die Mehrheit hier völlig außen vor gelassen wird. Zu allem Übel zeigt sich das auch, erneut, im ÖRR wieder, denn hier wird doch nur noch ein Einheitsbrei an Meinungen akzeptiert und vertreten.

Wehe man ist dann nicht deren Meinung oder lehnt wie hier die gendergerechte Sprache ab, dann kommen die typischen Aussagen á la:
- Man nimmt dir doch nichts weg
- Willst du nicht das sich andere Wohlfühlen?

Mittlerweile kotze ich im Strahl, weil wir uns in Deutschland (in der Öffentlichkeit) mit Fragen beschäftigen, die dermaßen absurd sind, dass selbst das Ausland über Deutschland den Kopf schüttelt.

Sachliche Diskussion nicht möglich? Mag sein, wenn jemand hier im Strahl kotzt über Minderheiten.

Genau mein Humor. 🤣

Kannst du außer sinnfreien Plattitüden irgendwas Sinnvolles zur Diskussion beitragen?

Kannst Du irgendeine Deiner Aussagen belegen? Oder hast Du Dir das in Deiner Rage auf alles was nicht in Dein Weltbild passt ausgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie und saw

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Sie für die LGBTQ+ Community einzusetzen hat auch mit Gendergerechter-Sprache zu tun, aber sei es drum.
Wie hier weiter oben steht: Wenn Apple statt Kunden also Kunden oder Kunden schreiben würde, wäre alles ok?
Ist auch gendern und steht sogar im Duden.

Geht es nur um den Doppelpunkt oder was?
Die deutsche Sprache passt da schon, da muß nichts für erfundene Probleme geändert werden.

Abgesehen davon ist die Doppelnennung in der Anrede doch super. Innerhalb von Texten ist es halt Mist und sorgt nur für Unlesbarkeit. Es geht schließlich um den Inhalt und nicht um irgendwelche Gefühle!

Irgendwo in einem Apple OS kam es auch zu Designproblemen aufgrund eines unnötig langen Textbausteins. War mir vor einer Weile mal aufgefallen. Und das bei einem Gerät, das einige tausend Euro kostet ...

Zusammenfassend geht es mir vor allem um die Lesbarkeit von Texten, wenn man das tolle Plugin Binnen-I be gone nicht nutzen kann. Offiziell ist das Ganze zudem auch nicht, so daß es auch eine Sprachdatei geben muß, die den deutschen Regeln entspricht. Gerade die Österreicher und Schweizer lehnen nach meinem aktuellen Stand Gendern sogar offiziell ab.
Darüberhinaus muß mir eine Entscheidung eines Unternehmens natürlich nicht passen. Da die Produkte ansonsten aber natürlich hervorragend sind, habe die Systemsprache vor einer Weile auf Englisch umgestellt. Dann passt auch das Layout wieder. :)

Manche scheinen echt Verlustängste zu verspüren, wenn andere etwas bekommen, obwohl ihnen nichts weg genommen wird.
Wo sollen diese Verlustängste jetzt herkommen? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich verpasse doch nichts, wenn ich Gendern ignoriere bzw. ausblende oder durch Tools korrigieren lasse. 🤷‍♂️

Da werden trotzig Szenarien prognostiziert, die es so nicht gibt.
Ja, merkt man bei Dir recht gut. 🤣
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Sachliche Diskussion nicht möglich? Mag sein, wenn jemand hier im Strahl kotzt über Minderheiten.

Genau mein Humor. 🤣

Kannst du außer sinnfreien Plattitüden irgendwas Sinnvolles zur Diskussion beitragen?

Kannst Du irgendeine Deiner Aussagen belegen? Oder hast Du Dir das in Deiner Rage auf alles was nicht in Dein Weltbild passt ausgedacht?
Sowas sinnvolles wie du selbst? oder deine Aussagen die du stets belegst?

Die überwiegende Mehrheit hier ist auf dem Standpunkt: Wer gendern möchte, soll es tun und wer nicht, der tut es eben nicht und ohne Zwang. Wo ist denn dein Entgegenkommen?

Genau mein Humor und das Beste: Du reist hier Inhalte aus dem Kontext, dass ist der Wahnsinn. Schön ist doch, dass es den anderen Nutzern hier auch auffällt 😄 Ich warte auf den Moment, wo noch Whataboutism in den Raum geworfen wird. Das fehlt von der Pro-Gendern Seite noch.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.125
Sowas sinnvolles wie du selbst? oder deine Aussagen die du stets belegst?

Die überwiegende Mehrheit hier ist auf dem Standpunkt: Wer gendern möchte, soll es tun und wer nicht, der tut es eben nicht und ohne Zwang. Wo ist denn dein Entgegenkommen?

Genau mein Humor und das Beste: Du reist hier Inhalte aus dem Kontext, dass ist der Wahnsinn. Schön ist doch, dass es den anderen Nutzern hier auch auffällt [emoji1] Ich warte auf den Moment, wo noch Whataboutism in den Raum geworfen wird. Das fehlt von der Pro-Gendern Seite noch.

Typisch Rechte: Fragen niemals beantworten, sondern nur Gegenfragen stellen. 🤣Ist man fein raus.

Ob und wie ich mich an der Diskussion beteilige kann man hier nachlesen.

Du kommst hier rein, stellst irgendwelche ausgedachten Behauptungen auf (zb AT Leitung sei Linksgrün. Verkneifst Dir gerade noch das „versifft“), ziehst gleich noch den ÖRR mit rein und kotzt im Strahl, über die „unwichtigen Probleme“, die wir in Deutschland diskutieren (und meinst die Genderdebatte. Und wenn Du das nicht meinst, was meinst Du dann?) und das man im Ausland den Kopf über uns schüttelt.

Wo schüttelt man den Kopf über uns? In Russland wo Schwule und Lespen in den Knast kommen können? In Polen oder gar in Katar wo Queere Menschen als krank angesehen werden? Im Iran oder Afghanistan wo Frauen nichts wert sind?

Ja da können sie gerne den Kopf schütteln mit ihren Mittelalterlichen Vorstellungen.

Das ist also Diskussion wie Du sie haben willst? Wie man in den Wald reinruft schallt es heraus.

Und ja auf diesem Niveau ist eine sinnvolle Diskussion nicht möglich, da hast Du Recht.

Und ja wer gendern will soll es tun. Wer nicht der nicht. Ich habe nie was anderes geschrieben. Wenn doch bitte ich das passende Zitat.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.166
War mir vor einer Weile mal aufgefallen. Und das bei einem Gerät, das einige tausend Euro kostet ...
Okay, bei den Pro-Modelle werden dann nicht mehr gendern, nur noch die billigen SE und den normalen mit kleinem Speicherplatz.
Mittlerweile kotze ich im Strahl, weil wir uns in Deutschland (in der Öffentlichkeit) mit Fragen beschäftigen, die dermaßen absurd sind, dass selbst das Ausland über Deutschland den Kopf schüttelt.
Den Spruch liest man in konservativen Kreisen häufig.
Warum eigendlich? Was interessiert es jemanden, was irgendwer im Ausland über irgendwen in Deutschland denkt?
Wählen solche Leute auch die Farben ihrer Vorhänge nach dem Geschmack der Belgier aus, oder richten die sich eher nach den Niederländern und verzichten völlig auf Vorhänge, weil was sollen die den denken über Deutsche mit Vorhängen am Fenster?

Mir ist klar, dass die Frage jetzt lächerlich war,
aber eventuell verstehen der ein oder andere jetzt, wie lächerlich bisher die meisten Argumente gegen gendern waren.
Wenn Apple statt Kund:innen also Kund/-innen oder Kund(innen) schreiben würde, wäre alles ok?
Wurde die Frage eigentlich beantwortet bisher, einfaches "ja" oder "nein" würde ja reichen.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Typisch Rechte: Fragen niemals beantworten, sondern nur Gegenfragen stellen. 🤣Ist man fein raus.
Ach ja, da ist es ja. Ist man nicht links, ist man rechts. Wenn dich das glücklich macht, dann ordne mich gerne den Rechten zu.
Ob und wie ich mich an der Diskussion beteilige kann man hier nachlesen.

Du kommst hier rein, stellst irgendwelche ausgedachten Behauptungen auf (zb AT Leitung sei Linksgrün. Verkneifst Dir gerade noch das „versifft“),
Ich kann es gerne für dich noch schreiben, wenn es dann dein Bild komplettiert?
Hast du schon mal aus dem "konservativen" Lager gehört, dass man pro Gendern ist?

ziehst gleich noch den ÖRR mit rein und kotzt im Strahl, über die „unwichtigen Probleme“, die wir in Deutschland diskutieren (und meinst die Genderdebatte. Und wenn Du das nicht meinst, was meinst Du dann?) und das man im Ausland den Kopf über uns schüttelt.
Na du hast es jetzt auch nicht abgestritten und ich habe mir hier mehrere Kommentare durchgelesen und es erhärtet sich einfach der Verdacht. Der ÖRR wurde hier übrigens reingezogen, weil dieser das Gendern konsequent durchdrückt und keine Kritik zulässt. Und deine rhetorische Frage kannst du hier getrost unterlassen, so wie du es von einem anderen User bereits auch gefordert hattest. Dir ist sicherlich bewusst, dass wir in Deutschland weitaus wichtigere Probleme zu lösen haben, als eine Diskussion über das Gendern!
Wo schüttelt man den Kopf über uns? In Russland wo Schwule und Lespen in den Knast kommen können? In Polen oder gar in Katar wo Queere Menschen als krank angesehen werden? Im Iran oder Afghanistan wo Frauen nichts wert sind?
Das ist doch der typische Links/Grüne-Argumentationspool: Es muss überall auf der Welt nach dem deutschen Leitbild/Weltbild gelebt werden? Mitnichten ist das der Fall und wir können uns nicht in der Welt als Moralapostel oder Wertekompass aufspielen.
Wir können diese Länder weder ändern noch ihnen noch Vorschriften machen. Zumal wir in der Politik doch eine Doppelmoral pflegen. Russland ist total böse, die Ukraine macht alles richtig und was dort seit 2014 passiert ist in Vergessenheit geraten? Also beschließen wir Sanktionen und gleichzeitig rennen wir zu den Kataris und wollen deren Gas und Öl haben, obwohl die Lage dort für zB Schwule und Lesben kein Stück besser ist? Wir können das ja noch weiterspinnen und China und die Uiguren in den Raum werfen. Wo bleibt denn da die Reaktion Deutschland außer "Wir verurteilen das auf Schärfste"?

Ja da können sie gerne den Kopf schütteln mit ihren Mittelalterlichen Vorstellungen.
Mittelalterliche Vorstellungen hin oder her, die hatten wir in Deutschland ebenso. Wir leben zum Glück in einer recht aufgeschlossenen Gesellschaft, können aber anderen Ländern nicht unser Weltbild aufzwingen.
Das ist also Diskussion wie Du sie haben willst? Wie man in den Wald reinruft schallt es heraus.

Und ja auf diesem Niveau ist eine sinnvolle Diskussion nicht möglich, da hast Du Recht.

Und ja wer gendern will soll es tun. Wer nicht der nicht. Ich habe nie was anderes geschrieben. Wenn doch bitte ich das passende Zitat.
Ob du es in konkreten Worten geschrieben hast oder nicht bzw. einfach durch Blume mitteilst, dass du Pro-Gendern bist und es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir das alle tun?
(...) Und beim Gendern ist es ähnlich, Wiederstände gibt es nur von Leuten, die nicht betroffen sind. Die sich für "die korrekte Sprache" einsetzen, die den Duden zitieren. Alles nur um zu vertuschen, dass ihnen genau DIESE Änderung der Sprache nicht gefällt. Und ja, vielleicht ändert sich das ganze noch, weil MENSCHEN es anders machen, aber ganz sicher nicht "von alleine".
Und so ist es auch mit dem Gendern. Es kommt von unten, nervt einige, (wie damals der "Deffin" auch), aber es entwickelt sich.

Warum startet ihr nicht mal eine Umfrage bei den rund 120000 Usern, ob die für gegenderte Texte im Magazin sind oder nicht? Vielleicht Angst vor der dem Ergebnis?
 

leton53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.054
Das ständig angefügte "innen" ist langwierig zu schreiben und wenn die Verwendung eh freisteht, dann verstehe einen Teil dieser 2453 Posts nicht. So müssten dann alle Neuauflagen von Lexika, Wörter-, Sach- und Schulbüchern redigiert, gegengelesen und gedruckt werden.
Da kommen mir grad Kreuzworträtsel, Sprichworte, Schachfiguren oder Jasskarten in den Sinn ... Menno! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.125
Wurde die Frage eigentlich beantwortet bisher, einfaches "ja" oder "nein" würde ja reichen.
Natürlich nicht! Weil es wie gesagt dem eigenen Narrativ widerspricht.

das mit der umfrage ist doch eine nette idee.
Nein ist es nicht, weil wir den Respekt gegenüber Minderheiten nicht als Mehrheitsentscheidung betrachten und weil wir uns entschieden haben, im Magazin zu gendern. Das ist eine Frage der Haltung und nicht der Mehrheit.

Und Angst vor dem möglichen Ergebnis - wie es ein Vorredner hier unsinniger Weise postuliert - haben wir auch nicht, denn dann würde es diesen ganzen Thread nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.166
Wir leben zum Glück in einer recht aufgeschlossenen Gesellschaft, können aber anderen Ländern nicht unser Weltbild aufzwingen.
Von anderen Ländern lässt Du dir deine Lebensweise aber vorschreiben?
Zumindest scheint dir deren Eindruck von der deinigen, sehr wichtig zu sein?
Abgesehen davon, wer will denen das gendern in Katar "aufzwingen"?
Ich warte auf den Moment, wo noch Whataboutism in den Raum geworfen wird.
So mancher Beitrag von dir, könnte 1 zu 1, als leuchtendes Beispiel dazu in wiki aufgeführt werden :innocent:
Vom Thema gendern auf AT, hin zu LNG aus Katar.
Ich gehe erst mal was die Reptiloiden füttern und Kachelmann Bescheid sagen wo die Chemtrails wieder zu konzentriert bestäubt haben.
In der Zeit können ja diejenigen, die hier epochale Beiträge kontra gendern schreiben konnten,
die Frage kurz beantworten:
Wenn Apple statt Kund:innen also Kund/-innen oder Kund(innen) schreiben würde, wäre alles ok?
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Nein ist es nicht, weil wir den Respekt gegenüber Minderheiten nicht als Mehrheitsentscheidung betrachten und weil wir uns entschieden haben, im Magazin zu gendern. Das ist eine Frage der Haltung und nicht der Mehrheit.
Was für eine Schlag ins Gesicht und was für ein Respekt? Ihr stellt euch damit ganz klar gegen die Mehrheit! Frei nach dem Motto: Demokratie ist uns immer dann willkommen, wenn sie ins eigene Weltbild passt (Wenngleich es hier ein privatwirtschaftlich betroffenes Forum ist). Es bestätigt erneut eure politische Haltung!
Und Angst vor dem möglichen Ergebnis - wie es ein Vorredner hier unsinniger Weise postuliert - haben wir auch nicht, denn dann würde es diesen ganzen Thread nicht geben.
Unsinnigerweise postuliert 😄? Ihr versteckt euch hinter der Ansicht einer Minderheit.

Von anderen Ländern lässt Du dir deine Lebensweise aber vorschreiben?
Oh, wieder die Fragen verdrehen? Hatten wir schon lange nicht mehr. Wie soll ich mir als Individuum bitte die Lebensweise vorschreiben lassen? Entweder lebe ich mit all den Vor- und Nachteilen zB in Deutschland oder suche mir ein Land meiner Wahl, dass meinen Vorstellungen besser entspricht (unter der Annahme dass jedes Land ausgewählt werden könnte).
Zumindest scheint dir deren Eindruck von der deinigen, sehr wichtig zu sein?
Abgesehen davon, wer will denen das gendern in Katar "aufzwingen"?
Gut, dass ich nur von Gendern sprach. Hätte ich fast vergessen. Es geht ums gesamte Welt-/Leitbild und da ist Gendern nur ein Teil.
So mancher Beitrag von dir, könnte 1 zu 1, als leuchtendes Beispiel dazu in wiki aufgeführt werden :innocent:
Vom Thema gendern auf AT, hin zu LNG aus Katar.
Ich gehe erst mal was die Reptiloiden füttern und Kachelmann Bescheid sagen wo die Chemtrails wieder zu konzentriert bestäubt haben.
In der Zeit können ja diejenigen, die hier epochale Beiträge kontra gendern schreiben konnten,
Es ist schon schwer das im Großen und Ganzen zu sehen oder? Sobald keine Argumente mehr kommen wird entweder alles ins Lächerliche geführt oder man ist gleich ein Brauner/Blauner oder wie auch immer die Bezeichnung jetzt lautet.
 

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.965
das mit der umfrage ist doch eine nette idee.
Das Ergebnis so einer Umfrage, wäre ansatzweise vorhersehbar.

Fast zwei Drittel der Deutschen lehnen einer Umfrage zufolge eine gendergerechte Sprache ab. … (23.05.2021)
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar