• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Gendergerechte Sprache

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Verstehe dein Argument nicht. Dass die Ausschreibungen nur männlich waren, war doch eben lange Zeit der Ist-Zustand.
Dann hast Du es ja doch verstanden ;)
Aber siehste, da kann ich mich gar nicht genau dran erinnern, denn ich habe mich schon so sehr an das m/w gewöhnt.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Wir leben in einer modernen, toleranten, bunten, freien Welt. Manches aus „alten Tagen“ passt einfach nicht mehr dahin.

Tolerant und frei bedeutet aber auch die Freiheit derjenigen, die sich nicht die Gendersprache am Arbeitsplatz (Behörden, Medienanstalten usw.) vorschreiben lassen wollen, die sich an Fasching gerne als Indianer verkleiden, ohne sich kulturelle Aneignung vorwerfen lassen zu müssen. Es bedeutet auch die Freiheit, dass ich mir als Firma Mitarbeiter nach Qualifikation oder einfach nach Bauchgefühl einstellen kann und nicht nach Quote usw.
Man kann natürlich ganz einfach sagen, die Freiheit des anderen zählt nicht, weil ich moralische überlegene Argumente habe.... sehr gefährlich... hatten wir alles schon mal in Deutschland mehrfach (DDR, drittes Reich).
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.965
… weil ich moralische überlegene Argumente habe.... sehr gefährlich... hatten wir alles schon mal …
Leider ist das ein sich wiederholender Kreislauf. Egal wie weit du in der Geschichte zurückgehst, egal in welcher Epoche, es ist immer wieder das gleiche. Da geht es immer um Macht. Irgendeiner will immer irgendeinen anderen Dominieren. Siehst du ja, an manchen Kommentaren hier. Es gibt teilweise gar kein Interesse an einer fruchtbaren Diskussion.
Auch unsere Epoche, wird mit so mancher Eselei in den Geschichtsbüchern landen und die Menschen werden sich fragen, was wir doch für blöde Hornochsen gewesen sind. Und dann geht das Spiel wieder von vorne los.
 

Benutzer 176034

Gast
Genau so wird es sein, @Freddy K.
Wer dann - wenn wir längst in den Geschichtsbüchern stehen - übrigens "Recht hatte", interessiert dann keine Sau mehr...
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
Wer dann - wenn wir längst in den Geschichtsbüchern stehen - übrigens "Recht hatte", interessiert dann keine Sau mehr...
Oh, das glaube ich doch. Denn welche Ansicht sich heute und in naher Zukunft durchsetzt, wird Auswirkungen auf das Leben in ferner Zukunft haben. Und dann wird in den History-Hologrammen (Geschichtsbücher gibt es nur noch in Museen) zu erleben sein, wer Recht hatte.
 

Benutzer 176034

Gast
Du meinst, in den Hologrammen werden dann alle Apfeltalker aufgeführt, die dann richtig lagen?
Schade, dass ich das höchstwahrscheinlich nicht erleben werde…[emoji6]
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
Du meinst, in den Hologrammen werden dann alle Apfeltalker aufgeführt, die dann richtig lagen?
Schade, dass ich das höchstwahrscheinlich nicht erleben werde…[emoji6]
Die Avatars sind dann dreidimensional und animiert... Und können sich kloppen, falls die KI Aggressionspotential in den Beiträgen erkennt.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Hast du sachliche Argumente gegen meinen Vergleich, übrigens DDR habe ich auch genannt, kannst dir aber weltweit beliebige andere Beispiele aussuchen.
Sorry, aber mir fällt leider keine sachliche Antwort darauf ein, wenn man zum Thema inklusive Sprache das dritte Reich in die Diskussion einbringt, wo Minderheiten und unterdrückte Gruppen nicht inkludiert sondern exekutiert wurden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Ich bin gerade enorm schockiert, was hier für Unsinn geschrieben wird.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Sorry, aber mir fällt leider keine sachliche Antwort darauf ein, wenn man zum Thema inklusive Sprache das dritte Reich in die Diskussion einbringt, wo Minderheiten und unterdrückte Gruppen nicht inkludiert sondern exekutiert wurden.
Es geht um ein Prinzip, eine Methode, die übertragbar ist. Leider braucht man ein minimales Abstraktionsvermögen, um das zu verstehen. Die konkreten Beispiele sind austauschbar. Da du aber bei bestimmten Schlüsselwörtern aufhörst zu denken und wenn dir keine Argumente mehr einfallen, ins Polemische oder Allgemeine ausweichst, ist eine Diskussion nicht möglich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Mir Polemik unterstellen, während du bei einer Genderdiskussion auf das Dritte Reich verweist - alles klar. Dir fällt kein Zacken aus der Krone, wenn du zugibst, dass das Unsinn war.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Das war aber nicht der einzige Unsinn. Viele Beteiligten hier haben ebenfalls noch alle Zacken in ihrer eigenen Krone.
Wenn unser Maßstab das schlechte Verhalten anderer ist, wird’s mit unserer Gesellschaft aber rapide bergab gehen.
 

Benutzer 176034

Gast
Du bist aber nicht ganz unbeteiligt, @Martin Wendel.
Anstatt irgendeine Äußerung auch einfach mal umkommentiert stehen zu lassen, startet meistens Dein "Nachfrag-Modus" und dieser löst dann so etwas aus.
Ich habe mich selber schon massenhaft gefragt, "was will der jetzt eigentlich von mir?".
Die Intensität, seinen Standpunkt hier zu behaupten ist mindestens genau so groß, wie die, sie zu verteidigen.
Mit diesen Vergleichen werden nur Versuche unternommen, seine eigenen Texte entsprechend zu gewichten. Aber es wird ein Monstrum von Tsunamie daraus, weil der Schwerpunkt der Aussage verlagert wird und schon sind wir im 3. Reich und bei Respektlosigkeit und was weiß ich nicht noch alles...
Einfach mal stehen lassen und nicht jedes mal Köpfe waschen, die vielleicht schon gewaschen sind... ;)