• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Gendergerechte Sprache

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.166
Cool, hätte es die 2k Beiträge nicht gebraucht, hättest du dich früher hier angemeldet :)
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR und Scotch

Plüschprum

Erdapfel
Registriert
06.10.22
Beiträge
2
Mir ist das mittlerweile egal. Ich gendere einfach nicht. Leider tut Apple das auch. Schön wäre, wenn man das durch einen Schalter selbst aussuchen könnte.
Wenn ich Schreiben erhalte, in denen gegendert wird, lese ich sie nicht oder schicke sie an den Absender zurück mit der Bitte, die deutsche Sprache richtig zu verwenden.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.125
Mir ist das mittlerweile egal. Ich gendere einfach nicht. Leider tut Apple das auch. Schön wäre, wenn man das durch einen Schalter selbst aussuchen könnte.
Wenn ich Schreiben erhalte, in denen gegendert wird, lese ich sie nicht oder schicke sie an den Absender zurück mit der Bitte, die deutsche Sprache richtig zu verwenden.

Und dann wird Leuten,die gendern Ideologie vorgeworfen [emoji849]
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Ist doch echt egal jetzt.
Ich bin mitarbeitend. WIE bin ich? Mitarbeidend!
Groß oder klein… Wer will das in 10 Minuten noch wissen?
Man kann Fehler machen, auch welche, die nach der Grundschule nicht mehr vorkommen sollten. Aber auf seinem Unrecht zu bestehen, ist kindisch. Und es sind ZWEI Fehler in einem Wort:
Arbeit schreibt man mit "t" und nicht mit "d", deshalb heißt es "mitarbeitend" und nicht "Mitarbeidend".
 

Benutzer 176034

Gast
Man kann Fehler machen, auch welche, die nach der Grundschule nicht mehr vorkommen sollten. Aber auf seinem Unrecht zu bestehen, ist kindisch. Und es sind ZWEI Fehler in einem Wort:
Arbeit schreibt man mit "t" und nicht mit "d", deshalb heißt es "mitarbeitend" und nicht "Mitarbeidend".

Es wurde allerhöchste Zeit, mich auf meine desaströse Schreibweise hinzuweisen.
Und vielen Dank für Deine Belehrung. [emoji1360]
Es beruhigt ungemein, zu wissen, dass wir hier aufeinander aufpassen und uns auch mal anstupsen, wenn so brachial viele Fehler gemacht werden.
Immer weiter so. [emoji1360]
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Und es sind ZWEI Fehler in einem Wort:
Arbeit schreibt man mit "t" und nicht mit "d", deshalb heißt es "mitarbeitend" und nicht "Mitarbeidend".
Ist es mit den amtlichen Rechtschreibregeln vereinbar, dass du „zwei“ in Großbuchstaben schrei(b)st?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 246454

Gast
Und ich bin 56 und mir geht es auch so. Keine Ahnung was das mit dem Alter zu tun hat. 🤷🏻‍♂️
Ich denke es ist großartig, dass ältere Menschen mit einem robusten Wortschatz sich um genderneutrale Sprache bemühen😊

Ich erlebte auch das Gegenteil woanders. Vermutlich Sprache ist sehr persönlich für einige Menschen oder sie identifizieren sich mit Sprache.

Seit ich versuche genderneutrale Sprache zu benutzen ich lernte die Sprache besser, es veränderte sich, ich benutze weniger * als zu Beginn 🙂🤙
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.515
Das heißt du grenzt bewusst Menschen aus. Mit Absicht.

Genau solche Aussagen führen dazu, dass gewisse Menschen einen Zwang erkennen.

Gendern ist freiwillig, und nicht jeder und jede der oder die es nicht tun grenzen bewusst aus. Ich gehe soweit zu behaupten, dass die meisten im alltäglichen Sprachgebrauch schlicht nicht daran denken. Das fällt sogar manchmal bei jenen auf; die an sich durchaus bewusst gendern.

Das wollen Fanatiker*Innen wie du aber schlicht nicht wahrhaben.

EDIT: Hab mich glatt selbst dabei ertappt nicht gegendert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Gendern ist freiwillig, und nicht jeder der es nicht tut grenzt bewusst aus. Ich gehe soweit zu behaipten, dass die meisten im alltäglichen Sprachgebrauch schlicht nicht daran denken. Das fällt sogar manchmal bei jenen auf; die an sich durchaus bewusst gendern.
Du hast aber schon den ganzen Beitrag gelesen?

Wenn ich Schreiben erhalte, in denen gegendert wird, lese ich sie nicht oder schicke sie an den Absender zurück mit der Bitte, die deutsche Sprache richtig zu verwenden.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Ist es mit den amtlichen Rechtschreibregeln vereinbar, dass du „zwei“ in Großbuchstaben schrei(b)st?
Der Unterschied ist, dass ich im Gegensatz zu manch anderem hier weiß, wie man korrekt schreibt.

Es wurde allerhöchste Zeit, mich auf meine desaströse Schreibweise hinzuweisen.
Und vielen Dank für Deine Belehrung. [emoji1360]
Es beruhigt ungemein, zu wissen, dass wir hier aufeinander aufpassen und uns auch mal anstupsen, wenn so brachial viele Fehler gemacht werden.
Immer weiter so. [emoji1360]
Jetzt nicht den Beleidigten spielen! Fehler können passieren, aber wenn man dann behauptet, es wären gar keine, ist das einfach kindisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105182

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Der Unterschied ist, dass ich im Gegensatz zu manch anderem hier weiß, wie man korrekt schreibt.
Vielleicht solltest du dich nicht so sehr aus dem Fenster lehnen.

Ich möchten in den Nachrichten informiert werden, nicht erzogen.

Insbesondere vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen, das von Rundfunkbeiträgen finanziert wird, wäre das meine Erwartung.

Bei einem echten Problem, kann man klagen.

Aber offensichtlich gibt es zu dem postulierten Sprachproblem gar keine relevante Gruppe von Betroffenen, somit braucht man auch keine Lösung, schon gar nicht durch Anpassung der Sprache.

Und die Behauptung, dass unsere Regelsprache Menschen ausgrenzt, ist DEINE MEINUNG und die Meinung einer absoluten Minderheit du stellst es aber immer wieder als selbstverständliche Tatsache dar.

Es macht mich ein kleinwenig stolz, als Threadersteller*In damals derartig den Nerv der Zeit derartig getroffen zu haben.
 

leton53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.054
Es kommt drauf an:

Stört sich jemand, weil die Sprache holpernd ist und tut der-/ diejenige dann irgendwas, um die Sprache nicht ausgrenzend zu verwenden

oder

stört sich jemand am Gendern, weil er / sie dagegen ist und grenzt weiter Menschen sprachlich aus?

Es gibt somit positive, konstruktive Kritik am Gendern und es gibt intolerante Idiot*en*innen.
Da ich keinerlei positive, konstruktive Kritik zum Gendern habe, muss ich mich wohl zu den intoleranten Idioten zählen. Gendern ist für mich 1 Schritt vorwärts und 2 zurück, somit ich wenig Lust habe, diesen Überfluss an Schreibstil und Grammatik mitzumachen. Aber wem's gefällt. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254