• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Gendergerechte Sprache

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Frage an die Experten: Heute im Radio: "User und Userin"... ist das neuerdings so korrekt oder heißt es nicht einfach "User"?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Eigentlich nicht, wenn man darüber diskutieren würde wie man die Sprache sinnvoll und flüssig verändern könnte. Denn das ist doch das Haupt Gegenargument, dass die Sprache „unrund“ würde.

So einfach ist das nicht. Sprache ist etwas Allgemeines. Das heißt, es wird IMMER Menschen geben, die mit den Sprachregeln ein Problem haben. Man kann es nicht allen recht machen. Hat man ja bei der Rechtschreibreform gesehen. Viele sinnvolle Änderungen waren da drin (ja, auch etwas komische), aber es gab Leute, die das generell ablehnten.

Von daher bringt die Diskussion nur begrenzt etwas, die Leute werden von ihrer Meinung kein Stück abrücken.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Och, ich dachte, dass wäre ein englisches Wort.
Was hat das damit zu tun ob das ein englisches Wort ist? Die Mehrzahl von Party ist auch Partys und nicht Parties (wie es im Englischen korrekt wäre). Und die weibliche Form von Manager ist auch Managerin.

Heißt das dann auch, dass man Computer und Computerin hat?
Wenn dein Computer eine Person ist - ja, dann wäre das gemäß deutscher Sprachregeln so.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Veräpple wen anderen.
Du, in anderen Foren wird das aber ernst gemeint, wenn man über Diversität diskutiert. Bereite Dich also dann bitte auch darauf vor, dass sich das wohl nicht nur auf Personen beschränkt. Wenn schon die Büchse der Pandora geöffnet wird, dann richtig :)
 
  • Like
Reaktionen: leton53

SomeUser

Roter Seeapfel
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.131
Du, in anderen Foren wird das aber ernst gemeint, wenn man über Diversität diskutiert. Bereite Dich also dann bitte auch darauf vor, dass sich das wohl nicht nur auf Personen beschränkt. Wenn schon die Büchse der Pandora geöffnet wird, dann richtig :)

Musste gerade mal ein wenig quer durch deine Beiträge lesen. Offenkundig scheint die Mehrheit deiner Beiträge keinen sinnvollen Beitrag zu leisten. Dabei geht es mir nicht darum, ob du eine bestimmte Meinung hast - ich debattiere gerne über verschiedene Standpunkte - sondern, dass sie häufig einfach nur polemisch, anstachelnd und nicht diskussionsfördernd sind. Ob es dir nun Spass macht zu "trollen", ist mir im Ergebnis egal.
Insofern: Willkommen auf meiner Ignore-Liste.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Musste gerade mal ein wenig quer durch deine Beiträge lesen. Offenkundig scheint die Mehrheit deiner Beiträge keinen sinnvollen Beitrag zu leisten. Dabei geht es mir nicht darum, ob du eine bestimmte Meinung hast - ich debattiere gerne über verschiedene Standpunkte - sondern, dass sie häufig einfach nur polemisch, anstachelnd und nicht diskussionsfördernd sind. Ob es dir nun Spass macht zu "trollen", ist mir im Ergebnis egal.
Insofern: Willkommen auf meiner Ignore-Liste.
Entschuldige bitte, wenn Du meinen Beitrag so aufgefasst hast. Aber vielleicht kannst Du es ja auch verstehen, wenn in der Anfangszeit, das wofür Du einzutreten magst, andere User genauso als "rum-getrolle" verstanden haben, und nun ist es gelebte Realität. So ist das eben, wenn man meint tolerant Fremden/Anderen gegenüber zu sein und doch plötzlich realisieren muss, dass man genau so engstirnig ist wie die, die man selber kritisiert.
 

Benutzer 176034

Gast
Von daher bringt die Diskussion nur begrenzt etwas, die Leute werden von ihrer Meinung kein Stück abrücken.

Exakt meine Meinung.
Sehr viele Leute haben jetzt schon Probleme mit dem geschriebenen Wort und könnten neue Rechtschreibregeln am allerwenigsten vertragen.
Aber diese „sehr vielen Leute“ sind vielleicht schon wieder so viel, dass sie nicht mehr in der Minderheit sind. Und damit benötigen sie keine schützenden Maßnahmen mehr.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Woran sollen sich nun ARD und ZDF orientieren, an Dir oder an mir?
An den offiziellen Rechtschreibregeln und Sprachregeln. Ich möchten in den Nachrichten informiert werde, nicht erzogen. Insbesondere vom öffentlich, rechtlichen Fernsehen, das von Rundfunkbeiträgen finanziert wird, wäre das meine Erwartung.

Das ist doch Unsinn.
Wenn im TV gegendert wird und es dich stört, einfach umschalten und wenn alle gendern, tja, dann eben kein TV mehr schauen...

Sprachvorschriften erlässt NIEMAND.
Es gibt nur eben Behörden , die für sich und ihre Mitarbeitenden entscheiden, dass sie gendern und falls du da arbeitest und auch in Zukunft noch Mitarbeitend sein willst, solltest du dich dran halten.
Aber allgemeingültige Vorschriften gibts da keine!
Genauso könnte man argumentieren: Wenn dir die deutsche Sprache nicht passt, geh doch in ein anderes Land.
Völlig lächerlich macht man sich übrigens, wenn man dann bei den Worten, die man gendert, auch noch Rechtschreibfehler macht. Ich lasse jetzt mal die Zeichensetzung und die Zusammenschreibung außer acht, aber "Mitarbeitend" ist schon gruselig.

Von daher bringt die Diskussion nur begrenzt etwas, die Leute werden von ihrer Meinung kein Stück abrücken.
Das eine ist die Meinung, das andere, wie man sie durchsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Cord

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.07.15
Beiträge
919
Du kritisierst etwas, was gar nicht besteht. Es gibt keine Genderpflicht im ÖRR. Das wird auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer. Einzelne Redakteur*innen machen das. Und das nennt sich „innere Pressefreiheit“. Möchtest Du diese abschaffen?
 
  • Like
Reaktionen: saw

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.390
An den offiziellen Rechtschreibregeln und Sprachregeln. Ich möchten in den Nachrichten informiert werde, nicht erzogen. Insbesondere vom öffentlich, rechtlichen Fernsehen, das von Rundfunkbeiträgen finanziert wird, wäre das meine Erwartung.
Sinkt der Informationsgehalt oder musst Du Dich so sehr ärgern, dass Du die Beiträge verpasst?

Völlig lächerlich macht man sich übrigens, wenn man dann bei den Worten, die man gendert, auch noch Rechtschreibfehler macht. Ich lasse jetzt mal die Zeichensetzung und die Zusammenschreibung außer acht, aber "Mitarbeitend" ist schon gruselig.
Mitarbeitend ist ein normales Wort. Kommt von mitarbeiten. Da wurde doch nicht gegendert?
Auch fand ich den Beitrag nicht geflutet mit Fehlern, da kannst Du Dich auch an die eigene Nase fassen - fehlerfrei bist Du auch nicht? Weil „Du möchten … informiert werde“… Also ab und zu mal lieber doch nicht zu laut in die Tasten hauen, wenn man selbst nicht besser ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.366
Anbei ein Zitat aus dem Lied "I`m alright" der Sportfreunde Stiller:

Kleiner Pimmel, kleine Eier, jeden Tag die gleiche Leier
Riesengroßes Labermaul, 'n König auf'm Ackergaul
Ich kümmer' mich nicht weiter drum, muss heut' noch nach B-King
Einfach in der Schüssel rühren, das Dressing wird gelingen
I'm alright
I'm alright
Alright
I'm alright


... beschreibt recht treffend die Redundanz der kompletten Genderdebatte 🤞✌️