Der Durchschnitt? Vielleicht. Sicherlich trifft das auf jemanden zu der unter normalen Umständen aufgewachsen und in einem frühen Alter aufgeklärt (nicht nur sexuell) wurde. Wer von Fernsehen & Co. erzogen oder von den Eltern massiv bevormundet und verhätschelt wurde, auf den trifft das sicherlich nicht zu.Der Durchschnitt also meinst du findet nichts dabei, die Schreie eines Gefolterten zu hören, minutenlang...
Interessant, dass du das mit den 14 auf dich beziehst. Ich habe das ganz allgemein so geschrieben, dass ein 14 Jahre alter Jugendlicher, der aufgeklärt ist und zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann mit einer Serie wie GoT kein Problem hat. Jedenfalls nicht in der Form, dass ihn sowas "verfolgt". Vielleicht sagt er, er findet es ganz toll, vielleicht auch, dass es Mist ist. Aber, auch wenn ich mich wiederhole, es sollte nicht zu irgendwelchen Ängsten, Phobien, etc. führen. Ist deshalb jemand zurückgeblieben? Möglich, das lässt sich so einfach nicht beurteilen, da müsste man etwas tiefer bohren. Was sich definitiv sagen lässt ist, und genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass eine solche Person übersensibel ist. Woran das liegt kann viele Ursachen haben, welche hier nicht besprochen werden sollten und auch nichts zur Sache tun.Um das zusammen zu fassen: Du hältst mich für zurückgeblieben weil ich _definitiv ein Problem mit dieser Orgie an Folter habe da, ich zitiere: "Wenn jemand mit 14 den Unterschied zwischen Fiktion und Realität wirklich verstanden hat, dann hat er mit GoT oder sonstigen Filmen/Serien sicherlich keine Probleme, ..."
Das ist meine Position bezüglich einer Übersensibilität, für die man ggf. Hilfe in Anspruch nehmen sollte. Dies kann im Freundeskreis sein oder auf professioneller Ebene. Das ist wie gesagt ein anderes Thema. Hat das nun etwas mit einer zurückgebliebenen Entwicklung zu tun? Wie gesagt, nicht zwangsweise. Es hat aber etwas mit der Erziehung zu tun. Ein Mensch kann durchaus sehr sensibel sein im realen Leben und sich kein Stück dafür interessieren, wenn 100 Menschen dahingemetzelt werden, in einer Fiktion wie ein Film oder einer Serie.Ist das deine Position? Sind sensible Menschen (also sensibler als ein Holzpflock) für dich _zurückgeblieben_ in ihrer Entwicklung? Ist Mitleid für dich ein Zeichen mangelhafter geistiger Entwicklung, willst du wirklich DAS damit sagen?!
Aber, auch wenn ich mich wiederhole, es sollte nicht zu irgendwelchen Ängsten, Phobien, etc. führen. Ist deshalb jemand zurückgeblieben? Möglich, das lässt sich so einfach nicht beurteilen, da müsste man etwas tiefer bohren.
Allerdings wäre ich in einer solchen Situation sehr vorsichtig, da dies im realen Leben noch viel extreme Konsequenzen haben könnte. Was machst du denn wenn du eines Tages irgendwo unterwegs bist und erlebst einen Autounfall mit einer Menge Blut, offenen Brüchen, etc. Wenn dir Fiktion schon so zu schaffen macht, dann wird dir das einen Schock fürs Leben einbringen. Du wirst keine Nacht mehr ruhig schlafen, Angstzustände, Schweissausbrüche, usw.
Ich habe das ganz allgemein so geschrieben, dass ein 14 Jahre alter Jugendlicher, der aufgeklärt ist und zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann mit einer Serie wie GoT kein Problem hat. Jedenfalls nicht in der Form, dass ihn sowas "verfolgt". Vielleicht sagt er, er findet es ganz toll, vielleicht auch, dass es Mist ist. Aber, auch wenn ich mich wiederhole, es sollte nicht zu irgendwelchen Ängsten, Phobien, etc. führen.
Nochmals, es ist nicht real und genau aus diesem Grund sollte da nichts zu bewältigen sein. Ansonsten könnte man auch bei jeder Mauer die man einschlägt, einem Ei und jedem Schnitzel das in der Pfanne landet Probleme bekommen. In der Realität (also wenn es z.B. in den Nachrichten läuft), sieht das schon wieder ganz anders aus.
Erstmal vielen Dank für deine Einschätzung.Ich kann SilentCry abschließend deshalb nur gratulieren, denn seine Psychomotorik ist definitiv noch in ihrer Ursprünglichkeit intakt. Das ist bei all denjenigen nicht mehr der Fall, die durch die Gewaltszenen in GoT nicht mehr negativ affektiert werden. Ob es gleich traumatische Züge annehmen muss, glaube ich allerdings auch nicht, denn als Erwachsener sollte man Bewältigungsstrategien erlernt haben; Ignoranz, Bagatellisierung und Zynismus sind keine adäquaten Strategien, weil sie auf Negation und Vernichtung aus sind...
Die eine Szene mit der Zungenamputation hätte auch ein "Köpft ihn!" und ein Ausblenden aus der Szene sein können, die Grausamkeit des Königs wäre hinreichend durchgekommen.
und mich wundert, dass so viele ohne Gefühlsregung zu sein vorgeben, wenn sie mit diesen grausamen, unmenschlichen Szenen konfrontiert werden.
Wie wär's mit einem 30 Seiten Thread ob AC/DC gut oder Kacke sind ?
Nein, habe ich nicht, der Inzestkönig sagt ja "Wer wäre dazu besser geeignet als..." - auch übrigens völlig absurd, jemand dem das angetan wurde würde das doch niemals jemandem anderen antun (außer dem, der es ihm angetan hat, das wäre menschlich). Aber die Charektere in der Serie handeln ja sowieso größtenteils absurd.Das haette natuerlich dann eine voellig andere Symbolik gehabt. Oder hast du das "Detail", dass an dieser Stelle Payne vom Opfer zum Taeter wird uebersehen?
Nun, warmherziger, mitfühlender und empathischer würde ich sie nun gerade nicht beschreiben.Ich finde deine staendigen Unterstellungen, dass jeder der nicht deiner Meinung ist gefuehlskalt sei unangemessen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.