Zudem sind Festplatten die nonstop laufen sicherer als welche die ständig hoch und runtergefahren werden. Und wenn du Datensicherheit haben willst und dann bei der Festplatte sparst -> knock out.
Das ist so nicht richtig.
Es kommt auf die Festplatten an. Es gibt Server Platten welche eine extrem hohe Laufzeit haben, aber bei ständigem Hoch-und Runterfahren sehr schnell kaputt gehen.
Normale Desktop-, oder Notebookplatten agieren da komplett verschieden. Diese sind weniger für hohe Laufzeiten, als viel mehr für eine hohe Anzahl an Startvorgängen ausgelegt.
@ Jacky13
Ich glaube auch, dass du es dir viel zu kompliziert machst.
Also ich habe für meine Daten ein Iomega Ultramax 1Tb Zuhause stehen, wo alle meine Daten draufliegen. Natürlich hab ich das Ding als Raid1 konfiguriert, wodurch nur 500Gb übrig bleiben.
Transportabel ist das Ding aber auf garkeinen Fall, zumal 3,5" Festplatten nicht besonders transportabel sind und schnell durch Erschütterungen kaputt gehen.
Um große Datenmengen mitzunehmen, kopiere ich die Daten, die ich mitnehmen will, auf eine externe 2,5" Platte.
Die 5min die der Kopiervorgang dauert, hat man immer übrig und wenns doch mal was länger dauern sollte, steht man halt mal 10min eher auf.
So wie ich das aus dem Thread gelesen habe, willst du eine externe 3,5" Platte überall mit hinnehmen.
An sich kein Problem, wenn man das Gewicht ständig mitschleppen will und immer eine Steckdose zur Verfügung hat. Aber das erscheint mir doch sehr unbequem.
Wenn du die Platte aber Zuhause mit anderen Platten koppeln willst, setzt das immer ein Software Raid vorraus und davon ist wirklich abzuraten!
Anders ist es wohl nicht möglich, eine 3,5" Platte mobil zu betreiben. Es sei denn, du setzt dir einen Server auf und arbeitest mit Wechselrahmen. Das setzt aber wiederrum vorraus, dass jeder Rechner, an dem du die Platte anschließen willst, einen baugleichen Wechselrahmeneinschub besitzt, was in der Regel wohl höchst unwahrscheinlich sein wird.