sag mal was ist in nem raid controler nur ein µc und den kann man einfach programieren und wir lernen nächstes jahr sowieso µc programierung alslo dürfte dass SO schwer nicht sein. brauch halt nur genug pins
........
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber was ist das denn für ein Kindergarten hier?
Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, und wenn diese schon auf dem Boden liegen immer wieder nachgetreten.
Soviel Unwissen und Halbwissen, und dann noch ein kleines Kind, welches eine große Fantasie hat und anscheinend den Umfang gar nicht abschätzen kann! Ohne hier jemanden verletzten zu wollen, aber irgendwie muss das jetzt mal gesagt werden!
Ein eigenenständiges externes Speichermedium mit integrietem RAID5 oder gar RAID6 mit Gigabit-Ethernet, 4-5 SATA-Steckplätze etc. mit 400-800 Euro als zu teuer zu bezeichnen, ist ganz ehrlich komplett daneben. Das sind ziemlich günstige Angebote, wenn man sich das persönlich durchrechnet.
So sind Festplatten so günstig wie noch nie! Die 500GB Samsung HD500LJ wird derzeit so billig verkauft (88 Euro), dass man denken müsste, dass es der letzte Mist ist. Aber die Daten sprechen für sich. Sie ist flüsterleise und einfach perfekt, wenn man das so sagen kann.
Für das Mainboard zahlt man bis zu 100 Euro, der CPU ist dann eine Frage der Ansprüche... (dazu gleich mehr)... das geht von 50 bis 250 Euro. Der RAID-Controller ist dann auch wieder eine Frage der Ansprüche, wenn man ein RAID 5 wünscht, dann brauch man mindestens einen Controller mit 3 (eher 4) SATA-Anschlüssen, bei RAID 6 dann mindestens 5 Anschlüsse, aber nicht zu vergessen auch die Logik um RAID5 und 6 zu können. Nun sollte man über das Prinzip von RAID5 nachdenken, und entdeckt, dass etwas Rechenleistung nötig ist. Wenn man in der Preisklasse von 50-150 Euro einsteigt, erhält man diese Rechenleistung nicht, die wird einfach an den CPU weitergegeben, der dadurch mehr belastet wird. Ab 150 bis 600 Euro erhält man RAID-Controller mit 250-800 MHz Takt. Man sollte nun nicht denken, dass das alles ist. Jetzt kommt noch ein Netzteil dazu, Kühler, Kühlkörper, RAM, zusätzliche Stromkabel, Adapter, Schalldämmung... und dann noch die eigentlichen Kosten: die Festplatten.
Wenn man alles zusammenrechnet, komm ich auf mindestens 700 Euro. Dann hat man 3 Festplatten drin, aber noch kein Gehäuse, mit 900 hat man vielleicht 4 Festplatten, aber nur ein hässliches Gehäuse, und so zieht sich das hoch.
Aber nun ist noch kein System drauf...
ein BSD oder dergleichen sich dann rauf zu setzen, halte ich auch etwas zu überdimensioniert.
Diese fertigen RAID5-Systeme mit 4x3,5Zoll machen in meinen Augen nur Gewinn, weil alles in größeren Bestellungen läuft, die Systeme sind alle baugleich, also nur einmal Arbeit investiert und dann auf alle übertragen und verkauft.
Es kommt also auf die Ansprüche an, und wie flexibel man mit dem System sein möchte. Die Punkte, die KunoTV anspricht, sind für mich z.B. sehr entscheidend und mit fertigen Systemen ist man da leider festgelegt. Die Rechenleistung dieser Systeme reicht nicht aus um eine Verschlüsselung performant durchzuführen während möglicherweise sogar noch eine Festplatte ausfällt. So muss ein solches Backup-System doch auf jeden Fall in meinen Augen verschlüsselt werden, und nicht nur ein "Bios-Passwort" oder System-Passwort. Die Daten müssen alle komplett verschlüsselt werden in verschlüsselte Images. Wenn eine Echtzeit-Ver- und Entschlüsselung statt finden soll, muss die Rechenkraft da sein, und das verbraucht nicht nur Geld beim Kauf, sondern auch Strom. Das sind auch laufende Kosten, die man nicht vergessen sollte.
Also was soll ich sagen... Jacky13, HD-DVDs, Blueray oder dergleichen wird nicht sicherer, weil es eine neue Technologie ist. Ich würde sogar behaupten, dass diese Medien genauso schnell "kaputt" gehen, wenn nicht sogar noch empfindlicher sind. Vom Preis allein für die DVD mal ganz zu schweigen....
Um es noch einmal deutlich zu sagen. Es gibt derzeit keine Möglichkeit alle seine Daten (hier wäre es ja wirklich mal interessant zu erfahren um wieviel Daten es sich überhaupt handelt, denn 500GB kann man schon heute jederzeit und überall bei haben) unterwegs bei sich zuhaben, sofern man nicht über Auto verfügt. Allein schon der Ansatz alle Daten bei sich zuhaben, die redudant zu speichern mit zusätzlicher Ausfallsicherheit, ist der komplett falsche Ansatz, und dort sollte man schon einmal ansetzen. Synchronisierung ist das Zauberwort, und das heisst: ein großer Datenpool, und viele verschiedene kleinere Medien angeschlossen. Je nach Bedarf wird gefiltert, übertragen und einfach mitgenommen. Heutige Systeme sollten eher das berücksichtigen. Seine Daten auch noch online verfügbar machen, ist vielleicht ein Ansatz, aber in meinen Augen in die falsche Richtung, wie es sich auch in der politischen Entwicklung widerspiegelt. Andere sind großzügig und vielleicht sind die Daten auch nicht so wichtig, aber wenn sie auf einem entfernten System schlummern, kann man sich 100%ig sicher sein, dass jemand anderes die Daten dann auch hat.
Um jetzt auch noch das Totschlag-Argument zu bringen: mit 15Jahren muss ich nicht mehrere TB durch die Gegend tragen! Ein HD-DV-Film ist vielleicht 20 GB groß, gut komprimiert kommt man auf 8 GB, sehr gut komprimiert auf 4 GB. Man tauscht nicht mal eben 100 Filme (4GB * 100 = 400 GB, die er ja anscheinend bald haben möchte), nur um die Relation vor Augen zu halten.
Und nur um HD-Filme mit Freunden zu tauschen (was übrigens strafbar ist, sofern Urheberrecht verletzt wird), würde ich die Daten doch nicht noch öffentlich vor mir hertragen (einfacher Zugriff durch Polizei, Diebstahl, Beschädigung, Wetterschäden etc.). Wenn die Leute was wollen, sollen sie zu dir!
Wie gesagt... Kanonen und Spatzen.
Ich habe 1 Jahr für meine persönliche Lösung des Datenloches gespart und geplant. Und das ist meine Meinung zu dem Ganzen. Es wurden in meinen Augen genug Vorschläge und Ideen gemacht, und meine Wertung hab ich ja auch groß und breit reingebracht (falls die jemanden persönlich trifft, so ist das nicht meine Absicht, aber bestimmte Dinge können einfach nicht so stehen bleiben und bringen andere nur falsche Ideen). Jacky13 hat viele Ansätze und wird sicher seine Lösung finden.
Viel Glück dabei