Cyrics
Neuer Berner Rosenapfel
ich hab schon einen plan das zu machen was ihr als unmöglich haltet.
Ich halte es nicht für unmöglich. Ich bezweifel nur sehr stark, dass:
- du es schaffst, dich mit technischer Informatik soweit auseinander zu setzen um erstmal die Grundlagen verstanden zu haben
- es Lehrer an deiner Schule gibt, die dir dabei behilflich sein können
- es Stoff für eine Oberschule ist.
Also mache dich erstmal mit dem grundlegenden Aufbau vertraut:
- grundlegende Bauelemente (Transistoren (alle unzähligen Unterarten davon), Dioden, Kondensatoren, OPVs, FlipFlops) (Funktionsprinzip, Spannungsverläufe, Stromverläufe, Charakterische Eigenschaften etc., welche Vorteile bringen sie, wie kann man sie koppeln)
- grundlegende Bauelemente eines Computersystems (Datenleitungen, Steuerleitungen, ALU, Register, Speicherelemente etc.)
- Aufbau von Computerelementen, Nachbau von den grundlegendsten Computer-Elementen
- Assembler-Programmierung, erste Versuche Register zu laden, umschreiben, Werte auszurechnen, XOR-Berechnung und diese Werte verschieben
- Löten, Löten und nochmals Löten... bei allen Elementen darf man nie zu heiß machen, teste mit Spannungen wieviel das Gesamtsystem verträgt etc. (verdammt kostspielig die Angelegenheit, es brennt sowieso immer irgendwas durch, und dann geht der Rest oft mit drauf)
- Anbindung von EPROM, RAM und vielleicht sogar Peripherie
- erste Anwendungen entwickeln wie einen Zähler, oder was auch immer gerne gemacht wird einen "Zufallswürfel" (es gibt keinen echten Zufall)
- Schnittstellen für den Anschluss externer Medien einplanen
- ein Informatik-Grundstudium besuchen Grundrechenarten der Informatik zu verstehen und die Abläufe in der komplexen Datenspeicherung, Quellencodierung etc.
- und dann darfst du ewig Programmieren
mach dich auf einige teure Verluste gefasst, auf viel Frustration und vor allem schlechte Literatur, aber wenn das erstmal alles verstanden wurde, kann einem der Rest auch nichts mehr.
Der teure Spaß wird vor allem die Meßtechnik. Sofern du auch sehen möchtest, was dein Chip eigentlich macht, brauchst du Ausgabemedien, die eine Unmenge von Geld kosten. Falls du diese nicht zur Verfügung hast, wird deine Schule vielleicht so etwas stellen.
Wenn du alle Bauelemente bereits fertig irgendwo kaufst, kommst du von der Zeit her besser hin, aber das Prinzip ist dann nicht verstanden, und du bezahlst den selben Preis oder mehr gegenüber einem fertigen RAID-Controller. Nur dein Controller hat noch kein Programminterface
Ich kann dir nur viel Spaß wünschen
Literaturhinweise und Links:
Leiterplatte - Wikipedia
Alle PCB-Design-Anleitungen
Spice-Programme, wie PSpice unter Windows