ich will keinen macpro, da würde ich mir eher nen normalen pc kaufen, nein ich will nen mbp
es ist halt so das ich nur große datensicherheit haben will und ich will datensicherhet und das alles halt portabel... und ich dachte einfach das ZFS da was gutes wäre
hast du dich schon einmal mit ZFS beschäftigt?!
Ich würde mich erstmal mit den Grundlagen vertraut machen und dann nochmal darüber nachdenken, was du genau willst.
Also nachdem ich deine Beiträge hier gelesen habe, möchtest du anscheinend eine portable Lösung, Ausfallsicherheit und Datensicherheit.
Wenn ich das mal aufschlüssle:
Datensicherheit heisst vor allem Redundanz. Inkrementelle Backups wie z.B. Time Machine sind da glaub ich derzeit das Beste.
Ausfallsicherheit heisst vor entweder ein RAID (1,5,6,10) oder ein Dateisystem, welches diese Funktionen übernehmen könnte (ZFS)
portable schliesst eigentlich die oberen beiden Punkte aus.
Wenn ich jetzt schaue wie schwer 4 x 3,5Zoll SATA II Festplatten sind, dann würde dir eine solche Trageaktion schnell vergehen. Wenn du bei 2 Festplatten (à 500GB - 1TB) bleibst, gibt es einige günstige Gehäuse, die RAID 1 anbieten. Damit erfüllst du die Ausfallsicherheit, aber nicht die Datensicherheit. Legst du noch ein inkrementelles Backup an, dann verlierst du noch mehr Speicherplatz. Bei 2 TB (2x 1TB 3,5Zoll) hättest du dann effektiv vielleicht nur noch 600 GB. Je mehr Festplatten jedoch hinzukommen, desto effektiver werden die RAID-Level und der Datenspeicher genutzt. Aber wie gesagt, das schliesst dann die Tragfähigkeit des Ganzen aus.
Falls du Daten mit Freunden "tauschen" willst, solltest du eh Abstand von ZFS nehmen, da es für Windows sowieso nie unterstützt wird. Bei Leopard ist es gerade mal möglich ZFS zu lesen. Schreiben ist noch in der Entwicklung... also denke lieber noch einmal über deine Anforderungen nach.
Besser wäre es eine statische Lösung zu finden, die mehrere TB mitbringt, und dann eine "kleine" 250GB 2,5Zoll Festplatte zu haben, und dort dann immer aktuelle Daten raufzubringen, um sie irgendwohin mitzunehmen.