Bin ich dein Recherchefutzi? Lies doch selbst nach... du behauptest hier Sachen und ich soll das be- oder widerlegen, lustig!
Einen UV-Sperrfilter auf dem Chip gibt es nicht, es kann sein dass der AA(Antialiasing)-Filter als Nebeneffekt auch noch ein paar UV-Strahlen schluckt, aber der dient primär dem Antialiasing. Ob der Bayerfilter oder von mir aus der IR-Filter auch noch ein bisschen UV wegschlucken... kann sein, kann auch nicht sein, aber es gibt definitiv keinen dedizierten UV-Sperrfilter auf dem Sensor.
Sky-
und UV-Filter braucht kein Mensch. Tabak ist auch ein Farbfilter. Sonst hast du natürlich Recht, Pol und ND sind wichtig, evtl. noch ein Grauverlaufsfilter. Der IR-Filter sitzt fest auf dem Chip und muss in einer Werkstatt entfernt werden, jedenfalls benötigt das entsprechende Kenntnisse.
Keine Ahnung ob Du ein Recherchefuzzi bist, ist mir auch ziemlich egal Du sollst auch nichts fuer mich be oder widerlegen, Du sollst fuer DICH SELBER nachlesen und vielleicht mal vom
Klugscheisserniveau ein wenig runterkommen.
Wieso ist fuer Dich auf einmal der UV/Skyfilter unwichtig, Du hast doch so einen Filter "pumkins"
zum Schutz der Linse empfohlen.
Danke fuer die Aufklärung das der Tabakfilter auch ein Farbfilter ist. Kann es sein das Du ein sehr
kleinkarierter Mensch bist?
Guten Rutsch