Also die Schärfe (Crop Ohren) ist bei Bild 2 eindeutig besser.
A kann daran liegen das Du im Automatikmodus fotografiert hast und die Kamera dachte der AF
sitzt perfekt auf den Ohren oder b. dein Filter die Optik noch wesentlich verbessert.Wie Du dich verhälst kann man ja ausgehen das Du das Ergebniss aus falscher Eitelkeit nicht lueften möchtest. :-D Finde ich schon Klasse, zwei Minibilder mit bewegten Motiv hier einzustellen und dann zu fragen welches ist mit/ohne.
Nur weil ich keine UV-Filter verwende, heisst ja nicht gleich das ich keine besitze. :-D
Mittwoch ist ja ein Feiertag und wenn ich dazu komme werde ich mal einen Vergleich bei f2.8 bzw.f4 bei 28mm (da fixiert) und einen NICHT beweglichen Motiv vornehmen.
Könnte mir gut vorstellen das Experte "Irreversibel" keinen Tip dazu abgibt.
lg.
Mirko
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wird das Ganze zu einer verhaltenswissenschaftlichen Studie.
Es ist schwer etwas zu finden, wenn man nicht weiss wonach man sucht. Im Prinzip war das Ganze eine (sorry) Verarsche weil man auf den beiden vorherigen Bildern durch das diffuse Licht des bewölkten Himmels keine Unterschiede feststellen kann, die sich eindeutig auf einen UV-Filter zurückführen lassen. Ich hab's einfach mal drauf ankommen lassen, aber darauf hingewiesen hat mich keiner. Stattdessen wird auf irgendwelche vermeintlichen Unschärfen eingegangen, die einfach in der unterschiedlichen Schärfeebene begründet liegen. Leute hängen mit der Lupe über den Bildern und wissen überhaupt gar nicht wonach sie suchen müssen. Ersteres ist schon schlimm, letzteres macht es nur noch schlimmer.
Ich werde jetzt einfach mal auflösen obwohl die wahren Experten sich ja vornehm zurückgehalten haben. Das 1. Bild ist mit UV-Filter, das 2. ohne. Ich habe mir nichtmal die Mühe gemacht, den Filter korrekt aufzuschrauben sondern habe ihn nur vorgehalten um schnell 2 möglichst gleiche Aufnahmen machen zu können. Ein Experte wird sicherlich Unterschiede feststellen können, aber selbst auf Wettbewerbsniveau spielt das keine Rolle. Daher habe ich gerade eben nochmal 2 Aufnahmen gemacht, die eindeutige Bildfehler von UV-Filtern zeigen. Das 1. Bild wieder mit UV-Filter, das 2. ohne. Sowas passiert, wenn man einzelne Lichtquellen mit homogenem Hintergrund fotografiert. Dann fallen die sog. "Geisterbilder" bzw. Spiegelungen auf. Diese entstehen bei Digitalkameras, wenn Licht vom Sensor auf den planen UV-Filter und wieder zurück reflektiert wird. Farbliche Abweichungen liegen am automatischen Weissabgleich der Kamera und der verwendeten Matrixmessung, auch indirekt durch die Geisterbilder verursacht. Aber es fällt nur bei solchen Aufnahmen auf. Jenso schrieb, dass er nur selten mal bei Schnee und Regen einen UV-Filter aufschraubt - zum Schutz vor Schnee, Regen etc., ist doch okay, ich denke mal er benutzt sonst einen Objektivdeckel. Das mache ich nicht, ausserdem fotografiere ich auch noch oft auf Film - deswegen der ständige UV-Filter. Und wenn ich die Objektive von Bekannten sehe, wo anscheinend des öfteren mal draufgehustet, angefasst, eingestaubt usw. wird, würde ich es jedem empfehlen, die Vorteile überwiegen
für mich einfach.
Nebenbei gebe ich nur das wieder, was ich in Büchern gelesen und gelernt habe. Ich bin jederzeit bereit, eine bessere, fundiertere Meinung zu akzeptieren. Allerdings finde ich's doof, wenn Leute Dinge behaupten die sie in irgendwelchen Internetforen aufgeschnappt haben und die sie weder selbst verstehen noch beweisen können. Somit verstehe ich viele meiner Beiträge auch eher als Ermutigung, einen entsprechenden Sachverhalt selbst in einem Buch nachzuschlagen. Momentan habe ich hier "Fotografieren für Fortgeschrittene" von Klaus Kindermann zur Durchsicht, ich find's toll.
Ich hätte deinen Testaufbau ja zu gerne gesehen, sa-ko, aber es täte mir auch um deinen freien Tag leid, den du damit verbracht hättest Testbilder zu sichten um Unschärfen zu finden. Viele Leute streiten in Foren über UV-Filter ja/nein, letztlich kann man es unter "Vorlieben/Abneigungen" ablegen. Die Leute die mehr eine Art "Reportagestil" pflegen mögen den UV-Filter eher als die Leute, die in Ruhe ihr Stativ aufbauen und eine schöne Landschaftsaufnahme machen.
Verzeiht mir diesen kleinen "Streich", persönliche Anfeindungen und Beschimpfungen bitte per PN oder Karmafunktion.