• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[Forumsdiskussion]: Umgang, Lösungen, Ideen bei "Neu- bzw. Frisch Usern"

Mrs. Peggy

Pomme Miel
@salome: mit diesen Karteileichen hat leider jedes Forum zu kämpfen. Ob sich das ändern wird, wage ich mal zu bezweifeln. Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. :D

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Heißt "freiwillig" sich ausnützen zu lassen, sich wie einen Idioten behandeln zu lassen oder wie eine Sklavin [...]

Also so schlimm ist es nun wirklich nicht. Wenn jemand der Meinung ist, er müsse sich für die erhaltene Hilfe nicht bedanken, dann ist das nun mal einfach so. Solche Typen werden früher oder später das Forum sowieso wieder verlassen. Darüber aufregen würde ich mich jetzt wirklich nicht. Es ist doch viel beglückender zu wissen jemandem geholfen zu haben, als mit einem obligatorischen und künstlichen Danke abgespeist zu werden.

Wenn du keine Probleme hast damit, dass du gegen Wände redest. Dann sei froh. [...] Nicht alle denken gleich, dass musst du einfach akzeptieren.

Akzeptieren kann ich das, keine Frage. Auf der anderen Seite müssen aber dann auch die, die sich beschwert haben, akzeptieren, dass man nun mal nicht immer ein Danke erwarten kann. Es ist ja nicht so, dass solche Typen hier en masse durchs Forum geistern. ;)

---

Die Lösung mit dieser Begrüssungsmail, die user-icon.png ImpCaligula in den Raum geworfen hat, finde ich aber sehr gut. Eine verstärkte Aufklärung ist wohl der beste Weg. Allerdings nicht in den einzelnen Themen, wie das momentan leider nur all zu oft der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:

padrak

deaktivierter Benutzer
Die Begrüßungsmail halte ich auch für eine gute Sache.

@Pascolo
Da bin ich bei dir. Wenn man schon davon ausgeht, dass man kein Feedback erhalten wird und deswegen keine Hilfe anbietet, wird vermutlich auch die Zahl der potenziellen Neuuser sinken. "Die helfen einem sowieso nicht"
Für mich ist die Hilfestellung auch wichtiger als das Feedback, aber ich habe auch Verständnis dafür, dass man beim x-ten ausgebliebenen "Danke" irgendwann einfach keine Lust mehr hat.

• Like
Reaktionen: Pascolo

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Begrüßungsmail finde ich auch gut. Allerdings dürfte insbesondere bei den Problemkandidaten auch hier die Aufmerksamkeitsspanne nicht länger sein, als beim allgemein üblichen wegklicken bzw. akzeptieren von AGBs.

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Mal sehen ob die Begrüßungsmail was hilft... Meine Meinung dazu, ich glaube nicht. :eek:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Problemkandidaten wird es immer geben, da helfen auch keine „Begrüßungsmail“ und auch keine sonstigen Maßnahmen, sonst wären es ja keine Problemkandidaten.
Warten wir die weitere Entwicklung doch erstmal ab.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
... wenn Ihr wüsstet, welche Begrüßungsmail :D ... lasst Euch mal überraschen, aber die Aufmerksamkeit der "Leser" wird da sicher vorhanden sein :D ... aber mehr verrate ich nicht ;) ...

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Dazu müssten wir uns ja neu anmelden ... ;) Oder wird diese hier vorab vorgestellt?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Nicht-Neu-User "sehen" das Ganze dann auch - also wir werden es hier "zeigen"....

---
Wow... ein Leak hier... wie bei Apple... verraten werden nur gestreute Informationen :D

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Auweh... es bleibt spannend! :-D

Spekulatius, Spekulatius, Spekulatius...

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
"Wer diese Regeln nicht befolgt, den soll wird der Blitz beim sch***** treffen!" wäre doch ein guter Betreff um die nötige Aufmerksamkeit sicher zu stellen. :D

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Und ich dachte immer eine solche Mail gäbe es.
Ich wurde damals in der Vorhölle sehr gut auf Forenregeln und "wie finde/poste/erstelle ich auf Apfeltalk" hin gewiesen.

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Seit wann gibt es denn die Vorhölle nicht mehr? Ich kenne sie gar nicht oder hab ich sie noch nicht entdeckt?

simmac

Melrose
Bei mir gabs eine Vorhölle in der ich mich vorstellen musste, bevor ich ein bm Thema erstellen konnte.
Und da musste ich ausdrücklich sagen, dass ich mich an die Nutzungsbedingungen halten werde. Davor konnte ich nur in KFKA posten.
Ist das etwa nicht mehr so?

Mfg
SimMac

simmac

Melrose
Hmm, ich wurde relativ schnell freigeschaltet, in der Viertelstunde Wartezeit hab ich mir doch noch die Forenregeln durchgelesen ;)

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber als ich mich angemeldet habe, mußte ich mich vorstellen und erklären/beschreiben, warum ich ins Forum möchte, oder so ähnlich. War das die Vorhölle?