• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Forumsdiskussion]: Umgang, Lösungen, Ideen bei "Neu- bzw. Frisch Usern"

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Dann stelle Dir vor dass Du Moderator und User bist. :p
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Was ich nicht so ganz verstehe, von Administrativer Seite wird sich hier soviel Mühe gemacht. Es wird nachgefragt damit wir uns hier wohlfühlen und was verbessert werden kann. Wir diskutieren sogar darüber.
Dann werden neu Vorschläge gemacht und statt die Gedanken mitzugehen und zu unterstützen wird an „altem“ festgehalten und gemauert. Lieber wieder dahin zurück was schonmal abgeschafft wurde. Wieso?

Es geht doch gerade um die Willkommensemail. Den Vorhimmel wird es nicht mehr geben und den Himmel hier, zu dem können wir alle selbst beitragen.
Pro Willkommensemail ;)!
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich habe mich vor zwei Jahren hier angemeldet, weil ich durch langes konsumieren von Apfeltalk, den Umgangston hier schätzen gelernt habe. Klar gibt es hier den ein oder anderen Streit. Aber im gesamten herrscht hier doch ein ganz besonderes Flair, welches ich in anderen Foren so nicht wirklich gefunden habe. Dafür bin ich gern durch den erschwerten Anmeldeprozess gegangen, und wurde in der Zeit vor meiner Freischaltung aktiv von nathea auf die Forenregeln und gewünschten Umgangston hin gewiesen.
Ich bin ein Befürworter der der Freischaltung durch die Mods, denke aber auch, dass eine gut formulierte Begrüssungsemail ähnliche Wirkung erzielen kann.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.414
Als vergleichsweise frisches Mitglied hier im "Club", welches auch noch durchs Fegefeuer gegangen ist, kann ich bestätigen, dass ich die Anmeldeprozedur schon etwas befremdlich fand. Da es mir aber wichtiger war hier Beiträge schreiben zu können, habe ich mich trotzdem überwunden. Naja, vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken um solche Dinge und hätte das Ganze auch einfach lockerer nehmen können.


Wie auch immer.


Um noch auf ein paar andere Punkte, die bisher hier genannt wurden kurz von meiner Warte einzugehen:


- ich finde die Idee statt des Vorhimmels einen kleinen simplen und vor allem automatisierbaren Fragebogen in die Anmeldeprozedur aufzunehmen, gar nicht mal so schlecht. Z.B. in der Größenordnung von 3 - 5 Multiple Choice Fragen zu den Forenregeln, um dann tatsächlich den Account frei zu schalten. Das wäre unpersönlich (in diesem Falle von Vorteil) und ohne aktives Zutun der Moderatoren möglich. Wenn die Software des Forums das hergibt. Wer daran scheitert kann dann ja in einer Endlosschleife zu den Regeln zurückgeführt werden, bis er es schafft. Manche brauchen halt vielleicht etwas länger zum Lesen und Verstehen.


- Die Suchfunktion wurde hier schon des öfteren als nicht besonders hilfreich erwähnt. Vor allem im Vergleich zur google-Sucht mit "site:apfeltalk.de". Wäre es dann nicht sinnvoll, die Forumssuche abzuschaffen und stattdessen gleich eine Seiten-interne google-Suche zu installieren? Das kennt man doch auch von anderen Seiten, dass man diese mit google durchsuchen kann. Oder wahlweise beides parallel verfügbar machen.


- Was mir auch aufgefallen ist: der Ton der Moderatoren und der Profi-Helfer klingt in meinen Ohren so, als ob hier über Arbeit und nicht über Hobby gesprochen würde. Das Engagement ist sicherlich lobenswert, aber aus diesem Gefühl der Verpflichtung entspringt vielleicht auch ein gewisser Anteil des empfundenen Frusts. Bei Aussagen in der Richtung von (sinngemäß) "ich muss selbst im Urlaub arbeiten, um AT auf Spur zu halten", muss ich sagen, das hat nur noch sehr wenig mit einer freiwilligen Verantwortung zu tun und geht eigentlich über den Rahmen des Erwartbaren hinaus. Das klingt für mich eher danach, als bräuchten manche mal Urlaub von AT. Wenn moderieren so viel Zeit beansprucht, dann müssen eben mehr Moderatoren her, um die Last besser zu verteilen. Zumal man auch der Meinung sein kann, dass löschen und/oder verschieben von Themen nicht wirklich moderierende Tätigkeiten sind, sondern Aufräumarbeiten. Zum Moderieren im Sinne von eine Diskussion leiten scheint die Zeit einfach nicht zu reichen.


- Ich kann schon verstehen, dass man sich als Helfender ärgert, wenn kein Feedback vom Hilfesuchenden kommt, aber ich fürchte, das wird sich nicht grundlegend verhindern lassen. Die Leute haben ja in der Regel bekommen was sie wollten und beschäftigen sich vielleicht schon wieder mit ganz anderen Dingen. Wenn man nicht regelmäßig hier ist, fällt es einem eventuell nicht mal auf, dass man ein "loses Ende" hinterlassen hat. Es ist sicherlich höflich und respektvoll das eigene Thema inhaltlich abzuschliessen, aber wenn die Interaktion hier nicht zum eigenen Alltag gehört, dann könnte ich mir vorstellen, dass das auch leicht unter geht.


- Im großen und ganzen bin ich ebenfalls der Meinung, dass die "hilfreich"-Funktion nicht übermäßig hilfreich ist. Im Gegenteil stört sie eher den Lesefluss als viel Positives beizutragen. Wenn ich jemandem für seinen Einsatz danken möchte, dann nutze ich die Karma-Funktion. Die "hilfreich"-Wertung wird einfach nicht gut genug angenommen, um aus einer Vielzahl an Antworten diejenige herauszufiltern, die tatsächlich zur Lösung des Problems führt.


- Zum Thema "Standardfragen"/Wiki: ich finde die Struktur mit den angepinnten "wichtig"-Threads nicht übermäßig übersichtlich. Da könnte man mal gestalterisch aktiv werden, um diese Themen besser von den normalen Themen abzugrenzen. So wirken sie häufig mehr als Ballast denn als wichtige Informationsquelle.


- Zum Abschluss noch ein konstruktiver Punkt: da sehr häufig von den Helfenden noch Informationen von den Hilfesuchenden erfragt werden, wäre ein Gedanke 1-2 Pflichtfelder in den entsprechenden Foren einzubauen. Z.B. im Hardware-Bereich muss man zwingend angeben, zu welchem Gerät man eine Frage hat. Oder etwas in der Richtung.


Abgesehen von dem inzwischen viel zu vielen Worten bisher, finde ich den Gedanken einer automatischen Rechtschreibprüfung beim Abschicken eines Beitrags auch sehr gut. Es könnte ja dann ein Hinweis kommen, ob man so abschicken will oder doch lieber verbessern. Das Verbessern könnte dann von der gleichen Software unterstützt werden. Wenn dann immer noch grottenschlechte Beiträge erscheinen, weiß man, dass der Erstellet nicht korrigieren wollte und kann mit dem Beitrag entsprechend umgehen.


Insgesamt muss ich aber auch zustimmen, dass ich bisher noch kein Forum erlebt habe, dass auf so einem hohen Niveau betrieben wird. Das bei der großen Zahl an Nutzern hinzubekommen ist keine schlechte Leistung!
 
  • Like
Reaktionen: raven

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Da du den moderativen Part erwähnst, mal ein kleiner Exkurs von meiner Seite:

Ich denke, dass jeder der Moderatoren hier, als er/sie sich beworben hat, ungefähr einschätzen konnte, was da auf einen zukommt.
Wir machen den Part ja nicht, weil uns Jesper und Gerd jeden Monat dicke Gehaltsschecks zukommen lassen (wobei...), sondern weil uns AT, wie vielen hier, irgendwo auch ein bisschen Herzenssache ist.
Ein Hobby ist es nach wie vor, parallel geht man aber auch eine gewisse Verbindlichkeit ein, um den Posten ausführen zu können.
Moderation im klassischen Sinne findet eigentlich gar nicht so oft statt, die Diskussionen laufen meist in einem Bereich ab, der ohne Nachjustierung auskommt.
Die meiste Arbeit verursacht das Trashen/Verschieben von Beiträgen, Abarbeiten der Beitragsmeldungen und Entscheidungsfindungen hinter den Kulissen.
Dazu kommt noch der ein oder andere "Liebesbrief" im Postfach, von Usern, die mal Dampf ablassen wollen, weil eine 1000-fach gestellte Frage in den Trash gewandert ist.

Also: Gefühlt ist es Arbeit, aber es bleibt ein Hobby, bei dem man ein wenig masochistisch veranlagt sein sollte. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Ein Hobby ist es nach wie vor, parallel geht man aber auch eine gewisse Verbindlichkeit ein, um den Posten ausführen zu können.
Um das mal zu erläutern: Wir haben regelmäßige Skype-Meetings, bei denen die Teilnahme verbindlich ist. Wir melden uns bei Krankheit, Urlaub, übermäßiger anderer Beanspruchung ab, damit die Kollegen den Part mit übernehmen können. Es gibt einen großen Teil der Arbeit, der "hinter den Kulissen" abläuft, um (interne) Richtlinien gemeinsam zu erarbeiten, die Entscheidungsfindung soweit abzustimmen, daß gleiche Fragen gleich oder zumindest ähnlich entschieden werden. Und etwas fürs gute Betriebsklima muß man natürlich auch tun.
Das hat schon was von einer "richtigen" Arbeit mit der entsprechenden Verbindlichkeit und Disziplin. Mit nur mal eben reinsehen kann man das Forum nicht am Laufen halten.

Ich persönlich finde es einen großen Vorzug von AT, daß man hier eben nicht jede Diskussion offensichtlich moderieren muß. In den allermeisten Fällen regeln sich Auseinandersetzungen unter den Usern von allein in vernünftiger Form.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.414
Werte Landplage, werter Kojak19,

das was ihr da beschreibt klingt erst recht nach Arbeit und nicht nach Hobby. Das ist schon recht hart, wenn man bedenkt, dass das Forum rund um die Uhr geöffnet ist. Feierabend in dem Sinne gibt es ja dann gar nicht.

Da ich mal davon ausgehe, dass Trashen/Verschieben keine besonders erfüllende Aufgabe ist und gleichzeitig die zu trashenden/verschiebenden Themen von den regelmäßigen Nutzern des Forums als störend empfunden werden, würde ich sagen, dass es erstrebenswert wäre an dieser "Front" für Entlastung zu sorgen.

Da ich die Forensoftware und ihren Funktionsumfang nicht kenne, fällt es mir schwer konstruktive Vorschläge zu machen. Aber vielleicht lassen sich manche Dinge ja doch automatisieren (?).

Es gibt ja Forenbereiche, in denen Threads erst von einem Moderator gelesen werden müssen, bevor sie freigeschaltet werden. In Abhängigkeit von der Rate der freigeschalteten zu den direkt getrashten Themen, könnte man sich überlegen, ob man entweder
a) Alle Forenbereiche (außer Café und Ähnliches) so handhabt, damit störende Themen erst gar nicht erscheinen
oder
b) Es in allen Forenbereichen unterlässt und dort die paar störenden Threads hinnimmt. Genauso wie sie in den anderen Bereichen auch hingenommen werden (müssen).

a) wäre sicherlich sehr viel Arbeit für die Mods, aber würde die Foren sauber halten, während b) fest verplante Lesezeiten der Mods frei schaufeln würde, die dann anderweitig eingesetzt werden könnten. Wahrscheinlich wieder für die gleichen Tätigkeiten (lesen, trashen, verschieben), aber diese dafür gleichmäßiger verteilt.


Ein anderer Punkt, mit dem man meiner Meinung nach noch einiges erreichen könnte, um "sinnlose" Threads zu verringern wäre die von mir bereits kurz angesprochene Übersichtlichkeit.

AT ist randvoll mit hilfreichen Infos, aber diese sind nicht so leicht/schnell verfügbar, dass neue Nutzer diese sofort entdecken würden bzw. nutzen könnten.

Wenn man z.B. sieht, dass manche Sammelthreads sich über dutzende von Seiten erstrecken, dann wundert es mich nicht, dass zu den gleichen Themen häufig neue Threads erstellt werden. Diese Threads erschlagen einen ja regelrecht. Hier würde man vielleicht mit redaktionellen Tätigkeiten im Sinne von Filtern und aufs Wesentliche zusammenfassen dieser Threads, die Lage entspannen können. Aber das ist halt auch erstmal wieder mehr Arbeit.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Für dieses Problem gibt es keine richtige Lösung.

Ich kann nur von mir sprechen.
Als ich damals hier angefangen habe zu schreiben (und nicht zu lesen), kannte ich auch kaum bis gar nicht die Regeln hier.
Gelesen habe ich sie ehrlich gesagt bis heute nicht.

Aber für mich ist es eigentlich logisch, ich verhalte mich meistens so wie ich mich auch ausserhalb des Internets (und Foren) verhalte.
Ich versuche höflich zu sein und zu helfen. Groß,- und Kleinschreibung mache ich schon immer automatisch bei Fliesstexten.
In reine Kleinschreibung verfalle ich höchstens mal beim chatten.

Das Problem ist, dass nicht jeder so tickt. Ich weiss.

Aus meiner Sicht bleibt den Stammusern nur folgendens:

1. Höflich bleiben
2. Bei Fehlern (Rechtschreibung etc.) vielleicht nicht im Thread darauf hinweisen, sondern eine PM an die Person schicken.
Dadurch wird niemand bloss gestellt und verschreckt. Ein freundliche PM führt eher zum Ziel.
3. Wenn man keine Rückmeldung bekommt im Thread, ob man dem TE helfen konnte, hilft vielleicht auch eine kurze PM

Apfeltalk ist eben kein kleines Forum und wird IMMER Menschen anziehen, die eben mal nur fix ein Problem gelöst haben wollen.
Diese Leute werden auch seltens eine Rückmeldung geben. Daran wird keiner etwas ändern können.

Ich gebe unseren Usern genau deshalb hilfreich oder Karmapunkte, damit sie wenigstens für ihre Arbeit gewürdigt werden.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Die Vorhölle bzw. Vorhimmel kam mir damals auch erst seltsam vor, doch die Aktivierung und die freundliche Mail von lanplage, ging dann doch alles schnell vonstatten:)
Soweit ich das mitbekommen habe, wurde die Vorhölle abgeschafft um an mehr Mitgliederzahlen zu gelangen… Aber ok jeder muss ja Geld verdienen.
Doch der KFKA-Bereich sollte wiederaufleben, nicht nur der abgegrenzte für Frischlinge, sondern auch die Threads in den jeweiligen Unterforen, wie der OS X KFKA-Thread. Der wurde mal ausgiebig genutzt, doch seit der Abschaffung der Vorhölle, dümpelt auch der vor sich hin. Dafür werden die Unterforen nun mit Kurze-Frage-Threads gefluteto_O Dadurch ist das ganze Forum total unübersichtlich geworden.
Daher sollten neuangemeldete User bzw. alle Mitglieder (noch mal) u.a. auf diese Sammel-Threads hingewiesen werden.
Ich erinnere mich auch an ein paar Fälle, in denen dann die Moderatoren die Fragen mit den jeweiligen Antworten in neue Threads ausgelagert haben, wenn sich ein Thema in die Länge zog. So war immer für Übersichtlichkeit gesorgt und Themen die es wert waren extra diskutiert zu werden, hatten dann rechtmäßig einen eigenen Thread erhalten. Diese Praxis fand ich eigentlich immer ganz gut:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Wundern tue ich mich nur manchmal über die forschen Antworten zur Rechtschreibung, es soll ja auch "User" geben die z.B. eine Behinderung oder Legasthenie haben, solche Antworten verunsichern oder werden u.U. beleidigend gewertet (je nach aus welcher Sichtweise man das betrachtet)..

Wobei man das bei der gegenwärtigen Diagnose-Hysterie auch ein bisschen differenziert betrachten sollte. So, wie ein lebensfrohes Kind nicht gleich ein ADHS-Opfer ist, wird wohl auch nur ein Bruchteil der Schlechtschreiber diversen schrecklichen Behinderungen anheimgefallen sein.

Darauf lassen nicht zuletzt die üblichen Antwortvariationen schließen (mir doch egal, was geht dich das an, ich mache das halt so, etc.). Das zeugt nicht von Behinderung, sondern von Arroganz.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass jemals ein User, der auf seinen tatsächlichen Zustand als Legastheniker hinwies, durch Rechtschreibempfehlungen und Verbesserungen gegängelt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: DBertelsbeck

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Welche Form der Legasthenie ist es denn wenn man alles klein schreibt? Und sind Legastheniker nicht in der Lage die Rechtschreibprüfung zu verwenden?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Die "Walter Gropius" - Krankheit. Auch Steve Jobs soll an ihr gelitten haben...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch Steve Jobs soll an ihr gelitten haben...
Das hinkt aber gewaltig. In Amerika herrschen ganz andere Rechtschreib (Groß-/ Kleinschreibung) Regeln als im deutschen Sprachraum. Und Gropius ist in die USA emigriert. Also völlig andere Bedingungen.
Salome
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das hinkt aber gewaltig. In Amerika herrschen ganz andere Rechtschreib (Groß-/ Kleinschreibung) Regeln als im deutschen Sprachraum. Und Gropius ist in die USA emigriert. Also völlig andere Bedingungen.
Salome

Dein Drang, zu widersprechen, in allen Ehren ;) Aber in diesem Fall hast Du Unrecht.

Die Bauhaus-Tradition zur Kleinschreibung hatte sicher nichts mit Amerikanischer Rechtschreibung zu tun (zumal das schon zeitlich nicht hinkommt: Bauhaus-Bekenntnis zur kleinschreibung: 1925, Gropius' Flucht vor dem NS-Regime in die USA: 1934...)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung

...und Steve Jobs fand dies wohl cool genug, um es für seine Unterschrift zu adaptieren
249428.jpg
...soweit mir bekannt ist, wird auch im Englischen ein Eigenname korrekterweise groß geschrieben.

Ich kenne übrigens witzigerweise gleich mehrere Menschen, vorwiegend aus dem gestalterischen Umfeld, die diese (Un)Sitte übernommen haben. Auf Nachfrage - manchmal aber auch ungefragt - bedienen sie sich dann zur Erklärung der Gropius-Begründung: "Ich schreibe alles klein... das spart Zeit". Muss wohl unter manchen Designern sowas wie "Kult" sein - meine Meinung: Originell beim ersten, der es macht, danach nicht mehr...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Ok, wenn sich Walter Gropius oder Steve Jobs hier anmelden, bekommen die eine Green Card für Kleinschreiber. Ausnahmsweise. Alle anderen: Weiter wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Oh nein, keine Ausnahmen, für niemanden, schon gar nicht für Jobs, Steve!;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... gleich kommt der Messerblock zum Einsatz. :p