Als vergleichsweise frisches Mitglied hier im "Club", welches auch noch durchs Fegefeuer gegangen ist, kann ich bestätigen, dass ich die Anmeldeprozedur schon etwas befremdlich fand. Da es mir aber wichtiger war hier Beiträge schreiben zu können, habe ich mich trotzdem überwunden. Naja, vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken um solche Dinge und hätte das Ganze auch einfach lockerer nehmen können.
Wie auch immer.
Um noch auf ein paar andere Punkte, die bisher hier genannt wurden kurz von meiner Warte einzugehen:
- ich finde die Idee statt des Vorhimmels einen kleinen simplen und vor allem automatisierbaren Fragebogen in die Anmeldeprozedur aufzunehmen, gar nicht mal so schlecht. Z.B. in der Größenordnung von 3 - 5 Multiple Choice Fragen zu den Forenregeln, um dann tatsächlich den Account frei zu schalten. Das wäre unpersönlich (in diesem Falle von Vorteil) und ohne aktives Zutun der Moderatoren möglich. Wenn die Software des Forums das hergibt. Wer daran scheitert kann dann ja in einer Endlosschleife zu den Regeln zurückgeführt werden, bis er es schafft. Manche brauchen halt vielleicht etwas länger zum Lesen und Verstehen.
- Die Suchfunktion wurde hier schon des öfteren als nicht besonders hilfreich erwähnt. Vor allem im Vergleich zur google-Sucht mit "site:apfeltalk.de". Wäre es dann nicht sinnvoll, die Forumssuche abzuschaffen und stattdessen gleich eine Seiten-interne google-Suche zu installieren? Das kennt man doch auch von anderen Seiten, dass man diese mit google durchsuchen kann. Oder wahlweise beides parallel verfügbar machen.
- Was mir auch aufgefallen ist: der Ton der Moderatoren und der Profi-Helfer klingt in meinen Ohren so, als ob hier über Arbeit und nicht über Hobby gesprochen würde. Das Engagement ist sicherlich lobenswert, aber aus diesem Gefühl der Verpflichtung entspringt vielleicht auch ein gewisser Anteil des empfundenen Frusts. Bei Aussagen in der Richtung von (sinngemäß) "ich muss selbst im Urlaub arbeiten, um AT auf Spur zu halten", muss ich sagen, das hat nur noch sehr wenig mit einer freiwilligen Verantwortung zu tun und geht eigentlich über den Rahmen des Erwartbaren hinaus. Das klingt für mich eher danach, als bräuchten manche mal Urlaub von AT. Wenn moderieren so viel Zeit beansprucht, dann müssen eben mehr Moderatoren her, um die Last besser zu verteilen. Zumal man auch der Meinung sein kann, dass löschen und/oder verschieben von Themen nicht wirklich moderierende Tätigkeiten sind, sondern Aufräumarbeiten. Zum Moderieren im Sinne von eine Diskussion leiten scheint die Zeit einfach nicht zu reichen.
- Ich kann schon verstehen, dass man sich als Helfender ärgert, wenn kein Feedback vom Hilfesuchenden kommt, aber ich fürchte, das wird sich nicht grundlegend verhindern lassen. Die Leute haben ja in der Regel bekommen was sie wollten und beschäftigen sich vielleicht schon wieder mit ganz anderen Dingen. Wenn man nicht regelmäßig hier ist, fällt es einem eventuell nicht mal auf, dass man ein "loses Ende" hinterlassen hat. Es ist sicherlich höflich und respektvoll das eigene Thema inhaltlich abzuschliessen, aber wenn die Interaktion hier nicht zum eigenen Alltag gehört, dann könnte ich mir vorstellen, dass das auch leicht unter geht.
- Im großen und ganzen bin ich ebenfalls der Meinung, dass die "hilfreich"-Funktion nicht übermäßig hilfreich ist. Im Gegenteil stört sie eher den Lesefluss als viel Positives beizutragen. Wenn ich jemandem für seinen Einsatz danken möchte, dann nutze ich die Karma-Funktion. Die "hilfreich"-Wertung wird einfach nicht gut genug angenommen, um aus einer Vielzahl an Antworten diejenige herauszufiltern, die tatsächlich zur Lösung des Problems führt.
- Zum Thema "Standardfragen"/Wiki: ich finde die Struktur mit den angepinnten "wichtig"-Threads nicht übermäßig übersichtlich. Da könnte man mal gestalterisch aktiv werden, um diese Themen besser von den normalen Themen abzugrenzen. So wirken sie häufig mehr als Ballast denn als wichtige Informationsquelle.
- Zum Abschluss noch ein konstruktiver Punkt: da sehr häufig von den Helfenden noch Informationen von den Hilfesuchenden erfragt werden, wäre ein Gedanke 1-2 Pflichtfelder in den entsprechenden Foren einzubauen. Z.B. im Hardware-Bereich muss man zwingend angeben, zu welchem Gerät man eine Frage hat. Oder etwas in der Richtung.
Abgesehen von dem inzwischen viel zu vielen Worten bisher, finde ich den Gedanken einer automatischen Rechtschreibprüfung beim Abschicken eines Beitrags auch sehr gut. Es könnte ja dann ein Hinweis kommen, ob man so abschicken will oder doch lieber verbessern. Das Verbessern könnte dann von der gleichen Software unterstützt werden. Wenn dann immer noch grottenschlechte Beiträge erscheinen, weiß man, dass der Erstellet nicht korrigieren wollte und kann mit dem Beitrag entsprechend umgehen.
Insgesamt muss ich aber auch zustimmen, dass ich bisher noch kein Forum erlebt habe, dass auf so einem hohen Niveau betrieben wird. Das bei der großen Zahl an Nutzern hinzubekommen ist keine schlechte Leistung!