• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Forumsdiskussion]: Umgang, Lösungen, Ideen bei "Neu- bzw. Frisch Usern"

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Aha, dann kenne ich die Vorhölle ja doch. Ich fand das anfangs etwas albern, als ich mich da so vorstellen mußte, aber als ich dann meine Vorstellung geschrieben habe, empfand ich das eigentlich als sinnvoll. habe ja selbst ein kleines Forum und ich lasse nur Leute rein, die sich vorgestellt haben und mir sympatisch sind. Gut, wir sind klein und wollen auch nicht groß werden, aber dennoch finde ich diese Lösung mit der "erst Vorstellen-Methode" und dann freischalten, sehr gut. Wer wirklich Interesse am Forum hat, wird sich vorstellen. Die meisten Fragen, die neue User haben, sind bereits beantwortet und wenn der User die Suche bemüht, wird er sicher fündig!

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Ich empfand "Vorhölle/Vorhimmel" dereinst als damaliger Mac-Neuling im Grunde auch sinnvoll- die Wartezeit, bis man freigeschaltet war, konnte man ja auch nutzen, sich im Forum genauer umzusehen, die Struktur, die Usancen, die Unterforen, den herrschenden Umgangston, etc.

...es stellt sich mir also die Frage: warum wurde denn das wieder abgeschafft...?

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Wie habt Ihr die "Vorhölle" empfunden als neu angemeldete User?

Ich fand es anfänglich etwas seltsam. Da ich mich aber unbedingt bei euch registrieren wollte, habe ich diese 5 Fragen dann doch ohne Murren und Knurren beantwortet. Die Freischaltung ging auch relativ flott. Ich habe gerade eben noch einmal nachgeschaut: 55 Minuten nach meiner "Bewerbung" war ich bereits mit dabei und du, user-icon.png landplage, hast mich damals übrigens freigeschaltet. :)

Svenrique

Adams Parmäne
Vorhölle.... :-D Wer kam denn auf den Namen? Ich musst grad sehr lachen... Und grins immer noch. Ein Grund, diees Forum zu mögen, ist der Humor hier. Bin auch für die Wiedereinführung der Hölle. Da wir ja nun alle in der Hölle sitzen scheint diese Forderung auch angemessen.

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Ich will die verschärfte Vorhölle mit Einschränkungen auf das Forum! ;)

Eine Abstimmung wäre doch was... o_O

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Und ich dachte immer es war der Vorhimmel und nicht die Vorhölle. Interessant, was Vorhölle so über das Forum impliziert. :p

landplage

Admin
AT Administration
Vorhimmel oder Vorhölle, das macht doch kaum Unterschied: In beiden muß man warten.

vortrom

Jerseymac
Wußte nicht damit es Vorhölle hieß, aber da mußte ich auch durch.
Hatte aber kein Problem damit. Fand ich absolut in Ordnung.

Codex.

Meraner
Wie habt Ihr die "Vorhölle" empfunden als neu angemeldete User?

Ziemlich befremdlich. Ich bin den Weg auch nur gegangen, als wirklich gesteigertes Interesse an einem bestimmten Thema bestand. Diese "Vorhölle" hat mich zuvor sicher ein Jahr oder länger von einer richtigen Anmeldung abgehalten.

tomasm

Prinzenapfel
Der Vorhimmel oder Hölle ist doch wirklich lächerlich.... reichen da nicht schon 3 Zeilen aus ? Der eine oder andere schreibt natürlich seinen Lebenslauf..

Ich habe mich immer gefragt wer zum Teufel das liest und dann den "Ja" oder "NEIN" Button drückt.. ging das noch durch den Apfel-Ausschuss ?

Wurde jemals bei einigermassen Sinvollen Beiträgen (nicht SPAM) ein "Nein" gedrückt ??

Das Forum sollte FREI für alle sein.. das ist doch kein Golfclub...

Wundern tue ich mich nur manchmal über die forschen Antworten zur Rechtschreibung, es soll ja auch "User" geben die z.B. eine Behinderung oder Legasthenie haben, solche Antworten verunsichern oder werden u.U. beleidigend gewertet (je nach aus welcher Sichtweise man das betrachtet)..

Ich zumindest kann nicht aus einem Erstbeitrag heraussehen, ob der User nur Fauliack ist und auf die Rechtschreibung verzichtet oder es jemand ist, der das wirklich nicht kann.

Solchen Usern sollte man den Zugriff nicht verwehren..

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ein Vorhimmel steht wie gesagt sowieso nicht zur Debatte. Für jeden Spammer/Troll/Regelverweigerer, den man so aus dem Forum hält, versperrt man sich genauso auch vor "guten" Usern, die sich dann lieber in einem anderen Forum anmelden, bevor sie die Hürden einer Vorstellung in Kauf nehmen - teilweise durchaus verständlich, wie ich finde. Wir wollen hier ja keinen Elite-Club bilden, sondern offen für alle User sein. Jetzt arbeiten wir halt daran, die teilweise negativen Effekte, die dadurch zwangsweise (in jedem Forum) zustande kommen, etwas abzufedern.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
@tomasm:

So schnell geht das ja auch nicht. Da findet vorher schon noch ein schriftlicher Dialog mit dem entsprechenden Kandidaten statt, in dem das Eine oder Andere geklärt bzw. erklärt werden kann. Das kriegt das Community-Plenum nur halt nicht mit, weil das in aller Regel zwischen Mod und User per PN passiert.

Und es geht ja auch nicht um die absolute Perfektion, sondern um wenigstens das Bemühen um ordentliche Rechtschreibung. Wenn aber generell kleingeschrieben wird oder keinerlei Interpunktion verwendet wird, hat das nichts, aber auch gar nichts mehr mit Bemühungen zu tun. Und solche Totalverweigerung tolerieren wir halt nicht.

Und ob es jemand versucht oder ob er Rechtschreibung vorsätzlich ignoriert, das erkennt man schon...

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Da hat Du Recht, Genuine-G.
Ich bin für die Wiedereinführung des Vorhimmels.
Ob wir dadurch gute User verprellt haben, sei mal dahingestellt. Ich glaub es nicht.
Wie Codex so schön sagte, „Ich bin den Weg auch nur gegangen, als wirklich gesteigertes Interesse an einem bestimmten Thema bestand. Diese "Vorhölle" hat mich zuvor sicher ein Jahr oder länger von einer richtigen Anmeldung abgehalten.“
Bei wirklich gesteigertem Interesse!
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ich hab' durchaus Verständnis für beide Seiten. Sowohl für die Befürworter des Vorhimmels, als auch für diejenigen, die ihn eher nicht so toll fanden. Gute Argument gibt es sowohl für das Eine, als auch das Andere.

Davon abgesehen, dass ich mich bei solchen "politischen" Themen mit meiner persönlichen Meinung generell lieber zurückhalte, weil manche User gern mal dazu neigen, meine private Meinung mit der "offiziellen" Meinung eines Apfeltalk-Mods zu verwechseln, bin ich mir in diesem Fall selber gar nicht mal so sicher, was am Ende das kleinere Übel darstellt... o_O

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Du bist zwar Moderator und machst das im Interesse von AT, jedoch hast du auch eine persönliche Meinung, die nicht von AT abhängt. Finde ich schade, dass du dich deswegen zurück hälst! Aber jeder wie er mag.

Genau, wer bei AT mitmachen will, der überwindet auch die Aufnahmeprüfung. Schneidet sich, aber mit der Aussage von Martin, dass das Forum für alle zugänglich sein soll...

raven

Golden Noble
Als ich mich 05.2012 anmeldete gab es den Vorstellungs-Thread noch. Für mich war dies neu und im Moment leicht befremdlich. Gestört hat es mich keinenfalls. Wenn ich mich richtig erinnere , kam so ca 30 Minuten danach eine Mail, dass man mich aufgenommen hat.

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Du bist zwar Moderator und machst das im Interesse von AT, jedoch hast du auch eine persönliche Meinung, die nicht von AT abhängt. Finde ich schade, dass du dich deswegen zurück hälst! Aber jeder wie er mag ...
Häng Dich mal nicht so weit aus dem Fenster.
Wenn Du einen "Betriebsrat" kennst erklärt er Dir bestimmt was ich meine. ;)