• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Forumsdiskussion]: Umgang, Lösungen, Ideen bei "Neu- bzw. Frisch Usern"

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Gelesen hab ich den Thrad nicht komplett, weil mir nach ein paar Seiten das Lesen vergangen ist...

Ich denke, dass sich das Ganze etwas -eher sehr- schwierig gestaltet, diesen "Wirrwarr" von Neuuser in den Griff zu bekommen.

Ich fande damals diesen "Kurze Frage! Kurze Antwort!"- Bereich sehr gut. Den gibt´s ja immer noch... Die Neulinge haben dort ihre Fragen hinein geschrieben und gut. Dort ging´s zwar nicht immer ganz richtig zu, aber der Rest vom Forum wurde teilweise von solchen "Ich brauch jetzt SOFORT Hilfe!"-Threads und unsinnigen Posts verschont.

Mein Vorschlag wäre ja ein Account für Neulinge, die zwar das ganze Forum sehen und durchstöbern können, aber erstmal nur im Bereich "Kurze Frage! Kurze Antwort!" posten dürfen. Aus dem einfachen Grund, wer länger bei AT bleiben möchte, der kann dort sein Können für die Community beweisen. Der Neuling wird eigentlich dann "gezungen" sich mit der Forum auseinander zu setzen. Lesen der Wiki-Artikel und verlinken, suchen von bereits gelösten Themen und verlinken, etc. Wer ein bestimmtes Karmalevel und eine bestimmte Beitragszahl erreicht hat, hat Zugriff auf das Ganze Forum. Wer jedoch nur einmal seine Frage in den Raum stellen möchte, der kann das gerne machen und fertig. Das Forum bleibt dann von "Langeweilepost", "Frustablasspost" und des Gleichen verschont.
Klar, jetzt kommt dann wieder die Einwende, der Neuling kann zum Thema XY im Forenbereich etwas hilfreiches posten, hat aber keine Rechte dazu. Jedoch sollte man irgendwo anfangen... auch wenn es nur ein Versuch ist. Besser als weiter zu zum gucken!

Dieser Vorschlag mit den Forenregeln bei der Anmeldung etc., ist für mich wie mit den AGBs. Aktzeptieren ankreuzeln und weiter... lesen werden es vielleicht 2 von 100.

Keine Ahnung ob das möglich ist bzw. ob das überhaupt erwünscht ist... Das wäre mein Idee für das Problem hier auf AT. Ausgereift ist die Sache nicht, aber falls das durchsetzbar ist, dann kann bestimmt jeder hier noch den Ein oder Anderen Verbesserungsvorschlag einbringen.

Gruß Maxi
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Mein Vorschlag ist eine Vorhölle light. Jeder neue Nutzer ist ab dem ersten Tag volles Mitglied und darf in allen Threads posten. Nur eine Erstellung eines neuen Threads ist ihm anfangs nur im wiederbelebten kFkA Bereich des Forums möglich. Diese Threads sollten wie vormals auch, nach einer Weile in den Trash verschoben werden. So hat jedes neue Mitglied die Möglichkeit direkt Fragen zu stellen, wird aber auch langsam an die Gepflogenheiten dieses Forums heran geführt.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Eine Beschränkung der Rechte der neuen Nutzer ist in vielen Fällen eher kontraproduktiv und führt meiner Erfahrung nach eher zu Leichenschändungen, unnötigen Posts in völlig falschen Themen oder zum Kapern von Themen.

Für mich wäre es schon hilfreich, wenn in den Hardware/Software-Foren die Angabe von Hardware und Softwareversion zwingend wäre, um ein Thema zu erstellen.
Aus anderen Foren kenne ich es außerdem, dass man im Kaufberatungsbereich eine Art Fragebogen ausfüllen muss, in dem das grobe Anforderungsprofil abgefragt wird.

Bezüglich des Rechtschreibproblems bin ich sehr skeptisch. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, einem gewissen Teil der Bevölkerung schriftliches Kommunizieren beizubringen. Wenn ich den TE nicht verstehe und ich den Eindruck habe, er gibt sich keine Mühe, dann bin ich eben weg. Daher habe ich auch kein Problem mit der jetzigen Situation, kann aber gut nachvollziehen, dass andere etwas ändern wollen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn ich richtig verstanden haben, ist die Idee, dass neue User erst mal (oder ihre erste "dringende" Frage) in einem neuen allgemeinen KFKA -Forum / Thread stellen. Und eventuell noch zwei, drei Woche (oder Tage?) nur dort Themen erstellen können. Wie Gäste können sie überall sonst mitlesen aber nicht posten.
Mit Pill stimme ich überein, dass das Posten in anderen Foren als dem KFKA zu Kaperung, Piraterie und Trollaktionen führen könnte. Deshalb entweder nur für eine gewisse Zeit: ein Eigenes Eingangsforum und sonst nichts. Oder keine Beschränkung.
Der Unterschied zum ehemaligen Vorhimmel wäre ja, dass es keine Anmeldeformalitäten gibt, die halt den Mods oder Admins viel Arbeit gemacht haben.
Da sich so wie so immer irgendwelche Krakeeler aufregen, werden sich ein paar auch über so eine sehr sinnvolle Einführung aufregen. Wenn diese nicht vorhanden ist, regen sie sich halt über was anderes auf, zum Beispiel, dass sie ordentlich schreiben sollen oder die Art ihres Geräts bekannt geben sollen. Auch für diese sachdienliche Aufforderung wird sogar eine Admin beschimpft.
Salome
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Nein. Ich glaube ein Postverbot in vorhandenen Threads für Neu-User ist schwer zu begründen.
Allein die Thread Erstellung würde ich auf den kFkA Bereich beschränken.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige! Warum muss es begründet werden. Auch die Moderation der iPhon Postings bedarf keiner Begründung. Wenn die Betreiber es so wollen, dann braucht es keine Begründung.
Du meldest dich an, darfst dein Problem sofort im KFKA-Thread posten, bekommst befreidigende Antworten. Ein Großteil der NeoUser hat damit für Monate keinen Bedarf mehr bei AT aufzutauchen.
Der Rest liest eine gewisse Zeit mit, lernt viel und darf nach sagen wir zwei Wochen seine zweite (oder auch zehnte - der KFKA steht ihm / ihr ja immer offen) Frage stellen und ist somit ordentliches Mitglied. Davor: Außerordentliches.
So eine Regelung gibt es in abertausend Communitys auf der ganzen Welt, virtuell oder real.
Nur die Erstellung von Themen zu beschränken, ist kontraproduktiv. Pill ahnt es schon!
Salome
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich will nicht immer die undankbare Position annehmen, Kritik zu übern, aber mal ganz ehrlich: Um ein paar Störenfriede und Trolle abzuhalten, sollen Neu-User u.U. dermaßen in ihren Möglichkeiten beschnitten werden, dass sie sich ein anderes Forum suchen?
In manchem Fall nicht schade drum, das gebe ich zu, aber wenn ich mit einem dringenden Problem erst zwei Wochen lang nur im KfKA-Thread schreiben kann, dann bewegt mich das nicht gerade, aus einem einmaligen Frager zu einem wiederkehrenden und geschätzten Mitglied zu werden...

Damit erziehen wir uns vielleicht erst recht User heran, die einmal ihre Frage stellen, eine Antwort bekommen und abtauchen.
Ich weiß nicht ob das so kommen muss, aber was, wenn wir mit einer Maßnahme, die 10 Trolle verschreckt, auch ebenso viele potentiell wertvolle Mitglieder abschrecken?

Wäre ich seit neun Jahren bei Apfeltalk wenn ich nicht, nachdem meine ersten Fragen geklärt waren, direkt in interessante Diskussionen mit Yjnthaar, Bonobo oder Ametzelchen hätte einsteigen können, die mich mit ihrer herzlichen und einladenden Art wirklich animiert haben, hier zu bleiben? Ich kann es nicht sagen...

You can't connect the dots looking forward; you can only connect them looking backwards...

Ich würde solche Flächenmaßnahmen wohl dosieren, lieber einen Troll nicht los werden als der Community schaden... Nur ein Gedanke, nicht dass Apfeltalk's Pluralität und Vielseitigkeit im Rückblick eher darunter leidet als profitiert...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Hilfe von, wem auch immer (die, von denen du da sprichst, kenne ich gar nicht) bekommen die neuen User doch auch ebenso liebevoll und kompetent im KFKA.
Als es die Regelung des Vorhimmels gab waren mache mit dem Aufnahmeverfahren unzufrieden, aber keiner hat sich beschwert, dass er seine Fragen im KFKA Thread stellen muss. Im Gegenteil, der war heftig frequentiert.
Man kann sich die Mühe machen und die Userstatistik betrachten: Seit 2009 haben die einmal Poster - kaum war ihr Problem gelöst, waren (und sind) sie nie mehr gesehen und das ganz ohne Beschränkung – vehement zugenommen.
Der KFKA Thread ist nicht schlechter als alle anderen Möglichkeiten und die dort antworten schon gar nicht - es sind ja die selben User, die sich die Mühe machen, Probleme zu lösen oder ihre Erfahrungen und ihr Wissen weiter zu geben.
Wenn alle die, die da hereinplatzen und schnell mal eine dringende Antwort brauchen, kompetente Hilfe bekommen, warum sollen sie dann wieder weg gehen? Sie kommen ja erst einmal nicht um zu diskutieren oder im Café herum zu hocken, sondern um ihr Probleme zu lösen. Und wer nur deshalb kommt, hat es erst recht nicht eilig.
Darüber dass täglich eine Schar von Neo-Usern AT gleich wieder verlässt, würde ich mir deshalb keine Sorgen machen, denn es gibt kein so angenehmes und kompetentes Forum wie AT. Sie bleiben und werden entweder aktive Mitglieder oder stehen als Karteileichen in der Benutzerliste mit 1 in der Spalte "Beiräge".
Wenn ihr dringendes Problem gelöst ist (und das dauert oft Tage) befassen sie sich (hoffentlich) intensiver mit den Möglichkeiten des Forums. Dann ist die Wartefrist auch schon abgelaufen.
Ob die Idee sinnvoll ist oder nicht, wird ohnehin das Team entscheiden. Wir haben nur Vorschlagsrecht.
Salome
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Oftmals - auch dies ist ein vorgebrachter Kritikpunkt - wird der unermüdliche & kostenlose Support unserer Userinnen und User hier angenommen und danach hört & liest man nie wieder etwas von selbigen Usern.

Ich verstehe das Problem nicht. Wir alle sind freiwillig hier. Wenn sich ein Mitglied nicht bedankt und sich dann aus dem Staub macht, ist das nun mal einfach so. Lasst solche Mitglieder doch von dannen ziehen und wer schon von Anfang an schludrig schreibt, bekommt halt (zumindest von mir) keine Antwort auf sein Problem. Erwartet ihr denn unbedingt immer eine positive Bestätigung für euer Tun? Wirklich, manche Vorschläge hier...

(Das Ganze ist übrigens nicht konkret an dich gerichtet, user-icon.png ImpCaligula, sondern viel mehr an die Allgemeinheit der AT-Mitglieder.)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Im Rahmen der Wertschätzung gegenüber der Zeit, die Andere aufgewendet haben, um Probleme zu lösen, die gar nicht ihre sind, wäre das schon doch ein feiner Zug, findest Du nicht?

Weshalb sonst sollten sich User die Mühe machen, Anderen zu helfen, wenn es dafür nichtmal das kleinste Anzeichen für Dankbarkeit gibt? Ist ein kurzes "Super! Danke! Das hat mein Problem gelöst." als Feedback für den Hilfesteller wirklich sooo viel verlangt...? o_O
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Es geht dabei nicht nur um die Bestätigung des eigenen Selbstwertgefühls, sondern auch darum, anderen Nutzern mit demselben Problem die richtige Lösung zu zeigen. Meistens schlägt man mehrere Möglichkeiten vor, da ist ein Feedback durchaus hilfreich und angebracht. Ich erwarte keine Lobpreisungen meiner Weisheit und ich lehne grundsätzlich auch jede finanzielle oder materielle Belohnung ab. Aber wenn ich Zeit in ein Problem investiert habe, dann ist eine kurze Rückmeldung (die übrigens auch gerne negativ sein kann!) doch das mindeste, was man erwarten kann.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Im Rahmen der Wertschätzung gegenüber der Zeit, die Andere aufgewendet haben, um Probleme zu lösen, die gar nicht ihre sind, wäre das schon doch ein feiner Zug, findest Du nicht?

Diese Zeit opfern wir aber alle freiwillig. Zumindest ich bin nicht hier, um mich beweihräuchern zu lassen. So ein Dankeschön ist natürlich immer eine tolle Sache. Bedankt sich dann mal aber einer nicht, muss man wohl oder übel damit leben. Ich hätte auch gar nicht gedacht, dass das einigen so derart nahegeht.

Aber wenn ich Zeit in ein Problem investiert habe, dann ist eine kurze Rückmeldung [...] doch das mindeste, was man erwarten kann.

Seid mir nicht böse, aber Apfeltalk hat doch eine viel zu heterogene Nutzerschaft, um hier überhaupt irgend etwas erwarten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Es geht doch nicht darum, ob einem das "nahegeht", aber wenn man seine Freizeit aufwendet, um anderer Leute Probleme zu lösen, und es kommt dann keinerlei Rückmeldung, dann frage ich mich doch, ob mein Engagement überhaupt etwas gebracht hat und ob der Tipp nun geholfen hat, oder ob nicht, oder was denn eigentlich nun Sache ist. Mit keinem Feedback, gar keinem, kann ich nur ganz schlecht leben. Das lässt mich nämlich zweifeln, ob meine Hilfe überhaupt jemanden interessiert. Denn, wenn keiner reagiert, kann ich's ja schließlich nicht wissen. Sonst kann ich mich nämlich auch mit meiner Wohnzimmerwand unterhalten. Die reagiert auch nicht.

Es müssen ja keine herzzerreissenden Romane sein. Ein kurzes Feedback würde vollkommen ausreichen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Mit keinem Feedback, gar keinem, kann ich nur ganz schlecht leben. Das lässt mich nämlich zweifeln, ob meine Hilfe überhaupt jemanden interessiert.

Wieso? Zweifel sind hier doch unangebracht. Wenn dein Rat auch nur irgend jemandem weiterhelfen kann, lohnt sich ein Engagement doch allemal. Ob sich jetzt jemand dafür bedankt, ist doch einerlei. Zumindest mir wäre es das.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Diese Zeit opfern wir aber alle freiwillig
Heißt "freiwillig" sich ausnützen zu lassen, sich wie einen Idioten behandeln zu lassen oder wie eine Sklavin ("aber bitte sofort, ich habs eilig")?
Du verwechselst da was Pascolo. Von beweihräuchern war niemals die Rede.
Es geht schlicht um das genannte Feedback (= die Meldung: "Hat geholfen" oder auch "Bin zu faul, mach ich nicht.") und um ein einigermaßen zivilisiertes Benehmen. Oder grüßt du auch nicht zurück, wenn dich jemand grüßt, nur weil er / sie das freiwillig macht?
Wenn du keine Probleme hast damit, dass du gegen Wände redest. Dann sei froh.
Eben weil die Usermenge hier heterogen ist, sind auch die Probleme und Problemchen unterschiedlich. Nicht alle denken gleich, dass musst du einfach akzeptieren.
Salome
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich hab das Gefühl, dass man sich hier gerade in etwas hineinsteigert. Sind die "beantwortungslosen Einweguser" wirklich von der Anzahl her so dramatisch, dass man daran verzweifeln müsste?

Wenn ja, unternehmt Maßnahmen. Vorschläge gab es bereits genug.

Wenn nein, dann atmet mal kräftig durch und seht das alles mal nicht so verbissen.

(Mittlerweile sehe ich Parallelen zur Einwanderungspolitik: "Natürlich wollen wir Immigranten. Aber nur Qualifizierte!")
 
  • Like
Reaktionen: raven

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zwischenstand....

Liebe Forenmitglieder- innen ...

ich kann schon mal so viel verraten, dass wir wie folgt auf das Thema eingehen werden. Wir wollen keine Neu User gängeln, ihnen irgendwo das Recht entziehen zu posten, sie irgendwelche Testbögen durch arbeiten zu lassen oder sonst irgendwie einschränken, bevormunden etc.

Ein großer Teil der Neu User oder relativ neuen User überzeugt ja hier zum Glück positiv und ein (kleiner) Teil, der uns negativ auf fällt, dafür sollen andere auch nicht "büßen".

Lange Rede - kurzer Sinn. Wir werden - grob gesagt - demnächst bei Neuanmeldung die User mit einer automatischen Begrüßungsmail "beglüclken". Hier werden wir deutlich, aber freundlich die wichtigsten Punkte, auf die es hier im Forenleben ankommt, hinweisen. Der Text ist noch in der Entstehungsphase. Wird aber sicherlich die angesprochenen und bemängelten Schwerpunkte beinhalten. Forenregeln (Groß- Kleinschreibung etc), Tipps zur Suche, Umgang etc.

Diese Begrüßungsmail erhält der neue User dann automatisch, sofort, nachdem er sich angemeldet hat.

---
Ich denke mehr sollte man nicht machen - es ist ein deutlicher und doch freundlicher Hinweis, der Community. Mehr "Zensur", Regelungen, Einschränkungen von Usern würde ich als nicht angemessen bezeichnen. Der Rest - regelt die Community eh selbst. Wenn jemand meint, er müsse sich daneben benehmen, sind die Antworten eh entsprechend oder Hilfestellungen bleiben aus. Da muss niemand "gegen-regeln".

Danke Euch für die bisher geäußerten zahlreichen Vorschläge und Eure Mitarbeit!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke dir, Stiefelchen, für die Möglichkeit, unsere Gedanken, Wünsche und Frustrationen los zu werden.
Salome

@Offtopic: Wenn du dir die Userliste nach Datum ordnest, wirst du feststellen können, wie sehr sich die Zahl der 1x Poster stetig gesteigert hat. Es gibt eine ganze Menge Karteileichen.