• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Forumsdiskussion]: Umgang, Lösungen, Ideen bei "Neu- bzw. Frisch Usern"

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Zum Wiki: Ich will es nicht schlechtreden, sicher ist es eine sinnvolle Sache. Aber ganz persönlich - ich würde es nicht nutzen...

Ein Forum - verglichen mit der realen Welt - ist doch wie eine angeregte Diskussion an einem Stehtisch auf einer Party. Man stellt sich dazu, bekommt das Thema mit, und wirft einen passenden Kommentar ein, manchmal wird diese mit einem kurzen Nicken zur Kenntnis genommen, manchmal steigen die anderen darauf ein und es entwickelt sich eine lebhafte Diskussion.

Würde ich aber auf besagter Party meinen Kommentar lieber an eine Tafel schreiben, die in der Ecke im Raum hängt? Das reine Ziel wäre erreicht - jeder könnte lesen was ich zu sagen habe. Dennoch ist es etwas völlig anderes.

Genau so "unpassend" fände ich es übrigens, wenn ich mich an besagten Stehtisch geselle, das Thema mitbekomme und eine Frage stelle, und der Gastgeber mich dann erstmal auf ein Lexikon hinwiese, welches im Regal steht, während andere schon angefangen haben, mir zu antworten...

Was uns im realen Leben so irritieren würde, wird plötzlich - Stichwort: Hinweis auf Suche - zur völlig normalen Sache...
Vielleicht sollten wir alle mal wieder darüber nachdenken, dass neben der konkreten Beantwortung einer Frage auch einfach die Geselligkeit, das Miteinander und der Smalltalk ein "Forum" ausmacht.

...Würde sich aber ein lallender, unhöflicher und pöbelnder Partygast hinzugesellen, dann würde im realen Leben sicherlich entsprechend reagiert. Ich denke, auch hier sollte der Vergleich nicht enden...

Gruß
Dennis (der sich auch nach fast 9 Jahren immer noch gern an den einen oder anderen Stehtisch gesellt...)

• Like
Reaktionen: raven

technikelse

Jakob Lebel
...Würde sich aber ein lallender, unhöflicher und pöbelnder Partygast hinzugesellen, dann würde im realen Leben sicherlich entsprechend reagiert. Ich denke, auch hier sollte der Vergleich nicht enden...
Genau diese Spezies sind die "Sorry ich bin neu hier" User, die es nicht nötig haben ein wenig vorher zu recherchieren bevor sie einen Thread aufmachen. Die lassen meine Lust ihnen behilflich zu sein gegen Null tendieren. Ich bin seit Jahren hier um Forum und habe, bis auf eine Ausnahme, all meine Probleme durch mitlesen bzw. lösen können. Aber das können diese lallenden, unhöflichen Partygäste offenbar nicht.

salome

Golden Noble
Moriarty, was du zusammenredest ist wirklich kontraproduktiv. Weißt du, dass sich einige User freiwillig hinsetzen und die Artikel für das Wiki schreiben. Weißt du, dass die helfenden User nicht Tag und Nacht vor dem Rechner sitzen, um auf die blödesten Fragen freundlich zu antworten, nur weil irgendein NeoUser (oder auch ein alter von mir aus) zu faul ist, nachzuschauen wie der Shorcut für das Suchen im Finder ist? Weißt dass auch diese rasch und kompetent helfenden User auch manchmal am Stammtisch (sicher nicht an dort wo du stehst) stehen oder sitzen und ein Glas Bier trinken. In diesem Fall sind viele der wichtigsten Fragen in unserem Wiki beantwortet.
Diese Art über die Arbeit und den Einsatz anderer einfach hinwegzufegen, nur wegen des eigenen Amüsements finde ich unerträglich.
Was du in den Wirtshäusern tust ist mir wirklich blunzwurscht - hier aber ist kein nicht dein Wirtshaus.
Ich bin wirklich wütend.
Salome

Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Was ich "zusammenrede" ist meine Auffassung eines Internetforums - sicher keine exotische.

Was Du dort hineindeutest, ist völlig abwegig und hat mit dem was ich schrieb nichts zu tun.
Ich bedauere, dass Du das "unerträglich" findest, aber in diesem Fall muss ich sogar objektiv sagen: Deine Reaktion ist genau so überzogen wie Dein Tonfall unpassend...

• Like
Reaktionen: RedCloud

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das Wiki wird und soll auch nie das normale Forenleben ersetzen, aber für bestimmte Themen eignet es sich nunmal sehr gut. Ist ja auch genauso wie im realen Leben: Wenn ich Information XYZ brauche entscheide ich ja genauso, ob ich direkt jemanden im Bekanntenkreis deshalb anspreche oder mir eine bereits "festgeschriebene" Information aus einem Buch/Lexikon/Internet/wo auch immer herhole.

Jemanden einfach nur auf die Suche hinzuweisen, finde ich auch in vielen Fällen unpassend. Viele Leute haben schlicht und ergreifend nicht die Kompetenz, solche Technologien richtig zu verwenden, weil sie sie im normalen Alltag nicht brauchen und sich deshalb nicht damit auseinandergesetzt haben oder vielleicht einfach nicht damit aufgewachsen sind. Was ich aber sehr wohl mache, und daran finde ich nichts verwerflich, Leute auf bestehende Diskussionen hinzuweisen (im Sinne von "Schau, da wird genau das behandelt, was du brauchst") oder auch direkt einen Link zu einer erfolgreichen Suche mit dem passenden Suchbegriff, der den User dann wiederum zu den bestehenden Diskussionen führt. So denke (oder hoffe) ich, dass man auch ein wenig lernt mit einer Suchmaschine umzugehen (a la "Welche Begriffe gebe ich ein, damit ich möglichst das Ergebnis bekomme, welches ich suche").

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Ich schrieb ja oben schon, dass ich das Wiki durchaus für sinnvoll halte.
Ich glaube dennoch, dass es aus gutem Grund wenig frequentiert ist:

Ich hatte das Beispiel aus dem echten Leben ja nicht ohne Grund gewählt. Wie Du es auch schriebst - wenn ich keine anderen Leute nach Hilfe fragen möchte, suche ich selbst in einem Buch/im Web/ etc. nach Infos.

Ich persönlich glaube, dass es einfach nicht der übliche Weg für die meisten Leute ist, sich erst in einem Forum anzumelden, und dann doch in starren Webseiten nach ihrer Problemlösung zu suchen. Das können sie auch ohne den Umweg Apfeltalk-Mitgliedschaft.
Otto-Normal-User wird meiner Meinung nach am ehesten Google aufrufen, wenn er reine Informationen zu seinem Problem sucht...

Ich denke - daher das Partybeispiel - dass es einfach für viele, die sich mit einem Problem an eine Community wenden, mehr bedeutet, als die reine Lösung zu erhalten. Ein paar aufmunternde Worte, vielleicht jemand, der schonmal das gleiche Problem hatte, vielleicht sucht man auch die Bestätigung, dass der Mac-Kauf das richtige war, etc. Wir Menschen sind halt eine kommunikative Spezies.. Wenn man sieht, dass die Threads mit den allermeisten Beiträgen so Dinge sind wie "Ich hab was Neues" oder "Zeigt Eure Fotos" sind, dann wird doch klar, was die Leute hier zum großen Teil suchen. Zeitvertreib, Bekanntschaften, Selbstdarstellung, Community-Gedanke, "Gleichgesinnte treffen", etc.

Ich schreibe es extra nochmal: ich meine nichts von dem hier kritisch. Auch nicht das Wiki. Ich habe es nur selbst noch nie aufgerufen und oben dargelegt, warum ich meine, dass viele andere es auch nicht wirklich lesen...

• Like
Reaktionen: TheTripleist

salome

Golden Noble
Martin: Aber unnötige Tools, Filme, Videos, Spiele und sonstigen Kram finden die meisten. Sie können Sykpen und iMessage (oder SMS) versenden, wissen mit Facetime umzugehen, mit Tiwitter und Facebook.
Also geht es (in den meisten Fällen) nicht darum, dass sie nicht wissen, wie man sucht, sondern dass sie nicht wollen. Wer nur zwei Tage an einem Rechner sitzt, weiß, wie man Google bedient.
Du bist zu gütig.
Auf das Wiki zu verweisen halte ich auch für einen Beweis von Respekt jenen gegenüber, die sich darum bemüht haben. Das sind nämlich ganz gewöhnliche User. Ein Beweis von Wertschätzung ist es auch, wenn ich mitlese und versuche selbst eine Antwort auf meine Frage zu finden. Es wäre auch ein Beweis von Selbstachtung und Eigeninitiative, das wird doch auch in anderen Bereichen des Lebens verlangt.
[UD=Erkenntnis]In den Wind gesprochen[/UD]
Salome

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich vermute mal, dass die breite Masse Suchmaschinen so verwendet, wie sie auch ihre Computer verwenden: Nicht richtig.

Da werden Virenscanner und Systemverschlimmbesserungstools installiert, Facebook ohne Privatsphäre-Einstellungen verwendet, Backups kennt man höchstens vom Hörensagen, als Passwort nimmt man kreative Einfälle wie "qwertz", "1234567890" oder "passwort", u.s.w.

Vielen Leuten fehlt nunmal die Kompetenz zum Umgang mit Computern, dem Internet und Webforen. Wenn manchen dann auch noch soziale Kompetenzen fehlen, hamma den Salat. Bzw. bezweifle ich eigentlich, dass vielen Leuten, die bei uns "negativ" auffallen, soziale Kompetenzen fehlen. Ihnen ist einfach nur nicht bewusst, dass ähnliche Regeln, wie sie auch im realen Leben gelten, auch in der virtuellen Welt gültig sind (Anklopfen, bevor man ein Haus betritt; Bitte & Danke sagen; eine feine Gesellschaft nicht mit einer Bad-Taste-Party verwechseln [um bei dem Beispiel von Moriarty zu bleiben], etc.).

salome

Golden Noble
Aber Martin, die Mehrheit der User hier ist doch mit dem Computer aufgewachsen. Ich kann das nicht glauben, was du sagst. Sie wollen die Kompetenz gar nicht haben, weil (beispielsweise hier) immer einer da ist, der ihnen unter die Arme greift , wenn sie "Hilfe, dringend" schreien, weil der Film ruckelt.
Allerdings, dem was du über "soziale Kompetenz" und dem Wissen darüber dass die Regeln ähnlich bis gleich sind, egal wo sich Menschen begegnen, ob Aug in Aug oder via Facebook, E-Mail oder Thread im Forum, gebe ich vollauf Recht. Wir können nur hoffen, dass sie es mit der Zeit lernen.
Deshalb bin ich auch gegen dieses süßliche Toleranzgesäusel - davon lernt niemand etwas.
Salome

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mit dem Computer aufzuwachsen hat nicht zwangsweise etwas damit zu tun, ob ich ihn auch richtig verwenden kann. Da geht's eher (und vor allem) um ein Interesse an der Thematik, das ein wenig über die reine Verwendung hinaus geht. Wenn man dieses Interesse aber nicht hat, wird man auch nie die Kompetenz entwickeln, einen Computer oder generell Medien (wie das Internet, aber genauso auch jedes andere wie eine Zeitung oder das Fernsehen) richtig und zu seinem Vorteil zu verwenden. Den meisten Leuten, die darunter "leiden", ist das aber nicht einmal bewusst.

Demnach stellt sich (für mich) die Frage: Wie will man Usern hier etwas beibringen, dass sie in all den Jahren, in denen sie sich im Internet bewegen, nicht gelernt haben? Mir fällt dafür keine Lösung ein. Es ist ja nicht so als wäre das ein Problem, das a) neu ist oder b) auf Apfeltalk beschränkt ist.

salome

Golden Noble
Na ich denke, wenn sich die Mehrheit der Helfer beherrschen kann und auf absichtlich schlampige Formulierungen ("behalt dir die Rechschreibfehler" in der Signatur), unverständliche Titel, kecke Formulierungen und so weiter, was wir halt alle kennen, antworten würden, sondern nur hinschreiben, warum jetzt keine Antwort möglich ist, würde das sehr wohl zu einem Lerneffekt führen.

Ich bin mir zwar bewusst, dass anleiten, erklären, lehren nicht cool ist und gleich mit dem Epitheton "Klugscheißer" bedankt wird. Das muss man halt aushalten. Einige werden immer beratungs- (von mir aus nenne ich es auch belehrungs-) resistent sein und einige werden es überhaupt ablehnen, sich weiter zu entwickeln und zu einem schätzenswerten Mitglied der Gesellschaft (dieser kleinen hier oder der großen anderswo) zu werden.

Viele aber hier – und das weiß ich aus der PN-Korrespondenz - werden sich an der Nase nehmen und in sich gehen. Erkennen, dass sie den Helfenden nicht die Zunge herausstrecken dürfen, wenn sie eine Antwort wollen innerhalb kurzer Zeit selber mit hilfreichen Tipps zur Verfügung stehen.
[UD=Mit Pathos]Daran glaube ich.[/UD]
Salome

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Viele aber hier – und das weiß ich aus der PN-Korrespondenz - werden sich an der Nase nehmen und in sich gehen. Erkennen, dass sie den Helfenden nicht die Zunge herausstrecken dürfen, wenn sie eine Antwort wollen innerhalb kurzer Zeit selber mit hilfreichen Tipps zur Verfügung stehen.
Aber was ist dann genau das Problem, wenn viele ihr Fehlverhalten dann eh erkennen? Ein paar beratungs- und belehrungsresistente wird es immer geben.

FelixMacintosh

Herrenhut
Klasse ist auch, wenn man versucht mit hilfreichen Beiträgen anderen AT-lern zu helfen, seinen Dienst und sein Wissen andern zugänglich macht und dann von ahnungslosen mit ordentlich negativ Karma belohnt wird. Einfach nur aus einer Frustsituation heraus.
Hier stimmt meiner Meinung das Verhältnis nicht mehr. Und dieses Verhalten ist auch der Community nicht dienlich.
Ich wäre dafür das obsolete Karma-System abzuschaffen und die Hilfreichfunktion in den Mittelpunkt zu stellen.
Wir sind hier ja nicht in einer militärischen Vereinigung wo es darum geht Streifen zu erwerben, sondern anderen weiterzuhelfen.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Aber was ist dann genau das Problem, wenn viele ihr Fehlverhalten dann eh erkennen? Ein paar beratungs- und belehrungsresistente wird es immer geben.
Es ist nicht direkt ein "Problem", aber es wäre schon von Vorteil, wenn man den "Misstand", die belehrbaren Neu-User erst noch unterweisen zu müssen, irgendwie vermeiden könnte. In Summe, also alle PNs aller Aktivisten (Mods und verantwortungsbewusste User, die Initiative ergreifen) zusammengenommen, nimmt das unnötigerweise ja nunmal doch eine sicherlich ansehnliche Zeit in Anspruch.

Wenn man die User, die nach gesonderter "Einladung" veränderungsbereit sind, dazu bekommen würde, sich von vornherein wie gewünscht zu verhalten, wäre schonmal eine ganze Menge gewonnen, finde ich.

Die unwilligen und unbelehrbaren Ignoranten kriegen wir sowieso nicht gedreht. Auf diese in der Community zu verzichten, ist dann aber auch kein Verlust.

• Like
Reaktionen: FelixMacintosh