• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Film- und Kinothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Sein Bruder Rory Culkin ist aber gut im Geschäft. Den habe ich letztens öfters gesehen. Z.B. Signs mit Mel Gibson.

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Hier noch ein guter Film. Super Size Me. Ein echt fetter Film. ;)
Da ernährt sich einer 30 Tage 3 mal täglich nur von Fastfood. :oops: Und die Informationen zu den Ernährungsgewohnheiten der Amis sind erschreckend. :-x

Das O

Stina Lohmann
@waxen

Green Street Hooligans hat mir gut gefallen danke für den tipp. vorallem die prügelszenen:)

mfg O

Gold-Apple

Antonowka
Wow, ich bin da gerade auf einen richtig coolen, neuen Film von Quentin Tarantino gestoßen..., HOSTEL! :eek:

Hier der Trailer dazu:

Trailer

Gruss
Gold-Apple

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Wächter der Nacht: Empfehlung

Hallo zusammen!

Endlich lief in unserem Provinzkino mal "Wächter der Nacht" - zwar nur für eine Woche, aber immerhin...
(ist jetzt schon ein paar Tage her, aber ich hab' jetzt endlich mal Zeit zu schreiben...)

Der Film "Wächter der Nacht" hat auf jeden Fall eine kleine Ehrung hier im Thread verdient. Nicht nur, dass dies der erste große Russische Film seit den Zeiten von "Panzerkreuzer Potemkin" ist, er hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Zwar hat er das Prädikat "ab 16" wegen der Kampfszenen schon verdient, aber dieser Film ist einfach etwas besonderes.
(Zum Verständniss: Es ist der erste Teil einer Trillogie nach den Romanen eines russischen Autors.)

Die Story selbst ist schon ungewöhnlich: Zwar als klassische Fantasy-Story angelegt ("Gut gegen Böse") ist es doch eine Abkehr vom Schwarz-Weiß - Denken der klassichen "Popkornfilme". (z.B. Herr der Ringe, Narnia, Star Wars etc.) Die Helden des "Guten" sind nicht nur gut, die Helden des Bösen nicht nur böse...
Diese Vermischung von Gut und Böse, keine klare Linie, eine dichte intelligente Geschichte, die eher die Unsicherheiten, Schwankungen und Konflikte einfängt... Das hat mir sehr gut gefallen.
Filmisch war er einfach brilliant. Der Film hat geniale Kamerafahrten, außergewöhnliche Effekte und vieles mehr.

Er ist eben "anders", als die "normalen" Filme. Ich würde sagen, mit dem Adjektiv "avantgardistisch" lässt er sich am treffendsten beschreiben.

Dass einigen der Film missfällt, weil er eben nicht so glatt ist, wie man es sonst gewohnt ist, kann ich schon ein bisschen verstehen. Aber für mich macht das eben den Reiz dieses Films aus: Er spielt eben nicht in Luxusapartments in New York, sondern in heruntergekommenen Mietskasernen in Moskau. Dadurch wird der Film viel dichter, man wird von ihm regelrecht gefangen genommen.

Mein Fazit: ein absolutes Muss für den anspruchsvollen Film-Fan.
Eine willkommene Abwechslung von den vielen Harry-Potter-Stereotypen!

slartibartfast

Zuletzt bearbeitet:

messia04

Prinzenapfel
Gold-Apple schrieb:
Wow, ich bin da gerade auf einen richtig coolen, neuen Film von Quentin Tarantino gestoßen..., HOSTEL! :eek:

Hier der Trailer dazu:

Trailer

Gruss
Gold-Apple
Naja, technisch gesehen ist es kein neuer Film von Quentin. Er produziert es nur.... Wie Hero oder True Lovestory...

Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
danke für den guten, informativen tip, slarti!
ist vorgemerkt.

Das O

Stina Lohmann
tja danke auch von mir ich habe den leider im kino verpasst :-c :-c :-c :-c

aber irgendwo werde ich den noch zu sehen bekommen

mfg

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Also bei uns in München läuft er noch, aber ich werds wohl auch nicht mehr schaffen. Der Film soll ja in Russland einen wahren Hype ausgelöst haben und hat dort unglaubliche Besucherzahlen beschert..Na ja gibt ja immer noch die Dvd ;)

Das O

Stina Lohmann
eben die dvd ist die letzte hoffnung die ich habe aber auch noch zwei großstädte umme ecke die ich noch nicht abgeklappert habe;)

messia04

Prinzenapfel
Habe einen interessanten Film gefunden...mit klasse Besetzung...mit einem (endlich) ernstem Thema

Trailer (klick)
onesheet.jpg

astraub

Champagner Reinette
wAxen schrieb:
Krieg der Welten wollte ich mir auch noch anschauen. Keiner meiner absoluten Favouriten, aber gesehe haben möchte ich ihn schon.
Hallo,

das hatte ich auch gedacht. Ich war total enttäuscht! Aus dem echten Klassiker hat Spielberg ein düsteres, sehr beängstigendes und teilweise brutales Machwerk geschaffen, dass ich unter keinen Umständen ab 12 Jahre freigeben würde. Szenen in denen Menschen verdampfen und man sie noch zu Staub zerfallen sieht, oder in denen Menschen durch eine übergrosse Nadel das Blut abgesogen wird (das dann anschliessend als "Dünger" über das Land verteil wird) gehören nicht ins Kinderzimmer!

Kurzum - tolle Special Effekts - sehr schwache Rahmenhandlung. Das Gefährliche ist dabei, dass heute die Special Effects so gut sind, dass die Distanz des Zuschauers zum Gesehenen sehr kurz wird. Da sollte man mit manchen Szenen schon etwas vorsichtiger sein. Ich hab's bereut, mir den Film angesehen zu haben.

Gruss
Andreas

PS: Oder liegt meine Abneigung daran, dass ich noch nicht so abgestumpft bin, wie manche meiner Zeitgenossen?

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
@astraub: meine volle Zustimmung. Ich bin auch in dem Glauben in den Film, einen schönen Spielberg zu sehen. Aber dann...
war ich ebenso enttäuscht.
Irgendwie war er einfach total platt. Hab' mir auch was besseres erhofft, nach der eigentlich recht interessanten Vorlage.
Auf das PS weiß ich keine Antwort. Eigentlich denke ich, ich bin etwas sensibler als die meisten andern... Vielleicht liegt es daran, aber ich finde genau wie du, eine Freigabe ab 16 hätte dem Film nicht geschadet.

Grüße
slartibartfast

tehshin

Ribston Pepping
hab mir oldboy angesehen und muss sagen, ein paar mal ist mir schon die luft weggeblieben... ich erwähne hier nur das ende (hund - zunge) ... argh

naja, aber doch irgendwo interessante story / idee :)

messia04

Prinzenapfel
tehshin schrieb:
hab mir oldboy angesehen und muss sagen, ein paar mal ist mir schon die luft weggeblieben... ich erwähne hier nur das ende (hund - zunge) ... argh

Eben...

Die Idee [oder der Plan dahinter] war doch so gut ausgeklügelt, dass es garnicht schief gehen konnte...

Also ich war/bin fasziniert davon...

messia04

Prinzenapfel
21 Gramm

Ein guter Film. Das Thema ist schön dargestellt. Die Kulissen und Charaktere fabelhaft. Schwäche: An manchen stellen doch langatmig. Habe mich an manchen stellen gefragt, wie lang den der Filmnoch geht. Und das sollte nicht sein. Mir persönlich gefällt (L.A.) Crash um einiges besser...

Aber wer ihn noch nocht gesehen hat, sollte ihn sich anschauen...

Das O

Stina Lohmann
tehshin schrieb:

einer meiner lieblingsfilme irgendwie war die story ja perfekt inzeniert und auch gut rübergebracht.aber der soundtrack ist fast noch besser finde ich. also es lohnt sich auch die musik anzuhören ;)

mfg O

KAlyfe

Gast
Dann reihe ich mich hier mal ein und empfehle "Tokyo Story" von Yasujiro Ozu. Ist zwar das ganze Programm (von 1953, japanisch, untertitelt, lang, schwarz-weiß, langsam), lohnt sich aber absolut. Erzählt eigentlich nur die Geschichte eines alten Ehepaars, das seine Kinder besucht, aber von diesem Ehepaar war ich hin und weg.
Mein Dramalecturer rankt den Film übrigens als einen der top two of all times. Ich finde ihn zumindest sehr gut.

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
interessanter tip. für solche filme muß man allerdings echt in der stimmung sein. ich habe mir mal konicz (oder so ähnlich) angesehen. da ging es auch recht ruhig zur sache.
ebenso geht es mir mit einigen woody allen filmen. stardust memories kommt diese tage auf wdr(?). da ist eine reihe am laufen.
dieser film von ihm ist allerdings nicht vergleichbar mit kömödien wie mighty aphrodite oder stadtneurotiker.

stardust memories streng vorallem das auge an. krasse kontraste, und dadurch ein hartes s/w und zudem die story. puhhhh...

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Also der anstrengenste Film den ich je gesehen habe ist mit Abstand Dogville! Super Film, unglaublich Komplex und viel wares dran, wenn man sich einmal die Interpretationen durchließt, aber wirklich richtig richtig anstrengend...Kennt ihr das wenn euch Personen im Film aufregen, wo ihr dann denkt: Warum macht sie das? Warum lässt sie sich das gefallen? Ich könnte da regelrecht ausflippen :-D

Zu Krieg der Welten: Ich habe den Film Sonntage gesehen und fande ihn Recht passabel. Die Idee mit den Ausserirdischen fand ich ganz gut und die Inzenierung war natürlich echt gut, genauso wie die Stimmung.

Wie wärs wenn ihr n Liste einführen?

Filme die ich kürzlich gesehen habe:

- Krieg der Welten

Filme die ich mir vorgenommen habe in kürze zu sehen:

- Pi
- Strange Days

-------------------------------
Desweiteren möchte ich auf jeden Fall nochmal empfehlen

- Garden State ( hab ich glaub ich schon egal),

- Powder

- Intimicy

- Im Juli

- Nichts zu verlieren

- Mystic River (sollte man find ich gesehen haben, alleine wegen dem Ende)

- Solino

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.