• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Film- und Kinothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Requiem for a Dream

06286358_b003.jpg

Harry (Jared Leto) verbringt den Sommer zusammen mit seiner Freundin Marion (Jennifer Connelly) und seinem besten Kumpel Tyrone (Marlon Wayans). Sie nehmen alle möglichen Drogen und träumen vor sich hin, bis sie beschließen, selbst mit Rauschgift zu handeln. Währenddessen lebt Harrys vernachlässigte Mutter Sarah (Ellen Burstyn) allein in ihrer Wohnung und beschäftigt sich mit Essen und Fernsehen. Als sie eines Tages von einer Agentur zur Auswahl von Kandidaten für Fernsehshows angerufen wird, fängt sie an, ihre Leben zu verändern.

Fazit: Ein wirklich absolut krasser Film! Alle Protagonisten spielen wirklich völlig überzeugend. Leider hat die herrausragende Ellen Burstyn keinen Oskar bekommen, sie musste diesen an Julia Roberts (Erin Brockovich) abgeben. Meines erachtes völliger Mist. Aber den Oskar kann man seid Titanic eh nicht mehr für voll nehmen! Muss auf jeden Fall von Darran Aronofsky Pi sehen!

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
danke waxen! das klingt gut mit dem requiem-film!
merke ich mir vor...gracias.

Phunky

Celler Dickstiel
Moin Zusammen,

wAxen schrieb:
Barry Lyndon

[...]
Fazit: Meiner Meinung ein absoluter Klassiker. Unglaublich inzeniert von Stanley Kubrick. Der Film ist von 1975, aber die Effekte können mit Filmen aus den 90igern mithalten! Klar CLockwerk Orange sind auch hammer, aber dieser Film hat mich unglaublich faziniert![/color]

Ich bin zwar langjähriger Kubrick-Fan, muss aber sagen, dass ich Barry Lydon zusammen mit Lolita für einen seiner schwächeren Filme halte.
Eyes Wide Shut ist jetzt mal aus der Wertung, weil erst nach seinem Tod zusammen gepfuscht.

Meine Kubrick Favoriten sind:

2001 Odyssee ins Weltall (Klar, Pflicht, Hammer, der Science-Fiction-Film schlecht hin. Und ewig jung geblieben mit seiner Problemstellung Künstliche Intelligenz/Menschliche Intelligenz, bzw. Gelingen einer Operation/Rücksicht auf Einzelschicksale.

Uhrwerk Orange - Leider auch ewig aktuell, ein faszinierender Film über Gewalt und Gegengewalt. Ich weiß nicht wie oft ich den schon sah, aber er fasst mich immer wieder kalt ins Genick.

Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben. - Geniale Kalter-Krieg-Komödie. Vielleicht sein unbekanntester Film!? Aber ansehen lohnt.

Dann kommt der Rest ohne spezielle Reihenfolge/Wertung, also Full Metal Jacket, Spartakus, Shining. Und irgendwie habe ich das Gefühl jetzt einen vergessen zu haben.

groove-i.d

Phunky schrieb:
Uhrwerk Orange - Leider auch ewig aktuell, ein faszinierender Film über Gewalt und Gegengewalt. Ich weiß nicht wie oft ich den schon sah, aber er fasst mich immer wieder kalt ins Genick.

gut ausgedrückt. so ging es mir beim ersten mal auch. hatte bislang noch keine richtige meinung zum zweiten mal gucken, obgleich ich generell keine probleme mit solchen filmen habe.
bei mann beißt hund war ich bei der vergewaltigungsszene kurz davor wegzuschalten. da gibt es bei orange ja auch so einige szenen. da sging mir ganz schön auf die birne.

Phunky

Celler Dickstiel
groove-i.d schrieb:
[...]
bei mann beißt hund war ich bei der vergewaltigungsszene kurz davor wegzuschalten. da gibt es bei orange ja auch so einige szenen. da sging mir ganz schön auf die birne.

Helf mir mal kurz auf die Sprünge, Mann beißt Hund, war das diese belgische Geschichte, so im Stile von Natural Born Killers? Wenn ja, den fand ich auch heftigst.

Das O

Stina Lohmann
slartibartfast schrieb:
@groove-i.d:
schau dir mal die original-BBC-Verfilmung an! einfach genial.
Die Effekte sind eben, naja, der Zeit und dem Budget angemessen, aber es ist einfach eine klasse Umsetzung der Romanvorlage! Besonders die Anhalter-Animationen sind einfach nur cool...

Grüße
slartibartfast

dem kann ich nur zustimmen einfach klasse und total abgefahren. am besten finde ich dann noch die entstehungsgeschichte zu den filmen und was die für preise abgegriffen haben einfach unglaublich

@messia04 also rocky1 war noch gut hätte mir aber dann auch gereicht aber man kennt ja die Filmbranche in usa geld verdienen und dann noch mehr geld verdienen und dann nochmehr.

mfg O

Das O

Stina Lohmann
wAxen schrieb:
[size=3 Muss auf jeden Fall von Darran Aronofsky Pi sehen![/QUOTE]

wenn du dann das mathe pi meinst und das der film ist den ich mir letztens mit nem kumpel angeschaut habe kann ich den nur empfehlen. danach hat sich meine sicht der dinge ein wenig verschoben kann ich nur sagen aber das musst du selber sehen dafür kann man das zu schwer in worte fassen (also ich kann das nicht)

so long O

Phunky

Celler Dickstiel
Das O schrieb:
wenn du dann das mathe pi meinst und das der film ist den ich mir letztens mit nem kumpel angeschaut habe kann ich den nur empfehlen. danach hat sich meine sicht der dinge ein wenig verschoben kann ich nur sagen aber das musst du selber sehen dafür kann man das zu schwer in worte fassen (also ich kann das nicht)

so long O

Ja, PI ist genial. Als ich acht Jahre alt war, sagte meine Mutter mir, ich soll nicht in die Sonne schauen... :)

groove-i.d

pi hat mich sehr an kafka erinnert. ich meine, der charakter des darstellers, die atmo des films usw.

an phunky:
ja, diesen belgischen streifen meinte ich. er hat auch einige preise (in cannes?) gewonnen. der film besticht durch seine ultraschnelle wandlung vom komischen ins unmöglich grausame. psychotisch eben.

Phunky

Celler Dickstiel
Als Freund der New Yorker Filmszene kommt man ja an Abel Ferrara kaum vorbei. Besonders bekannt sind sicherlich King of New York mit Christopher Walken oder The Bad Lieutenant mit Harvey Keitel.

Neben The Blackout ist mein Lieblingsfilm von Ferrara The Addiction.

Hierbei handelt es sich um einen Vampirfilm, welcher sich jedoch weniger der klassischen Genre-Merkmale bedient. Also weder mittelalterliche Szenarien, noch coole, skrupellose Vampire sind zu sehen.
Vielmehr handelt es sich bei The Addiction um eine Allegorie zum Thema Drogen. Die dortigen New Yorker Vampire sind also im Grunde Junkies, süchtig nach Blut. Mit Entzug und allem was dazu gehört.
In dieser Geschichte wird eine Studentin gebissen und so abhängig gemacht. Im weiteren Verlauf des Films wird man dann mit ihrer Geschichte vertraut gemacht. Vom Entdecken, bis zum Umgang mit Sucht, ihren moralischen Zwiespälten und den Konfrontationen mit Opfern und Gleichgesinnten.

Wie ich finde ein sehr bewegender und auch gruseliger Streifen. Atmosphärisch dicht, optisch schwarz/weiß gehalten.

Allerdings gibt es zwei Haken, von denen meines Erachtens einer gar keiner ist ;): 1. Er ist nicht synchronisiert worden, 2. Er dürfte schwer aufzutreiben sein. Läuft gelegentlich mal im Fernsehen, die Lizenz ist in öffentlich-rechtlicher Hand, also in den Dritten oder bei Arte läuft er gelegentlich.

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Ähm, ich stelle jetzt einfach mal eine Frage in diesen Thread herein ;) , die da wäre:

Wie schaut ihr Zuhause DVD`s oder sogar noch Videos, wenn ihr denn welche schaut.

Ich meine, habt ihr einen Beamer, TFT-, Plasma- oder Röhrenbildschirm. Hört ihr über die eingebauten Lautsprecher oder über eine Surround- oder HiFi-Anlage oder wie oder was?! :p

Oder auch auf dem Mac (oder gar PC)? o_O

Ich weiß ich bin neugierig... und ich hoffe man ist mir nicht böse dass ich das einfach hier hereinschreibe. :-D

Gruß xgx7

tehshin

Ribston Pepping
meistens:
- DVD
- Beamer
- surround 5.1 (nix fixes gekauft, selbst zusammengestellt xD)
- fette couch

ab und zu:
- DVD
- PC / Mac
- Speedlink Medusa 5.1 Headset ^^

bitteschön

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Hi xgx7! :)
Also wir schauen mit einem 32" 16:9 Sonyfernseher. AV-Receiver XR-15 von Panasonic. DVD-Player S 31 von Panasonic., DVD-Recorder DMR-E 30 von Panasonic, Digitaler Kabelempfänger von Humax PDR 9700C und die 5 Boxen sind von ALR: :cool:
Fast so gut wie im Kino.
Wünschen tun wir uns ein größeres Bild. Mehr nicht. :oops:

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Vielen Dank für eure Beiträge! Es können aber gerne noch mehr antworten! :-D

Nur, könntet ihr mir noch verraten was für Boxen ihr genau habt?! :p

Gruß xgx7

groove-i.d

sehr gerne xgx7:
ich gucke immer noch über eine olle knapp 40cm beule mit hifi stereo sony videiorecorder und thompson dvdplayer.

oder:

ich geh' schön innen kino rein...

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Gestern habe ich von Amazon "Star Trek Nemesis, Special Edition" bekommen. Für einen Star Trek Fan ein Muß! :-D

tehshin

Ribston Pepping
grad die purpurnen flüsse 2 gesehn... leider bin ich so fertig das ich irgendwie nicht gepeilt hab wie das buch funktioniert oder was das soll... o_O

Tommi

Kaiserapfel
Ok, Philips Beamer, dazu dann einen Harmon Kardon und die JBL Boxen. Mehr brauch ich nicht.

Kam gerade aus "Kiss Kiss Bang Bang". Der Hammer kann ich nur sagen. Schon lange keinen so genialen Film mehr im Kino gesehen der auch ab und an die Filmindustrie auf den Arm nimmt. Und dazu noch 2 herrliche Protagonisten. ;)

Das O

Stina Lohmann
Tommi schrieb:
Kam gerade aus "Kiss Kiss Bang Bang". Der Hammer kann ich nur sagen. Schon lange keinen so genialen Film mehr im Kino gesehen der auch ab und an die Filmindustrie auf den Arm nimmt. Und dazu noch 2 herrliche Protagonisten. ;)

muss ich mir auch noch anschauen habe sehr viele gute sachen bis jetzt gehört. aber was ist schon gut bei einem so schwachen kinojahr? hollywood hat komplett am zuschauer vorbeigearbeitet und der rest der welt ist wie immer nicht so stark aufgefallen.

und wie schaue ich filme auch nur aufm fernseher (auch wenner flach ist) von sony und mit nem dvd player.

mfg O

groove-i.d

tehshin schrieb:
grad die purpurnen flüsse 2 gesehn... leider bin ich so fertig das ich irgendwie nicht gepeilt hab wie das buch funktioniert oder was das soll... o_O

gar nicht übel der film, oder?
schocking, das mit den verkleideten mönchen.
der erste teil war dennoch besser.
zu Deiner buchfrage:
ist schon was her, als ich den film gesehen hatte und habe deshalb dieses buchding selber nicht mehr so präsent. aber vielleicht kannst Du mich updaten und ich mich dann erinnern?!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.