• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Film- und Kinothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Hallo liebe Liebhaber:p
Bei mir hat sich inzwischen so einiges angesammelt. Deshalb schreib ich hier mal über ein paar der Filme, die ich in den vergangenen Tagen gesehen habe:

Anfangen möchte ich mit dem neuesten Streifen von Quentin Tarantino:
These 8 Women Are About To Meet 1 Diabolical Man! heißt es im englischeb Trailer.
Die Rede ist von Death Proof, in unseren Breitengraden auch unter dem Namen "Death Proof - Todsicher" bekannt.
Zuerst möchte ich Tarantino (und auch Rodriguez) zu seinem Mut gratulieren, einen solchen (sicher nicht Mainstream-tauglichen) Film zu machen.
Ich selbst habe den Film in OV, also auf Englisch, mit deutschen Untertiteln (welche in meinem Fall - und auch in dem von Anderen - nicht benötigt wurden) gesehen und würde auch jedem, der vor hat den Film zu sehen, dazu raten.
Was Death Proof auszeichnet ist meiner Meinung die Atmosphere, die Dialoge, der Soundtrack (beides typisch Tarantino) und vor Allem auch die Verfolgungsjagd.
Letztere ist absolut gelungen und man fühlt sich, obwohl man selbst in einem durchaus bequemen Kinosessel sitzt, so, als ob man neben den Girls (oder auch neben Mike) in einen der Schalensitze der Muscle-Cars gedrückt wird und jeden Aufprall am eigenen Leib miterlebt.
Ein weiterer wichtiger Punkt sind die liebevoll plazierten Zitate, egal ob das ein Klingelton, eine Malzeit oder ein Getränk ist. Tarantino zitiert sich auch (wie in den 3 Beispielen von mir angeführt) gerne selbst, was dem "Kenner" das eine oder andere Grinsen ins Gesicht zaubert.
Die europäische Version des Films ist 127 min. lang (im Vergleich dazu misst die "US-Grindhouse-Version" ca. 90 min.) und ich kann mir, nachdem ich die längere Version gesehen habe, nur schwer vorstellen an welchen Stellen da "geschnipselt" wurde.
Mein Rat also: Unbedingt anschauen! Pflicht für jeden Film- und/oder Tarantinoliebhaber! Aber Vorsicht Sucht- und Kultgefahr;)

Als nächstes folgt ein "üblicher Verdächtiger", der diesem Namen alle Ehre macht.
Es handelt sich um den schon des öfteren erwähnten Film Lucky Number Slevin. Die Story wird nicht langweilig, die Schauspieler sind gut besetzt, die Schnitte abwechslungsreich (z.B. bei den Briefings) und die Dialoge witzig und prägnant. Mehr brauche ich an dieser Stelle, glaube ich, gar nicht mehr sagen.
Nur noch soviel: Inzwischen gehört dieser Film zu meinen absoluten Lieblingsfilmen.

Ich könnte jetzt noch Etwas über die Taxi-Trilogie, welche ich seit kurzem besitze, schreiben, ich denke aber, dass ich euch schon genug zum Lesen gegeben habe;)

In diesem Sinne
Gute Nacht und guten Morgen
madcap
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
The Lost Boys

Gestern seid langem noch einmal ne guten gesehn. Nen Film natürlich.

The Lost Boys - Kiefer Sutherland (ich finde ihn grandios in diesem Film) als Vampier.
Leute es ist schon ewig her das ich den Film das letzte mal gesehen hab und ich fand den echt gut. Alleine der Soundtrack ist grandios wie ich finde (auch wenn ich die Musik dieser tollen Zeit nicht wirklich mag). Außerdem habe ich ihn auf Englisch sehen können was dem Film wie so oft ein völlig andere Atmosphere gibt.

Fand super und deshalb auch erwähnenswert.:-D
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Der Film ist toll. Das einzige was mich schon immer gestört hat, ist das brüderlich-schwule Verhalten/Verhältnis zwischen großem und kleinen Bruder. Das ist ja so was von unpassend!

Ansonsten ein Spitzen-Film mit einer sehr (sehr, sehr, sehr) hübschen Hauptdarstellerin. (Und ich meine nicht die Mutter :p
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Cool, The Lost Boys fiel mir neulich bei meinem Gebrauchtfilmhändler in die Finger und ich hätte ihn beinahe mitgenommen. Lucky Number Slevin liegt in meinem Amazon Warenkorb und wird wohl zum nächsten Zahltag hin mitbestellt werden.

Danke Ihr Zwei, ich glaube meine To Watch Liste ist gerade wieder etwas gewachsen.
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Hallo,

Vorgestern ( glaub ich, hab kein Zeitgefühl weil Ferien ) kam auf Tele 5 ein Mickey Rourke Doublefeature. Exit in Red ( Was zur Hölle? Ist der Rest des FIlms auch so schlecht wie die 10 Minuten die ich da gesehen hab? ) & Der Pate von Greenwich Village. Und diesen Film möchte ich hier ansprechen. Mickey Rourke als Charlie ist sowas von Klasse. Wahnsinn.
Der Film selbst bietet nicht nur einen guten Hauptdarsteller, auch die Handlung weiß zu überzeugen. Also, mir hat er sehr gefallen.
Hat jemand einen der beiden gesehen?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.080
leider nein. würde mich auch interessieren, weil die rourkefilme, die ich kenne, einen gewissen reiz auf mich ausüben.
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Hab grad nachgesehen, Rourke wäre als nächstest in Cimino's Heavens Gate ( obwohl ich nicht weiß wie klein seinen Rolle ist ) zu sehen. Sicher lohnend, Cimino ist soweit ich weiß nicht schlecht ( Ich sag nur: Die Durch die Hölle gehn & Den letzten beißen die Hunde ). 12. September 23:00 auf SWR.
Noch ein heißer Tipp: Die Fetten Jahre sind vorbei, diesen Mittwoch um 22:30 auch auf SWR.
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Grindhouse (Planet Terror und Death Proof Doublefeature)

Als Einleitung sei gesagt Grindhouse ist ein Projekt von Robert Rodriguez und Quentin Tarantino, bei dem es darum geht das Gefühl man säße in einem "Bahnhofskino" zu vermitteln. Dort gab es nämlich Trashfilme, zu meist im Doublefeature, sprich zwei Filme zum Preis von einem. Rodriguez und Tarantino haben dazu eine besondere Komposition herbeigenommen. Es gibt zwei Filme, Planet Terror und Death Proof. Vor dem ersten Film gibt es einen Fake-Trailer zu dem Film Machete. Dann vor dem zweiten Film gibt es drei weitere Fake-Trailer zu den Filmen Werewolf Women of the SS, Thanksgiving und Don't (in Kanada bekam man noch den Fake-Trailer zu Hobo with a Shotgun zu sehen).

Das Spektakel beginnt mit dem ersten Fake-Trailer zum Film Machete (Robert Rodriguez). Der Profikiller Machete (Danny Trejo) soll den Präsidenten umbringen, wird reingelegt, für tot erklärt (was er nicht ist) und dann beginnt der Rachefeldzug, den er mit Hilfe seines Paters (Cheech Marin) startet. Der Trailer kommt trashig daher und macht absolut Lust auf mehr. Dank des großartigen Feedbacks auf diesen Trailer hat sich Rodriguez dazu entschlossen den Film nun auf DVD zu veröffentlichen, da auch schon ein Großteil des FIlmes für den Trailer abgedreht wurde.

Nun folgt Planet Terror (Robert Rodriguez), der erste Film. Ein Zombiefilm vom Feinsten. Der Film ist absichtlich in rauer Optik (Filmriss, dreckiges Bild, Sprünge etc.) gehalten um die Stimmung eines echten "Bahnhofskinos" herzustellen, was wirklich super funktioniert. Die Story ist flach, aber die steht auch nicht im Mittelpunkt, im Mittelpunkt steht eher der hohe Blutgehalt, die Anlehnungen an tolle Zombiefilme, die tollen Darsteller und die angesprochene Stimmung und eben diese Punkte funktionieren perfekt. Es entstehen immer wieder Momente des Ekels, der Erotik und der Coolness, was genau das richtige Gemisch ist, meiner Meinung nach. Hier möchte ich die ausgesprochen heiße Rose McGowan erwähnen, ein echter Blickfang zwischen den anderen hochkarätigen Schauspielern. Oft hört man, dass dies und jenes dumm und unlogisch ist, doch darum geht es gar nicht, sondern einfach um das Gefühl und die Unterhaltung die so gut vermittelt wird. Besonders das kitschige Ende hat mir hier auch sehr gut gefallen.

Anschließend folgt der Fake-Trailer zu Werewolf Women of the SS (Rob Zombie). Der Film wartet mit etlichen Stars auf und ist ebenso purer Trash, wie das schon gesehen Programm. Die Nazis planen Frauen durch Experimente zu Geheimwaffen zu machen. Diese werden nämlich zu Werwolffrauen gemacht, über die weitere Handlung kann man wohl nur spekulieren.

Es folgt ein weitere Fake-Trailer, Thanksgiving (Eli Roth), ein brutaler Slasherfilm. Die Story ist absurd, der Vater eines Jungen bringt den geliebten Truthahn des Jungen um, dieser tötet dann seine ganze Familie und geht darauf in eine Nervenheilanstalt. Später kommt er zurück und nimmt Rache an der Stadt und das natürlich an Thanksgiving.

Der dritte und letzte Fake-Trailer ist dann Don't (Edgar Wright). Es geht wohl um ein Schloss in dem sich mehrere Horrorszenarien abgespielt haben und es noch tun und um Leute die diese zu spüren bekommen, daher immer wieder die Warnung "Don't" im Bezug auf das Tor zu öffnen oder in den Keller zu gehen.

Dann erwartet uns auch schon das geniale Finale, der Film Death Proof (Quentin Tarantino). Hier wird vor Allem der Muscle Cars und der Filme aus den Sechzigern und Siebzigern in denen diese die Hauptrollen spielten Respekt gezollt. Der Film ist sehr dialoglastig, doch im Gegensatz zu vielen anderen habe ich damit kein Problem, denn die Unterhaltung bleibt stehts oben, denn es steckt viel dahinter, nicht inhaltlich, aber viel Witz und sehr viele Anspielungen (die nicht jeder verstehen mag). Wenn es dann zur Action kommt, dann aber richtig, genial inszenierte Stunts sind es zu meist die hier zu begeistern wissen, etwas Blut und Gewalt ist auch dabei, ist aber mehr im Hintergrund als bei Planet Terror. Besonders zu erwähnen ist der überzeugende Kurt Russell und die schöne Rosario Dawson. Auch hier hat mir das Ende ausgesprochen gut gefallen, sogar noch besser als das von Rodriguez' Film.

In Deutschland erscheint Grindhouse leider nicht in dieser Form, da der Erfolg in den Staaten nicht wie gewünscht ausfiel. Zunächst kommt Death Proof in die Kinos, einen Monat später dann Planet Terror (inklusive der Fake-Trailer). Die Filme sind in längeren Versionen zu sehen (Death Proof ca. 30 Minuten, Planet Terror ca. 20 Minuten). Dennoch rate ich ganz entschieden davon ab, die Filme in dieser Form zu sehen, es geht das gesamte Gefühl verloren und das macht dieses Projekt ebenso einzigartig und besonders unterhaltsam. In den Staaten sollte es aber eventuell eine Grindhouse DVD geben (laut Amazon), diese wäre erste Wahl.

Fazit: Grindhouse war für mich ein echtes Erlebnis, daher habe ich ihn mir auch gleich zwei Mal kurz hintereinander angesehen. Er vermittelt halt die Atmosphäre dieser Grindhouses (oder eben "Bahnhofkinos") und das schafft er sogar obwohl ich solches Kino nie zuvor genießen konnte. Also selbst wenn man sich in diesem speziellen Genre nicht auskennt und nicht all diese Anspielungen verstehen mag, so kann es dennoch ein geniales Erlebnis werden. Getrennt gesehen sind die Filme auf jeden Fall weniger ihr Geld wert. Als letztes möchte ich noch anmerken, dass mir die deutsche Synchronisation nicht so sehr gefällt, vor allem wenn man den Originalton schon kennt, das bezieht sich jetzt zwar nur auf Death Proof, aber man kann es mit großer Wahrscheinlichkeit auf den Rest von Grindhouse beziehen.

Bewertung:
Planet Terror - 4/5
Death Proof - 4/5
+ 1 Punkt für die Fake-Trailer
+ 1 Punkt für die geniale Stimmung

insgesamt 10/10
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Meinst du mit Anspielungen den Klingelton, die Red Apple Kippen,...?
Mir gefällt er sehr gut, die Fehlschnitte, die Schwarz-Weiß Szene, Tarantinos Art...genial.
Freu mich schon auf Planet Terror. Wo hastn den gesehen?
Hatte leider noch nicht die gelegenheit die Originalversion zu sehen.
Kann mir aber gar nicht vorstellen, was sie da weggeschnitten haben.
Kannst du nen kurzen Schnittbericht geben?
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Meinst du mit Anspielungen den Klingelton, die Red Apple Kippen,...?
Mir gefällt er sehr gut, die Fehlschnitte, die Schwarz-Weiß Szene, Tarantinos Art...genial.
Freu mich schon auf Planet Terror. Wo hastn den gesehen?
Hatte leider noch nicht die gelegenheit die Originalversion zu sehen.
Kann mir aber gar nicht vorstellen, was sie da weggeschnitten haben.
Kannst du nen kurzen Schnittbericht geben?
mit nem schnittbericht kann ich nicht dienen, allein weil ich die deutsche version bis jetzt nicht sehen konnte. ich weiß nur das beispiel der lapdance von butterfly komplett gefehlt hat, stattdessen bekam man kurz "missing reel" zu sehen. mit anspielungen meine ich nicht nur solche tarantino geschichten wie red apple kippen sondern auch die filmischen sachen wie vanishing point etc.

den film hab ich zweimal im pay-tv in meinem new york urlaub sehen können.
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Habe gestern "Eine andere Liga" mit Karoline Herfurth und Ken Duken gesehen.

Super Film auch für Nicht-Fußballbegeisterte.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.080
die tote am see - gesehen

lief gestern im spätprogramm des zdf und war eine wiederholung.
eine norwegische produktion, die so ein bischen in die kerbe von "blair witch..." schlägt. intelligent und sehr spannend gemacht. der drehort (wälder, hohe bäume, seen, udgl.) wirken bedrohlich und mystisch.

die charaktere sind facettenreich und unterschiedlich, so wie es sich für so'ne psychonummer gehört. jeder reagiert anders (auf seine art) auf die mysteriösen ereignisse im wald.

wow! echt spannend.
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Broken Flowers

Hallo ihr Filmfreunde!

Zur Zeit gibt es bei uns in der Stadt ein Freiluftkino, welches vom 1.8. bis 9.9. verschiedenste Filme (in Originalsprache mit Untertitel - wenn nötig) zeigt.
Vergangenen Freitag lief dort "Broken Flowers" von Jim Jarmusch mit Bill Murray in der Hauptrolle.
Die Rolle des alten Don (Juan) ist Murray wie auf den Leib geschrieben und mit seiner außerordentlichen Mimik sorgt er schon für den einen oder anderen Lacher. Ich will euch nicht zu viel über den Inhalt erzählen, da ja sonst u.U. die Spannung genommen werden kann. Nur so viel:
Don Johnston erhält eines Tages einen Brief, in dem er erfährt, dass er einen Sohn hat. Die Frage ist nur, wer die Mutter und gleichzeitig die Verfasserin des Briefes ist. Mit Hilfe seines Nachbarn Winston und dessen Überzeugungskraft macht er sich auf den Weg quer durch die Staaten, um die Mutter seines Sohnes zu finden.
Die besuchten Damen befinden sich in verschiedensten Lebenssituationen und reagieren auf Don's Besuch dadurch sehr unterschiedlich.
Der Film bietet auch ein überraschendes Ende.

Ich persönlich habe den Film sehr genossen und kann ihn euch nur empfehlen.

Schönen Tag noch.
madcap
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
lief gestern im spätprogramm des zdf und war eine wiederholung.
eine norwegische produktion, die so ein bischen in die kerbe von "blair witch..." schlägt. intelligent und sehr spannend gemacht. der drehort (wälder, hohe bäume, seen, udgl.) wirken bedrohlich und mystisch.

die charaktere sind facettenreich und unterschiedlich, so wie es sich für so'ne psychonummer gehört. jeder reagiert anders (auf seine art) auf die mysteriösen ereignisse im wald.

wow! echt spannend.

Der lief vor geraumer Zeit schonmal. Ja, er hat mir auch gut gefallen. Ich weiß nimmer viel, ausser das ich irgendwo erstaunt war vorher nie von dem Film gehört zu haben. Schade das ich ihn verpasst hab, hätte ihn mir gerne nochmal angeschaut.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Knocked Up - gesehen

Über die Handlung schreibe ich nicht - Spoiler! :) oder darf man? :oops:

Kamera
Der Film bietet erstaunlich wenige spezielle Einstellungen und ist doch niemals langweilig anzusehen. Kamerafahrten werden nur gebraucht, um überzuleiten zwischen Szenen.

Schauspieler
Beide Schauspieler (Katherine Heigl und Seth Rogen) bringen den Typ, den sie verkörpern gut rüber. Das ganze wirkt glaubwürdig und nicht aufgesetzt. Auch die diversen Nebenrollen finde ich in ihren Stereotypen Rollen gut dargestellt.

Humor
Witze und Gags gibt es zuhauf, doch sind nicht alle von einem Lacher auf der Leinwand begleitet. Viele Witze ergeben sich aus der Situationskomik und sind köstlich gemacht. Top! An Witzen, die man Tage später noch anderen erzählen könnte mangelt es zwar, doch wie schon gesagt, bestehen die Witze alle aus der Situationskomik. Lustig sind sie nur im Zusammenhang. ;)

Fazit
Ein wenig Training für die Lachmuskeln tut immer gut. Wer einen lustigen Film, der reine Unterhaltung bietet will - bitte! ;)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich war in letzter Zeit selten hier, drum sorry falls es schon gepostet wurde, aber das hier hab ich eben gefunden. Für uns Indy Fans.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
hab mir gestern zwei filme angesehen, über die ich gerne ein zwei worte hier schreiben möchte.

der erste film war: "in china essen sie hunde".
normalerweise mag ich solche filme, aber diesen fande ich persönlich eher schwach.
der verlauf der geschichte wurde nach und nach immer dümmer und das ende hat mir den rest gegeben.
den ganzen film habe ich auf eine nette pointe gewartet und dann kommt sowas.


"i heart huckabees" war der zweite film, den ich nur wärmstens empfehlen kann.

ein umweltaktivist engagiert zwei existentielle dedektive um einen zufall aufzuklären, der ihn die ganze zeit beschäftigt.

wer being john malkovich mochte wird auch an diesem film gefallen finden und vielleicht sogar auf den sinn des lebens stossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.