kepptn
Celler Dickstiel
- Registriert
- 19.10.06
- Beiträge
- 801
warum müssen filme immer nur sooo lang(-atmig) sein!!!???
waren mir insg. 30min oder so was zu lang, so daß ich wirklich unruhig wurde. ein zeichen von desinteresse. an dieser stelle beginnt bei mir die nicht-unterhaltung und das ist bei einem solchen film ein fiasko.
einen teil des films fand ich gut und gelungen. einen anderen teil (glücklicherweise der kleinere anteil) war einfach nervig, langatmig, langweilig und überflüssig (beispielsweise die ellenlange zuhause-szene von sam und den robotern im garten. gähhhhn!).
dazu habe ich viele (idee-)anleihen aus anderen filmen entdeckt:
- "nr. 5 lebt" (der ghettoblaster-roboter in air force one)
- "jaja bings" (das überbleibsel von dem ghettoblaster. es artikuliert wie eine mischung aus gremlin und jaja bings)
- "christine" von stephen king (autoverfolgung zwischen sam und bumblebee)
- "knight rider" (der charakter des eigenlebens von bumblebee)
- "king kong" (sam im showdown an der säule des großen gebäudes)
kameratechnisch erging es mir oft wie bei spiderman 3:
viele actionsequenzen waren mir zu nah abgedreht, so daß mir optisch vieles im verborgenen blieb.
auch die eingebauten lacher blieben in 70% aller fälle nur mickrige witzchen.
ich gebe dem film eine 2--
So ungefähr habe ich das auch erlebt. Wie ich schon anklingen lies fand ich die Beziehungsstory eigentlich völlig unnötig und dann noch zu arg dramatisiert. Es geht nunmal um riesenhafte Roboterwesen und nicht um eine Teenieromanze. Aber das ist Hollyood und das ist Michael Bay.
Der kleine Roboter hat mich auch eher genervt als unterhalten, genau wie damals Ja-Ja, er diente klar dazu die Kids mitzureissen. So versteht man in Amerika halt den Begriff Familienfilm, wenn für jeden was dabei ist, nicht wenn was dabei ist das alle Altersgruppen anspricht.
Die Filme die zitiert wurden gehen noch weiter, oft hat Bay sich, wie obn schon angesprochen selbst zitiert. KAmerafahrten, Gags, die Einschläge der Transformers... Ich fühlte mich z.B. beim auftauchen der Transformers stark an Terminator erinnert.
Gelungen fand ich auch die Szene mit Bumblebee im Tunnel, seit men in Black und I-Robot gehört nunmal eine "Auto im Tunnel Szene" ins Rpertoir jedes SF Films mit Autobeteiligung. Bay hat das recht gut gelöst wie ich finde.
Bei der Bewertung stimme ich Dir wieder voll zu, ich wäre auch für eine dicke 2-.