• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Film- und Kinothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
habe sunshine noch nicht gesehen, aber was mich jetzt schon stört ist das sie die brilliante musik aus requiem for a dream verwenden (kronos quartett - lux aeterna). diese kann niemals passen, der hohe grad an dramatik der bei requiem for a dream bei film und soundtrack übereingestimmt hat, kann bei sunshine nie gegeben sein ... meiner meinung nach ^^
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
habe sunshine noch nicht gesehen, aber was mich jetzt schon stört ist das sie die brilliante musik aus requiem for a dream verwenden (kronos quartett - lux aeterna). diese kann niemals passen, der hohe grad an dramatik der bei requiem for a dream bei film und soundtrack übereingestimmt hat, kann bei sunshine nie gegeben sein ... meiner meinung nach ^^

diese musik wurde nur im trailer verwendet (wie bei vielen anderen trailern übrigens auch):cool:
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Zitate aus Alien?
Hab ich was verpasst?
Beispiel bitte...

Gerne! (Mit dem Versuch, nicht allzu sehr zu spoilern)

Am Schluss, als dann das "5." Crewmitglied an Bord der Ikarus identifiziert wird, geht es plötzlich los mit langen, dunklen Gängen (schummeriges Licht, Licht fällt aus, Kamera zeigt eine eeeeeendlose Länge bis zur nächsten Schleusentür). In dieser Szenerie flüchten die Protagonisten vor etwas, das sie nicht identifizieren können. Und werden - schock - an der nächsten Ecke erwischt.

Das ist 1a-Alien Dramaturgie. Und dieser Vergleich ist nicht (nur) auf meinem Mist gewachsen. In meinem Bekanntenkreis kam auch übereinstimmend - und ohne Absprache - diese Assoziation auf.

*J*
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ja genau, deswegen gibt es die Musik auch nur beim Trailer. Das ist das Einzige was mich nämlich ein bisschen gestört hat. Ich habe die Emotionalität mit Musik in dem Film verpasst. Als Abspannmusik hätte ich mir z.b. die Musik von Kronos Quartett gewünscht. Bei Sunshine geht das absolut klar und der Trailer zu Sunshine mit der Musik ist ja wohl einfach nur der Hammer!
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
ich denke Messia gings jetzt eher um "richtige Zitate" ah la "I'll be back" oder sowas eben.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
ich denke Messia gings jetzt eher um "richtige Zitate" ah la "I'll be back" oder sowas eben.

Oh, sowas. Nein, das meinte ich tatsächlich nicht. Und so etwas kommt IMHO auch eher selten in Kinofilmen vor. Ich dachte, im Zusammenhang mit Kinofilmen wäre der Begriff "Zitate" eindeutig!?

*J*
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Ja genau, deswegen gibt es die Musik auch nur beim Trailer. Das ist das Einzige was mich nämlich ein bisschen gestört hat. Ich habe die Emotionalität mit Musik in dem Film verpasst. Als Abspannmusik hätte ich mir z.b. die Musik von Kronos Quartett gewünscht. Bei Sunshine geht das absolut klar und der Trailer zu Sunshine mit der Musik ist ja wohl einfach nur der Hammer!
für mich total deplatziert. jedem film könnte man die musik aufdrücken, dann ein paar schnelle sequenzen und tada toller trailer ... die musik ist halt großartig, aber sie so mutwillig zu benutzen finde ich nicht gut.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ja, die Musik hatte wirklich gefehlt, wAxen. Ich erinnere mich nur an die erste Minute des Abspanns mit dem komischen Gebumme.

Da hätte ein klassischer Score sicherlich noch mehr rausgeholt.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
für mich total deplatziert. jedem film könnte man die musik aufdrücken, dann ein paar schnelle sequenzen und tada toller trailer ... die musik ist halt großartig, aber sie so mutwillig zu benutzen finde ich nicht gut.

Das wird sie aber sehr oft. Im Herr der Ringe Trailer des zweiten Teils kam sie auch. Sie wird auffällig oft benutzt. Ist ja auch ein grandioses Machtwerk von Clint Mansell.
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
ja definitiv. habe es aber das erste mal bemerkt das sie verwendet wurde.

naja who cares, es läuft sowieso selten so wie ich mir das wünsche in der filmbranche ^^
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
habe sunshine noch nicht gesehen, aber was mich jetzt schon stört ist das sie die brilliante musik aus requiem for a dream verwenden (kronos quartett - lux aeterna). diese kann niemals passen, der hohe grad an dramatik der bei requiem for a dream bei film und soundtrack übereingestimmt hat, kann bei sunshine nie gegeben sein ... meiner meinung nach ^^

Die Dramatik eines Dramas auf reale Begebenheiten aufgebaut kann man meiner Meinung nach kaum mit Dramatik in einem fiktionaler Drama-Horror-Science-Film vergleichen. Ich denke da muss man definitiv differenzieren. Ich denke du solltest dir den Film erst einmal anschauen und dann abwegen, ob der Film für den Theme zu wenig dramatisch ist.

Und ich finde definitiv, dass der Trailer zu Sunshine so dramatisch und emotional ist, dass man diesen Theme benutzen kann. Beim Film selber, passt es dann eher nicht, da der Film aufs Ganze gesehen weniger emotional ist. Aber in dem Film wird sie ja auch gar nicht benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Dion

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Die Dramatik eines Dramas auf reale Begebenheiten aufgebaut kann man meiner Meinung nach kaum mit Dramatik in einem fiktionaler Drama-Horror-Science-Film vergleichen. Ich denke da muss man definitiv differenzieren.
ich denke auch das man da differenzieren sollte, aber auch, das gerade wegen des science-fictionteils die musik nie die dramatik eines auf realen begebenheiten basierenden filmes erreichen wird. eventuell guck ich ihn mir mal an, aber bin eher abgeneigt da dieser weltraum-science-fiction-katastrophen-film nicht so mein genre ist.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
ich denke auch das man da differenzieren sollte, aber auch, das gerade wegen des science-fictionteils die musik nie die dramatik eines auf realen begebenheiten basierenden filmes erreichen wird. eventuell guck ich ihn mir mal an, aber bin eher abgeneigt da dieser weltraum-science-fiction-katastrophen-film nicht so mein genre ist.

Da bist du nicht der Einzige, der Sunshine so mit Katastrophen Film assoziiert. Hat meine Freundin auch gemacht. Ich finds witzig, weil das meiner Meinung nach in dem Film gar nicht so rüber kommt. Ich meine die stehen nicht vor eine Monitor und schreien alle die ganze Zeit: Oh mein Gott, die Welt geht unter. 1-2 Szenen beziehen sich auf den "Weltuntergang" aber den Rest des Film geht es wirklich eher um die Mission zu schaffen und nicht darum die Welt zu retten. Klar, das Eine impliziert natürlich das Andere, aber na ja, die die den Film hier gesehen habe wissen hoffe ich was ich meine :p
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
hab gerade gesehen das du Pi auch in deiner Sammlung hast, würd mich mal interessieren was du davon hälst :)
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.088
sammelsorium

ui, schöne diskussionen in den letzten stunden angestoßen worden. toll!

kurz zu den kindermörden in horrorschinken:
ich hatte mir spaßeshalber mal "hills have eyes I" im kino angesehen und war angewidert von der kinds-mutter-killerszene (milchtrinken, pistole aufs kind richten als druckmittel). ekelhaft und moralisch ein schwarzes loch. dazu hatte ich hier im thread ja auch schon mal etwa szu geschrieben. (ist ne weile her.)

tiefseetaucher & bill murray:
der film ist ein absoluter kracher und neben seiner (unfrewilligen) komik ein großartiges meisterwerk im genre "satire". die costeau-parallelen und -seitenhiebe, die unterschwellig verpackten insiderseitenhiebe auf costeaus art, seine filme zu inszenieren und all das war klasse. ganz abgesehen von der offenen und vordergründigen story. bill murray ist meinetwegen "mit den jahren besser" geworden. vorallem hat muarry aber eines ganz besonders forciert in dne jahren: seine rollenfindung und perfektionierung des resignierenden komischen charakters. das sucht seinesgleichen. es gibt keinen anderen, der dies so spielt wie er.

zu sunshine:
allein der trailer wirkte auf mich so überflüssig bildsprengend (nein, ich meine nicht bildgewaltig) und die story im gegensatz dazu so dämlich, daß ich kein interesse daran finden konnte. "event horizont" ist in der tat eine assoziation, die ich auch hatte. nicht gerade ruhmvoll.

si-fi-filmmusik:
immer eine ganz andere als die der realistisch-irdische filme und nicht vergleichbar. wenn ich an "2001" denke, ergibt sich für mich daraus die pionierarbeit im bereich fsi-fi&musik. viele haben nicht nur narrativ und thematisch hier viel inspiration gezogen.
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Prestige - DVD

Juhu! Vor kurzem ist die DVD von Prestige rausgekommen und da ich den unbedingt nochmal sehen musste hab ich sie mir besorgt.

Eines ist für mich persönlich mal ganz sicher: Es ist sicher einer der besten Filme die ich in den letzten Monate gesehen habe. Ich bin vom Film so begeistert wie damals von Fight Club. Es werden einfach soviele Themen behandelt und immer ist hier und da so eine kleine Metapher die verschiedene Bedeutungen haben kann. Ich fands auch gut das Christopher Nolan auf Audiokommentare verzichtet hat um nicht, wie er meint, die interpretation der Zuseher zu beeinflussen. So kann jetzt wenigstens jeder selbst entscheiden was er vom Ende halten soll. :)

Ein genialer Thriller der wirklich von Anfang bis Ende fesselt, tolle Schauspieler und wer kann schon auf einen David Bowie als Nikola Tesla verzichten ;)

Also ausborgen, kaufen oder sonst was und nicht vergessen "genau hinzusehen".


...und sorry eure fesselnde diskussion über sunshine und das horror-/schocker genre und deren grenzen zu unterbrechen aber ich hab sunshine nicht gesehen und auch bis jetzt noch keine filme wo kinder mutwillig ermordet werden und wo ma das auch offensichtlich darstellt.
 

mzet01

Gast
Ein genialer Thriller der wirklich von Anfang bis Ende fesselt, tolle Schauspieler und wer kann schon auf einen David Bowie als Nikola Tesla verzichten ;)
also ich als bekennender bowie fan schon garnicht.
mal ganz abgesehen davon,denke ich das mr.bowies schauspielerische fähigkeiten meist unterschätzt werden.düstere und teils mystische charaktere verkörpert kaum einer so gut wie er.
man schaue sich nur den klassiker "die reise ins labyrinth" oder "der mann der vom himmel fiel" sowie seine auftritte in "twin peaks" und "the hunger" an.
ansonsten war der film "the prestige" okay,nicht bahn brechend aber okay - meiner meinung anch ;).
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
adams äpfel - gesehen

adams äpfel ist eine schwarze komödie von dem dänischen regisseur anders thomas jensen.

ein gutmütiger dorfpfarrer im dänischen nirgendwo, kümmert sich um straffällig gewordene seelen, damit diese wieder gesellschaftsfähig werden.

absolut sehenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Gesehen: Das Mädchen, das die Seiten umblättert

Ich hatte gestern, das Vergnügen den Film "Das Mädchen, das die Seiten umblättert" von Denis Dercourt zu sehen.

Für Kino Fans, die auf dezente französische Filme stehen ein definitiver Tipp. Erstaunlich, dass so ein Film funktioniert. Gut besetzt, gutes Bild und auch die Musik gut ausgewählt. Ein bisschen an die Tradition von Chabrol angelehnt. Schön, so etwas mal wieder im Kino zu sehen. Autorenkino! :)

"Spiderman 3" kann ich mir ja immer noch angucken, wenn er in Kiel für 1,50 Euro ins Kino kommt. ;)

Mit Vatertags-Kinogrüßen,

kabra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.