• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Film- und Kinothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Sunshine
Komme gerade ausm Kino...
Der ist wirklich garnicht mal so schlecht. :) Also meine Erwartungen war nicht sehr groß, trotz der guten Kritik hier, aber es war ein spannender unterhaltsamer Film. Von den Schauspielern hat mir der Captain und THE THORCH :)-p) am besten gefallen.

Was ich allgemein kritisieren möchte ist, dass der Film zu seher auf den Physiker gerichtet war (bzw. dieser die Hauptrolle genoss). Man sollte dieser Art von Filmen nicht wirklich jemanden als Hauptakteur aussuchen, weil zumindest jeder weiß (oder zumindest erraten kann) was am Ende passiert. o_O

Manche Filmelemente passten nicht zusammen (z.B. SPOILER!hat sich der Physiker den Anzug zum schluß selber angezogen, obwohl davor ihm 2 Mann helfen müssten ... nur ein Beispiel SPOILER ENDE!)

Aber naja ... es war mal endlich was anderes als diese Superheldenzeugs und eine frische Idee. Zumindest eine Idee die wir seit graumer Zeit nicht mehr auf der Leinwand gesehen haben.


Aber. Im Großen und Ganzen ein guter Film. ;)
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Frank Miller?!

nachdem jetzt sin city und 300 verfilmt wurden kommen jetzt noch weitere filme. Robert R. hat ja schon angekündigt das sin city 2 folgen wird und jetzt kommt schon die nächste frank miller comic verfilmung. diesmal wird ronin verfilmt, was eines der ersten comic-serien von miller war. die rechte dazu wurden von WB (300) gekauft und frank miller ist executive producer. der film wird wieder nur in der Green-Box aufgezeichnet, wie 300.

Quelle: Filmwad

Was ist Ronin?

miller seine geschichten scheinen ja heiß begehrt zu sein.

und persönlich freut es mich das von Chuck Palahnuik (Fight Club) ein weiteres buch verfilmt wird und zwar Choke... steht auf der gleichen website ;)
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
hat das eigentlich was mit dem frankenheimer "ronin" mit reno und deniro zu tun?
wohl eher nicht, oder?

nein, also ich bin mir da jetzt nicht so sicher aber im wiki steht sicher mehr, das wort ronin selbst steht für "herrenloser samurai". ich glaube daher dieser name, da in der geschichte auch ein samurai vorkommt. so hab ich das jetzt beim überfliegen der story des comicbooks verstanden.
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.088
jupp. muß ja nicht immer gleich was miteinander zu tun haben, nur weil's den gleichen namen trägt.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich kann mir vorstellen das sich beides auf die selbe Sage bezieht. Die 7 roni sind in Japan wohl sowas wie Sagenfiguren. Also 7 abtrünnige Samrai die sich zusammentaten um ein Dorf oder so zu beschützen. Bei Frakenheimer diente diese Legende eher als Metapher, Miller erzählt sie scheinbar (ich habe den Link oben nur kurz überflogen und kenne die Comics nicht) die Story nach, aber vor postapokalyptischem Hintergrund.
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.088
Ich kann mir vorstellen das sich beides auf die selbe Sage bezieht. Die 7 roni sind in Japan wohl sowas wie Sagenfiguren. Also 7 abtrünnige Samrai die sich zusammentaten um ein Dorf oder so zu beschützen. Bei Frakenheimer diente diese Legende eher als Metapher, ...

jepp, so ist es!
ronin sind samurai, die nach dem tod ihres herren herrenlos (wie schon gesagt) umherziehen. sie werden also dann erst zu den sogenannten ronin, wenn sie herrenlos sind. manche von ihnen begingen nach dem tode ihres herren harakiri, den rituellen selbstmord, um ihrem herren zu folgen.
die legende der 7 ronin besagt, daß die jungs noch was zu klären haben, nämlich dieses eine dorf zu beschützen.
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.088
wie ein wilder stier - gesehen

wow, was für bildarbeit!
jeder eindruckvoll in szene gesetzten boxszene folgten immer wieder längere phasen der konfliktbewältigung mit ehefrau und familie, boxpromotoren und gönnern. lamottes notorischer drang zum mißtrauen, zum argwohn wirkt paranoid und engstirnig; so als hätte man ihm den verstand aus dem schädel gehämmert.

die ringszenen bestechen durch eine großartigekameraarbeit: closeups, slo-mos, boxerperspektive u.v.m.
das schwarz-weiß des films macht auch viele kleine momente udn bilder groß: das wasser im eimer, die eiswürfel in der hand.

lamottes eheproblematik entwickelt sich zu dem, was wir später auch aus "casino" kennen: ein kleiner mann wird zum aufsteiger, verliert jedoch den boden unter den füßen und den blick für's wesentliche.

an den heutigen stallone mußte ich denken, als lamottes ausstieg vom boxen beginnt . scorsese macht einen harten schnitt und wir finden uns in einer poolszene mit einem völlig aufgedunsenen lamotte wieder. das gesicht erinnerte mich unweigerlich an den stalone, wie wir ihn heute kennen.

bei meiner dvd war eine zweite dabei. vermutlich trailer und ein making of. da bin ich gespannt drauf.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
A scanner darkly

Hi,

jetzt wollte ich doch auch kurz mal mein Statement zu A Scanner Darkly geben, wo hier über den Film meiner Meinung nach noch nicht geschrieben wurde:

Das schöne an dem Film war einfach, dass es die meiste Zeit echt ziemlich witzig war und dann zum Ende hin doch wirklich traurig wurde. Der Filter, der über dem Film liegt, hat mir auch sehr gut gefallen und die Schauspieler waren sowieso total klasse; Woody Harellsen und Keanu Reeves sagt ja schon alles. Rory Cochraine und Robert Downey Jr. haben aber beide auch echt witzig und freakig gespielt. Wirklich ein guter Film, dessen Thematik aktueller den je ist.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ja super wAxen. Danke das du mich an den Film erinnerst. Der kam hier anscheinend nie im Kino. Gibts den denn auf DVD? Hab ihn noch nirgends gesehen.

Den muss ich mir auf jeden Fall noch geben.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
A Scanner Darkly und Spiderman 3

Hi Tommy,

ist gerade frisch in unserer Dvd eingetroffen! Leih ihn dir aus, es lohnt sich wirklich!

Zu Spiderman 3:

Die Spinne hat wieder zugeschlagen und ich muss sagen (höhö) toller Blockbuster. Die Effekte waren wirklich wieder um einiges besser, Emotionen und die amerikanische Flagge dürfen selbstverständlich auch nicht fehlen. Ach ja und die New Yorker sind ja eh alle toll!
Nein ehrlich, was den Film auf jeden Fall richtig rausgerissen hat war meiner Meinung nach die schauspielerische Leistung von Tobey Mcguire, der echt wirklich witzig und spritzig war. Spiderman 3 war ist ein würdiger dritter Teil und der Abschluß des Ganzen war richtig gut, obwohl ja gleich schon Teil 4, 5 und 6 geplant sind...
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Spiderman 3 - gesehen

Ne, also das war nix. Viele Handlungsstränge, nicht einer richtig gut erzählt. Sehr gut war wie immer der Chef vom Bugle und der Emo-Parker "Heul doch"!.

Die Sachen waren wirklich klasse gemacht. Sehr nervend waren mal wieder die viel zu langgezogenen Szenen zwischen Mary Jane und Parker. Er spricht auf ihren AB, sie hört alles mit. Er legt auf, sie nimmt ab. Und sie verpassen sich. Und so Sachen sind 1000x drin. Argh. Das machen die schon seit Teil 1 so. Er beobachtet sie am Fenster. Sie dreht sich um und er ist weg.

Effekte waren ganz passabel, aber einfach zu überladen.

EDIT: Oh Danke wAxen. Werde ich machen. Da haben wir ja gerade Gedankenübertragung gemacht. Beide über den gleichen Film geschrieben.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Shooter - gesehen

der Film hat mir zum Ende hin immer besser gefallen. Der Anfang wirkte sehr aufgesetzt, langsam und statisch. Doch etwa nach einer halben Stunde (Spoiler: Nach dem Attentatsversuch auf den Präsidenten) wird der Film stetig besser. Im Ganzen weißt er auch keine (zu großen) Logikfehler auf und die schauspielerische Leistung von Mark Wahlberg wird nach dieser halben Stunde auch wirklich gut. Michael Peña als der laienhafte, aber doch wahrheitssuchende Agent überzeugt mich nicht wirklich. Auch die kurz eingeblendete Liebesgeschichte zu der Frau seines Kameraden bleibt unvollendet.
Der Film ist nicht übertrieben brutal, allerdings zu Recht erst ab 18, da die Botschaft doch zweifelhaft ist (Auge um Auge).
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
... der Emo-Parker "Heul doch"!...

ist das wirklich so schlimm?! ich hab schon einige webcomics gesehn die das hervorheben... dachte mir aber dass das nur eine übertriebene darstellung des ganzen ist. naja...

für mich war ja schon spiderman 2 nix... schlimm, schlimm o_O
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
@ tehshin: Ne, also ich fand grad diese Szenen gut im Film. Er ist halt mal so richtig fies drauf, macht sich nen Scheitel und geht dann mit so Sprüchen ab. "Heul doch" sagt er zu Harry Osborne. Ich hätte nie gedacht, das Tobey Macintosh auch sowas spielen kann. Aber es macht halt nur 10% des Films aus. Der Rest ist wie 1 und 2 auch, nur mit noch mehr Gedöhns in jeder Hinsicht.

Teil 1 fand ich ja richtig gut. Wie er quasi zum Spiderman wurde. Mit allen Anfangsschwierigkeiten und so. Einfach klasse. Danach flaute es ein wenig ab für mich.
 

Adams

Gast
Hi,

jetzt wollte ich doch auch kurz mal mein Statement zu A Scanner Darkly geben, wo hier über den Film meiner Meinung nach noch nicht geschrieben wurde:

Das schöne an dem Film war einfach, dass es die meiste Zeit echt ziemlich witzig war und dann zum Ende hin doch wirklich traurig wurde. Der Filter, der über dem Film liegt, hat mir auch sehr gut gefallen und die Schauspieler waren sowieso total klasse; Woody Harellsen und Keanu Reeves sagt ja schon alles. Rory Cochraine und Robert Downey Jr. haben aber beide auch echt witzig und freakig gespielt. Wirklich ein guter Film, dessen Thematik aktueller den je ist.

Cool, Danke für den Tip. Werd mal nachschauen, wo ich den herkriege,...
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Update zu Live free or die hard (dt. titel: Die Hard 4.0 -_-). Eigentlich kein wirkliches update sondern was ziemlich cooles von bruce w.

auf der website Ain't it cool news gab es einen themenchat über die PG-13 beschränkung des films... und bruce tauchte im chat mit den namen "walter b" auf und hat mit denen dort über das thema geredet. (warum nur PG-13 usw.)

als es dann natürlich einige zweifler gab, meinte bruce das es doch einen mit einen Mac mit iChat Video geben muss, um zu beweisen das er es wirklich ist. ;)

resultat:
Bruce Willis Knows How To Use Internet!

also sowas finde ich gut, das manche leute dort noch so engen kontakt zu den fans pflegen. gehört sich so :)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ja is supergeil. Hab ich heute schon verfolgt den ganzen Tag. Hab mir den Thread da mal stichprobeweise durchgelesen.

De Bruce is echt en witziger Typ. Find ich auch ne gute Aktion. Er hat amit natürlich auch den Film promoted. Wie die alle zurückgerudert haben und doch alle jetzt reingehen in den Film. :) hehe

Super Aktion von unserem Idar-Obersteiner!
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
habe letztens mit meiner freundin "ich bin sam" mit sean penn, michelle pfeifer und dakota fenning gesehen. war echt rührend und super geschauspielert. klasse film.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.