• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Film- und Kinothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Borat

Hi,

ich konnte mir doch erst gestern Borat zu Gemüte führen und fand ihn bis auf ein paar wirklich witzige Stellen echt seltsam. Ich denke mal es liegt daran, dass Sacha Cohan einfach komische sexuelle Neigungen hat, die ich mit ihm nicht teilen kann. Anders kann ich mir manche für mich überflüssigen Stellen nicht erklären. Teilweise war es echt lustig, manchmal wurds dann aber auch langweilig und dann hatte man einfach nur noch das Gefühl, Sacha versucht mit der Figur Borat seine eigenen Extremen auszuleben...

Auf der anderen Seite hat er eben teilweise auch sehr gut gezeigt wie manchme Amerikaner mit anderen "fremden" Kulturen umgehen und das hat man ja auch schon in den Filmen von Michael Moore gesehen.

Trotzdem fand ich einige Stellen zu inzeniert und ich war mir teilweise wirklich nicht mehr sicher, ob das Ganze dann nicht abgesprochen war, z.B.:

Borat steht im Wohnwagen mit den 3 Studenten..Er regt sich über die DVD auf, sagt o.k. ich hau ab und steht noch so halb in der Wohnwagentür, fällt fast raus. Vor ihm steht der eine Student, die Kamera ist im Wohnwagen, der Kameramann also ungefähr mit dem Rücken zum Fahrer. Cut...in der nächsten Szene ist der Kameramann draußen und filmt Borat wie er vor den Stundenten, die in der Wohnwagentür stehen, steht..... So eine Szene lässt mich echt aufhorchen weil ich es für relativ unwarscheinlich halte, dass sich alle so zufällig bewegt haben, dass der Kameramann einfach so aus der Tür konnte...Und wenn er das nicht konnte, dann wirkt die gesamte Szene absolut Inzeniert und dann verlieren die Stundenten und viele andere Leute in dem Film ihre authentizität, versteht ihr was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.088
borat

auf jeden fall waren einige szenen inszeniert, also abgesprochen und geplant.
beispielsweise die pam anderson-szene.

ich glaube übrigens nicht, daß sacha cohens vermeintlich seltsame neigungen gewollt sind. ich denke einfach, er ist ein klasse "schlingensief" für die privatfernsehgeneration und haut einfach gern auf die kacke. daß er auf sex und "chice damen" steht, streite ich nicht ab.
(tu' ich übrigens auch und würd emich nicht als menschen mit absonderlichen sexuellen neigungen bezeichnen).
und falls Du hotelszene meinst:
an dieser stelle hab eich echt geschrieen im kino, weil das echt der oberkiller war, sowas zu zeigen. das widerum hat aber nix mit neigungen, sondern schlicht mit "schocken" zu tun.
 

Adams

Gast
Hab gestern Eragon auf DVD angeschaut. Gott sei Dank nur DVD. Hat überhaupt nix mit dem Buch zu tun, total abgedroschen und ohne Atmo (wie wir beim Film sagen würden...haha). Da helfen auch nicht John MAlkovic und Jeremy Irons nix- und die sind eigentlich brilliant!
 

Adams

Gast
Ach ja und Tommi: Tonight we dine in hell/ auf deutsch : Morgen frühstücken wir in der Hölle (wieso sind die Synchronisten eigentlich wieder so genial daneben? Isses jetzt morgens oder abends? Haben sie Dinner oder frühstücken sie?). Mein Prof lacht sich schlapp, weil die Hölle eine Erfindung der Christen ist (die Griechen kannten nur den Hades und in dem hat man auch nicht gefrühstückt oder von mir aus dinniert) und die gabs damals noch gar nicht.
Ich liebe Hollywood.Es lebe Troja. Es leben die Spartaner!
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Hm, ich kann mich nur noch schwach an die Synchro erinnern. Ich weiß nur, dass das Original-Zitat so lautet:

Spartans! Ready your breakfast and eat hearty... For tonight, we dine in hell!

Den Film sollte man nicht so eng sehen, den Inhalt schon garnicht. Wie Zack Synder sagt: Popcorn Kino, nicht mehr.

EDIT: Estragon ist in der Tat langweiliger Schmonzes wie man hier zu sagen pflegt.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
....
Den Film sollte man nicht so eng sehen, den Inhalt schon garnicht. Wie Zack Synder sagt: Popcorn Kino, nicht mehr.

EDIT: .....

Na ja, ich komme gerade aus dem Kino und habe mir "300" angesehen. Nach Popcorn war mir gar nicht. Ich bin schwer beeindruckt, Bilder und Musik haben mich stellenweise in den Sitz gepresst. Besonders die Stimme von Azam Ali trifft erst meinen Bauch, bevor die Ohren reagieren.
Wegen der Kritik, die ich im Vorfeld mitbekommen habe ( faschistoide Ästhetik, Durchhaltefilm für Irak etc.) trug ich eher ambivalente Erwartungen an den Film in mir.
Während des Films dachte ich nicht mehr an Kritik. Einfach kunstvoll umgesetztes Kino.
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.088
mit herz und hand / the world's fastest indian - gesehen

zunächst:
andreas, da sind wir ausnahmsweise mal nich teiner meinung; aber das ist auch nicht schlimm. :)

zum film:
antony hopkins mal als absoluter sympathieträger, als alter , wunderlicher mann, der einen traum lebt und umsetzt. eine wunderschön photographierte und erzählte geschichte nach wahrer begebenheit.
es geht um ein altes amerikanisches in sprinfield (u.s.a( produziertes motorrad, was der alte burt monroe nach utha in die salzwüste zur speedweek bringen will. von "kiwiland" aus, wie er sagt. er wohnt in "downunder", neuseeland und nimmt eine weite reise auf sich.
der film spielt in den 60ern und brilliert durch wunderschöne kamerafahrten, klasse requisiten, schöne bilder und einen hopkins in höchstform.
der film hat witz, spannung, ein bischen liebe zwischen mann und frau und grenzenlose leidenschaft, was träume betrifft.

ich war sehr bewegt und gut unterhalten.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Sunshine - gesehen

War gestern Abend in Sunshine und find ihn richtig dufte. Klasse Film, mal wieder mit Boyle-Elementen, die dem ein oder anderen bestimmt nicht gefallen werden.

Die Ideen und die Ausstattung sind klasse, man erinnert sich gerne an ältere Sci-Fi Filme. Alles wirkt real, nicht digital. Das macht schon sehr viel aus.
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Auf "Sunshine" bin ich auch schon sehr gespannt.

Ich habe mir gestern "Robert Altman's Last Radio Show" angesehen.

Ein ziemlich entspannter (laaaaangsamer) Film, vielleicht deshalb ungewöhnlich. Aber wer ein Altman-Faible hat, wird sich den Film ja in jedem Fall ansehen.

Bekannte Schauspieler, aber eben ungewöhnlich besetzt. Etwas schwer verträglich ist die viele Country-Musik (Geschmackssache, ähem). Wurde eigentlich in einem Altman-Film schon mal soviel gesungen?

Aber bei aller Entspanntheit des Films: streckenweise war es ein bißchen langweilig.
Wie auch immer: man kann mit schlechteren Filmen antreten. ;)

Cineastische Grüße von kabra
 

Adams

Gast
Schwere Jungs soll ziemlich genial und lustig sein. Ist vom gleichen Regisseur wie Wer früher stirbt ist länger tot.
Sehr bairisch, sehr lustig. Müßte viell ein Bayer sufflieren...=)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Aber irgendwann sollte trotzdem mal Schluß werden. Ich erkannte schon einen ziemlich großes Plot-Loch bei Teil 2. Aber ich denke da gehts eh nur um die Effekte. Ich bin zBsp. auch ein großer Fluch der Karibik Fan, hoffe aber auch da, dass nach Teil 3 Schluß ist. Ein paar neuen Sachen dürften ruhig mal kommen.

Als ich am Freitag im Kino war ist mir aufgefallen, dass nur Trailer zu Sequels kamen. Ausschließlich.

Spiderman 3, Fluch der Karibik 3, der 2. Teil von den komischen Fantastic Four, Strib langsam 4.0 (auf den ich mich trotzdem richtig freue) und 28 Weeks Later.

Ich hab nix gegen Fortsetzung, um Gottes Willen. Das Thema hatten wir ja schon. Trotzdem ist mir das stark aufgefallen am Freitag.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Das mit den Fortstzungen habe ich auch schon oft festgestellt und finde es auch recht bescheiden. Zumal es mehr als genug gute Geschichten gibt die verfilmt werden könnten. Und gerade was Comics angeht ist der Zenit doch bereits erreicht, so langsam kippt es ins lächerliche. Bei Stirb Langsam sehe ich es auch so, nur die jahrelangen Pausen ergeben da Sinn. Die Serie wird alle paar Jahre fortgesetzt und wir Fans werden nicht so übersättigt. Bei Lethal Weapon ist es ja auch so, wenn jetzt ein 5. Teil angekündigt würde.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Heute Abend ist es endlich soweit und ich schaue Sunshine im Kino! Ich freue mich echt riesig!!!!
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Heute Abend ist es endlich soweit und ich schaue Sunshine im Kino! Ich freue mich echt riesig!!!!

Dann mal viel Spaß. Mir hat er gut gefallen, vor allen Dingen was die Engländer mit einem lächerlichen Budget von 14 Mio angestellt haben. Einwandfrei. Das Ende ist Geschmackssache, aber halt auch typisch Boyle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.