• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Entwickelt sich AT zum respektlosen Forum?

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Rächt haßt Duu. Ima schoen den Tuden welzen. ... Na? Glüt är schonn? :p
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ich denke mal, für die Senior-AT'ler (und da beziehe ich mich jetzt nicht auf das Alter, sondern auf die Beitragszahl bzw. die Zeit, die man hier schon dabei ist) ist es sicherlich ermüdend, wenn sie die gleichen Dinge immer und immer wieder lesen.
Wenn man neu ist - egal in welchem Forum - kennt man sich noch nicht aus und ist dankbar für jeden Thread, der irgendwie in die Richtung der eigenen Fragen/Interessen geht. Je länger man dabei ist, desto bekannter ist aber alles und manchmal hat man wirklich ein "deja vù" nach dem anderen - das geht mir selbst auch so und ich bin ja gar nich sooo lange dabei.

Ich denke, dass ist einfach eine Eigenheit von Foren, die sich überall finden lässt. Ich muss zugeben, dass ich ab und ab bei einigen Threads auch nur den Kopf schüttle, aber wenn ich helfen kann, versuche ich das und freue mich, wenn es klappt (auch wenn ich etwas zum x-ten Mal schreibe). Kann mich ja erinnern, wie dankbar ich war, als mir in meinen Anfangszeigen geholfen wurde :)

Was den Umgangston betrifft ... da hab ich aus meiner Sicht schon alles dazu gesagt. Aber vielleicht sollten wir ein Gruppenknuddeln einführen, wenn die Diskussionen zu erhitzt werden ... einmal alle in den Arm nehmen, dann kann man sich doch nicht mehr böse sein, oder? *grins*

Ach menne, Leute, lenkt mich mit solchen Themen doch nicht immer von der Arbeit ab! *AT zuklick*
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
hugsm38x18.gif
kisss44x20.gif
kissm44x20.gif
kissr44x20.gif
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Toleranz (hehe, mein Lieblingswort).

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich beschreiben soll, was ich denke...

Manche sind tatsächlich einfach nur respektlos. Andere sind tatsächlich einfach nur Trolle, die von einem Forum zum anderen hüpfen*. Andere wieder haben ein leicht reizbares Temperament, andere provozieren, andere meinen, sie wären der Mittelpunkt, usw. etc... ihr wisst schon.


Meine Tipps/Meinungen (ohne Gewähr):


Umgang

Wenn man sich mit jmd. unterhalten möchte, dann redet man doch klar und deutlich: Man nuschelt nicht vor sich hin, man redet (meist) nicht um den heißen Brei herum, man benutzt Pausen, man wendet die in der Sprache gebräuchliche Grammatik an... Wieso geht das nicht auch in schriftlicher Form, wie z.B. hier bei AT, einem Forum, einem Portal wo man sich miteinander austauscht, wo man etwas von jemanden erwartet - man kann jedoch kaum erwarten, dass man nur selber etwas erwarten darf, sondern andere erwarten auch etwas von einem anderen (PS: "erwarten" ist ein tolles Wort).

Beispiel:

Wenn man ein Problem mit seinem iPod hat, und man wählt als Thread-Titel "Problem" und das Problem wird in ein paar Worten mit komplett falscher Rechtschreibung und verwirrendem Satzbau geschildert, dann kann man höchstens noch erwarten, dass man in korrekter Rechtschreibung angemault wird.

@ Benutz die SuFu/Google!
Einfach gar nichts sagen und weggucken, damit beleidigt man niemanden und man regt sich nicht unnötig auf. Dann schon eher eine PM schicken oder Karma verteilen. (PS: Die SuFu ist grottenhaft, wie schon oft genug erwähnt).

Karma
Schon desöfteren habe ich, kurz nachdem ich an User XY schwarzes Karma ausgeteilt habe, ebenfalls (mit Hilfe eines willkürlichen Posts) schwarzes Karma bekommen. Schon irgendwie arm. Ich mach mir zwar nicht groß was draus, aber die Sympathie fällt rasant in die Tiefe.
Naja, ich gehe jedenfalls größzügig mit Karma um (sowohl pos. als auch neg.), aber nicht wie es mir gerade passt, sondern relativ vorsorglich (man kann es sich damit bei anderen Leuten ziemlich schnell verscherzen).

Im Allg. aber sollte man die ganze Karmageschichte nicht allzu ernst nehmen; man erhält vielmehr Feedback und weiß, was man das nächste mal besser machen kann oder wie man weiterhin vorgehen kann.

Fazit
Es wird immer Probleme geben, man sollte sich damit abfinden.

__________________

*
...und sich nicht anpassen können. Siehe: "xD", "rofl", "lmfao", grottige Rechtschreibung, man überlegt nicht, bevor man den Beitragt schreibt/abschickt, etc...
__________________


PS: Yeah! Scheinbar hat's doch geklappt, ein wenig dazu zu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: M.H und AgentSmith

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.014
Spass.gif


Leute das hier auf AT nicht zu ernst... es gibt ein richtiges leben.

Nehmt das ernst... Hier auf AT sind wir um Spass zu haben. Das Leben ist sonst schon so ernst. Nehmt doch alles mit Humor...


PS: meine Banner haben nichts mit Respektlosigkeit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinofelis

Gast
Schon desöfteren habe ich, kurz nachdem ich an User XY schwarzes Karma ausgeteilt habe, ebenfalls (mit Hilfe eines willkürlichen Posts) schwarzes Karma bekommen. Schon irgendwie arm. Ich mach mir zwar nicht groß was draus, aber die Sympathie fällt rasant in die Tiefe.

Julia-DD und Hallo haben doch ganz gut erklärt, dass die asynchrone Kommunikation der Grund für viele Mißverständnisse in Foren ist.

Das mal vorausgesetzt, kann eine persönliche Bewertungsfunktion wie Karma überhaupt nicht funktionieren, und muss ja ständig zu Ärger führen. Ich finde es deshalb gut, dass dieses Karma nicht besonders hervorgehoben wird.

Wie soll man die Beiträge einer Person "bewerten", wenn man die Beiträge selbst wegen der asynchronen Komunikation nicht wirklich versteht? Besonders wenn es nicht um Themen geht, die einen sachlichen Hintergrund haben, sondern soziale Dinge wie hier sind?

Das schlimmste finde ich aber, dass dieses Karama zu einer Bewertung der Person wird, obwohl sich die Karmavergabe auf Beiträge bezieht.

DAS ist wirklich asynchron.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Jetzt ist's endgültig ein Karmathread geworden. :)

jensche: Stand in deinem "Blanco-Beitrag" vorher nicht etwas anderes? ("Blanko-Beitrag".. was ein Wortwitz wenn man an den Hintergrund meiner Frage denkt.. :p)
Negatives Karma an beiden Händen abzählen undso? Das wollte ich eigentlich jetzt noch Zitieren.
Na dann halt ohne Zitat: Ich vergebe auch enorm wenig schwarzes Karma - zum Glück empfinde ich es nach wie vor so, dass es bei Weitem mehr gute Beiträge hier gibt, als ich überhaupt bewerten könnte. Daher sind mit die meisten "schlechten Beiträge" (ohnehin sehr schwammig) viel zu schade, als dass ich einen Schuss dafür verschwenden wollen würde. Etwas zu Ignorieren ist oft ohnehin viel sinnvoller, als darauf zu Reagieren, besonders wenn es einem missfällt. Aber dazu hab ich ja nun schon oft genug etwas geschrieben..
 

Dinofelis

Gast
Jetzt ist's endgültig ein Karmathread geworden. :)

Tut mir leid, dass ich dazu beigetragen habe.

Ich habe gerade mal nach dem Begriff gegoogelt und verstehe jetzt besser: http://www.google.com/search?client=safari&rls=de-de&q=Karmathread&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Etwas zu Ignorieren ist oft ohnehin viel sinnvoller, als darauf zu Reagieren, besonders wenn es einem missfällt.

Deswegen bin ich froh, dass die Forensoftware alle überflüssigen und ablenkenden Informationen ausblenden kann, und man sich komplett auf die interessanten öfentlichen Diskussionen beschränken kann, ohne private Mitteilungen und E-Mails.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Julia-DD und Hallo haben doch ganz gut erklärt, dass die asynchrone Kommunikation der Grund für viele Mißverständnisse in Foren ist.

Sorry, da muss ich noch mal kurz einhaken, ich halt mich aber kurz, versprochen! :)

[Erhobener Zeigefinger-Modus an]

Asynchrone Kommunikation ist eine Eigenschaft der Online-Kommunikation, die eben das zeitliche Auseinanderfallen von Mitteilungsentstehung (A schreibt etwas) und Mitteilungsrezeption (B liest A's Nachricht) bezeichnet.

In Kombination mit anderen Faktoren, die der vermittelten (durch den Computer) Kommunikation eigen sind (Anonymität, Beschränkung auf die Schrift als Übertragungsmittel, keine gemeinsamen physischen Bezugspunkte wie der Körper und die Körpersprache des anderen) kann das dazu führen, dass Kommunikation hier im Netz zu mehr Mißverständnissen und/oder Aggressionen führt.

'Tschuldigung, musste das nur mal richtig stellen. Die Asynchronität selbst ist kein Grund für "unschöne" Kommunikation, sie kann aber Katalysator sein bzw. im Zusammenspiel mit anderen Faktoren flaming begünstigen.

[Erhobener Zeigefinger-Modus aus]
*und weg*
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Dinofelis

Gast
Asynchrone Kommunikation ist eine Eigenschaft der Online-Kommunikation, die eben das zeitliche Auseinanderfallen von Mitteilungsentstehung (A schreibt etwas) und Mitteilungsrezeption (B liest A's Nachricht) bezeichnet.

In Kombination mit anderen Faktoren, die der vermittelten (durch den Computer) Kommunikation eigen sind (Anonymität, Beschränkung auf die Schrift als Übertragungsmittel, keine gemeinsamen physischen Bezugspunkte wie der Körper und die Körpersprache des anderen) kann das dazu führen, dass Kommunikation hier im Netz zu mehr Mißverständnissen und/oder Aggressionen führt.

Ja, vielen Dank!

Genau das meinte ich. Zwischen dem Lesen eines Beitrags und der Karmavergabe (sorry, Agent Smith, aber ich muss noch mal darauf zurück kommen) ensteht ein Mißverständnis. Sei es jetzt aus zeitlichen Gründen oder weil der Kontext fehlt, ist ja egal.

Auf alle Fälle vergeben Manche Leute falsches Karma, weil die Kommunikation asynchron ist. Genau das wollte ich sagen. Danke nochmal, Julia.
 

iMango

Ontario
Registriert
05.07.07
Beiträge
341
Was ist ein Karma? Also ich weiß nicht mal was das ist und mich störts nicht :)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Auf alle Fälle vergeben Manche Leute falsches Karma, weil die Kommunikation asynchron ist. Genau das wollte ich sagen. Danke nochmal, Julia.
Genau das hat sie nicht gesagt, sondern klargestellt, dass dieser Kausalzusammenhang eben nicht gegeben ist.
'Tschuldigung, musste das nur mal richtig stellen. Die Asynchronität selbst ist kein Grund für "unschöne" Kommunikation, sie kann aber Katalysator sein bzw. im Zusammenspiel mit anderen Faktoren flaming begünstigen.
 

nickcaveman

Gast
nach längerer abstinenz dachte ich mir »cavie, alte hütte, schau doch mal wieder bei AT vorbei, könnte ja ganz lustig sein.«

gesagt, getan.
und wo war es früher immer am lustigsten bei AT?

genau, in den karmathreads.

nun ja, jetzt ist dies ja nicht unbedingt ein karmathread, aber es wurde oft genug zum thema, so dass man ihn als solchen bezeichnen kann.

naja, jedenfalls ist dieser thread mal wieder zum gruseln.
und einige der verlinkten threads ebenso.

sollte man jetzt auf 16 jährige einprügeln, nur weil sie einem tierisch auf den geist gehen?
oder sollte man lieber in seine rentnerstammkneipe gehen, aus der alles jugendliche konsequent heraus gemurmmelt wird?

ich für meinen teil entscheide mich für's zweitere.

jedenfalls hatte sich dieser thread unglaublich schnell von nervig zu langweilig entwickelt.

wäre traurig, wenn es nicht egal wäre.

edit: wahrscheinlich liegt der schlüssel der glückseligkeit darin, ein computerforum auch als solches zu sehen und zu benutzen.
 

Dinofelis

Gast
Genau das hat sie nicht gesagt, sondern klargestellt, dass dieser Kausalzusammenhang eben nicht gegeben ist.

Ich fürchte, du verstehst nicht ganz, worum es (mir) geht.

Ich habe nicht von "unschöner" Kommunikation gesprochen oder von Flaming. Mir geht es um den Zusammenhang von "Bewertungen" von Beiträgen und asynchroner Komunikation.

Julias Beitrag hat meiner voherigen Aussage nicht widersprochen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.639
Ich fürchte, du verstehst nicht ganz, worum es (mir) geht.

Ich habe nicht von "unschöner" Kommunikation gesprochen oder von Flaming. Mir geht es um den Zusammenhang von "Bewertungen" von Beiträgen und asynchroner Komunikation.

Julias Beitrag hat meiner voherigen Aussage nicht widersprochen.
Das ist mal ein schönes Beispiel für asynchrone Kommunikation. :-D:p
 

Dinofelis

Gast
Das ist mal ein schönes Beispiel für asynchrone Kommunikation. :-D:p

Ja. Auch du tappst (anscheinend) in die gleiche Senke.

Ich würde es sicher nicht so betonen, wenn ich nicht genau wüsste, an welcher Stelle "ihr" (nun also auch du jetzt zusammen mit DBertelsbeck) meine Beiträge (anscheinend) gründlich missversteht und (auf "eure" Art und Weise) interpretiert.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.639
Ja. Auch du tappst (anscheinend) in die gleiche Senke.

Ich würde es sicher nicht so betonen, wenn ich nicht genau wüsste, an welcher Stelle "ihr" (nun also auch du jetzt zusammen mit DBertelsbeck) meine Beiträge (anscheinend) gründlich missversteht und (auf "eure" Art und Weise) interpretiert.
Ich gehe einfach davon aus, daß die Chancen für richtiges/falsches Verstehen bei jedem hier etwa 50% betragen. Vielleicht interpretierst Du deine Beiträge falsch oder meine oder vielleicht existiere ich gar nicht.
Kurzfassung: Wie ich hier Beiträge zu verstehen habe, entscheide ich allein.