Da hast Du meine volle Zustimmung.[..]Wert auf ein Mindestmaß an Regeln (als Ausdruck des sorgsamen Umgangs miteinander und der Wertschätzung des Gegenübers) [..]
Schon desöfteren habe ich, kurz nachdem ich an User XY schwarzes Karma ausgeteilt habe, ebenfalls (mit Hilfe eines willkürlichen Posts) schwarzes Karma bekommen. Schon irgendwie arm. Ich mach mir zwar nicht groß was draus, aber die Sympathie fällt rasant in die Tiefe.
Jetzt ist's endgültig ein Karmathread geworden.
Etwas zu Ignorieren ist oft ohnehin viel sinnvoller, als darauf zu Reagieren, besonders wenn es einem missfällt.
Julia-DD und Hallo haben doch ganz gut erklärt, dass die asynchrone Kommunikation der Grund für viele Mißverständnisse in Foren ist.
Asynchrone Kommunikation ist eine Eigenschaft der Online-Kommunikation, die eben das zeitliche Auseinanderfallen von Mitteilungsentstehung (A schreibt etwas) und Mitteilungsrezeption (B liest A's Nachricht) bezeichnet.
In Kombination mit anderen Faktoren, die der vermittelten (durch den Computer) Kommunikation eigen sind (Anonymität, Beschränkung auf die Schrift als Übertragungsmittel, keine gemeinsamen physischen Bezugspunkte wie der Körper und die Körpersprache des anderen) kann das dazu führen, dass Kommunikation hier im Netz zu mehr Mißverständnissen und/oder Aggressionen führt.
Genau das hat sie nicht gesagt, sondern klargestellt, dass dieser Kausalzusammenhang eben nicht gegeben ist.Auf alle Fälle vergeben Manche Leute falsches Karma, weil die Kommunikation asynchron ist. Genau das wollte ich sagen. Danke nochmal, Julia.
'Tschuldigung, musste das nur mal richtig stellen. Die Asynchronität selbst ist kein Grund für "unschöne" Kommunikation, sie kann aber Katalysator sein bzw. im Zusammenspiel mit anderen Faktoren flaming begünstigen.
edit: wahrscheinlich liegt der schlüssel der glückseligkeit darin, ein computerforum auch als solches zu sehen und zu benutzen.
Genau das hat sie nicht gesagt, sondern klargestellt, dass dieser Kausalzusammenhang eben nicht gegeben ist.
Das ist mal ein schönes Beispiel für asynchrone Kommunikation. :-DIch fürchte, du verstehst nicht ganz, worum es (mir) geht.
Ich habe nicht von "unschöner" Kommunikation gesprochen oder von Flaming. Mir geht es um den Zusammenhang von "Bewertungen" von Beiträgen und asynchroner Komunikation.
Julias Beitrag hat meiner voherigen Aussage nicht widersprochen.
Das ist mal ein schönes Beispiel für asynchrone Kommunikation. :-D
Ich gehe einfach davon aus, daß die Chancen für richtiges/falsches Verstehen bei jedem hier etwa 50% betragen. Vielleicht interpretierst Du deine Beiträge falsch oder meine oder vielleicht existiere ich gar nicht.Ja. Auch du tappst (anscheinend) in die gleiche Senke.
Ich würde es sicher nicht so betonen, wenn ich nicht genau wüsste, an welcher Stelle "ihr" (nun also auch du jetzt zusammen mit DBertelsbeck) meine Beiträge (anscheinend) gründlich missversteht und (auf "eure" Art und Weise) interpretiert.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.