Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Dieser Thread bietet viele Beispiele für Respektlosigkeit.
Als Beispiel möchte ich die Kontroverse anführen, die arc ausgelöst hat.
Seine Kritik an der Suchfunktion ist sicher mehr als berechtigt, auch wenn der Kontext, in dem er es anbrachte, unglücklich war.
Aber allein die Tatsache, dass durch diesen "Nebenschauplatz" der Thread sich immer mehr von seiner eigentlichen Intention entfernt, ist dem Threadersteller und allen, die sich im Sinne des Eingangsposts beteiligt haben, gegenüber respektlos.
Dass dann ein Mod diese Respektlosigkeit mitträgt, und die Reaktion mehr als unglücklich war, nach dem Motto, Du kannst ja wegbleiben, ist sehr bedauerlich. Um nicht respektlos zu sein, werde ich auf diese überflüssigen Hinweise, jeder könne ja wegbleiben, keiner werde gezwungen, jetzt und hier nicht näher eingehen.
Dieses hin und her ist sicher auch ein Beleg für die "Nachteile" einer asynchronen Kommunikation.
Jeder hier sollte sich darüber klar sein, dass es Regeln gibt, die einzuhalten der Respekt erfordert, und dass es Schwierigkeiten in der "anonymen" Kommunikation gibt, die aber nicht überzubewerten und jedesmal beleidigt zu reagieren, auch eine Form von Respekt ist.
In diesem Sinne sollte die Diskussion um die Eingangsfrage wieder zu eben dieser zurückfinden und, im Sinne eines abschlägigen Bescheids, nämlich, dass sich das Forum eben nicht zu einem respektlosen entwickelt, respektvoll miteinander diskutiert werden.
Viele Beiträge in diesem Thread haben doch bewiesen, dass es den meisten durchaus um ein respektvolles Miteinander geht, also beweist es.
Sollte aber jemand meinen, er müsse sein eigenes Süppchen kochen, werden die Moderatoren da sicherlich regulativ eingreifen können, was ja hier auch schon, und das zu Recht und sehr moderat geschehen ist.