Ich bin jetzt mal absichtlich ein bisschen provokativ, weil ich keine Lust habe mich durch die gereizte Stimmung unterbuttern zu lassen. Zumindest liest sich das Ganze hier, als wären manche ziemlich gereizt.
Alles neue wird immer belächelt, man braucht immer alles nicht
Schon mal drüber nachgedacht, dass viele Neuerungen es tatsächlich wert sind belächelt zu werden? Dass uns die Werbung vorgaukelt wie toll unser Leben aufgrund der Neuerung sein wird? Dass Verbreitung von Neuerungen nicht zwingend mit deren (Nutz-)Wert zu tun hat? Dass Innovation zum Selbstzweck erhoben keinen Fortschritt bedeutet, sondern Ausfallschritte zur Seite hin? Etwas zu tun, nur weil man es kann, keine besonders gute Legitimation für das eigene Handeln darstellt?
Nur weil etwas neu und fortschrittlich ist, heißt das nicht automatisch, dass es auch einen persönlichen oder gar gesellschaftlichen Mehrwert bietet. Es ist nur neu und modern. Nicht mehr, nicht weniger.
Etwas zu loben nur weil es neu ist, ist genauso Sinn befreit wie etwas abzulehnen, weil es alt ist.
Man muss doch Neuerungen auch kritisch hinterfragen. Lohnt sich denn der ganze Aufwand (das Geld, das man dafür ausgibt muss ja irgendwo herkommen) überhaupt für das, was man da bekommt?
Unvoreingenommen technische Neuerungen zu übernehmen ist übrigens technikfeindlicher, als nur die Neuerungen zu unterstützen, die tatsächlich etwas zu bieten haben. Andernfalls schleppt man nämlich irgendwelche "Nieten" mit, die nur unnötig Ressourcen verbrauchen, aber nicht in Fortschritt resultieren.
Und dabei habe ich nicht mal gesagt, dass ich die Apple Watch schlecht finde! Ich habe nur angemerkt, dass klassische Uhren in manchen Bereichen einer Smart-Watch voraus sein können.
Ich hab' doch gar nix dagegen, dass es die Apple Watch gibt und dass sie gekauft wird. Soll jeder machen, wie es ihm gefällt und Spaß an seinem neuen Gadget haben. Aber das heißt doch nicht automatisch, dass alles andere auf dem Uhrenmarkt wertlos ist, weil die Modelle nicht den Funktionsumfang aufweisen. Diese Geräte haben eben andere Qualitäten.