Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Einfluss der Apple Watch auf die Uhrenindustrie

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Damit überlässt man aber dieser Argumentationsstruktur das Feld und das sollte man nicht zulassen.
Nein, dass muss man nicht. Ich habe nicht gesagt, dass man sie ignorieren oder gar tolerieren soll. Gegenwind ist schon angezeigt. Aber über das "wie" bin ich nicht bei dir. Man muss sich nicht auf das Niveau herablassen (gerade wenn man es doch selbst als unterste Schublade einschätzt).

• Like
Reaktionen: sternenstaub

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
@Corbon Nur weil ich und zahlreiche andere hier die Apple Watch nicht für sinnvoll erachten, sind wir nicht zwangsläufig technikfeindliche Höhlenbewohner. Gerade Mitglieder dieses Forums dürften durchaus technikbegeistert sein. Aber wenn mich eine Technik nicht überzeugt kaufe ich sie nicht. So einfach ist das. Beispiel iPhone. Erst das 3GS hat mich überzeugt. Die Versionen davor fand ich nett, aber nicht überzeugend. Nun kommt gerne das Argument "ah, du hast das Potential nicht erkannt und damals bestimmt auch über das iPhone gesagt "brauch ich nicht!". Gegenfrage: warum soll ich ein Produkt mit "Potential" kaufen? Aktuell ist die Apple "Watch" eine bessere Fernbedienung für das iPhone. Und noch schlimmer: sie ist aus meiner Sicht nicht gerade optisch gelungen. Ganz ehrlich, wenn da nicht Apple drauf stehen würde ... kaum einer hätte Notiz davon genommen.

Aber ich gönne allen, die sich eine gekauft haben, sich daran zu erfreuen. :) Ausnahmsweise mal kein Sarkasmus von meiner Seite.

Edit: Ups, Doppelpost. Ich wollte es eigentlich oben mit einfügen, habe es aber dann wieder vergessen!

• Like
Reaktionen: Cohni und LeoBerlin

Corbon

Bismarckapfel
@TheTripleist:

Naja die Dikussionen hier sind z.T. sowieso Kinderkram und lächerlich, das mal vorweg, es soll und braucht nun auch nicht abschließend geklärt werden, ob die Watch nun sinnvoll ist oder nicht.

Ich bin kein Uhrenfan, bei mir stand nach über 10 Jahren aber mal fest, das ich eine neue Uhr wollte, als technikbegeisterter und einem Budget für eine Uhr bis etwa 500€ stand für mich schnell fest das es die Apple Watch wurde weil: Die Watch m.M. nach, ich wiedehole es, mehr kann und damit mehr Gegenleistung bringt, als eine andere "normale Uhr" für den gleichen Preis, außerdem integriert sich keine Smartwatch so ins iPhone wie die Watch, keine hat so weit ich informiert bin, keinen Pulsmesser ohne lästigen Brustgurt, keine ist so verarbeitet wie die von Apple und weshalb sollte ich mir dann noch eine Samsung Smartwatch zu einem iPhone ans Handgelenk schnallen?
Fürs Schwimmen z.B. benutze ich aber einen Polar Loop Sport Tracker, weil mir die Watch dafür zu Schade ist!
Wenn Dir die Watch nicht gefällt, dann kaufst Du Dir keine, Punkt!

doc_holleday

Signe Tillisch
Ich bin jetzt mal absichtlich ein bisschen provokativ, weil ich keine Lust habe mich durch die gereizte Stimmung unterbuttern zu lassen. Zumindest liest sich das Ganze hier, als wären manche ziemlich gereizt.

Alles neue wird immer belächelt, man braucht immer alles nicht

Schon mal drüber nachgedacht, dass viele Neuerungen es tatsächlich wert sind belächelt zu werden? Dass uns die Werbung vorgaukelt wie toll unser Leben aufgrund der Neuerung sein wird? Dass Verbreitung von Neuerungen nicht zwingend mit deren (Nutz-)Wert zu tun hat? Dass Innovation zum Selbstzweck erhoben keinen Fortschritt bedeutet, sondern Ausfallschritte zur Seite hin? Etwas zu tun, nur weil man es kann, keine besonders gute Legitimation für das eigene Handeln darstellt?

Nur weil etwas neu und fortschrittlich ist, heißt das nicht automatisch, dass es auch einen persönlichen oder gar gesellschaftlichen Mehrwert bietet. Es ist nur neu und modern. Nicht mehr, nicht weniger.

Etwas zu loben nur weil es neu ist, ist genauso Sinn befreit wie etwas abzulehnen, weil es alt ist.

Man muss doch Neuerungen auch kritisch hinterfragen. Lohnt sich denn der ganze Aufwand (das Geld, das man dafür ausgibt muss ja irgendwo herkommen) überhaupt für das, was man da bekommt?

Unvoreingenommen technische Neuerungen zu übernehmen ist übrigens technikfeindlicher, als nur die Neuerungen zu unterstützen, die tatsächlich etwas zu bieten haben. Andernfalls schleppt man nämlich irgendwelche "Nieten" mit, die nur unnötig Ressourcen verbrauchen, aber nicht in Fortschritt resultieren.

Und dabei habe ich nicht mal gesagt, dass ich die Apple Watch schlecht finde! Ich habe nur angemerkt, dass klassische Uhren in manchen Bereichen einer Smart-Watch voraus sein können.

Ich hab' doch gar nix dagegen, dass es die Apple Watch gibt und dass sie gekauft wird. Soll jeder machen, wie es ihm gefällt und Spaß an seinem neuen Gadget haben. Aber das heißt doch nicht automatisch, dass alles andere auf dem Uhrenmarkt wertlos ist, weil die Modelle nicht den Funktionsumfang aufweisen. Diese Geräte haben eben andere Qualitäten.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
@TheTripleist:Naja die Dikussionen hier sind z.T. sowieso Kinderkram und lächerlich, das mal vorweg, es soll und braucht nun auch nicht abschließend geklärt werden, ob die Watch nun sinnvoll ist oder nicht.

Wenn Dir die Watch nicht gefällt, dann kaufst Du Dir keine, Punkt!
Ad 1: Warum versuchst du es dann immer wieder? Auch hier gleich im nächsten Absatz erneut?

Ad 2: Wenn Dir die Watch gefällt, dann kaufst Du Dir eine, Punkt!

Corbon

Bismarckapfel
@doc_holleday:

Ich gebe Dir in Deinem letzten Beitrag pauschal gesehen völlig Recht, das "aber" deshalb, weil nicht jeder zu allem ja und Amen sagt, was die Werbung uns vorgaukelt und es auch einige Leute gibt, die es sich wohl überlegen, bevor sie Apple noch weitere 500€ in den Rachen schieben. Ich mag Apple Geräte, weil sie m.M.n. in der Summe besser sind als Samsung, Acer und Co, habe mich auch erkundigt, was die Watch anders, bzw. besser kann als andere Smartwatches und sie kann es! Deshalb hat die Watch den Zuschlag bekommen, aber nicht blind, jeder hat doch Entscheidungskriterien wenn er etwas kauft, bei mir ist es jedenfalls definitiv keine Werbung, sondern, ob ich bereit bin, dafür die Kohle zu berappen?!

Deshalb ist Dein Beitrag insofern provokativ, wenn Du behauptest das nur noch Zombies herumlaufen, die nur noch RTL (II) schauen und das für gut halten, was Ihnen der Flimmerkasten sugeriert?!
Eine Frage noch zum Schluss, weshalb muss bei Apple immer alles perfekt sein, klar ist die Watch nicht, aber viel besser als alles andere angebotene im Moment!
Übrigens, die erste Werbung im Fernsehen zur Watch, habe ich gesehen, als ich sie schon arm Arm hatte!

• Like
Reaktionen: Macruebe

Corbon

Bismarckapfel
@TheTripleist:

zu Ad 1: Was versuche ich immer wieder?!

zu Ad 2: Genau deshalb habe ich eine Watch und brauche mir keine zu kaufen!

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
@TheTripleist:

zu Ad 1: Was versuche ich immer wieder?!

zu Ad 2: Genau deshalb habe ich eine Watch und brauche mir keine zu kaufen!
@Ad 1: Den Sinn deines Kaufes der Apple Watch darzulegen bzw die umfangreiche Analyse bis hin zur Kaufentscheidung darzulegen.

Wer sich rechtfertigt schwächt übrigens seine Argumentation.

@Ad 2: Ich wollte eigentlich auf 'Genau deshalb habe ich eine Watch und brauche mich hierfür nicht zu rechtfertigen!' hinaus ... Ähnlich wie du umgekehrt anmerkst 'kauft halt keine! Punkt.' 'Punkt' am Ende einer Aussage verstehe ich jedenfalls als Aufforderung 'Ende der Diskussion'.

Corbon

Bismarckapfel
@TheTripleist:

Solange hier keiner andere beleidigt, ist das bei Diskussionen halt so, das es letztendlich alles nur Meinungen sind, mehr Anspruch habe ich nicht, Du scheinst aber wohl damit ein Problem zu haben, wie man schon in vielen anderen Beiträgen von Dir lesen kann, ich setze den Punkt im übrigen auch so oft ich das will, der Grund dafür war der, das ich genauso meine Meinung hier darstellen kann, auch ohne Deine Genehmigung und ob es Dir nun gefällt oder nicht! Punkt!

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
@TheTripleist:... Du scheinst aber wohl damit ein Problem zu haben, wie man schon in vielen anderen Beiträgen von Dir lesen kann, ...
Öhm, nö, habe ich nicht. Zitiere mich einfach mal nur für dich:

Und so wenig ich dir deine Meinung vorschreibe, kannst du mir meine vorschreiben. Wenn du hier also gerne einen reinen Lobthread zur Apple Watch hättest muss ich dich enttäuschen.

Edit: Sehe gerade dein Avatar. Ich hätte bezüglich der Sensibilität bzgl. Kritik zur Apple Watch gewarnt sein müssen. Mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Bismarckapfel
@TheTripleist:

Du bist wirklich ein Blitzmerker! Gratulation!
Letzte Anmerkung zu Dir, es schreibt Dir niemand was vor, nur versuchst Du es bei anderen, Du liest noch nicht mal was andere Antworten!

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
@Corbon Ich gebe es auf. Du willst mich scheinbar falsch verstehen. Ich glaube wirklich, dass du momentan selbst noch aus 'Ich liebe die Apple Watch' von mir eine Bevormundung / Beleidigung herauslesen würdest. Und auch das ist nicht böse gemeint (schlimm genug darauf hinweisen zu müssen).

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Habe am Wochenende mal ein bischen fernsehen geschaut und festgestellt das es jetzt auch Werbung für Appel Watch gibt. Interessanterweise versucht Apple gar nicht mehr Luxus und der Zeitanzeigefunktion Werbung zu machen. Die verschieben das Schlachtfeld in Richtung der Sozialen Funktion / Interaktion.

Ich denke Luxusuhrenfans werden bei ihren Marken bleiben aber der Rest der Bevölkerung, der gar keine Uhr getragen hat ist der Zielmarkt von Apple.