Ralf_aus_W
Normande
das ist ja ein Fakt; 8,9% Rückgang
Wegen Wearables würde ich mal sagen nicht nur wegen der Apple Watch. Aber diese trägt wohl einen großteil dazu bei.Wegen der Apple Watch? Quelle?
lese #179.
Ein passender Artikel von MacLife um mal beim Thema zu bleiben.
http://www.maclife.de/news/export-r...le-watch-export-schweizer-uhren-10066760.html
Zumindest sind die in diesem Artikel aufgeführten Argumente weitgehend deckungsgleich mit meiner Prognose.
Aber es werden sich wahrscheinlich immer einige hier einfinden, für die es dann eher an der ungünstigen Konstellation zwischen Mars und Saturn liegt...
Wird selektive Wahrnehmung genannt... Dinge, die einem passen, werden viel eher wahrgenommen als die, die nicht zur eigenen These passen. Die werden dann entweder ignoriert oder lächerlich gemacht.
Wer nur Selbstbestätigung sucht, fährt damit natürlich super. Wer objektiv bleiben will, muss auch die Erklärungen, die gegen die eigene These sprechen, einbeziehen.
Bestenfalls schafft die Smartwatch es auf das Niveau der Armbanduhr mit digitaler Anzeige. Aber auch die ist gescheitert bzw. hat sie nicht den Premiummarkt erobert, in dem Armbanduhren eben interessant sind. Rolex, Omega und Co. hat man schon oft den Kampf angesagt. Fakt ist: Das ist ein zeitloses Geschäft.
Im fünfstelligen Preissegment. Andere Hersteller mit Uhren im Bereich von 250-1500 Euro kann ich ganz schwer einschätzen. Hier ist die Uhr vielleicht mehr Ausdruck aktueller Modeströmungen, Stilrichtungen und Trends.Entschuldige, aber ich lese folgende Argumentation aus deiner Aussage heraus: das war schon immer so, also wird es auch immer so bleiben! Oder habe ich da was übersehen?
siehe erster Satz des Berichtes der FHS:1. Welches Argument habe ich bisher ignoriert oder lächerlich gemacht?
2. Welche Erklärungen in dem Artikel sprechen gegen meine These?
siehe erster Satz des Berichtes der FHS:
"The month of May 2015 contained two fewer working days than May 2014, a fact which clearly held back watch exports. Their value was 1.7 billion francs, i.e. 8.9% below last year’s figure. Mathematically, this downturn corresponds precisely to two days’ less work."
Und nein, das hat nichts mit einer "ungünstigen Konstellation zwischen Mars und Saturn"... meiner Meinung nach eh ein Kommentar, der einfach unnötig ist.
Ich mein, was spricht denn explizit für einen kausalen Zusammenhang? Schwankungen bei den Exporten gab es auch die letzten 12 Monaten (teilweise in weit höheren Umfang, siehe die Daten auf der FHS Seite), Gründe dafür werden vielfältig sein. Nur weil jetzt eine Apple Watch auf den Markt ist, bedeutet das nicht, dass nun alle Änderungen der Exporte zwangsweise auf die Apple Watch zurückzuführen sind. Mag sein dass sie der Grund ist... aber vielleicht auch nicht.
Gibt halt auch einige Dinge, die sich eher schlecht mit der Apple Watch Einführung erklären lassen. Zum Beispiel dass der größte Absatzrückgang bei den Uhren der teuersten Preisklasse zu vermelden war, während die Apple Watch mit einem angeblichen mittleren Verkaufspreis von rund 500 Dollar in einem ganz anderen Marktsegment ist. Genauso stellt sich die Frage, warum z.B. der Absatz in Hongkonk und den USA zurückging, aber in UK zulegte, obwohl in UK auch die Apple Watch verkauft wird,
Jemand, der anhand dieser Zahlen meint, dass dies den Einfluss der Apple Watch zeige, macht es sich doch etwas zu einfach.
Denke da sollte mal noch einige Monate abwarten, um zu sehen ob sich die negative Entwicklung fortsetzt oder nicht, bevor man voreilige Schlüsse zieht. Mag ja sein dass dies tatsächlich der Anfang eines von der Apple Watch verursachten negativen Trends ist, aber wie gesagt, das kann man meiner Meinung nach anhand dieser Daten jetzt noch nicht sagen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.