• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Die Apple Watch: Eine Uhr, sie zu begeistern

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Geschmack, streiten und so? Klingelt da was?

Geschmacksverkalkung lässt Apple sich gut bezahlen oder was meinst du damit? 60€ für ein Kusnstoffarmband ist nicht nur zu viel, das ist eine absolute Frechheit. Bei solchen Preisen fragt man sich, ob die bei Apple langsam größenwahnsinnig werden. Sieht man ja auch bei dem Adapter für den Mac. 89€ . Das Teil sollte man Tim Cook an die Rübe werfen.

Klar Appleprodukte sind teuer. Aber wenn man als Kunde das Gefühl bekommt vereimert zu werden, dann ist Schluss mit lustig. Es ist etwas anders, wenn ich für 1700€ ein MacBook kaufe oder ob ich 60€ für Müll ausgebe. Die 1700€ kann ich mit Qualität aufwerten. Das kann man bei einem Kunststoffarmband nicht.

Und die Preise der Uhr, besonders der Armbänder sind eine Lachnummer. Da ist eine AppleWatch mit einem guten Armband teurer als ein iPhone. Die haben bei Apple wirklich zu viel geraucht.
 

ganjo7

James Grieve
Registriert
20.08.06
Beiträge
133
Für mich ist die Apple Watch so überflüssig wie ein Kropf. Solange sie nicht das iPhone ersetzen kann, sondern im Duett mit dem iPhone spielt, ist sie ein Teil zuviel.
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Die watch wird unser Leben verändern.
Klar. Bis man die Kohle für ein halbwegs ansprechendes Modell zusammengespart hat, gibt's nur Margarinestullen. [emoji87]
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Für den europäischen Nutzer lohnt sich die Anschaffung, in Bezug auf die gezeigten Funktionen in der Keynote, nur wenig bis garnicht.
Klar, die Uhr ist nett und kann nützlich sein, dafür sollte man jedoch von den Funktionen profitieren können.

Ausschließlich für den Sport?
Da gibt's bessere Alternativen.

Apple Pay?
Gibt's (noch) nicht

Hotelzimmer öffnen?
Kann man vermutlich noch lange drauf warten

Was gab's noch?
Ach ja... vergessen
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Apple ist aber nicht Armani. Und auch nicht Mercedes, BMW oder Porsche. Ich schrieb's schon in diversen Auto-threads: Als "Design-Ikone" der IT das Smartphone neu zu erfinden ist eine Sache, als IT-Unternehmen in anderen Branchen gegen die Design-Ikonen anstinken eine ganz andere.

Jupp, aber sie wollen offensichtlich in diesen Markt mit ihrem neuen Accessoire vordringen. Desw. kann ich nicht nachvollziehen wieso man sich bez. teurer Armbänder wundert. Ob sie damit Erfolg haben werden ist ein anderes Thema.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ich selber finde die Preisgestaltung auch recht happig. Aber ist auch ein tolles Produkt. Und kann einfach wesentlich mehr wie 'ne Pebble.
Definiere "mehr".

Ich definiere mehr zum Beispiel so:
Apple Watch (650€, bzw wenn Stahlarmband wie bei PTS 1050€)
Akkulaufzeit: 18 Sunden
Bildschirm: Amoled (hoher Farbraum, hohe Auflösung, keine Sonnenlicht- Ablesbarkeit)
Apps: Unbekannt (bis auf bereits veröffentlichte Funktionen)
UI: App-zentriert
Standalone: nein
Erweiterbarkeit: Apple Armbänder (keine technische Erweiterbarkeit bekannt)
Sensoren: Herzfrequenzmesser, Mikrophon, Beschleunigungssensor, Gyrosensor und Umgebungslichtsensor
Wasserdicht: noch unbekannt (vermutlich spritzwasser-abweisend)

apple-watch-vs-pebble-time-steel-970-80-620x349.jpg


Pebble Time Steel (300-330€, bzw. bei Kickstarter aktuell 250€)
Akkulaufzeit: 10 Tage
Bildschirm: transflective LCD E-ink (nur 64Farben, geringe Auflösung (144x168pixel bzw 176ppi) Sonnenlicht-lesbar
Apps: bisher über 6500
UI: Timeline (Zeit/Funktions orientiert) + Apps
Standalone: ja
Erweiterbarkeit: Alle herkömmlichen standard uhrenbänder und smartstraps (somit mit allen Funktionen erweiterbar die du, pebble oder drithersteller sich ausdenken, denn die Schnittstelle ist offen für hardwarehacker und open hardware)
Sensoren: Beschleunigungssensor, Mikrophon und Umgebungslichtsensor
Wasserdicht: noch unbekannt (vermutlich 5ATM)

Für mich ist die Pebble der Apple Watch auf allen Ebenen (Preis,
Leistung, Erweiterbarkeit, Zukunftssicherheit/Nachhaltigkeit) weit überlegen.

Immerhin handelt es sich hier um einen Hersteller der über 7 Jahre Erfahrung hat und das Konzept mehr am Alltagsnutzen als an Konsumfunktionen ausrichtet, auch das Bedienkonzept halte ich für erheblich durchdachter als bei allen Konkurrenten.

Weitere Updates zur Pebble werde ich wie bisher hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: in1cognito

StraightVino

Erdapfel
Registriert
10.03.15
Beiträge
5
Wer für einen TV 3000 Euro ausgibt hat auch keine Probleme 150 € für ein HDMI Kabel auszugeben. Wer sich nen MacBook leisten kann dem ist auch dieser Adapter scheiss egal.

Hier jammern alle nur rum wie teuer Watch ist. Dann lass es doch einfach !!! Fakt ist, dass das die erste SmartWatch sein wird die sich in großen Stückzahlen absetzen lässt. Da kann nur LG, Samsung etc vor Neid erblassen. Die Möglichkeiten sind mit dieser Uhr enorm. Das sich Apple in den Luxussegment wagt finde ich gut und wird erfolgreich sein. Für die Masse bleibt die Watch Sport, und das finde ich preislich OK.
Und jeder andere renommierte Uhrenhersteller lässt sich seine Uhren mit Leder oder 316L Legierung auch bezahlen.
Das Ding wird ein Erfolg !! Was war kein Erfolg ? Das 5c. Warum ? Plastik !!!
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
@StraightVino
Dass das 5c nur wegen des Plastik kein Erfolg war (zumindest in unseren Gefilden, in anderen Ländern soll das anders ausgesehen haben) ist in meinen Augen zu kurz gedacht. Für mich war der zu geringe Preisunterschied und damit der zu hohe Preis das Gegenargument.

Bisher war es bei Apple so, dass der Luxus immer auch technischen Mehrwert hatte. Man braucht nicht jedes Gerät, aber es erfüllt seinen Zweck. Mit der Watch geht man nun in Preisbereiche, die viele sich nicht mehr leisten können (und genau das tolle bei Apple war doch, dass man dort mal in der Rolls-Royce-Liga spielen konnte, auch als Normalverdiener). Noch dazu geht man mit dem unfassbaren Aufpreis für KEINEN technischen Mehrwert einen Weg, der in meinen Augen nicht wirklich in der DNA des Unternehmens liegt.

Mir persönlich ist der Status egal. Aber die Uhr fühlt sich nicht mehr nach teuer, sondern schlichtweg nach Abzocke an. Ich habe nicht mehr das Gefühl von Apple als Fan betrachtet zu werden, sondern lediglich also riesiger Vollidiot der nicht selbst denken kann. Insofern versauen mir die Preise der Watch gerade jede Lust an Apple insgesamt. Mag sein, dass sich das ändert. Darf auch jedem anders gehen.
Aber das Argument "dann kauft sie doch einfach nicht", finde ich unpassend. Bei Apple war es doch gerade so, dass man sich die Sachen mit etwas sparen durchaus leisten konnte und dann die absolute Oberklasse in den Händen hält. Das ist jetzt nicht mehr so. In meinen Augen ein Fehler, aber warten wir es ab. Ich hoffe sehr, dass es anderen ähnlich geht und sich Apple hier tatsächlich auf den Hosenboden setzt.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ich habe mal eine Frage zu der Threadüberschrift. Kann man die in korrektes Deutsch ändern? Das nervt mich seit gestern. Ich dachte das wird eventuell irgendwann korrigiert, aber wird es ja anscheinend nicht. Wäre toll. Vielen Dank.
 

Carac

Elstar
Registriert
25.06.10
Beiträge
73
irgendwie erkenne ich zum jetzigen Zeitpunkt keinen wirklichen Anwendungsfall,ausser eventuell beim Sport
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
@StraightVino
Dass das 5c nur wegen des Plastik kein Erfolg war (zumindest in unseren Gefilden, in anderen Ländern soll das anders ausgesehen haben) ist in meinen Augen zu kurz gedacht. Für mich war der zu geringe Preisunterschied und damit der zu hohe Preis das Gegenargument.

Bisher war es bei Apple so, dass der Luxus immer auch technischen Mehrwert hatte. Man braucht nicht jedes Gerät, aber es erfüllt seinen Zweck. Mit der Watch geht man nun in Preisbereiche, die viele sich nicht mehr leisten können (und genau das tolle bei Apple war doch, dass man dort mal in der Rolls-Royce-Liga spielen konnte, auch als Normalverdiener). Noch dazu geht man mit dem unfassbaren Aufpreis für KEINEN technischen Mehrwert einen Weg, der in meinen Augen nicht wirklich in der DNA des Unternehmens liegt.

Mir persönlich ist der Status egal. Aber die Uhr fühlt sich nicht mehr nach teuer, sondern schlichtweg nach Abzocke an. Ich habe nicht mehr das Gefühl von Apple als Fan betrachtet zu werden, sondern lediglich also riesiger Vollidiot der nicht selbst denken kann. Insofern versauen mir die Preise der Watch gerade jede Lust an Apple insgesamt. Mag sein, dass sich das ändert. Darf auch jedem anders gehen.
Aber das Argument "dann kauft sie doch einfach nicht", finde ich unpassend. Bei Apple war es doch gerade so, dass man sich die Sachen mit etwas sparen durchaus leisten konnte und dann die absolute Oberklasse in den Händen hält. Das ist jetzt nicht mehr so. In meinen Augen ein Fehler, aber warten wir es ab. Ich hoffe sehr, dass es anderen ähnlich geht und sich Apple hier tatsächlich auf den Hosenboden setzt.

Wer eine AppleWatch haben will, kann sich sich doch auch durch ein wenig Sparen leisten. 399€ sollte immer machbar sein. Man hat in diesem Fall nur kein Edelstahl mit Saphirglas. Apple hat mit dem Konzept sehr gut erreicht, dass man auf einem Blick erkennen kann, wer wieviel für das Spielzeug ausgegeben hat und in welcher Liga man mitspielt.
Gebe Dir aber grundsätzlich Recht. Die Preise sind so unglaublich überzogen und frech, dass man sich nur noch veräppelt fühlen kann.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Heilige Sch***e, die Lederarmbänder sind vielleicht teuer im Vergleich zu den Bändern einer guten, mechanischen Uhr.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Nein, dort fehlt nichts mehr.
Es wird ein im Deutschen nicht (mehr) sehr geläufiger Satzbau verwendet, das ist alles.

So einen Satzbau habe ich noch nie gehört und ich habe schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Na ja. Wie dem auch sei. Dann lebe ich halt damit.