Hi Clara,
im Prinzip hast du völlig recht. Ne gut gespielte Ama braucht kein
Maxblock, denn wenn sie in den Nahkampf gerät hat sie schon irgendwas falsch gemacht
Zumal der Blockwert ja nur für den stehenden Char gilt, und die Ama als solche eher ständig in Bewegung ist - da kann man Maxblock eh vergessen. Da man als Hybrid-Ama die Dex aber eh hochschrauben muss, könnte man den Maxblock eben gleich als "Nebeneffekt" mitnehmen, wenn man den richtigen Schild dazu wählt. Ich persönlich würde aber auch immer mit nem Spirit spielen, weil ich kein großer Fan von Maxblock bin.
Die Sache mit
Dex/Vita ist nicht so ganz einfach. Ich denke, du solltest so 600+ Life anpeilen, geht auch ein bissl weniger, Str. so viel, dass du mit Items auf 156 für den Spirit kommst, und dann den Rest in Dex, sonst macht dein Bogen auf Hell nur noch Kleinkinder-Dmg
Es gibt bei den reinen Bowies ja auch die Only-Dex-Variante, die komplett auf Vita scheißt und rein auf Schaden setzt ("Was schnell tot ist kann mich nicht mehr angreifen")
Die
Frostpfeil (FA) Sache ist genau richtig so. Entweder man benutzt FA als Hauptangriff, oder aber man packt nur 1Pkt rein und benutzt ihn als Stopper. Dabei sollte man wissen, dass die Einfrierdauer von Items mit +Kälteschaden erhöht wird. Dabei kommt es gar nicht so drauf an wie hoch genau der +Kälteschaden ist. Hauptsache er ist drauf. Anbieten tun sich da vor allem ein paar kleine Zauber mit "1-2 Kälteschaden" oder so. Die findet man leicht und sie erhöhen die Freeze-Dauer.
Und nun noch zur Diskussion
Streuen (Strafe) und Mehrfachschuss (MS). Grds. lässt sich sagen, dass MS für Gruppen über 5, und Strafe für Gruppen unter 5 Gegnern besser ist.
Strafe hat den Nachteil, dass es ein sog. Next-Hit-Delay (NHD) hat.
Dazu muss man ein bischen verstehen, wie bei Diablo die
Zeitberechnung stattfindet. D2 unterteilt eine Sekunde in
25 Einzelbilder, sog.
Frames. Das Spiel braucht also genau 1 Sekunde, um 25 Frames abzubilden --> 1 Frame dauert eine 1/25 Sekunde. Bei der wichtigen Frage der Angriffsgeschwindigkeit geben die Leute ihre Geschwindigkeit in Frames an. Sagt also jemand, dass er "auf 5 Frames kommt", so heisst das, dass er soviel +erhöhte Angriffsgeschwindigkeit hat, dass eine Attacke von ihm 5 Frames (5/25. Sekunden = 1/5 Sekunde) dauert. Er schafft also 5 (5x5=25) Angriffe pro Sekunde. Jemand der nur auf 8 Frames kommt, braucht also 8/25 Sekunden pro Angriff, schafft also 4,125 Angriffe pro Sekunde (4,125 x 8 = 25). J
e niedriger die Frame-Zahl beim Angriff, desto schneller und besser .
Das macht einen riesen Unterschied: Denn wenn ich ne Waffe habe, die 1000Dmg macht, dann mache im ersten Fall 5000 Dmg pro Sekunde, und im 2 Fall nur 4125 Dmg pro Sekunde. So funktionert das also mit den "Frames". Das gilt nicht nur für Waffenangriffe, sondern auch für schnelleres Zaubern, schnelles Blocken usw...
So. Strafe hat jetzt ein
Next-Hit-Delay von 4frames. D.h., dass das
SELBE Monster immer nur alle 4 frames Schaden erleidet, egal wie schnell man wirklich angreift. Problem: Man kann mit Strafe sehr schnell werden und ne Speed von 2Frames erreichen...wären dann also 12,5 Angriffe pro Sekunde = eigentlich 12,5 mal Schaden. Wegen des NHD müssen aber nachdem ersten Treffer erstmal 4 frames verstreichen, bis der nächste Angriff gezählt wird. Heißt im Klartext: 1. Pfeil zählt, 2. zählt nich, weil erstmal 4 frames verstreichen müssen, 3. Pfeil zählt wieder, weil jetzt die 4 frames um sind, 4. Pfeil zählt nicht, 5. zählt wieder etc. D.h. im Endeffekt würde nur jeder 2. Pfeil tatsächlich Schande anrichten.
So: Das Problem tritt aber nur dann auf, wenn : Mehrere Pfeile ein und dasselbe Monster treffen (z.b. Endbosse) UND man eben auch schneller als mit 4frames angreift (was bei Strafe zwar möglich ist, aber eben vom Equipment abhängt)
Der große Vorteil von Strafe ist aber, das es "triggerfreundlicher" ist als Multi. Will heißen: Was die ganzen "Nebeneffekte" angeht (z.b. Life/Mana-Absaugung, xx% Totschlag/vernichtender Schlag, xx% Lvl x verstärkter Schaden auszulösen) werden diese bei Strafe anders berechnet als bei Multi, mit dem Ergebnis, dass diese Nebeneffekte bei Strafe
deutlich öfter ausgelöst werden sollten als mit Multi. Und da die WWS genau von diesen Effekten stark profitiert, würde ich zumindest einen Punkt in Strafe stecken.
Daher würde ich bei der WWS wohl eher zu Strafe tendieren, obwohl ich selber viel lieber Multi spiele, weil die Ama bei Multi auch nicht stehenbleibt, sondern weiterrennen kann
Hast du denn schon ne
Vorstellung vom Rest deines Equipments? Welche Rüstung, welcher Helm, Amus, Ringe etc? Das wäre sehr hilfreich
lg
Stefan