• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

DevTeam: Neue AT Startseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dinofelis

Gast
Syncron, du schreibst wirklich gut, ich kann Dir sofort folgen.

Apfeltalk ist heute anders als damals. Aus dem Dorf Apfeltalk wurde eine Stadt mit all ihren Nachteilen und Vorteilen.

Als "Neuer" kann ich dazu nicht viel sagen. Aber ...

... ja, es ist eine Stadt!

Ich persönlich mochte es, öfters einen Bonobo zu lesen oder mal auch einen derben Angel zu lesen. Auch ein SoulMonkey zwischen durch war nett, genauso wie smb oder yjinthaar. Selbst ein völlig scheinbar durchgeknallter, bis ins letzte hinterhältiger und doch liebenswürdiger pete fehlt einem als Dorfbösewicht. Damals war alles irgendwie kultiger.

Das ist aber erst ein oder zwei Jahre her, oder?

Apfeltalk war damals stets interessant, ... Aber dann veränderte sich alles.

Wieso sagst du das?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ja, das hast Du sehr schön beschrieben und die Du meintest, werden es nachvollziehen können, die "urbanen" aber nicht. Es ist leider so, wie es ist.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ach naja, ich bin jetzt 1,5 Jahre hier, und ich gebe dir recht, dass At eine Stadt ist. Aber dennoch gibt es einen Kern von Usern, den ich stetig wahrnehme. Die Zahl der User die weniger als 500 Beiträge haben, ist aber so unglaublich hoch, das mir hier nur die wenigsten bekannt sind. Da schlägt der graue Schleier der Großstadt voll zu.

Joey
 

Dinofelis

Gast
Dann konntest Du doch nicht folgen.

Ich konnte seinem Text folgen, der nur ein paar Minuten alt ist.

Nicht all den alten Sachen, die es hier früher mal so gab.

Obwohl ...

... wer weiß ...

diese ... Marotte mit den Auslassungszeichen ... finde ich ... irgendwie ... lässig ...

Ach so, das ist ja neu. Sorry.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
(...)Glücklicherweise gibt es hier noch ein paar Dorfbewohner (nicht im negativen Sinn, sondern im gemeinschaftlichen) die statt eine klare Antwort zu geben, eine verschlüsselte Botschaft (für jene die hier neu sind) an Verstand und Sitte schicken.(...)

He, auch einem realen Dorfbewohner sollte kein negatives Image angedichtet werden, gelle ;) :) Nach meiner Theorie konzentriert sich ja im Dorf die Kreativität und Sozialkompetenz, in der Stadt dagegen die Rohheit und Anonymisierung :p

Und: ich muss Dir freilich Recht geben, so heimelig wie früher ists nicht mehr, aber das ist erstens unabwendbar und zweitens auch nicht sooo schlimm - ich habe mich eine zeitlang zurückgezogen und komme nun ganz gut klar damit. Schlimm wirds nur, wenn man sich zwanghaft an die guten alten Zeiten klammert...

Ich bin dankbar dafür, so ein schönes Erlebnis wie das Aufblühen eines Forums miterleben und mitgestalten gedurft zu haben - und das ähnlich wie bei einem Kind: irgendwann geht es eigene Wege und man muss loslassen!

Gruß vom kleinsten Dorf im Umkreis,

.commander
 
  • Like
Reaktionen: michast

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Syncron, volle Zustimmung!

Ich bin jetzt seit mittlerweile etwas über zweieinhalb Jahre dabei und kann mich noch sehr gut an die Anfänge erinnern. Vor Apfeltalk habe ich Foren sehr ungern genutzt, habe mich immer unwohl gefühlt.

Aber hier war die Stimmung anders. Dörflich, freundlich und das Niveau stimmte. Lag wahrscheinlich auch daran, dass ein Großteil der Nutzer schon länger aus dem sinnlos mitteilungsbedürftigen Jugendalter raus war und somit weder mit vorhandener Hardware angeben musste noch andere User mit einer hauptsächlich verkorksten Freizeitgestaltung und fehlenden Hobbys nervten musste.

Mittlerweile habe ich die Stadt Apfeltalk verlassen und bin wieder auf das Land gezogen. Aber ich pendel noch ziemlich oft hin und her. Hat wohl etwas mit Heimweh oder so zu tun. Jedenfalls muss man sich immer häufiger erschrecken was hier vor sich geht... die Schwelle der Gemütlichkeit scheint unwiderruflich überschritten.

Was soll man dagegen machen? Keine Ahnung, aber ich habe ja noch mein kleines Dorf...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Was jensche mit diesem Thread bezweckt hat, weiß nur er selber … ich kann nur schreiben, wie es bei mir angekommen ist. Nämlich als typischer jensche-Provokationsthread. jesfros Reaktion war so und in dieser Art zu erwarten. So kennen wir ihn.
Der Unterschied zu anderen jensche Threads ist imho, dass dieser über das Ziel hinausgeschossen ist und anstatt "zurückzurudern" hat er versucht, einen "ernsthaften" Thread daraus zu machen.




[…] Unterstes Niveau habe ich in diesem Thread nicht gelesen […]
Jetzt aber gleich:

Also lieber jensche!


dot.gif


 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich bin jetzt seit mittlerweile etwas über zweieinhalb Jahre dabei und kann mich noch sehr gut an die Anfänge erinnern.
Das ist jetzt ein Witz, oder?

Ich mein' ... ich kenne so Gefuehle, wie "sich an den Urknall erinnern", aber das ist was Anderes ;)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Meine ich so, wie es da steht. Bezogen auf Apfeltalk als eine Art Besonderheit in der mir damalig bekannten Forenwelt. Eben anders als die mir sonst bekannten Foren zu der Zeit.

Also ich seh da keinen Witz bei? Und an den Urknall erinner ich mich auch nicht... :p
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Als Du zu AT kamst, waren "die Anfaenge" schon ewig lange vorbei.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Als Du zu AT kamst, waren "die Anfaenge" schon ewig lange vorbei.

Dachte ich hätte deutlich gemacht, dass ich mich auf meine Anfänge bezog. Im Sinne von Zeitpunkt der (also meiner) Anmeldung.

Und du warst schon viel, viel früher dabei. Ich weiß... ;)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Naja, vor knapp 3 Jahren war es schon noch deutlich gemütlicher als jetzt - keine Frage.... aber für Urgestein war da der Weg schon klar vorgezeichnet.

Gruß,

.commander
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923

Und wie jeder weiß sind Plattenbauten hässlich. :p

ich habe es in 3 jahren AT-Zugehörigkeit noch nicht mal auf 900 Beiträge geschafft (und hab trotsdem schon 3200 Karmapunkte bekommen) - es liegt also nicht unbedingt an der Quantität der Teilname - aber JA - ich fühle mich in deinem PRO AT Text selbst vertreten und du sprichst mir von der seele …

AT ist gewachsen und hat sich in den Jahren in all seinen kleinen itterationen doch mächtig verwandelt - aber es schlichtweg liebenswerter (lebenswerter) als jede andere Mac-Commuity (vermutlich auch, weil es keinem kommerziellen Erfolgsdruck ausgesetzt ist) - apfeltalk.de produziert sich nicht - sondern ist und schafft Raum für die user (für uns).

AT mag inzwischen eine Stadt geworden sein - aber es ist mehr eine Modellstadt die Schritt für Schritt mit dem Gedanken an den bestmöglichen Kompromiss zwischen den kurzlebigen technischen und sozialen Moden und dem Wunsch nach der Langlebigkeit einer Gemeinschaft ausgebaut wurde.

Um so trauriger ist es, wenn einer der „Alten” verloren geht - aber auch das ist Evolution …
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Vorsicht! Die "Alten", oder viele der Alten, die gegangen sind oder sich rarer gemacht haben, sind nicht tot, sie leben nur woanders hin. Die Zukunft ist vielfaeltig, das Netz ist gross, und es bluehen tausend Blumen.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Danke Syncron.

Obwohl ich erst mein Appartement bezogen habe als At schon zur Stadt herangewachsen war kann ich verstehen wie Du Dich fühlst mit all diesen Veränderungen und Spuren die die Jahre an AT hinterlassen haben.
Neue Techniken sind Eingezogen und haben eine ganz neue Art von Bewohnen in die AT-Stadt gebracht ob diese verweilen werden wird die Zeit zeigen wenn sich der Hype um das iPhone und den iPod gelegt haben.

So lang wie aber AT nicht seine Identität verliert hat die Gemeinschaft auch die Möglichkeit zu wachsen und sich zu verändern. AT ist das Spiegelbild unserer Gesellschaft und muss wie sie durch die Höhen und Tiefen einer modernen, egoistischen und immer schnelllebigeren Welt bewegen. Solange uns die "Alten" nicht wegrennen und die jungen nicht den Aufstand proben werden wir die Möglichkeit haben einen Weg zu finden zusammen zu existieren. Denn ohne Erfahrung, Wissen und neuer Ideen ist jede Gemeinschaft dem Untergang geweiht. Das wichtige dabei ist die eigenständige Identität zu wahren und zu pflegen.

So ist es auch mit unserer Startseite, Die Idee die dahinter steht ist es großartig, aber mit der Zeit ist sie etwas unübersichtlich geworden und benötigt etwas finschliff aber sie zu anonymisieren ist nicht der Richtie weg. Dadurch wird ein großer Teil, wenn nicht der wichtigste Teil von AT aufgegeben.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Früher war alles besser...

Und es stimmt, wir nähern uns immer weiter an das macuser Niveau an. Angefangen vom Kindergarten "Café" bis hin zum Marktplatz. Warum muss das eigentlich so sein?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Naja, vor knapp 3 Jahren war es schon noch deutlich gemütlicher als jetzt - keine Frage.... aber für Urgestein war da der Weg schon klar vorgezeichnet.

Gruß,

.commander
Weißt Du noch? Vor 3 Jahren hatten wir bereits unser erstes ATUT ;) Sommer 2005 (August?), eine Handvoll Leute (mullzk, Du, nathea, Schomo, stk, Claudia, cws und ametzelchen)? Völlig verregnet, ich hab im Auto geschlafen, weil das Zelt unter Wasser stand. Doch, da war es noch ein wenig gemütlicher. Nicht so dörflich wie noch ein Jahr zuvor, aber immer noch gemütlich ;)

Aber wie Du schreibst, oder wie ich Dich verstanden habe: Entwicklung kann positiv sein und ich sehe die Entwicklung von Apfeltalk positiv. Man kann wirklich Stolz sein, ein Teil der Community zu sein. Hier sei am Rande bemerkt, dass das nächste ATUT nicht mehr fern ist :-D Und deshalb ist MacUser aus meiner Sicht noch meilenweit von AT entfernt. Ich habe ein örtliches MacUser-Treffen mitgemacht. Es ist kein Vergleich.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.092
Persönlich

Früher war alles besser...

Und es stimmt, wir nähern uns immer weiter an das macuser Niveau an. Angefangen vom Kindergarten "Café" bis hin zum Marktplatz. Warum muss das eigentlich so sein?

Weißt Du, wir alle neigen stets dazu, Vergleiche zu ziehen und nach Vergleichen zu suchen. Ich habe, zumindest was AT betrifft, für mich ziemlich früh den Entschluß gefaßt, nicht zu viele von den Appleforen usw. zu besuchen, um meinen Zeitrahmen nicht zu sprengen. Das war damals der einizige Grund. Heute profitiere ich von meiner Unkenntnis anderer Foren und versuche Neuerungen weniger durch Vergleiche, sondern eigene Ideen anzuregen.
Ob das gut oder schlecht im allgemeinen Sinne ist, kann ich nicht beurteilen. Mir hilft's.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.