Das Stament fand ich sehr entspannend
Ciao Marco
Achso
Es ist nun fast ein Jahr vergangen seit ich mir nach vielen Jahren Pause wieder einen Mac gekauft habe. Ich erinnere mich noch daran wie ich die AT-Seite gefunden habe und auf anhieb auf der Startseite alles gefunden habe was ich benötigte.
Ich war zuvor noch nie in einem Forum, denke mal das das auch manch anderem so geht der hier das erste mal aufgetaucht ist. Hätte ich erst mal die ganzen Sachen raussuchen müssen die mich interessieren oder die ich benötigen könnte (was ich ja nicht weiss da ich mich mit einem Appelprodukt ja nicht mehr auskannte) hätte ich AT garantiert kein 2. mal aufgesucht.
Der ersteller dieser Seite hat auch die Neulinge im Auge, das ist das was ich an jensches Design völlig vermisse, sein Designvorschlag richtet sich in meinem Augen nur an "erfahrene" AT'ler, aber nicht an jemanden der neu einen Mac hat.
Es gibt auch Sachen die mich in der Zwischenzeit stören, aber das hat weniger mit dem Design in Allgemeinen zu tun, wenn ich meinen täglichen besuch bei AT mache schau ich mir immer erst die Startseite an was es so neues in der Apfelwelt gibt und rege mich dann auf wenn Felix mal wieder ne New's bringt, daß das MacBook nun mit glitzernden Steinchen besetzt werden kann,
.
Danke für diesen Beitrag. Ich denke, wir sollten alle mal ein bisschen nachdenken, sehr viele, die diesen Thread gelesen haben, sind schon sehr lange bei AT und erfahrene User.
So, nehmen wir an, AT sieht aus, wie auf Jensches Vorschlag:
Der Neuling hat sich neulich seinen ersten Mac gekauft, hat zu diesem ein paar Fragen, zufällig kommt er hier auf die Seite von Apfeltalk. Wow, muss er sich denken.. viele, viele Möglichkeiten, sehr viele..
ist vielleicht erstmal ein bisschen abschreckend..
Vielleicht will sich der User dann erst einmal auf Apfeltalk registrieren. Dann hat er sich registriert, sich seinen Namen ausgesucht, seine Hobbies......... reingeschrieben. >Zurück zur Startseite. Jetzt kann er da tausende Sachen machen! Aber er weiß gar nicht so recht, was er machen sollte.. dann stellt er sich so ein paar Sachen ein, aber es ist alles noch relativ kompliziert.. dann guckt er sich ein paar Threads an, benutzt vielleicht mal die SuFu..
p) und erstellt vielleicht einen neuen Thread. Ist ja alles schön und gut gelaufen, aber für jemanden, der noch nicht viel Erfahrung mit solchen Foren hat, ist die Seite anfangs einfach viel zu unübersichtlich!!! Ich würde fast schon sagen, die vielen Möglichkeiten machen die Seite dann kompliziert, zu leer, zu voll... ZU UNÜBERSICHTLICH.
Hm, irgendwie wollte ich mich ein wenig anders ausdrücken..
Ich finde, solche Probleme hat man auf der jetzigen Startseite von AT nicht, und AT ist immer noch mein einziges Apple Forum, in dem ich registriert bin. Hier gefällt es mir, die Bedienung ist sehr leicht und nicht zu unübersichtlich. Was meine kleinen Verbesserungsvorschläge noch wären, die aber schon genannt wurden unter anderem: Man sollte auswählen können, welche neuen Beiträge man in der rechten Spalte aus welchen Unterforen sehen möchte. Z.B gibt es sehr viele Threads zum Jailbreak, aber für den Jailbreak interessiere ich mich vielleicht gar nicht.. dann könnte man sich diese Spalte optimal gestalten, und ich finde, das reicht auch schon.
Nun gut, ueber Design lässt sich streiten, aber AT ist mir im Moment ein
bisschen zu weiß und zu grau, vielleicht könnte man da noch was ändern.
soll jetzt nicht böse gemeint sein!
Ansonsten finde ich AT perfekt, von überall aus kann man ins Kontrollzentrum, zu den Nützlichen Links, zu den neuen Beiträgen, zur Shoutbox, zur Hilfe.... finde ich alles super
Und das würde nicht gehen, ohne die Mods und Admins! Das sollte man sich bei manchen Beiträgen immer mal wieder vor Augen halten..
Grüße, Gartenzwerg