Die Idee von Jensche ist ganz nett und das Design auch nicht schlecht, aber mir fehlt da irgendwas. Apfeltalk hatte bis vor kurzen noch eine starke Community, die mit vielen Alleinstellungsmerkmalen glänzen konnte (ja, da gehörte z.B. das wirkliche Karma dazu) und die z.B. mir die Entscheidung erleichterte mich mehr auf AT zu engagieren als auf MacUser.de. Leider wurden einige Aspekte dieser Community verwässert, abgeschwächt oder vielen der normalen Forenevolution zum Opfer. Apfeltalk ist heute anders als damals. Aus dem Dorf Apfeltalk wurde eine Stadt mit all ihren Nachteilen und Vorteilen. Mehr User, mehr Geschrei, mehr Spam, mehr Schwachsinn, mehr Werbeeinnahmen, mehr Threads, mehr Wissenskraft, mehr Weiterentwicklung, mehr Geschwindigkeit, mehr Veränderung. Aber bei all dem Wandel bleibt vieles auf der Strecke. Herzlichkeit und Verständnis mussten den neuen Sitten weichen, die ich schon von Windows-Foren kenne. Rauer geht's zu und deshalb ist Apfeltalk in Gefahr das alte "Community-Gefühl" zu verlieren (natürlich wird das verloren gehen, so ist das mit den Zulauf der Massen und dem Fortschrit). Doch was hat das alles mit diesen Thread zu tun?
Also schaut: Apfeltalk ist nicht mehr das was es war. Einige wird das nicht stören, einige werden dies abwinken (und verdrängen) und andere wiederum werden mir still und leise recht geben. Und viele andere wiederum mögen dies gar nicht verstehen, denn sie kennen nur "die Stadt Apfeltalk" und ahnen nicht einmal wie es im "Dorf" zuging. Die neuen Apple-User werden keinen sonderlichen Unterschied zu anderen Foren bemerken. Denn hier läuft es scheinbar wie überall. Schnell Thread dahin geschrieben, die Suche freilich ignoriert, und mit der Hoffnung auf schnelle Antwort verlässt man das Forum wieder. Glücklicherweise gibt es hier noch ein paar Dorfbewohner (nicht im negativen Sinn, sondern im gemeinschaftlichen) die statt eine klare Antwort zu geben, eine verschlüsselte Botschaft (für jene die hier neu sind) an Verstand und Sitte schicken. Natürlich können Forennomaden, Windows-Foren-Verschandelte (man entschuldigt mich dafür, aber wer bestimmte Windows-Foren besucht, weiß wovon ich rede) und Verstandsresistente kaum diesen "Belehrungen" etwas abgewinnen und hauen deshalb ab oder werden frech oder werden gar zu Trollen, die aber glücklicherweise nur in den seltensten Fällen hier auftreten. Klar ist aber auch, dass es jeden menge neue User sich hier anmelden, die eine echte Bereicherung sind. Aber ob das die Mehrzahl ist... ?
Was ich eigentlich sagen will: Wenn aus einem Dorf, eine Stadt wird und wenn neue Mentalitäten aufeinander treffen, dann passiert etwas, was passieren muss. Das Dorf verliert seinem ursprünglichen Charakter und erhält einen neuen, nicht immer sympathischeren urbanen Charakter. So in etwa setze ich die Parallelen zu Apfeltalk. Apfeltalk ist nun ne Stadt. Leute die früher öfter gelesen habe, lese ich jetzt seltener. Man begegnet sich schlechtweg in den Mengen von Threads seltener. Ob das den nun gut oder schlecht ist, hängt von jedem selber ab. Ich persönlich mochte es, öfters einen Bonobo zu lesen oder mal auch einen derben Angel zu lesen. Auch ein SoulMonkey zwischen durch war nett, genauso wie smb oder yjinthaar. Selbst ein völlig scheinbar durchgeknallter, bis ins letzte hinterhältiger und doch liebenswürdiger pete fehlt einem als Dorfbösewicht. Damals war alles irgendwie kultiger. Selbst die vermeintliche als Sekte bezeichnete Brüderschaft war einfach nur geil xD, so viel Spaß hatte ich selten im Netz, letztendlich fand ich darüber sogar einige feste Internet-Bekanntschaften (bishin Reallife-Bekanntschaften).
Apfeltalk war damals stets interessant, auch wenn die fachlichen Threads eigentlich keine neuen Erkenntnisse für mich brachten. Apfeltalk war stets menschlich interessant. Dieses Forum war bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eine zentrale Schnittstelle in meinem digitalen Lifestyle (wie Steve Jobs sagen würde). Selbstverständlich drehte sich nicht alles in meinem virtuellen zweiten Leben um dieses Forum, aber es war bis vor einiger Zeit ein fester Bestandteil davon.
Aber dann veränderte sich alles. Und mit der Renaissance der Macs, dem Höhenpunkt der iPod Verkäufe und dem Erscheinen des iPhones kamen auch die Massen.
So... jetzt ist aber immer noch nicht klar, was mein teils persönliches, für den ein oder anderen sicherlich uninteressantes Gequatsche mit dem eigentlichen Inhalt diesen Threads zu tun hat? Ich wollte nur vermitteln was für ein Feeling ich immer bei Apfeltalk hatte. Wie wunderbar ich es fand eine zweite (virtuelle) Heimat zu haben, einen Ort an dem ich Mac-Freaks ansprechen konnte und über alle Dinge in dieser Welt sprechen konnte. Mit der Zeit kamen Faktoren dazu, die einige Merkmale dieses Forum schmälerten. Vom Streichen des anscheinend so unwichtigen, aber in der Community akzeptierten Karma-Leiste bishin zur Entwicklung der Redaktion 3.1. [
Damit eines klar ist: Felix leistet tolle Arbeit und wie käme ich dazu, ICH dies zu kritisieren, war ich doch einer der Apfeltalk-Redakteure und fand die Idee der "fachlich bezogenen" Redaktion gut. Die jetzige Form der Redaktion finde ich zwar persönlich zwar uninteressant, ABER das muss ich ja nicht auf die gesamte Stimmung projektieren. Sicherlich finden die meisten Apfeltalk-User die Redaktion als eine sehr große Bereicherung und wie gesagt, finde ich das im eigentlichen Sinne auch, aber für mich sind die News und das Magazin einfach uninteressant. Wie auch immer, muss man jetzt nicht vertiefen...] Diese eigentlich minimalen, klitzekleinen, winzigen, nanohaften Änderungen bewirken im Gesamtbild ein stetiges Verwässern des eigentlichen Apfeltalk-Feelings. Dies wird nicht jeder so sehen (die neuen User natürlich nicht und die ausschließlich die Inhaltsinteressierten wahrscheinlich ebenfalls nicht).
Jensche Vorschlag ist schön, gut aber aus
meiner Sicht eines: Die endgültigen Hinrichtung des einstigen Dorfgefühls in Apfeltalk. Eine Seite die sich Informationen über die RSS-Feeds holt, die perfekt funktioniert, die auf jeden User perfekt zugeschnitten und deren "Möglichkeiten" unendlich sind, erscheinen mir wie die endgültige Anonymisierung einer einst herzlichen Community. Warum noch Module laden die sich um die Apfeltalk Interna handeln? Warum noch wissen wollen, was los ist in der Community? Warum das Apfeltalk-Magazin ansehen, wenn das anscheinend subjektive bessere MTN sofort zur Hand liegt? Warum sich eigentlich überhaupt noch in irgendwas integrieren wollen? Man kann die Startseite so schön als eine schönere Version von iGoogle nutzen. Warum dann sich noch um das Forum bemühen?
Vielleicht mag das alles überspitzt sein, aber ich finde das irgendwie ne lustige Parallele zur Dorf-Stadt Geschichte: Während man im Dörfchen per Dorfbrett Neues aus seinem Örtchen erfährt, kann man in der Stadt frei wählen welche Informationen man benötigt und übersieht so vielleicht gerade die interessanten Dinge, die man vorher nicht als Interessant eingestuft hätte.
Eine Community sollte unter einem Dach wohnen. Die Startseite ist die Türklingel zu uns Apfeltalk. Aber wenn jetzt jeder seine eigene Wohnung auf Startseite hat, dann geht die Identität dieser Community verloren und aus dem Haus der Community, wird ein Plattenbau, wo jeder seine Wohnung hat und sich vor der Community versperren kann.
Und wie jeder weiß sind Plattenbauten hässlich.
Ich find es im Übrigen schade das sich Jensche zurückzieht.
P.S.: Falls man dieses mal meine Ansichten nicht versteht, nicht mal ansatzweise, dann kann ich das gut nachvollziehen.