• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

DevTeam: Neue AT Startseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hmm, ohne dem Entwerfer der Icons zu nahe treten zu wollen, muss ich da jensche Recht geben:

Mich haben diese Icons immer eher verwirrt, denn geholfen. Sie sind zwar in sich stimmig, aber nicht intuitiv erfassbar und damit schwer zu deuten.

Auch das normale Apfeltalk-Logo könnte einen neuen Schliff brauchn, find ich.

Gruß,

.commander
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ja darum sieht das neue AT Design auch nach AT aus und nicht nach Netvibes... finde mal was auf der jetzigen Startseite....

AT könnte eine viel stärkere visuelle Identität haben...

Es fängt schon mit den Logoadaptionen an, für die kleinen Icons (oben) welche adaptionen des AT Logos sind...

Diese schwächen die Marke, sprich die Bild-/Wortmarke Apfeltalk erheblich.

Ein banales Beispiel
Apple oder andere Marken machen ja auch nicht für jedes Produkt bzw. Bereich eine Adaption ihres Logos? Dies schwächt erheblich die Marke.

Ich werde in diese Designdiskussion nicht einsteigen. Ich finde es jedoch beschämend, wie das Ganze aufgezogen wurde, wie sich nach wie vor über die angeblichen Unzulänglichkeiten der aktuellen Gestaltung herabwürdigend geäussert wird.

An den Haaren herbeigezogene Argumentationslinien. Vorgebliche Fakten werden herbeigeredet. Es bleibt nicht ein einziges Gutes am bisherigen.

Ich werde mich mit meinen Kollegen nun selbst um unsere zukünftige Gestaltung kümmern, genau wie es schon seit langem geplant war.

Wir werden es doch wie gehabt handhaben und selbst entwerfen und zu gegebener Zeit veröffentlichen. Wir erwarten nicht, dass unsere Gespräche mit dem DevTeam zu irgendeiner Einigung führen können. Kompromisse basieren immer auf einer beiderseitigen Annäherung. Das ist aber leider nicht im Ansatz zu erkennen.

Vielen Dank für den "Vorschlag", aber wir kommen leider nicht zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.992
Ich habe nie herabwürdigend geäussert...

Jedoch das grosse Potenzial beschrieben die die Marke AT hätte. Wenn sie stringenter und strenger geführt würde. und eben nicht geschwächt wird durch diese Adaptionen.

Nichts gegen Icons... aber wenn sie Adaptionen vom Logo sind.... schwächt das die Marke...

Das sind nicht an den Haarenbeigezogene Argumentationen... Das sind 10 Jahre Erfahrung mit Marken und Identitäten... Ich habe keine Ahnung von Werbung aber wenns um Visuelle Identitäten von Firmen geht, halt eben das Corporate Design, dann weiss ich da schon was...


Das ist ein Emotionslos geschriebener neutraler Tipp. Sorry Jesfro ich rede auch nicht bei einem Industriedesigner rein... wenn ich keine Ahnung davon habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich habe vor längerer Zeit mal den Vergleich mit einem Kindergarten gezogen.
Dafür wurde ich zu Recht von einer Kindergärtnerin gerügt.
Auch hier wäre der Vergleich nicht treffend, da in einer Kindergartengruppe sicher eine gemeinsame Lösung
gefunden würde.
*** großes Kopfschütteln ***
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich versteh das noch nicht ganz. Für mich sieht es aus, als ob man sich über Netvibes eine personalisierte Startseite bastelt, oder? o_O

Was ist daran noch Apfeltalk? Das ist dann eine völlig beliebige Seite, die kann für alles stehen. :oops:
Ein Forum lebt auch vom optischen Wiedererkennungswert, vom nahezu unterbewußten Zurechtfinden, weil alles da ist, wo es bei letzten Besuch auch war usw.

Für das ATUT z. B. haben wir auch einheitliche T-Shirts gemacht. Es wäre keiner auf die Idee gekommen, daß jeder sein Lieblings-T-Shirt anzieht.

Und ich hasse Supermärkte, die jede Woche die Regale neu sortieren. Ich will rein, finden, was ich suche (weil ich weiß, wo was steht) und dann ist gut.

Stell dir einfach mal vor, du könntest den Supermarkt so einrichten, dass alle Sachen die du benötigst, und Warengruppen die dich interessieren, auf direktem Weg vom Eingang zur Kasse liegen. Dann bräuchtest du nicht mehr an der Fleischtheke vorbei gehen, obwohl du Vegetarier bist, und du bräuchtest nicht an den Windeln vorbei, obwohl dein Kleiner aus dem Alter längst raus ist. Und du könntest bei den Zeitschriften alle Chip, PC-Welt, Modding und Game-Zeitschriften einfach ausblenden. ;)

Joey

PS: Ich kann den Schnibbel nicht finden :( Sollte das etwa sein Ende sein? Ich Hoffe nicht. Ich werde nachher bei Herrmes vorbeifahren und Fragen, eventuell kann sie mir die Nummer noch mal sagen.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich habe vor längerer Zeit mal den Vergleich mit einem Kindergarten gezogen.
Dafür wurde ich zu Recht von einer Kindergärtnerin gerügt.
Auch hier wäre der Vergleich nicht treffend, da in einer Kindergartengruppe sicher eine gemeinsame Lösung
gefunden würde.
*** großes Kopfschütteln ***

Das mag sein. So ist es aber nun einmal gekommen. Ich kann damit umgehen. Glücklicherweise ist niemand sonst gezwungen sich hier aufzuhalten...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
@jensche und @jesfro:
Ihr seid doch beides Fachleute, dann führt doch bitte außerhalb dieses Threads Fachgespräche, bei denen
Ihr nicht durch persönliche Animositäten, die hier ja nur verstärkt werden, eingeengt werdet.
Das sollte doch möglich sein, zumal offensichtlich beide Parteien letztendlich ja dasselbe Ziel haben.
Das sollte doch soooo schwer nicht sein, oder?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
So viel zu joeys "Nacht drüber schlafen"... hier geht´s ja munter weiter :(
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
@jensche und @jesfro:
Ihr seid doch beides Fachleute, dann führt doch bitte außerhalb dieses Threads Fachgespräche, bei denen
Ihr nicht durch persönliche Animositäten, die hier ja nur verstärkt werden, eingeengt werdet.
Das sollte doch möglich sein, zumal offensichtlich beide Parteien letztendlich ja dasselbe Ziel haben.
Das sollte doch soooo schwer nicht sein, oder?

Es wird nicht mehr zustande kommen.

Dieser Vorstoss kollidiert ohnehin mit unseren eigenen Plänen für einen Relaunch...
Normalerweise geben wir solche Sachen ja nicht im Vorfeld bekannt...
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Eigentlich wollte ich nicht auch noch einsteigen, aber ich muss doch mal was loswerden.

Für meine Begriffe sind wir hier Gäste!
Ich weiß nicht ob es wirklich so ist, aber jesfro ist für mich Gastgeber (weil Eigentümer?).

Wenn ich jetzt mein Haus (in das ich täglich viel Arbeit stecke) für eine gezielte Anzahl von Menschen mit dem gleichen Hobby öffnen würde und ich jeden Tag somit eine Menge Besucher hätte, würde es mich auch arg irritieren (vorsichtig ausgedrück) wenn die Besucher plötzlich anfangen würden am Design meiner Inneneinrichtung zu mäkeln, und hier und da anfangen alles umstellen zu wollen.

Ich finde die Art wie dieser Thread entstanden ist sehr unglücklich und ich kann gut verstehen warum es damit zu Verletzungen gekommen ist. Vielleicht würde einfach eine Entschuldigung gut tun um die Fronten etwas entspannen!? So kanns jedenfalls nicht weitergehen, denn die Diskussion ist in keinem Fall sachlich.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.539
@joey: ich kann damit leben, wie der Supermarkt eingerichtet ist. Er soll eben nur nicht ständig umgeräumt werden. Auch nicht von mir, dafür bin ich zu bequem. ;)
Und wenn es der Vegetarierin plötzlich nach Schlagsahne gelüstet, muß sie wieder umräumen? Nee. Das mache ich zu hause im Kühlschrank nicht und also auch nicht woanders.
 

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.992
Hiermit entschuldigen sich Westbär und ich (Jensche) für die strategisch Falsche herangehensweise um unser Vorhaben durch Druck der User in AT durchzudrücken. Sorry. Wir hätten euch zuerst angehen sollen. Nun können wir es nicht mehr Rückgängig machen. Also machen wir das beste daraus.

Aber eben viel Meckern ist einfach... darum haben wir gleich einen möglichen Ansatz gebracht.

Wie Joey das nun richtig sagt, jetzt sollte nun emotionslos über die Sache, den Vorschlag, diskutiert werden.

hier.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
… da in einer Kindergartengruppe sicher eine gemeinsame Lösung gefunden würde. …
Hmm - nein - eher nicht.

Jensche ist hier in Jesfros Sandkasten zu besuch und behauptet eine schönere Sandburg bauen zu können und beide sind aber nach eigener Überzeugung saugute Sandburgenbauer.

Das übliche Kindergartengruppenvorgehen funktioniert meiner Meinung hier nicht, da es eben nicht (sagen wir mal) ein Ball ist - den beide haben wollen. Hier kommt man weder mit Ablenkung (a la: „Willst du dann nicht lieber mit der Eisenbahn spielen?”) weiter, noch mit dezentem Thema-Wechseln (z.b.: „Ach komm, wir holen uns erst einmal ein Eis, und dann siehst du Jesfro's Sandburg mit ganz anderen Augen.”).
 

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.992
ja... ich will AT besser machen und muss mich entschuldigen....

Na super... wo kommen wir da hin.

Die meisten hier auf dem forum meckern nur dumm rum. ich meckere auch... bringe jedoch Lösungsvorschläge...

Um es in Sir Qs Babysprache zu beschreiben:

Alle werfen nur mit Sand...

und ich mache eine Sandburg um diese Jesfro zu zeigen... Jedoch nicht um seine Abzureissen, sondern einen möglichen Vorschlag zu zeigen... und da es ja Sand ist... kann die einfach wieder flach gemacht werden... also wo ist das Problem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.