Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der-"Welche Filme schaut ihr"-Thread!

voyager

Moderator
AT Moderation
Wer sagt denn, dass man in Plex nur Filme von minderwertiger Qualität verwalten kann? 8)
Naja, Filme mit 60-100GB haben halt nicht allzuviele Platz auf nem Plex, ausser man haut endlos Festplatten rein,…

Dafür wär mir mein SSD NAS viel zu schade

WirbelFCM

deaktivierter Benutzer
Naja ich konvertiere die mit handbrake je nach film mit 6-10 MBit x265. Das reicht mir qualitätstechnisch völlig aus. Viele sagen sogar, das wäre im grunde noch zu viel :cool:
Ich finde den ton wichtiger :p

voyager

Moderator
AT Moderation
Du musst ja auch kein SSD NAS dafür nehmen.
Ach hätt ich blos ein anderss 😀 😀 , nur 24TB Raid 5 SSD

je nach film mit 6-10 MBit x265
Für FullHD mag das vielleicht ausreichend sein. Aber selbst im Streaming wird da mehr geboten (Apple TV+ bis zu 40mbit,…). Ist halt auch die Frage worauf man sowas wiedergibt. Jeder hat halt andere Qualitätsansprüche

4k UHD Discs haben 100-128mbit h.265/HEVC, also das gut 10-15 Fache von dem was du ablegst.

Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Sind das alle?
Bei Planet der Affen würde der zweite Teil der "neuen" Trilogie fehlen.
Da gehts noch weit runter in der liste, natürlich die gesamte neue triologie, die alte kenne ich schon zu gut 😀 (zum ersten mal in den 70ern angesehen)

• Like
Reaktionen: Joh1

WirbelFCM

deaktivierter Benutzer
Naja die Ur-Serie hatte mich iwie nie so richtig gepackt. Die neue dagegen schon eher.

WirbelFCM

deaktivierter Benutzer
Ach hätt ich blos ein anderss 😀 😀 , nur 24TB Raid 5 SSD

Für FullHD mag das vielleicht ausreichend sein. Aber selbst im Streaming wird da mehr geboten (Apple TV+ bis zu 40mbit,…). Ist halt auch die Frage worauf man sowas wiedergibt. Jeder hat halt andere Qualitätsansprüche

4k UHD Discs haben 100-128mbit h.265/HEVC, also das gut 10-15 Fache von dem was du ablegst.
Ich weiß, ich rippe ja etliche BDs für Plex :cool: die filme sind aber da nur so groß, weil die BD nun mal den platz hergibt und es sinnlos wäre, den platz ungenutzt zu lassen und nicht, weil das jetzt große qualitätsvorteile bringt. Ich habe bei 8-10MBit mkvs aber nich keine qualitätsdefizite feststellen können und weil mir das ausreicht und mir der platz selbst auf meinem 34Tb-HDD-RAID zu kostbar ist rippe ich die eben entsprechend :)

Zuletzt gesehen: Bad Boys - Ride Or Die

Typisches Popcorn-Kino, das durchaus an den ersten und den letzten Teil der Reihe anschließen konnte.

• Like
Reaktionen: Salud

voyager

Moderator
AT Moderation
Ich habe bei 8-10MBit
Ich hab das schon verglichen (10mbit Rip einer 4K UHD Bluray), am 65“/120Hz OLED, und ne, mich befriedigt die gerippte Ware qualitativ nicht . Früher (mit FullHD TV) hatte ich mit 10mbit keine Probleme. Und ich steh auf schöne Sammelboxen im Regal 😀

• Like
Reaktionen: WirbelFCM

Salud

Golden Noble
Könnten wir das hier auf die Filme beschränken? Sonst wäre es der nächste Thread, welchen ich nicht mehr benötigen würde, viele bleiben danach nicht mehr übrig…

WirbelFCM

deaktivierter Benutzer
Ich hab das schon verglichen (10mbit Rip einer 4K UHD Bluray), am 65“/120Hz OLED, und ne, mich befriedigt die gerippte Ware qualitativ nicht . Früher (mit FullHD TV) hatte ich mit 10mbit keine Probleme. Und ich steh auf schöne Sammelboxen im Regal 😀
Ja zum Glück gibts ja für jedes Tierchen sein Pläsierchen 🤗

Gestern „Die Schneegesellschaft“ gesehen, ein Film über das Schicksal einer uruguayanischen Rugby-Mannschaft, die 1972 in den chilenischen Anden mit einem Flugzeug abgestürzt und für über 2 Monate verschollen war. Recht düster und bedrückend und mMn etwas in die Länge gezogen, aber deswegen nicht verkehrt und definitiv sehenswert. Braucht man aber bissel sitzfleisch und starke Nerven. Vor allem bei heißem Wetter draußen recht erfrischend 👌😁

• Like
Reaktionen: LeoBerlin und voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
Ja zum Glück gibts ja für jedes Tierchen sein Pläsierchen 🤗

Gestern „Die Schneegesellschaft“ gesehen, ein Film über das Schicksal einer uruguayanischen Rugby-Mannschaft, die 1972 in den chilenischen Anden mit einem Flugzeug abgestürzt und für über 2 Monate verschollen war. Recht düster und bedrückend und mMn etwas in die Länge gezogen, aber deswegen nicht verkehrt und definitiv sehenswert. Braucht man aber bissel sitzfleisch und starke Nerven. Vor allem bei heißem Wetter draußen recht erfrischend 👌😁
Das ist doch der, wo sie sich gegenseitig verspeisen? Da kenn ich nur das original, auch sehr gut. Da die Neuverfilmung aktuell nur auf Netflix ist, wird sie wohl bis zum Herbst warten müssen.

• Like
Reaktionen: WirbelFCM

WirbelFCM

deaktivierter Benutzer
Ja also die 93er Version ist mMn nicht so verstörend wie die Neue. Allerdings finde ich das Ende etwas sehr knapp bemessen. Das war im neuen Film irgendwie besser.

Allerdings verstehe ich manche Dinge in der Geschichte nicht so ganz (okay, das waren überwiegend Sportler und keine Genies und Überlebenskünstler): WENN ich da schon Flugzeuge kreisen sehe, dann versuche ich doch, mich bemerkbar zu machen! Die hätten nur ein paar von den Sitzen (mutmaßlich Schaumgummi) oder andere Kunststoffe abfackeln müssen, die eine ähnliche Rauchwolke wie ein paar brennende Reifen verursachen dürften. Das hätte kilometerweit zu sehen sein müssen. Und ich verstehe auch nicht, warum die bei ihrem „Fluchtversuch“ nach oben geklettert sind. ICH hätte versucht, irgendwie nach unten zu kommen, in ein Tal bspw. Folge dem Wasser und du erreichst irgendwann einen Bach, dann einen Fluß und somit früher oder später ein Dorf oder eine Stadt. Außerdem kommst du abwärts deutlich schneller voran (streckenweise könnte man sicher sogar rodeln) als aufwärts und sparst auch noch Kraft. Und wieter unten wird es auch wärmer statt kälter und führt irgendwann zu Essbarem (und wenn es nur Gras ist).

Ich habe mir die Gegend mal in Goggle Earth angeschaut: Richtung Westen ging es genau in so ein Tal, dass in ca. 30km zu einer Ortschaft geführt hätte. Gen Süden wären es sogar nur um die 25km gewesen - ebenfalls einem Tal entlang. Aber zugegeben: wenn man weiss, WO man ist, ist Orientierung deutlich einfacher als wenn man keinen Plan hat, wo man ist und im Grunde auf Gut Glück losrennen muss 🤷‍♂️

voyager

Moderator
AT Moderation
ein paar von den Sitzen (mutmaßlich Schaumgummi) oder andere Kunststoffe abfackeln müssen
Viel Spass, in Flugzeugen ist alles was verbaut ist schwer entflammbar, entsprechend geprüft und getestet.

Und vermutlich, aufgrund der Beschränkungen hat man da auch nicht mehr als n Feuerzeug oder Zünder dabei, und da oben ist auch nix mit dem man groß Feuer machen könnte (trockenes Holz,…).

Aber ich lass mich überraschen wie die neue Version wird.