• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Der Kosten und Inflationsthread

Mitglied 241048

Gast
Wir haben hier ein paar smarte Lampen im Haus und im Garten, komme mir dennoch immer blöd vor mit Alexa zu reden, werde ich mich auch nie dran gewöhnen.

Ich mache im Haus auch sehr wenig über die Sprachsteuerung. Das meiste läuft im Hintergrund über Programme und Skripte, insbesondere Beschattung, Heizung und Klima. Beim Licht sind wir etwas konventioneller. Da schaltet sich lediglich das Licht im Treppenhaus automatisch über Bewegungsmelder ein. Trotzdem kann jede Leuchte über einen Aktor ferngesteuert werden. Gerade, wenn man das Haus verlässt, ist es ganz praktisch, wenn automatisch eine Minute nach dem Abschließen der Haustür alle Lampen ausgehen. Zudem lässt sich so sehr einfach eine Anwesenheitssimulation fahren. Auch das geht bei uns automatisch, sobald die Haustür 48 Stunden lang abgeschlossen ist. Und wenn wir nachause kommen, wird bei Dunkelheit ebenso automatisch mit dem Aufschließen der Haustür das Licht im Flur eingeschaltet. Das sind aber alles Komfortdinge, die kein Geld sparen helfen.
 

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
538
Wenn wir abends schlafen gehen, egal wie kalt es draussen ist, ist die Heizung aus und das Fenster auf Kipp. Frische Luft bringt einen angenehmeren Schlaf, man braucht weniger Schlaf und ist morgens fitter. Es sind dann morgens auch mal nur 7-10 Grad im Schlafgemach, je nach Außentemperatur.

Das ist bei mir z.B. komplett anders. Wenn es kalt ist, friere ich super schnell und werde dann ständig wach und hab gar keinen angenehmen Schlaf mehr.
So um die 20° darf es zum Einschlafen gerne haben und dann wärmt sich das Zimmer mehr oder minder durch meine Körperwärme selbst. Ich gehe auch gerne vorm Schlafen baden oder nehm ne Wärmflasche oder meine Freundin mit ;)

Unser Sohn sagte gerade er nimmt jetzt die Tage das Rad für den Weg zur Arbeit, er hätte das Geld für den Sprit, sieht es allerdings nicht mehr ein. So spart er im Monat 200 KM mit dem Auto, wenn man 40 Cent pro Kilometer ansetzt sind das 80 Euro Ersparnis, dazu der Gewinn an Training. Win Win.

Rechne.. rechne.. 200km im Monat.. 20 Arbeitstage.. 10km am Tag... 5km pro Strecke..
Das kann man auch noch laufen..
Solange man keine schweren Sachen schleppen muss, ergibt das tatsächlich recht wenig Sinn hier mitm Auto zu fahren..
Die 200km fahr ich an zwei Tagen..
Die Rechnung mit 80€ auf 200km geht aber nicht wirklich auf.. es sei denn man schafft gleich das ganze Auto ab. An Sprit verfährt man das sicher nicht..
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.356
Das ist bei mir z.B. komplett anders. Wenn es kalt ist, friere ich super schnell und werde dann ständig wach und hab gar keinen angenehmen Schlaf mehr.
So um die 20° darf es zum Einschlafen gerne haben und dann wärmt sich das Zimmer mehr oder minder durch meine Körperwärme selbst. Ich gehe auch gerne vorm Schlafen baden oder nehm ne Wärmflasche oder meine Freundin mit ;)



Rechne.. rechne.. 200km im Monat.. 20 Arbeitstage.. 10km am Tag... 5km pro Strecke..
Das kann man auch noch laufen..
Solange man keine schweren Sachen schleppen muss, ergibt das tatsächlich recht wenig Sinn hier mitm Auto zu fahren..
Die 200km fahr ich an zwei Tagen..
Die Rechnung mit 80€ auf 200km geht aber nicht wirklich auf.. es sei denn man schafft gleich das ganze Auto ab. An Sprit verfährt man das sicher nicht..
Für sein Auto kann man 40 Cent pro Kilometer für Sprit, Reifen, Inspektion, Bremsen, Ölwechsel etc. Verschleiß, Wertverlust halt.

Je nach Preis des Autos erhöht sich der Wert dementsprechend.

Zeit ist das wichtigste gut. Ne Stunde zur Arbeit laufen und ne Stunde zurück können andere gerne machen.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.174
Für sein Auto kann man 40 Cent pro Kilometer für Sprit, Reifen, Inspektion, Bremsen, Ölwechsel etc. Verschleiß, Wertverlust halt.
Aber sehr konservativ gerechnet,
ich fahre privat grob 10k Km im Jahr, bei deinen 40c komme ich da auf 4.000€.
Da ist der Wertverlust schon höher.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.356
Aber sehr konservativ gerechnet,
ich fahre privat grob 10k Km im Jahr, bei deinen 40c komme ich da auf 4.000€.
Da ist der Wertverlust schon höher.

Es kommt halt auf das Auto an. Er hat als erstes Auto ein Auto welches etwas älter ist. Hier kommen wir mit 40 Cent, glaube ich, gut hin.
 

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
538
Den Wertverlust und Inspektion etc hat er ja trotzdem. Ob er nun die 200km fährt oder nicht..
Deswegen schrieb ich die Ersparnis ist eigentlich nur dann da, wenn er das Auto komplett abmeldet und verkauft.
200km im Monat ist einfach irrelevant wenig.
 

Mitglied 233949

Gast
Auf der Seite des ADAC gibt es einen Kostenrechner wo man genau schauen kann welche Kosten für ein Auto tatsächlich anfallen.


Selbst die billigsten Kleinstwagen kosten 30-40 Cent pro km.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Salud

juro

Meraner
Registriert
26.11.11
Beiträge
231
trotz der hohen Preise geht es uns allen hier doch bestens! viele Rentner sind zur Zeit auf den Kanaren zum überwintern! :p Und der eine oder andere wird morgen bestimmt beim Apple Event doch wieder die Schatulle öffnen!
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.968
Ich bin heute zur Tankstelle gefahren - wir haben da eine recht günstige im Ort - und da die eigentlich immer recht günstig ist, fahre ich meistens einfach an die Zapfsäule und tanke halt. Ob der Preis am Vormittag oder Nachmittag schwankt ist mir eigentlich egal. Vor knapp 10 Tagen hatte ich um die 1.70-1.75 / Liter getankt.

Also Rüssel rein und laufen lassen, währenddessen schnell nach Wasser und Öl geschaut - bis der Rüssel geklackt hat.

Nachdem die Säule dann rund 179 Euro angezeigt hat - bin ich dann doch etwas erschrocken :D
 

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
538
Selbst die billigsten Kleinstwagen kosten 30-40 Cent pro km.

Och Leute, das war überhaupt nicht der Punkt.
Ja, ein Auto hat gewisse Kosten im Monat.
Ich habe Infrage gestellt, dass er 80€ im Monat spart, dadurch, dass er 200km weniger fährt.
Ob er die nun fährt oder nicht, das Auto altert trotzdem und hat Wertverlust. Er muss auch trotzdem noch zum TÜV etc.
Das einzige was er spart sind Spritkosten (selbst bei 10L/100km sind das selbst bei 2€ pro Liter nur 40€), ein bisschen Motoröl (bei 200km vollkommen vernachlässigbar und im Centbereich), und ein bisschen Verschleiß (auch hier: 200km ist einfach nix. Das sind vllt 10€..)
Realistisch spart er da deutlich unter 50€. Wenn er "günstig" tanken könnte und das Auto nicht absurd viel Benzin schluckt, sind das eher 30€..

Bei euren 40ct pro Kilomenter ist die Hälfte der Wertverlust, der da eingerechnet wird...
Guck einfach mal in deinen eigenen Link..


Nachdem die Säule dann rund 179 Euro angezeigt hat - bin ich dann doch etwas erschrocken :D

90L Tank oder was?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.432
Zeit ist das wichtigste gut. Ne Stunde zur Arbeit laufen und ne Stunde zurück können andere gerne machen.
5km mit dem Fahrrad fährt man gemütlich in grob 15 Minuten. Zumindest bei schönem Wetter kann jeder das problemlos anfangen. Viele Tipps und viel Motivation findet man z.B. hier:


Ja, man fährt teils auch bei Schnee, über Berge, quer durch Berlin oder einfach so 35km hin und 35km zurück. Für viele ist es ein Gewinn an Lebensqualität. Man muss es nur machen. OK, es ist nicht für jeden Menschen, Beruf und Weg das richtige. Aber man sollte es ernsthaft in Betracht ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 235800

Gast
Ich bin heute zur Tankstelle gefahren ...

Da fiel mir doch prompt dieser ein:

... ich hole mir jetzt wohl nen kleinen Roller
Ich würde den nehmen:
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

SomeUser

Beauty of Kent
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.144
Ich würde den nehmen:

Ich glaube, der XADV dürfte vielfältiger sein:

Zumindest lässt er sich wohl, wenn man den Tests Glauben schenken mag, in deutlich größeren Spektrum einsetzen.
 

Mitglied 233949

Gast
Och Leute, das war überhaupt nicht der Punkt.
Ja, ein Auto hat gewisse Kosten im Monat.
Ich habe Infrage gestellt, dass er 80€ im Monat spart, dadurch, dass er 200km weniger fährt.
Ob er die nun fährt oder nicht, das Auto altert trotzdem und hat Wertverlust. Er muss auch trotzdem noch zum TÜV etc.
Das einzige was er spart sind Spritkosten (selbst bei 10L/100km sind das selbst bei 2€ pro Liter nur 40€), ein bisschen Motoröl (bei 200km vollkommen vernachlässigbar und im Centbereich), und ein bisschen Verschleiß (auch hier: 200km ist einfach nix. Das sind vllt 10€..)
Realistisch spart er da deutlich unter 50€. Wenn er "günstig" tanken könnte und das Auto nicht absurd viel Benzin schluckt, sind das eher 30€..

Bei euren 40ct pro Kilomenter ist die Hälfte der Wertverlust, der da eingerechnet wird...
Guck einfach mal in deinen eigenen Link..
Wieso diskutierst du mit mir? Wenn mein Post eine Antwort auf deinen Kommentar gewesen wäre, hätte ich dich zitiert.
 

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
538
Wieso diskutierst du mit mir? Wenn mein Post eine Antwort auf deinen Kommentar gewesen wäre, hätte ich dich zitiert.

Weil dein Post direkt nach meinem kam?
Normalerweise bezieht man sich entweder auf den vorhergehenden Post oder man zitiert eben, wen man ansprechen will..
 

SomeUser

Beauty of Kent
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.144
Selbst schuld?
Keine Ahnung wie man heutzutage noch auf 15L/100km im Durchschnitt kommt..

Das kommt drauf an. Einer der Wagen hier kann auch locker damit gefahren werden. Da fängt die Typenbezeichnung aber auch mit einer 9 an. Und ganz ehrlich: Da ist es mir vollkommen egal, was der dann durchhaut, wenn ich den fahre.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR