Mitglied 241048
Gast
Wir haben hier ein paar smarte Lampen im Haus und im Garten, komme mir dennoch immer blöd vor mit Alexa zu reden, werde ich mich auch nie dran gewöhnen.
Ich mache im Haus auch sehr wenig über die Sprachsteuerung. Das meiste läuft im Hintergrund über Programme und Skripte, insbesondere Beschattung, Heizung und Klima. Beim Licht sind wir etwas konventioneller. Da schaltet sich lediglich das Licht im Treppenhaus automatisch über Bewegungsmelder ein. Trotzdem kann jede Leuchte über einen Aktor ferngesteuert werden. Gerade, wenn man das Haus verlässt, ist es ganz praktisch, wenn automatisch eine Minute nach dem Abschließen der Haustür alle Lampen ausgehen. Zudem lässt sich so sehr einfach eine Anwesenheitssimulation fahren. Auch das geht bei uns automatisch, sobald die Haustür 48 Stunden lang abgeschlossen ist. Und wenn wir nachause kommen, wird bei Dunkelheit ebenso automatisch mit dem Aufschließen der Haustür das Licht im Flur eingeschaltet. Das sind aber alles Komfortdinge, die kein Geld sparen helfen.