YoshuaThree
Sternapfel
Nein kann man nicht - aber um das ging es mir nicht. Sondern dass das Problem viel komplexer ist als alte weiße Männer die in der Stadt SUV fahren.Klar, so kann man es sich schön rechnen,
wenn du jetzt noch den CO2 Ausstoß auf dich alleine runter rechnest,
verdammt, das ist ja nix auf den gesamten Planeten betrachtet, also kannst auch weiter machen.
Nochmals saw - wir neigen dazu unseren ganzen Hass und Ärger auf eine, zwei Dinge zu projizieren und all unsere Energie daran abzuarbeiten. Eine Sau wird regelmäßig durchs Dorf getrieben und man denkt, dass wenn das erledigt ist, auch das Problem erledigt ist.
Zwei Beispiele.
Amoklauf. Da treibt man dann die Sau "Gewalt in Videospielen" durch das Dorf. Alle Zocker sind potentielle Gewalttäter und designierte Attentäter, das Internet ist eh schlimm und so weiter. Den eigentlichen komplexen Themen und Hintergründen geht man aber nicht auf den Kern - denn da müsste man ja eine Menge Arbeit rein stecken und sich richtig damit beschäftigen - vielleicht auch sich selbst als Eltern und der Leistungsgesellschaft hinterfragen. Und am Ende passiert was? NICHTS!
Corona. Ich will jetzt hier kein Fass aufmachen und bitte keine Corona Diskussion. Aber man hat es geschafft - die Ungeimpften sind die doofen & bösen. DIE sind schuld. Sie sind aber Teil eines Problems gewesen aber nicht DAS Problem alleine. Schon vor Corona hat man angefangen Kos nach finanzieller Effizienz zu betreiben. Ich habe einige Ärzte und Pfleger in der Bekanntschaft und Verwandtschaft - die Frau meines Freundes ist Oberärztin - mehrere Wochen hintereinander 80 Stunden Woche? Normalfall! Was die mir oft erzählt hat - vor Corona! - da frage ich mich wie die im OP noch gerade stehen konnte. Viele Ärzte sind Medikamenten süchtig und pfeifen sich Zeugs rein um wach zu bleiben. So - Corona hat die Mängel des Abbaus, schlechter Bezahlung etc offengelegt. Was folgt - die Sau Ungeimpfte wird durchs Dorf getrieben - und ich GARANTIERE Dir - dass nach Corona sich NICHTS grundlegendes an den KH Situationen ändern wird! Denn anstatt das vielschichtige (!) Problem anzugehen - sucht man den einen Weg - den einfachen Weg - und am Ende NICHTS!
Umwelt. Und hier ist die Sau das Auto und vor allem der SUV Fahrer. Und wenn wir kräftig einfach aufs Auto drauf hauen und die Menschen versuchen mit Zwang umzusteigen - dann wird das schon das Klima und die Umwelt retten! Und so hat man einen Schuldigen, eine Sau - der möchte man am liebsten bestimmte Autos verbieten, am besten den Sprit auf 5 Euro, dann werden diese VERBRECHER in den teurer Benzin Autos schon gezwungen werden umzusteigen (egal ob sie es können oder nicht) und dann sind wir die Guten und haben alles getan was geht. Und am Ende ist NICHTS passiert!
Hast Du es vertsanden?
Es ist leicht eine Sau durchs Dorf zu treiben. Aber die Menschen müssen eben auch umsteigen KÖNNEN! Und ein Elektro Auto kann sich ein sehr großer Teil der Bevölkerung nicht leisten! Nicht mal gebraucht. Und nein - ERST muss man Alternativen schaffen und dann kann man auch die Schraube anziehen damit die Leute umsteigen. Ohne Busse und Bahn und Alternativen die Funktionieren - die schlichtweg in vielen Gegenden gar nicht existieren - KANN die Bevölkerung dort nicht umsteigen.
Aber es ist - wie ich sagte - einfacher einfach bestimmte Gruppen heute als Schuldige raus zu picken - als versuchen die Probleme die nämlich komplex und nicht einfach sind zu lösen!