Rubber Duck
Weißer Trierer Weinapfel
Es gibt aber auch beeinträchtigte Personen, die einen nicht alles auf die Nase binden wollen, und denen man es nicht ansieht, das sie zur dieser Personengruppe gehören.
Was ist das Gegenargument? (im Ernst)
Du kannst nicht Menschen, die Rettungskräfte bespucken und behindern, mit Menschen vergleichen, die sich über etwas beschweren, was erstmalig auch sie betrifft aber vorher nicht großartig interessiert hat. Beide mögen über eine schwach ausgeprägte Empathie verfügen, aber die erste Gruppe begeht eine Straftat, während dies bei der zweiten Gruppe nicht der Fall ist.
Aber sie wandern aus meiner Sicht alle in die gleiche Richtung.
Ich sag's mal so, auch wenn ich eigentlich kein religiöser Mensch bin: Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein.
Im Gegenteil, manchmal sind sogar diejenigen, die da selbst schon mal richtig betroffen waren (z.B. als Straftäter) eben die besten, um darauf hinzuweisen, dass man eben anders agieren sollte, als sie es taten.
Das ist ja auch in Ordnung. Aber sie sollen sich dann bitte nicht als die besseren Menschen aufspielen.
Immer wieder köstlich, was sich so alles Experte nennen darf. Aktuelles Beispiel ist die Expertenkommission für die Entlastung der Bürger im Zusammenhang mit den Gaspreisen. Allen Ernstes wurde da der Vorschlag unterbreitet, dass im Dezember eine Erstattung auf Grundlage der Abschlagszahlungen erfolgen soll. Sprich, wenn ich nun meine Abschlagszahlungen von aktuell 200 auf 1.000 EUR erhöhe, kann ich recht günstig durch den Winter kommen. Und was zuviel gezahlt wurde, erhalte ich dann ja im nächsten Jahr von meinem Energieversorger eh wieder zurück. Bei der EnBW ist aus meiner Sicht auch das Risiko einer zwischenzeitlichen Insolvenz gering.
Die Energieversorger kennen doch den Realverbrauch ihrer Kunden. Warum also nicht einfach diesen erstatten?
An der Stelle zeigt sich mal wieder, ein Kernproblem: Lästern, ketzen, stänkern - aber ohne Sachkenntnis. Wie wäre es denn damit, sich einfach mal vorab zu informieren oder nicht einfach nur eine Überschrift zu lesen? Die Übernahme der Abschlagszahlung soll sich am Verbrauch im September orientieren. Du kannst also deinen "Plan" durchziehen, er bringt nur nichts.
Dann hat die Tagesschau es leider etwas ungeschickt formuliert.
Übrigens: Es gibt durchaus genügend Punkte, wo man sachlich und begründet, die Entlastungspakete kritisieren kann.
Ich hätte weniger Gießkanne und mehr Bedarfsorientierung gewünscht. Wobei ich jetzt auch nicht wüsste, wie man das in der Kürze der Zeit praktisch umsetzen soll.
Und mehr noch, du machst dafür die Tagesschau verantwortlich?
dass damit eigentlich diejenigen benachteiligt werden, die schon seit jeher sparsam geheizt haben und die "Verschwender" besser gestellt werden
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.