Ich bin mal gespannt, wann das sinnlose abschalten von Rolltreppen wieder aufhört, das ist nicht gerade förderlich, das trifft zum Beispiel, die körperlich beeinträchtigten, ältere, und Schwächere Personen am härtesten, und das alles nur um etwas Strom zu Sparen. ?
Daran finde ich zwei Dinge interessant:
1. Es interessiert sonst niemanden, was mit den genannten Personengruppen ist: Bahnhöfe ohne Fahrstuhl, nicht Rollstuhl-gerechte Übergänge, keine Hilfe beim Gepäck etc. pp. - aber die Welt geht jetzt unter, weil eine Rolltreppe nicht mehr geht. Nun, kann man annehmen, kann man aber auch als eigenartige Relationsbewertung betrachten.
2. "Nur um etwas Strom zu sparen". Ähm, ja. Wir haben das ja auch gerade an anderer Stelle hier im Forum schon diskutiert, aber es machen sich wohl viele gar keine Gedanken, was sich so an wirklich unsinnigem Stromverbrauch aufaddiert. Schaufenster die nachts in der Innenstadt leuchten (und Lichtverschmutzung herbeiführen), irgendwelche laufenden Klimaanlagen bei offenen Türen, zehntausende Rolltreppen die ungenutzt die Nacht über durchlaufen, ...
Ich meine, für sich genommen zieht doch auch ein Backofen nicht all zu viel Strom - den lässt du doch aber auch nicht ganze Nacht durchlaufen, weil du vielleicht doch irgendwann mal eine Pizza backen möchtest, oder?
Übrigens ist das ein Thema, was vollkommen unabhängig von Inflation und Krieg auf den Prüfstand gehört hätte. Bisher war es den meisten Leuten einfach nur egal, dass das alles was kostet - weil es kaum aufgefallen ist und letztlich zu billig war (von ökologischen Fragestellungen mal ganz ab).
Jetzt beginnt es - endlich! - mal ein wenig weh zu tun. Ehrlich gesagt ist das sogar eine sehr positive Folge, dass mal auf den Prüfstand kommt, wie man sinnfreie Energievernichtung (bzw. -umwandlung) mal reduzieren kann.
Und auch hier: Ja, es gibt tausende größere Dinge, die man AUCH angehen sollte. Das sind aber Dinge, die - aufgrund ihrer Größe - häufig deutlich schwieriger bzw. nur langfristig zu ändern sind. Das ist aber kein Grund, nicht an den "quick wins" mitzunehmen, was geht, auch wenn der Effekt "nur" klein(er) ist.
Wer abnehmen will, sollte ja nicht nur auf die tägliche Sahnetorte, sondern auch auf die kleinere Packung Toffifees verzichten.
Aber die Preise sinken deswegen auch nicht.
Und der Einkauf wird immer teurer, wie alles andere leider auch, zum Beispiel Kaffee kostet mittlerweile mindestens 5 Euro das ist fast doppelt so viel wie vor ca 6-12 Monaten, und alle anderen Lebensmittel, sind auch wieder teurer geworden.