saw
Königlicher Kurzstiel
Dann mal schön endlose Soja-Plantage fördern. Die sind für den Planeten richtig gut. Es ist eine Utopie zu glauben, man könne das hinbekommen. Es gibt ein riesiges Problem, das so gut wie nie thematisiert wird: es leben schon jetzt zu viele Menschen auf der Erde und es werden immer mehr...
Willst du dich auch inhaltlich beteiligen, oder nur einfach was raus hauen ohne Zusammenhang?So wie die Ölpalmen in Borneo und Co ?
Ganz so weit am Thema vorbei ist es allerdings nicht, denn beim Sojaanbau ist ähnliches zu sehen, wie beim Palmöl, jeweils als Allheilmittel angesehen(was es unzweifelhaft auch sein könnte unter verschiedenen Vorraussetzungen, die allerdings zur Zeit eben nicht erfüllt werden), nur werden dafür Ackerflächen zweckentfremdet oder auch Wälder gerodet und so eine katastrophale Umweltbilanz erzielt, die zudem eben dann auch den gegenteiligen Effekt zur Folge hat, also Unterstützung des Fleischkonsums, da bestenfalls nur 5% für den menschlichen Verzehr genutzt wird und der Rest ans Vieh verfüttert wird, um Leuten wie mir dann erst recht einen Grund zu geben, Milch zu trinken und vor allem jeden Tag Fleisch und Wurst zu verzerren.Willst du dich auch inhaltlich beteiligen, oder nur einfach was raus hauen ohne Zusammenhang?
Wären wir also bei DM geblieben, wäre es nicht teurer geworden?Aber das vieles teurer geworden ist, ist wie erwähnt auch dem Euro geschuldet.
Quelle? Merkste?Es gibt schon jetzt mehr Soja-Plantagen, als der Mensch benötigen würde. Problem: 99% des Sojas verfüttern wir an die Tiere, die wir dann essen. Merkste?
Solange das Einkommen steigt dürfen es die Preise auch.
Vor 40 Jahren kostete das Aufspeichen und Zentrieren meines Laufrades 20 DM.
Heute soll ich 60 Euro zahlen.
Bedauerlicherweise hat sich mein Einkommen nicht vers-6-facht
Wenn man nur die offizielle Inflation rechnet, sollte dein Beispielpreis heute bei 33,4€ liegen
Mit 60€ bist du da zwar nicht 6fach so teuer, aber fast doppelt so teuer ist auch schon eine Hausnummer.
Bei der heutigen Professionalisierung der Fahrradwerkstätten wundert mich das aber nicht.
Gruß
Andi
Bedauerlicherweise hat sich mein Einkommen nicht vers-6-facht
Stimmt, mein Rad geht im August für 75 Euro zur Inspektion, zu einem Monteur vor Ort in einem kleinen schnuckeligen Laden, bei den großen Ketten kassiert man Geld und läuft oftmals sprichwörtlich nur kurz am Rad vorbei.Die Preise sind aber auch davon abhängig wo du wohnst, und 20 DM waren auch schon zur DM Zeiten zu wenig, da habe ich zum Beispiel selbst in NRW, kein handgemachtes Laufrad bekommen.
Und eine Stunde kostet je nach Region, zwischen 40-75 Euro, und ein Zweiradmechaniker, möchte ja auch anständig bezahlt werden, egal ob gelernt oder nicht.
Also mein Gehalt hat sich in den letzten 20 Jahren, die ich jetzt in derselben Firma beschäftigt bin, mehr als verdreifacht. Und ich mache witzigerweise im Wesentlichen immer noch das, was ich am Anfang gemacht habe. Insofern kann ich mich diesbezüglich nicht beklagen. Dazwischen lagen aber noch einige Jahre intensive Fortbildung und Prüfungen.
Eigentlich wäre die Weiterbildung also nicht nötig gewesen..... im Wesentlichen immer noch das, was ich am Anfang gemacht habe. Insofern kann ich mich diesbezüglich nicht beklagen. Dazwischen lagen aber noch einige Jahre intensive Fortbildung und Prüfungen sowie natürlich eine entsprechende Verbesserung meiner Qualifikation.
igentlich wäre die Weiterbildung also nicht nötig gewesen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.