Da wir weniger Autos und weniger gefahrene Autokilometer brauchen, ist es wichtig dass die Leute überhaupt Rad fahren. Egal ob mit oder ohne Helm.
Schau dir mal an was ich gestern zum Thema Kamin geschrieben bzw. geteilt habe. Wir haben ganz einfache Möglichkeiten den CO2 Ausstoß drastisch zu reduzieren, es geht allerdings immer nur ums Auto, da ist mehr zu holen, es ist öffentlichkeitswirksamer.
Geht es ums Klima und ziehen wir alle Register oder fokussiert man sich darauf wo es was zu holen gibt? So lange wir nicht alle schnellen Möglichkeiten ausschöpfen und schnell handeln ist es für mich das was es ist, mehr Geld reinzuholen.
Wenn man sich mal überlegt das die 11 Mio Kamine in Deutschland so viel CO2 ausstoßen wie der gesamte Straßenverkehr ist das der helle Wahnsinn.
Vor ein paar Wochen hat man empfohlen die Förderung für Pelletanlagen sofort einzustellen weil sie wohl alles andere als gut sein sollen, welches Gutachten führte dazu dass man solche Anlagen überhaupt zugelassen hat und welches zu der Förderung? Für mich stinkt das leider alles.
Dazu das Thema dass es Ende der 80 einen Prototyp eines Audi 100 gab, also keine Seifenkiste sondern ein schweres Auto, welches auf 100 KM 1,76 Liter verbrauchte. Es sollte anfang der 90er in Serie gehen. Es kam nie, ein Schelm…
1989 warb Audi mit einer großen Aktion für den sparsamsten Motor aller Zeiten: Gerade mal 1,76 Liter pro Hundert Kilometer habe ein Audi 100 auf seiner Fahr quer durch Europa verbraucht. Was wurde aus dem Wundermotor?
www.mdr.de
Hier wird es schon was schlecht geredet, weiter unten kann man lesen das ein 3 Liter Auto möglich wäre. Und das ist es nicht erst seit gestern. Bisher geht es immer nur ums Geld und das kann man nur da holen wo was zu holen ist. Die verschiedenen Interessenverbände werden niemals sagen wir verzichten auf einen Anteil an Geld.
Beispiel Strom. Wir verbrauchen zu viert weniger Strom als vor 22 Jahren zu dritt, dennoch zahlen wir mehr in Euro für Strom als damals in DM. Gegenüber 2015 haben wir unseren Verbrauch durch neue Technik um 40% senken können, die Ersparnis dahingehend sinkt aufgrund der Preissteigerung auch immer mehr. Wenn es so weiter geht tippe mal, dass wir in nicht mal 7 Jahren für 3300 KW das zahlen was wir 2015 für 5500 KW gezahlt haben.
Die Politik kann diese ganzen Zöpfe gar nicht anschneiden. Keiner wird auf Einnahmen verzichten aus der Industrie, daher wird der Klimawandel sehr teuer werden, einen anderen Weg gibt es hier nicht. Wir überweisen die Mehreinnahmen dann an die Natur…
Lustiger Fakt seit gestern. Spotify wird neuer Sponsor beim insolventen FC Barcelona. Die Künstler nicht richtig beteiligen aber Barcelona Geld geben. Damit ist ein Wechsel zurück zu Spotify endgültig kein Thema mehr, egal wie sehr Apple Musik mich nervt.