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Der Kosten und Inflationsthread

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
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Meine Frau ist mit dem Rad vor ca. 18 Monaten gestürzt. Sie hatte einen Helm auf, der beim Sturz in 3 Teile gebrochen ist. Anschließend ging es mit dem Krankenwagen in eine Spezialklinik, dort lag sie mehrere Wochen. Sie hatte totalen Gedächtnisverlust. Sie wusste nicht mal mehr was Corona ist, geschweige denn, was ein Telefonanbieter ist.
Nach ein paar Wochen war fast alles wieder da, einige Wochen bleiben allerdings weg, für immer.
Nach Aussage der Ärzte würde der Kopf jetzt aussehen, wie der Helm. Den Helm haben sie als Anschauungsobjekt behalten wollen.

Aber ich gebe euch Recht, die Frisur ist deutlich wichtiger.
 

Salud

Golden Noble
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Unsere Tochter ist damals vom Einrad gefallen, im Stand nach vorne, der Helm war vorne gebrochen und hatte ein leckere Kerbe, ich denke ohne Helm wäre es mindestens ein Krankenhausaufenthalt gewesen, wenn nicht sogar ein Schädelbruch. Da hatten wir ganz großes Glück damals.
Natürlich nimmt ein Einrad ziemlich viel Fahrt auf wenn man nach vorne fällt, weil das das Rad nach hinten wegrollt und man eine höhere Geschwindigkeit aufnimmt, dennoch der Helm sah aus als hätte sie einen dicken Unfall gehabt.

Ich ziehe beim Radfahren immer einen Helm an, meine Frisur sehe ich selbst nicht, daher ist mir diese dann auch egal 🤣.

Die Zwei wird uns noch lange bleiben…
Es darf im Grunde nicht sein, 33% Preissenkung und an der Zapfsäule keinen Effekt? Das kann man doch keinem mehr erklären.

Dazu habe ich gerade was interessantes gelesen. Ich saß im Wohnzimmer und mir ging es gerade wieder mal auf die Nerven dass ich einfach nur frische Luft haben möchte und die Kamine in der Umgebung einfach ihre Abgase raushauen und ich das einatmen muss. Letztens bin ich nachts hoch geschreckt weil ich dachte es brennt in der Nähe, weil jemand nachts seinen Kamin ans Laufen brachte.


Aus dem Text zu dem Film:

"Warum viele Öfen eigentlich nicht mehr betrieben werden dürften, wird beim Blick auf die Emissionen schnell klar: Die Kaminöfen in Deutschland stoßen genauso viel Feinstaub aus wie der gesamte Straßenverkehr, Pkw und Lkw zusammen, aus Verbrennung sowie aus Brems- und Reifenabrieb. Der Feinstaub aus den Öfen wirkt dabei nicht nur in den besonders stark betroffenen Wohnvierteln, in denen die Konzentrationen während der Heizperiode an manchen Abenden besonders stark ansteigen. Er verteilt sich über städtische und ländliche Gegenden und steht flächendeckend für zehn bis 20 Prozent der Feinstaubbelastung"
 
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Mitglied 233949

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Wieso müsste? Es besteht keine Helmpflicht beim Fahrradfahren. Also könntest du theoretisch auch ohne fahren. ;) Kopfschutz ist dann eben gleich Null.
Hab früher auch nie einen getragen, aber da bin ich auch nicht so oft gefahren. Seit ein paar Jahren fahre ich aktiv ganzjährig und regelmäßig MTB und da gehört er ganz normal dazu. Wenn ich damit zur Arbeit fahren müsste, fände ich ihn allerdings auch nervig, weil er bzw. jeder meiner zwei Helme eben immer Abdrücke der Polster oben in den Haaren hinterlassen (Kurzhaarfrisur). Sieht dann aus wie so ein Streifenhörnchen 😂. Wenn jemand längere Haare hat, fällt das evtl. nicht so auf. Aber zur Arbeit fahr ich nicht damit, demnach ist das Eitelkeitsproblem gelöst.
Um in der Stadt von A nach B zu kommen trage ich keinen Helm. Beim schnellen sportlichen Fahren mit dem Mountainbike oder Rennrad würde ich auch einen aufsetzen.

Eine Helmpflicht für Radfahrer wird meistens von Autofahrern gefordert.

Eigentlich müssten Autofahrer einen Helm aufsetzen, weil das Risiko von Kopfverletzungen beim Autofahren 48x häufiger als beim Radfahren.

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Ich habe aber absolut nichts dagegen, wenn sich jemand einen Helm aufsetzt.
 

Mitglied 233949

Gast
Wie sieht das den bei den E-Bikes/Mini-Scootern mit 40km/h aus?
Bei S-Pedelecs, die bis zu 45km/h fahren besteht eine Helmpflicht. Bei normalen E-Bikes nicht.

Bei den E-Rollern, die in der Stadt rumfahren gibt es ebenfalls keine Helmpflicht.

Die Pflicht gibt es nur bei Fahrzeugen, die schneller als 20km/h sind.
 

ottomane

Golden Noble
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Eigentlich müssten Autofahrer einen Helm aufsetzen, weil das Risiko von Kopfverletzungen beim Autofahren 48x häufiger als beim Radfahren.
Die Statistik sagt das überhaupt nicht aus, da die Zahl der Verletzungen nicht auf die Zahl der Autofahrer und -fahrten bezogen ist. Das ist das selbe Spiel wie mit 50% Geimpften im Krankenhaus. Spricht das für die Impfung oder dagegen? Das kann man nur mit der zugehörigen Relation beantworten.

Wenn wir z.B. 100x mehr Autofahrten als Radfahrten hätten, würde die Statistik aussagen, dass man beim Radfahren häufiger Kopfverletzungen davonträgt als beim Autofahren.
 
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Mitglied 233949

Gast
Die Statistik sagt das überhaupt nicht aus, da die Zahl der Verletzungen nicht auf die Zahl der Autofahrer und -fahrten bezogen ist. Das ist das selbe Spiel wie mit 50% Geimpften im Krankenhaus. Spricht das für die Impfung oder dagegen? Das kann man nur mit der zugehörigen Relation beantworten.

Wenn wir z.B. 100x mehr Autofahrten als Radfahrten hätten, würde die Statistik aussagen, dass man beim Radfahren häufiger Kopfverletzungen davonträgt als beim Autofahren.
Selbst wenn du es auf die Personen Kilometer umrechnest, ist es pro gefahrenen Kilometer drei mal wahrscheinlicher im Auto eine schwere Kopfverletzungen zu erleiden als auf dem Rad.

Setze doch einfach einen Helm auf, falls du Rad fährst und dich dadurch sicherer fühlst.
 

ottomane

Golden Noble
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Selbst wenn du es auf die Personen Kilometer umrechnest, ist es pro gefahrenen Kilometer drei mal wahrscheinlicher im Auto eine schwere Kopfverletzungen zu erleiden als auf dem Rad.
Das mag ja sein. Aber die Aussage von oben stand nicht in der Grafik. Etwas anders habe ich nicht behauptet.

Setze doch einfach einen Helm auf, falls du Rad fährst und dich dadurch sicherer fühlst.
Das mache ich ohnehin immer, aber darum ging es in meinem Posting doch gar nicht.
 

Mitglied 233949

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Da wir weniger Autos und weniger gefahrene Autokilometer brauchen, ist es wichtig dass die Leute überhaupt Rad fahren. Egal ob mit oder ohne Helm.
 

Mitglied 241048

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Wieso müsste? Es besteht keine Helmpflicht beim Fahrradfahren. Also könntest du theoretisch auch ohne fahren. ;)Kopfschutz ist dann eben gleich Null.

Weil ich finde, dass Erwachsene gute Vorbilder sein sollten. Und weil ein Helm definitiv schützt. Ich trage immer einen, wenn ich mich aufs Rad setze. Auch für Kurzstrecken. Der ist eigentlich auch bequem, aber trotzdem mag ich ihn auf längeren Strecken nicht. Ich mag aber auch keine leichten Mützen oder große Kopfhörer tragen.

Eigentlich müssten Autofahrer einen Helm aufsetzen, weil das Risiko von Kopfverletzungen beim Autofahren 48x häufiger als beim Radfahren.

Da fehlen die Flugzeugabstürze. ;)

Das ist doch klar.

Nicht, wenn sich alle ein E-Bike kaufen. Damit ist der Umwelt eigentlich auch nur bedingt geholfen.
 
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Salud

Golden Noble
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Da wir weniger Autos und weniger gefahrene Autokilometer brauchen, ist es wichtig dass die Leute überhaupt Rad fahren. Egal ob mit oder ohne Helm.

Schau dir mal an was ich gestern zum Thema Kamin geschrieben bzw. geteilt habe. Wir haben ganz einfache Möglichkeiten den CO2 Ausstoß drastisch zu reduzieren, es geht allerdings immer nur ums Auto, da ist mehr zu holen, es ist öffentlichkeitswirksamer.

Geht es ums Klima und ziehen wir alle Register oder fokussiert man sich darauf wo es was zu holen gibt? So lange wir nicht alle schnellen Möglichkeiten ausschöpfen und schnell handeln ist es für mich das was es ist, mehr Geld reinzuholen.

Wenn man sich mal überlegt das die 11 Mio Kamine in Deutschland so viel CO2 ausstoßen wie der gesamte Straßenverkehr ist das der helle Wahnsinn.
Vor ein paar Wochen hat man empfohlen die Förderung für Pelletanlagen sofort einzustellen weil sie wohl alles andere als gut sein sollen, welches Gutachten führte dazu dass man solche Anlagen überhaupt zugelassen hat und welches zu der Förderung? Für mich stinkt das leider alles.

Dazu das Thema dass es Ende der 80 einen Prototyp eines Audi 100 gab, also keine Seifenkiste sondern ein schweres Auto, welches auf 100 KM 1,76 Liter verbrauchte. Es sollte anfang der 90er in Serie gehen. Es kam nie, ein Schelm…


Hier wird es schon was schlecht geredet, weiter unten kann man lesen das ein 3 Liter Auto möglich wäre. Und das ist es nicht erst seit gestern. Bisher geht es immer nur ums Geld und das kann man nur da holen wo was zu holen ist. Die verschiedenen Interessenverbände werden niemals sagen wir verzichten auf einen Anteil an Geld.

Beispiel Strom. Wir verbrauchen zu viert weniger Strom als vor 22 Jahren zu dritt, dennoch zahlen wir mehr in Euro für Strom als damals in DM. Gegenüber 2015 haben wir unseren Verbrauch durch neue Technik um 40% senken können, die Ersparnis dahingehend sinkt aufgrund der Preissteigerung auch immer mehr. Wenn es so weiter geht tippe mal, dass wir in nicht mal 7 Jahren für 3300 KW das zahlen was wir 2015 für 5500 KW gezahlt haben.

Die Politik kann diese ganzen Zöpfe gar nicht anschneiden. Keiner wird auf Einnahmen verzichten aus der Industrie, daher wird der Klimawandel sehr teuer werden, einen anderen Weg gibt es hier nicht. Wir überweisen die Mehreinnahmen dann an die Natur…

Lustiger Fakt seit gestern. Spotify wird neuer Sponsor beim insolventen FC Barcelona. Die Künstler nicht richtig beteiligen aber Barcelona Geld geben. Damit ist ein Wechsel zurück zu Spotify endgültig kein Thema mehr, egal wie sehr Apple Musik mich nervt.
 

ottomane

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Wenn man sich mal überlegt das die 11 Mio Kamine in Deutschland so viel CO2 ausstoßen wie der gesamte Straßenverkehr ist das der helle Wahnsinn.
Du bringst da was durcheinander.

Kamine erzeugen so viel Feinstaub wie der Autoverkehr. Kamine sind jedoch recht CO2-freundlich, da man nachwachsende Rohstoffe verbrennt (mal abgesehen davon dass viele Kamine sicher nur zur Zierde laufen und nicht zum Heizen).
 
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Salud

Golden Noble
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Du bringst da was durcheinander.

Kamine erzeugen so viel Feinstaub wie der Autoverkehr. Kamine sind jedoch recht CO2-freundlich, da man nachwachsende Rohstoffe verbrennt (mal abgesehen davon dass viele Kamine sicher nur zur Zierde laufen und nicht zum Heizen).
Die Partikel aus Kaminen dringen tief in die Lungen ein. Da kann man nicht viel verwechseln.
 

Mitglied 241048

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Ich habe einen Feinstaubsensor am Haus. Wenn da die Holzkohle- und Gasgrills angeschmissen werden, gehen die Werte mal schnell auf über 300 µg/m³. Bei Holzkohle noch deutlich mehr als bei Gas. Neben den Kaminen sollten man dann am besten auch die Millionen von Grills abschaffen. Und wer Fleisch grillt, tut dann noch sein Übriges.
 
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Mitglied 233949

Gast
Der Verkehr ist für ungefähr 25% aller CO2 Emissionen verantwortlich wobei der grösste Anteil 62% auf private PKW entfällt.

Deswegen brauchen wir weniger Autos und weniger Autofahrten.

Kamine und deren Feinstaub Ausstoss ändern daran überhaupt nichts.
 

Salud

Golden Noble
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Ich habe einen Feinstaubsensor am Haus. Wenn da die Holzkohle- und Gasgrills angeschmissen werden, gehen die Werte mal schnell auf über 300 µg/m³. Bei Holzkohle noch deutlich mehr als bei Gas. Neben den Kaminen sollten man dann am besten auch die Millionen von Grills abschaffen. Und wer Fleisch grillt, tut dann noch sein Übriges.
Und genau hier haben wir das Problem. Da gibt es ein Problem und man sagt wo es noch eins gibt. Am Ende sagen das alle und nichts bewegt sich.

Holzkohlegrills kann man von mir aus auch abschaffen.

Das Problem ist wo fangen wir an und wo hören wir auf. Aktuell fängt man immer und immer wieder beim Auto an und hört da nicht auf.

Die Wichtigkeit der Autos unterschätzt der grüne Flügel gewaltig.

Daran besteht kein Zweifel. Feinstaub ist aber ein ganz anderes Thema als CO2, was du damit verwechselst.
Das stimmt. Da war ich falsch unterwegs. Geht nur um Feinstaub bei dem Vergleich.
 

ottomane

Golden Noble
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Man muss an alle Baustellen ran. Autos gehören auch dazu. Am wichtigsten ist aber, dass das Thema global gedacht wird. Ich bleibe jetzt mal beim CO2:

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Mitglied 241048

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Cool: "Haushalte und Kleinverbraucher: mit Militär und weiteren kleineren Quellen..."

Das Militär sollte man ggf. auf Friedenszeiten beschränken. ;)