Der Verkehr ist für ungefähr 25% aller CO2 Emissionen verantwortlich wobei der grösste Anteil 62% auf private PKW entfällt.
Deswegen brauchen wir weniger Autos und weniger Autofahrten.
Kamine und deren Feinstaub Ausstoss ändern daran überhaupt nichts.
Was ändern Kamine daran, dass wir weniger Auto fahren sollten?Die Brennstoffe für Kamine müssen transportiert werden, per Mail gehts noch nicht, sie müssen verarbeitet werden, dafür brauchen wir Energie, sprich die Industrie. Dann müssen die Brennstoffe verpackt und versendet werden, verschifft, per LKW etc.
Der Verbraucher muss die Ware im Handel abholen was auch wieder Energie verbraucht.
Das was oben aus einem Kamin kommt verursacht vielleicht direkt nur Feinstaub, indirekt etwas mehr.
Na, dann sind wir uns ja einig.Deine Forderung das jeder weniger Auto fährt ist richtig.
Was ändern Kamine daran, dass wir weniger Auto fahren sollten?
Na, dann sind wir uns ja einig.
Teufel --> BeelzebubSollten wir Schiffreisen verbieten? Ja, für mich ganz klar ja. Braucht kein Mensch, flieg irgendwo hin
Dann kommen die Leute halt wegen Dürre und Hungersnöten durch Klimawandel.Es würde zu mehr Auswanderern vor Ort führen, weil die Wirtschaft vielerorts zusammen brechen würde.
Ich habe nicht gesagt, dass es nur um die Autos geht.Es geht nicht immer nur um die Autos.
Deswegen brauchen wir um den Klimawandel aufzuhalten weniger Autos und weniger Fahrten.
Weniger Fliegen ist auch ein Beitrag zur CO2 Reduzierung. Der Anteil von Flügen am weltweiten CO2 Ausstoss ist 3% und Schiffe 2,5%.
Wir brauchen weniger CO2 Ausstoss durch den Verkehr.
Das müssen nicht zwingend weniger Autos oder weniger Fahrten sein, wenn die Fahrzeuge emissionsfrei oder CO2 neutral fahren können.
Ich habe nicht gesagt, dass es nur um die Autos geht.
Weniger Fliegen ist auch ein Beitrag zur CO2 Reduzierung. Der Anteil von Flügen am weltweiten CO2 Ausstoss ist 3% und Schiffe 2,5%.
Der Klimasünder Nummer 1 unter den Verkehrsträgern ist und bleibt mit 18% aller Emissionen der Strassenverkehr und somit das Auto.
Deswegen brauchen wir um den Klimawandel aufzuhalten weniger Autos und weniger Fahrten.
So wie die Aussage zum Krieg als „Regulativ“ hoffentlich auch nicht ernst gemeint war
Zumindest gerade sehe ich leichte Entspannung bei den Preisen. Aber das kann ein lokaler Effekt sein.Und bei den Preisen an den Tankstellen tut sich trotz 30% Senkung des Marktes nichts. Was macht unsere Regierung denn aktuell?
Und Öl, Gas kommt wie zu der dementsprechenden Heizung?Die Brennstoffe für Kamine müssen transportiert werden, per Mail gehts noch nicht, sie müssen verarbeitet werden, dafür brauchen wir Energie, sprich die Industrie. Dann müssen die Brennstoffe verpackt und versendet werden, verschifft, per LKW etc.
Der Verbraucher muss die Ware im Handel abholen was auch wieder Energie verbraucht.
Das was oben aus einem Kamin kommt verursacht vielleicht direkt nur Feinstaub, indirekt etwas mehr.
Silvester brauchte ich noch nie, Krach den ich nicht selber mache habe ich seit jeher nicht gemacht .Und Öl, Gas kommt wie zu der dementsprechenden Heizung?
Und man sollte auch beachten, welche Unterschiede das verbrannte Holz macht. Trocken und richtig angezündet, ohne irgendwelche Zusatzstoffe (Lacke, Leim, etc.) ist sicherlich besser, als so manches Kaminfeuer, in dem was auch immer „entsorgt“ wird…
Und was Pelletheizungen betrifft: das ist doch etwas sehr gutes - soll ich Dir die Ökobilanz unseres Betriebs und dem dazugehörigen Pelletsproduktionsprozess schicken?
Ebenfalls liefern neuere Pelletheizungen auch gute Feinstaubwerte - bis runter zu 2mg/m3. Dann nehmen wir noch die Belastungen der Produktion in die Rechnung mit auf - erhält man schnell bei Bestands-Ölheizungen deutlich schlechtere Werte…
Reden wir dann noch über Reifenabtrieb, Silvesterfeuerwerk?
Stimmt… Verantwortlich für 0,6% Feinstaubausstoß. Solche Dreckschleudern…Zum Thema Pellets gibt es andere Meinungen.
Stimmt… Verantwortlich für 0,6% Feinstaubausstoß. Solche Dreckschleudern…
Lieber auf Gas setzen - stößt weniger Feinstaub aus beim Verbrennen…
@dtp,
Kein Helm kann den Tod verhindern, aber das schlimmste im besten Fall verhindern.
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