@Martin Wendel
Ist ja auch so. Ich bin ja auch nicht der einzige der davon überrascht ist.
Und im Gegensatz zu dir hab ich immerhin mit Argumenten um mich geworfen
Ja, ich lag daneben. So what.
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_7_4800u-1142#:~:text=Cinebench R23 ist die Weiterentwicklung,Hyperthreading beeinflussen das Ergebnis nicht.
Nur mal so nebenbei bemerkt

Auch eine 15W APU, diesmal von AMD. Apple liegt im Single Core vorne, durchaus deutlich. Im Multicore ist AMD aber weiterhin König, mit deutlichem Abstand.
Ebenfalls für einige Interessant: Es werden an allen Geräten bis zu 3 Bildschirme unterstützt (die Apple Website spricht nur von einem Monitor). Welche Auflösungen unterstützt werden ist aber noch nicht ganz raus.
Edit:
Wobei meine Grundaussage, das Apple Physik auch nicht überlisten kann und ARM keine überlegene Plattform ist, weiterhin besteht. Wenn ich mir die Cinebench R23 Ergebnisse von Dave Lee anschaue, steht da für den
M1
Singlecore: 1513
Multicore: 7736
Wenn ich dagegen den Ryzen 4800U stelle (beide APU's haben 15W)
Singlecore: 1235
Multicore: 10156
sehen wir, dass bei gleicher Wattleistung Apple bei Singlecore um 22% schneller ist, bei Multicore liegt hingegen AMD um 31% vorne.
Natürlich kann man die Werte nicht mitteln, aber es ist durchaus interessant dass Apples Single Core Leistung deutlich schlechter skaliert als bei AMD. Insgesamt würde ich die Leistung insgesamt als ungefähr vergleichbar beurteilen. Je nach Anspruch Vorteile auf der einen oder andern Seite.
Bei der GPU liegt Apple dann wiederum deutlich vorne mit ca doppelter Leistung.
Wenn man dann in die Gleichung noch die Strukturgröße einbezieht, merkt man das auch Apple nur mit Wasser kocht. 5nm vs 7nm (beides TSMC, damit auch vergleichbar).
Meine Zusammenfassung würde lauten dass Apples CPU definitiv besser ist als erwartet, aber kein technologisch eindeutiger Vorsprung auszumachen ist. Apples Architektur ist nicht überlegen. Sie führen in einigen Gebieten, haben bei Multicore und IO aber auch Nachteile.
Trotzdem haben Sie es im ersten Versuch geschafft, eine APU zu schaffen die mindestens konkurrenzfähig ist. Das hätte ich so nicht erwartet.
Und trotzdem bleibt meine zugrundeliegende Aussage stehen. ARM ist nicht perse besser als x86. Beide Architekturen liefern bei gleicher TDP eine absolut vergleichbare Leistung.
Und um einmal kurz von dem technischen weg zu kommen, mir wäre ein AMD Macbook mit dem 4800U deutlich lieber gewesen, wenn ich dann Windows weiter nutzen könnte... Leistung wäre dann ja sehr vergleichbar.