• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Das Trio ist komplett: Auch MacBook Pro 13" bekommt M1-Chip

guu

Gast
Oh man ... wenn ich das alles so lese, ärger ich mich sehr, dass ich Anfang Oktober das MacBook mit dem i5 gekauft habe. Ich habe das Gefühl, ich könnte Geld sparen für einen schnelleren, effizienteren und sparsameren Rechner.
Leider brauchte ich im Oktober schon das Gerät.
:/

Servus, wenn du ihn nicht retournieren kannst oder verkaufst hast du wahrscheinlich trotzdem einen tollen Mac der nicht langsam ist ;)

FuAn

Moderator
AT Moderation
Du wolltest sagen, wird Microsoft nicht so schnell los. Das ganze Office Packet ist in Web und auf alle Platformen gewandert, Skype/Teams läuft überall, VS Code, mit LinkedIn und Github hat MS Geschäftsfelder eröffnet die weit weg von Windows Client und Server sind. Und MS versucht wirklich agressiv die Leute von ihren Serverprodukten hin zu Azure zu bekommen.

Und worauf laeuft Azure? Auf windows server hyper-v, PowerBi Desktop gibt es nur fuer Windows, auf dem Mac hat Excel kein PowerPivot, VBA und OLE ist nur sehr rudimentär verfuegbar...

Natuerlich pusht MS Azure um zu versuchen die komplette TCO Value Chain von IT Infrastruktur und business Anwendungen abzuschöpfen aber MS verabschiedet sich ganz und gar nicht weder von Windows Server noch Desktop.

Entsprechend werden sich auch in Zukunft die allermeisten Enterprise Kunden fuer x86/PC/Win entscheiden, da man so oft auf breite Kompatibilität angewiesen ist. Und es ist ja nicht so, dass Intel es nicht schonmal versucht haette, mit IA-64 alte ISA Zöpfe abzuschneiden, jedoch kläglich gescheitert ist.

Fuer die Mac community mag der M1 ein grosser Wurf sein, ich bin auch sicher, dass es druck auf andere Hersteller ausüben wird, aber das Ende von x86 und Intel sehe ich lange nicht. Auch weil die grossen Sprünge bei ARM sehr bald vorbei sein werden. Und Moore's zweites gesetz sagt eben auch dass während preise fuer Rechenleistung fuer den consumer fallen, steigen fuer die Hersteller Kosten fuer R&D, Herstellung und testing...
Und zuletzt zeigt gerade AMD auch wo die Reise beim x86 hingeht und da unterscheiden sich ARM und x86 gar nicht mehr so sehr.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Finde ich schon ziemlich beeindruckend was die Teile leisten und das unter Realen Bedingungen und nicht nur in irgendwelchen Benchmarks.

Edit:
Werde meine MBA Late 10 aber dennoch durch ein iPad Pro + Magickeyboard und Pencil ersetzten. Das was ich mit iOS so machen kann langt mir für meinen Laptop Ersatz und so habe ich dann wenigsten auch bei Bedarf auch nur das Display für die Tablet Nutzung und muss nicht immer das Keyboard dabei haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Also auch auf die Gefahr hin hier jemanden zu langweilen, aber ich muss es noch mal betonen.

Das ist der mit großem Abstand beste Mac, den ich je hatte. Ich bin dabei seit 2011. Das ist eine völlig neue Welt, auch wenn das Gerät äußerlich unverändert ist. Was so ein anderer Chip und die andere Architektur ausmachen können, da war ich selbst skeptisch. Aber ich bin völlig überzeugt davon. Das Ding reagiert derart schnell und ohne Latenz, das ist schlicht beeindruckend. So flott und geschmeidig hat sich macOS noch nie angefühlt. Hier und da stören noch ein paar Bugs von Big Sur. Aber abgesehen davon... wer mit dem Gedanken spielt: kauft es euch! Klare Kaufempfehlung.

😎

• Like
Reaktionen: pjfry und ImpCaligula

ImpCaligula

Ralls Genet
Also auch auf die Gefahr hin hier jemanden zu langweilen, aber ich muss es noch mal betonen.

Das ist der mit großem Abstand beste Mac, den ich je hatte. Ich bin dabei seit 2011. Das ist eine völlig neue Welt, auch wenn das Gerät äußerlich unverändert ist. Was so ein anderer Chip und die andere Architektur ausmachen können, da war ich selbst skeptisch. Aber ich bin völlig überzeugt davon. Das Ding reagiert derart schnell und ohne Latenz, das ist schlicht beeindruckend. So flott und geschmeidig hat sich macOS noch nie angefühlt. Hier und da stören noch ein paar Bugs von Big Sur. Aber abgesehen davon... wer mit dem Gedanken spielt: kauft es euch! Klare Kaufempfehlung.

Habe jetzt auch das MacBook Pro 13" 16GB / 512GB mit ARM bestellt.

Ich habe das Intel 2.0GHz 2020 MacBook 13" und was mich stört ist, dass ich furchtbare Ruckler an meinem 32" Zoll 4k Monitor habe - da ich die Auflösung auf skaliert eingestellt habe (ist mir sonst zu klein). Wenn ich das Launchpad öffne und darin scrolle - oder wenn ich aus dem Dock Apps öffne und die Fenster gehen auf (oder ins Dock verkleinere) - immer Ruckler!

Ich bin gespannt wie das unter dem ARM MacBook ist.

Ich mache mal ein Video von beiden Rechnern.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@YoshuaThree: Vielleicht ganz interessant für dich. Auf Reddit hat schon wer WoW mit dem neuen Mac mini mit 8 GB RAM getestet:

World of Warcraft: Ran natively. Performance was insane! Screenshot tool had some impact on this game, but I made note of it in the comments. It also hard froze once while changing settings. I'm level 5 so I didn't get to bench massive fights. One of the few games I can max pretty much everything at 3840 x 1600 and still get 70+ FPS. I actually turned that down in benchmark images to account for bigger fights. Best part? Dead silent. Cold to the touch at some parts. :)

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Konsti89

Boskop
Kannst du dir sparen, da wird dich der Freddy schon vor dem Store wieder nach Hause schicken.
Da hat wohl jemand aus Erfahrung gesprochen. So ähnlich war es. Es scheint auch wirklich nicht möglich zu sein.
Wahnsinn, was es für Unterschiede zwischen Apple Store und Apple Online Store gibt.

ImpCaligula

Ralls Genet
@YoshuaThree: Vielleicht ganz interessant für dich. Auf Reddit hat schon wer WoW mit dem neuen Mac mini mit 8 GB RAM getestet:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Danke! Und oha! Werde ich dann auch gleich testen...

• Like
Reaktionen: ChavezDing

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
@YoshuaThree ich musste gerade ein bisschen schmunzeln, als Du Dir nun den M1 bestellt hast :) freut mich aber zu lesen. Meiner kommt heute - ich wollte einen "schnell" haben zum Testen daher ist es bei mir nur die 8 GB Version mit 512 GB SSD.

Ich werde, wenn er da ist mal einen Thread im Gaming Bereich hier starten und von meinen Erfahrungen berichten. Ich würde mich freuen, wenn Du Deine 16GB Version auch testen würdest und berichtest, damit ich ggf. doch noch auf die 16GB Version wechseln kann ... Dank Amazon habe ich ja noch bis Anfang nächstes Jahr "Rückgabe" Möglichkeit im Zweifel :)

• Like
Reaktionen: ImpCaligula

Joh1

Golden Noble
Da hat wohl jemand aus Erfahrung gesprochen. So ähnlich war es. Es scheint auch wirklich nicht möglich zu sein.
Wahnsinn, was es für Unterschiede zwischen Apple Store und Apple Online Store gibt.
Warum Online könntest du es jetzt auch nicht mehr zurückgeben.

Barry1983

Niederhelfenschwiler Beeriapfel

😎

ich habe mein MacBook Air gestern bekommen und kann deine Erfahrung nur bestätigen! Einfach krass wie schnell das Air ist! Kam vom Macbook Pro 2016 und da liegen schon Welten dazwischen :) Und endlich wieder eine normale Tastatur! Die Touchbar vermisse ich überhaupt nicht und TouchID entsperrt so schnell wie noch nie :) Bin mega happy mit dem Gerät!

FuAn

Moderator
AT Moderation
Man kann anscheinend einige Windows-x86-Anwendungen über Crossover betreiben:

WINE = Wine Is Not An Emulator ;)
Nicht überraschend, dass wir schon x86 in emulatoren sehen, ich glaube auch der Entscheidende Unterschied zum PowerPC / x86 switch wird sein, dass heute die Rechenleistung mehr ausreichend ist, um Laufzeit Umgebungen zu emulieren, allerdings hat Emulation halt auch seine Grenzen, an die wird auch Parallels stossen, die im Prinzip das WINE Konzept kopieren muessen, denn x86 VMs ist eben nicht mehr... Bzw. da Apple ja die out of the Box Unterstützung von Docker so hervorgehoben hat, könnte ich mir vorstellen, dass Parallels x86 container nutzen wird.

Thaddäus

Golden Noble

Finde ich schon ziemlich beeindruckend was die Teile leisten und das unter Realen Bedingungen und nicht nur in irgendwelchen Benchmarks.

Edit:
Werde meine MBA Late 10 aber dennoch durch ein iPad Pro + Magickeyboard und Pencil ersetzten. Das was ich mit iOS so machen kann langt mir für meinen Laptop Ersatz und so habe ich dann wenigsten auch bei Bedarf auch nur das Display für die Tablet Nutzung und muss nicht immer das Keyboard dabei haben.

Von diesem AlexiBexi bekomme ich Kopfschmerzen... 😂

you're.holng.it.wrng

Jakob Fischer

Sorry aber SO ein Post macht den Thread echt lang und unbersichtlich...
Wenn ich ein Mod wäre...
...und das ist eines seiner ruhigeren Videos.

Ja, ist es sogar wirklich! :) :)

• Like
Reaktionen: Benutzer 239228