• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das google earth Quiz

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Wir sehen eine Burg mit Vorburg. Innerhalb der Außenmauern befindet sich eine Kirche mit barocker Haube. Vom Baustil her würde ich sagen: südlich der Donau... oder zumindest irgendwo "unterhalb des Weißwurst-Äquators" (vielleicht der neue Sitz der Apfeltalk-Server?) ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Mist, ich komm nicht weiter. Allerdings liegt der Verdacht nahe, dass in der Kirche zu Pfingsten mehr als nur ein einfacher Gottesdienst stattfindet. Vielleicht ein Wallfahrtsort?
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Deine erste Vermutung war schon sehr gut. Allerdings sind es zwei Burgen, eine links oberhalb (auf dem Photo unten im Vordergrund) und eine rechts oberhalb der Kirche. In der linken befindet sich ein Museum eines sehr speziellen bildenden Künstlers der Gegenwart (Grafik). Durch das Museum ist der Ort ist ein Ausflugsziel für sehr verschiedenen Besucher geworden.
 

Anhänge

  • xyz.jpg
    xyz.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 69

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Sehr speziell? Da denke ich doch sofort an H.R.Giger!

Wir sind im Schloss Saint-Germain in Gruyères in der Schweiz!
 

Anhänge

  • giger.kmz
    599 Bytes · Aufrufe: 84

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Wir bleiben mal beim Thema. Gesucht ist diese geschichtsträchtige Burg:

 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Sehr gut - ich hatte schon einen Hinweis in dem Gendarmerie-Link versteckt - die nächsten Tipps wären "Film-Oskar" und "Käse" gewesen. Der Käse ist übrigens sehr lecker und in den putzigen Bauernhäusern kann man sehr gut Käsefondue essen.:-D Bei uns als Greyetzer oder so ähnlich bekannt - sonst überall auf der Welt: Gruyeres
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Sehr gut - ich hatte schon einen Hinweis in dem Gendarmerie-Link versteckt - die nächsten Tipps währen "Film-Oskar" und "Käse" gewesen. Der Käse ist übrigens sehr lecker und in den putzigen Bauernhäusern kann man sehr gut Käsefondue essen.:-D Bei uns als Greyetzer oder so ähnlich bekannt - sonst überall auf der Welt: Gruyeres

Verdammt, das klingt nach Urlaub! Im Ernst, ich sollte eigentlich schon längst mal in der Schweiz gewesen sein. Erfreulicherweise hat meine Freundin einen Onkel, den wir dort besuchen könnten.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Na die Gegend ist sowieso der Hammer, Genfer See, richtig hohe Alpenpässe, HR Giger und lauter nette Franzosen - äh sorry Schweizer - meine Schwägerin lebt in der Nähe von Lausanne und nach mehreren Besuchen dort kann ich inzwischen verstehen, warum so so viele Leute, die schon sehr viel von der Welt gesehen haben, sich dort niedergelassen haben (C.Chaplin, P.Ustinov, B.Bardot etc.).
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Na die Gegend ist sowieso der Hammer, Genfer See, richtig hohe Alpenpässe, HR Giger und lauter nette Franzosen - äh sorry Schweizer - meine Schwägerin lebt in der Nähe von Lausanne und nach mehreren Besuchen dort kann ich inzwischen verstehen, warum so so viele Leute, die schon sehr viel von der Welt gesehen haben, sich dort niedergelassen haben (C.Chaplin, P.Ustinov, B.Bardot etc.).

Okay, ist gekauft. Mein nächstes Urlaubsziel: Schweiz :cool:
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Tipp #1

Ein Tipp zur Nacht: das abgebildete Schloss war um die Jahrhundertwende (1900) noch gut erhalten. Heute ist es größtenteils eine Ruine. Die Zerstörungen gehen aber nicht auf Kampfhandlungen in den Weltkriegen zurück :oops:
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
du hab grad kein googleearth, sieht aber so asu weild es daneben is die salzach, die eine brücke ach und burgehausen, und des auf der anderen setei was ich als kleines kiund immer als ehemaliges becken hrilt, und die form, müsste halt burgehausen sein, kanns aber ned bestätigen, sieht aber verdammt danach aus :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
du hab grad kein googleearth, sieht aber so asu weild es daneben is die salzach, die eine brücke ach und burgehausen, und des auf der anderen setei was ich als kleines kiund immer als ehemaliges becken hrilt, und die form, müsste halt burgehausen sein, kanns aber ned bestätigen, sieht aber verdammt danach aus :)

Du kannst auch mit GoogleMaps suchen. Aber ich kann's eigentlich auch gleich sagen: es ist nicht Burghausen.

Das gesuchte Schloss gab einem mitteldeutschen Adelsgeschlecht seinen Namen. Im letzten Jahrhundert sollte die gesamte Anlage zu einem repräsentativen Gästehaus umgebaut werden. Es waren umfassende Veränderungen an den Gebäuden geplant. Die Bauarbeiten wurden jedoch nie zu Ende geführt, sodass die Narben bis heute deutlich sichtbar sind.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
cool, ok sieht wirklich verdammt ähnlich burghausen aus :p, macht nix, bin schon müde, wüsste auch ned im geringsten was das sonst sein könnte :(, wünsche dir noch nen schönen Abend und gute nacht :)
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Wettiner, Welfen, Askanier, Habsburger, Wittelsbacher, Pfälzer, Luxemburger, Oldenburger....
so langsam gehen mir die Ideen aus:(
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Konzentriere Dich auf den anderen Tipp:

Im letzten Jahrhundert sollte die gesamte Anlage zu einem repräsentativen Gästehaus umgebaut werden.

Dieses Schloss sollte vor dem Krieg das werden, was nach dem Krieg das Hotel Petersberg geworden ist (seit dem Umzug der deutschen Regierung wird inzwischen Schloss Meseberg für den besagten Zweck genutzt).
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Schloss Schwarzburg
 

Anhänge

  • Schwarzburg.kmz
    623 Bytes · Aufrufe: 87