• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das google earth Quiz

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Der Tipp war vielleicht etwas mikrig.

Also: Das Gebäude steht im Zusammenhang mit einer schrecklichen Krankheit, die im 19. und frühen 20. Jahrhundert tausende von Menschen dahingerafft hat.

Grüsse, Steven

Danke für den Tipp. Werde gleich mal suchen. Sowas sieht man selten: die Aufnahme stammt offenbar aus dem Frühjahr, denn an den Bäumen sind keine Blätter und trotzdem ist alles relativ grün...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Danke für den Tipp. Werde gleich mal suchen. Sowas sieht man selten: die Aufnahme stammt offenbar aus dem Frühjahr, denn an den Bäumen sind keine Blätter und trotzdem ist alles relativ grün...

Es könnte auch an der ortsüblichen Flora liegen... Da bin ich mir jetzt aber auch nicht ganz sicher, bin schliesslich kein Biologe...

Grüsse, Steven
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Bin noch nicht weiter...

Ich wollte mal fragen, ob Du eventuell ein größeres Bild posten könntest, wo man mehr Details sieht?

Der Tipp könnte sich auf Cholera, vielleicht aber auch auf Malaria, Pocken oder Tuberkulose beziehen. Nur so eine kleine Auswahl ;) Zum Glück musste ich mich mit solchen Krankheiten noch nie näher befassen! Große Epidemien gab es jedenfalls schon beinahe überall auf der Welt, und ich würde gerne mal schauen, ob ich dem Bild ein paar weitere Geheimnisse entlocken kann...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Ich wollte mal fragen, ob Du eventuell ein größeres Bild posten könntest, wo man mehr Details sieht?

Der Tipp könnte sich auf Cholera, vielleicht aber auch auf Malaria, Pocken oder Tuberkulose beziehen. Nur so eine kleine Auswahl ;) Zum Glück musste ich mich mit solchen Krankheiten noch nie näher befassen! Große Epidemien gab es jedenfalls schon beinahe überall auf der Welt, und ich würde gerne mal schauen, ob ich dem Bild ein paar weitere Geheimnisse entlocken kann...

Bitteschön, hier ein grösseres Bild:



Vielleicht muss man noch sagen, dass man in Bezug auf die Krankheit damals noch so gut wie keine medizinische Kenntnisse hatte, sondern mehr vage Vermutungen.

Grüsse, Steven
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Volltreffer... Hier noch etwas nähere Informationen für die die es interessiert... Ich selbst würde das gerne mal besichtigen:

Waverly Hills Sanatorium, Kentucky, USA
Das Waverly Hills Sanatorium ist vermutlich das legendärste aller verwaisten Sanatorien. Ebenso wie auf dem Königsberg wurden hier Tuberkulose-Erkrankte behandelt. Berühmtheit erlangte die Anstalt durch die "Körperrutsche" (umgangssprachlich "Todestunnel"), über die die zahlreichen Toten massenweise aus dem Sanatorium geschafft wurden. Seit Jahrzehnten steht es mittlerweile leer und verteidigt seinen Ruf als Spukhaus.
http://www.koenigsberg-sanatorium.de/links.htm

Das Krankenhaus wurde 1911 auf einem Hügelrücken abseits des Dixie Highway gebaut, dank der Anstrengung einiger prominenter Einwohner von Louisville, die betroffen waren über die Verbreitung und Behandlungsmethoden von Tuberkulose. Mit den Jahren erwarb die Umgebung den Namen. Doch das Krankenhaus wird schon lange nicht mehr betrieben und heutzutage ist dieses Gebiet nur sehr wenigen als Waverly Hills bekannt.

Die meisten der noch existierenden Krankenhausgebäude stehen leer und sind von der Straße unterhalb fast nicht zu sehen. Wie auch immer - einige der Häuser, die einst von Ärzten genutzt wurden, sind heute Privatbesitz an der East Pages Lane.

Die Eingänge zum Krankenhausgebäude waren geschlossen worden; Anwohner berichten jedoch, dass Teenager trotzdem dort hinaufgehen. Das Krankenhaus hinterließ ein Vermächtnis – einen ruhigen, waldigen Hintergrund für die Nachbarschaft, Land für einen Park mit einem Golfplatz und eine farbige, gelegentlich morbide Geschichte…

Als das Hospital 1911 eröffnet wurde hatte es 8 Patienten, erreichte aber bald eine Kapazität von 40. Zu jener Zeit hatte Jefferson County eine der höchsten Tuberkulose-Raten des Landes; ein höchst ansteckendes, manchmal verhängnisvolles Lungenleiden für das Husten, Fieber und Kurzatmigkeit charakteristisch sind. Und das Hospital, welches viel Bettruhe, frische Luft sowie einige chirurgische Methoden zur Behandlung des Leidens anbot, wurde als ausgezeichnete Einrichtung angesehen. 1924 wurde es erweitert, um bis zu 400 Patienten unterbringen zu können.

Viele Leute starben im Krankenhaus; weil die Verwaltung von Waverly Hills der Ansicht war, dass der Anblick von Leichenwagen schlecht für die Moral wäre, wurden die Körper der Toten durch einen Dampftunnel zum Fuße des Hügels geschickt. Der Dampf hielt den Tunnel warm, welcher auch von Angestellten genutzt wurde, die im Winter den Hügel hinaufgehen mussten. Die Eingänge zum Tunnel wurden geschlossen, aber er existiert unterirdisch noch immer.

Während die Anzahl von Patienten und Arbeitenden wuchs, entwickelte sich eine Gemeinde auf dem Hospital-Gelände. Die meisten Angestellten lebten dort. Manche teilten sich große Heime, während die Ärzte private Unterkünfte für sich und ihre Familien hatten. Ein Wohnheim für Schwestern wurde errichtet.

Fast alles, was die Angestellten benötigten, gab es an Ort und Stelle. Die Ärzte und das Personal konnten Lebensmittel im Vorratsraum des Krankenhauses bestellen und andere Dinge im Geschenke-Laden erwerben. Eine Zeit lang wurden Schweine gehalten, um Fleisch anbieten zu können. Jede Woche wurden katholische und protestantische Gottesdienste abgehalten und manche Freundschaften zwischen Angestellten und Patienten in ihrem Heim auf dem Hügel entstanden.

Als Forscher Streptomycin entdeckten, ein Antibiotikum, mit dem Patienten zu Hause behandelt werden konnten, nahm die Notwendigkeit von Sanatorien ab. Das Krankenhaus schloss 1961, und seine Patienten wurden in das Hazelwood Tuberkulose-Sanatorium überführt. Einige Hospital-Angestellte versahen ebenfalls dort weiter ihren Dienst, andere fanden Arbeit in einer Privatklinik, die auf der Waverly Hills-Seite eröffnete; doch viele blieben ohne Arbeit zurück.

Kurz danach wurden mehr als 100 Acres hinter dem Hospital in den Waverly Park umgewandelt, dessen Größe sich heute auf 300 Acres beläuft und einen 9-Loch-Golfplatz mit einschließt. Einige teure Grundstücke wurden entlang der Arnoldtown- und Third Street - Straße im Waverly Park-Gebiet erschlossen.

Die Privatklinik in Waverly Hills wurde 1980 vom Staat geschlossen, angeblich wegen mangelhafter Behandlung der Patienten. Das Grundstück wurde 1983 von J. Clifford Todd erworben, der zusammen mit dem Architekten Milton Thompson an diesem Platz ein Gefängnis errichten wollte. Als Offizielle des Staates – größtenteils wegen des öffentlichen Aufschreies – diese Idee ablehnten, zog der Eigentümer in Erwägung, dort Apartements zu bauen.

Heimsuchung
Es gingen viele üble Geschichten über das Waverly Hills Sanatorium in der Stadt umher. Neben den Geschichten die erzählt wurden, bei denen es um satanische Rituale in dem Gebäude oder um Drogenhandel ging, gab es jedoch auch einige Anhaltspunkte das Waverly Hills ein frequentierter Ort ist auf dem Geister umher irren. Viele Augenzeugen, die ihn das Gebäude eingedrungen waren, berichteten so zum Beispiel immer ähnliche abläufe von Phantomkindern die im Gebäude Verstecken spielten. Es waren Stimmen zu vernehmen, Türen knallen oder gingen auf und zu. Lichter gingen plötzlich h an und aus, obwohl es keinerlei Elektrische Zufuhr mehr zu dem Gebäude gab. Auch gibt es viele bestätigte Berichte darüber das man einen Leichenwagen hören konnte der herangefahren kam und die Särge verlud.

Am Halloween Wochenende 1999 hielt der Inhaber eine Party unter den Namen: “The Awakening of Waverly Manor” ab. Es wurden die Vorhalle sowie der Ostflügel des ersten Stockes für Besichtigungstouren geöffnet. Lokale Bands kamen um auf der Party zu spielen. Auch hier kam zu einigen Sichtungen.

Das erstaunliche bei den Beschreibungen der Augenzeugen war, daß sich viele Berichte sehr ähnelten. So berichteten sie zum Beispiel von einem kleinen Jungen der im dritten Stock mit seinem Ball spielte. Menschlich Schatten sollen gesehen worden sein und die Gestalt einer Frau die mit Blutenden Handgelenken und Ketten durch das Gebäude wandelte und dabei rief: Helft mir, Jemand muss mich beschützen.

Es gab auf Waverly Hills einige private Untersuchungen bezüglich dieser Phänomene. Die Entdeckungen waren die selben wie die Augenzeugen berichtetet hatten. Lichter, menschliche Schatten, kalte Stellen in den Räumen, Schritte waren zu hören und Türen wurden zugeschlagen oder man vernahm das Geräusch von sich schließenden Türen. Gerüche von Speisen und Lebensmittel zogen durch die Gänge. Auch gab es einige Aufzeichnungen über das Verfahren des EVP die besagten: Get out - Geht raus. Andere berichteten von Gegenständen die auf sie fielen oder daß sie durch eine Anwesenheit berührt wurden.

Raum 502 scheint seine ganze eigene Geschichte entwickelt zu haben. Es ist bekannt daß dieser Raum eine Schwesternstation gewesen war. Die Legende besagt daß sich in diesem Raum 2 Krankenschwestern das Leben genommen haben. Eine von ihnen erhang sich, während die andere aus dem Fenster sprang. Zu der Zeit als sich die eine erhing sollen sich die geistig Kranke Patienten in den Räumen unter dem Dach befunden haben. Der Schichtwechsel war noch lange hin. Um ihre Medikamten oder Mahlzeiten zu erhalten mussten die Patienten, ebenso wenn sie zur Toiliette gingen, am Schwesternzimmer vorbei. Sie mussten also ansehen wie die Krankenschwester dort über längeren Zeitrum gehangen haben musste. Erst als der Schichtwechsel antrat wurde ihre Leiche entdeckt und von der Decke geholt. Angeblich war die Krankenschwester, die sich erhängte, eine 20 jährige ledige Frau die schwanger war. Von der zweiten Frau die sich das Leben genomemn haben soll, konnte nichts weiter berichtet werden, noch fanden sich irgendwelche Aufzeichnungen über sie. Es konnte jedoch im laufe der Unterschungen auch herausgefunden werden daß sich wohl tatsächlich eine Schwester erhängt haben soll. Jedoch nicht in Zimmer 502 sondern im Foyerbereich außerhalb des Raumes.

Ein weiteres merkwürdiges Phänomen auf Waverly Hills ist das gelgentliche Auftreten und seltsame Arbeiten der Ausrüstung. Besonders das der elektromagnetischen
Meßinstrumente (EMF). Eigentlich dürften diese Geräte nur ein Signalton von sich geben wenn irgendetwas magnetisches angetroffen wird. Da Waverly Hills jedoch schon seit mitte der achziger Jahre keinerlei Stromzufuhr gehabt hat und die Leitungen entfernt wurden, sollten die Meßgeräte keinerlei Anhaltspunkte für ein Signal haben. Forscher der paranormalen Wissenschaft nutzten das EMF auch als eine Form "Geisterdetektor". Der Grund hierfür liegt dran daß es eine weit verbreitete Theorie ist, das die Geister oder unsere Seele eine Forum von Energie ist, welche natürlich elektromagnetische auslöst, wenn sie anwesend sind. Dieses Meßinstrumente fangen diese Störungen auf. Auch wenn es nicht 100% sicher ist daß man mit einem EMF Geister aufspüren kann, ist es dennoch ein gutes Hilfsmittel welches anzeigt daß tatsächlich etwas anwesend sein kann. In Waverly Hills wurden jedenfalls zahlreiche dieser Störungen gemessen. Sie reichten sogar soweit daß die Mobiltelefone gestört wurdem oder gar ausfielen.

Im Film Death Tunnel wurde übrigens das Waverly Hills Sanatorium als Vorlage verwendet, aber anders benannt.

Grüsse, Steven
 

ARTEFACT

Gloster
Registriert
12.12.07
Beiträge
62
Wie hast du das denn jetzt gefunden. (ich wahr immerhin im 1500km Radius^^)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Haha, wollte gerade Folgendes schreiben:



Na gut, dann kommt jetzt ohne Umwege ein neues Quiz:



Auch hier haben wir es mit bösen Geistern aus der Vergangenheit zu tun.

Das Gebäude in der Mitte finde ich recht markant. Die Strassenzüge sind für Amerika nicht typisch, aber von der Vegation her könnte ich mir es doch vorstellen... *grübel*

Grüsse, Steven
 

ARTEFACT

Gloster
Registriert
12.12.07
Beiträge
62
Ich hab auch als ersten an Los Alamos gedacht. Hab aber keine Übereinstimmung gefunden. Die Farben der Luftaufnahmen passen auch nicht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Also Geister der Vergangenheit könnte für mich auf etwas kulturell bedeutsames hinweisen...

Vielleicht wäre der eine oder andere Tip angebracht...

Grüsse, Steven
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Wie hast du das denn jetzt gefunden. (ich wahr immerhin im 1500km Radius^^)
(Kein) Berufsgeheimnis :)

Zuerst habe ich Tuberkulose als die wahrscheinlich am Besten "passende" Krankheit ausgemacht. Beim Betrachten des Bildes hatte ich das Gefühl, dass es sich um ein Sanatorium handelt - das dem Zustand der Wege zufolge aber verlassen sein muss. Also hab ich nach einem verlassenen Sanatorium gesucht, in dem Tuberkulose behandelt wurde.

Beim neuen Quiz geht es noch viel bizarrer zu. Hier gibt es gewisse Zusammenhänge mit einem Arzt und Voodoo :oops: Mehr will ich (noch) nicht verraten!

Das Gebäude in der Mitte finde ich recht markant. Die Strassenzüge sind für Amerika nicht typisch, aber von der Vegation her könnte ich mir es doch vorstellen... *grübel*

Die Straßenzüge sind wirklich markant, und erinnern an zwei Hauptstädte, die auf entgegengesetzten Erdteilen liegen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Zuerst habe Tuberkulose als die "passende" Krankheit ausgemacht. Beim Betrachten des Bildes hatte ich das Gefühl, dass es sich um ein Sanatorium handelt - das dem Zustand der Wege zufolge aber verlassen sein muss. Also hab ich nach einem verlassenen Sanatorium gesucht, in dem Tuberkulose behandelt wurde.

Ich nenn dich ab sofort Mr. Data... :p

Grüsse, Steven
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Handelt es sich dabei um diese äusserst bizarre Geschichte zwischen Deutschland und Spanien?

Grüsse, Steven
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Mir fällt grad auf, dass das alles Flachdachbauten sind, könnte sich sogar um Wellblechdächer handeln.

Von daher schliesse ich auf eine eher ärmere Region dieser Welt. Im Zusammenhang mit Voodoo drängt sich mir da der Verdacht Afrika auf... Wobei es auch in Südamerika ähnliche rituelle Bräuche gibt...

Grüsse, Steven