• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Das darf man sagen und mehr …

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.250
Sollte die Antwort sein: die jungen Männer haben das letzte zusammengekratzte Geld der Familie erhalten, um nach Europa zu gehen und von da aus den Familienzuzug zu regeln, dann kommt mir Erbrochenes hoch:
Welcher verantwortungsvolle Vater läßt seine Kinder in einem Krieg zurück (damit es dort vielleicht getötet oder vergewaltigt wird)?
Welcher liebende junge Mann lässt seine Liebste zurück im Krieg (damit sie dort vielleicht getötet oder vergewaltigt wird)?
Woher weißt du, dass die Familienmitglieder noch im Kriegsgebiet sind? Womöglich sind sie vorerst in einem der Nachbarländer untergekommen. Außerdem: Mit Stand Juni (habe jetzt keine aktuellen Zahlen recherchiert) sind 8 Millionen Syrer innerhalb ihres Landes in (noch) sichere Gebiete geflohen. Immer diese Unterstellungen, mit denen junge, männliche Asylwerber als Verbrecher, unmoralisch oder feige dargestellt werden. :mad:

Deine erste Antwort bezog sich noch auf den Spiegelartikel.
Ja, und im Spiegel-Artikel geht es um die aktuelle Statistik des BAMF. Gegoogelt, Daten über die offizielle Quelle gecheckt, Beitrag geschrieben. Und nun?

Die Zahlen der Quelle, die du jetzt nennst sind so schwankend, dass daraus auf keinen Fall ein Trend abgeleitet werden kann.
Ich sprach auch nicht von einem Trend. Und die Quelle ist dieselbe wie im Spiegel-Artikel.

..wie passt jetzt diese Aussage mit deiner Zustimmung zu Post #1265 zusammen ??
@tiny möchte offenbar weder, dass junge Männer alleine kommen um die Familie nachzuholen, noch möchte sie offenbar dass junge Männer die Strapazen und Gefahren einer Flucht gemeinsam mit Frauen und Kindern auf sich nehmen. Bleibt ja eigentlich nur eine Konsequenz: Sie sollen alle dort bleiben, wo sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
So zynisch kenne ich dich gar nicht, Martin.
Weshalb wir nicht Frauen und Kinder, gemeinsam mit ihren Männern - auf Zeit - zu uns holen, um sie zu beschützen, verstehe ich eh nicht. Es geht den Meisten darum, daß diese Menschen nicht wieder nach Hause geschickt werden, wenn der Krieg vorbei ist und diese Menschen dann ihre Heimat wieder aufbauen sollten.


Ich habe nie dem posting 1265 zugestimmt.
 

Mitglied 39040

Gast
In den User eine Meinung hineinzuinterpretieren, @Martin Wendel , wie Du es in #1281 mit @tiny tust, ist unfein – und hier wirkt es mir etwas polemisch!

@tiny: hier allerdings wäre ebenfalls eine kleine Korrektur notwendig: Du hast (wie ich auch) bei #1265 den »Gefällt mir«-Kopf gedrückt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
So zynisch kenne ich dich gar nicht, Martin.
Weshalb wir nicht Frauen und Kinder, gemeinsam mit ihren Männern - auf Zeit - zu uns holen, um sie zu beschützen, verstehe ich eh nicht. Es geht den Meisten darum, daß diese Menschen nicht wieder nach Hause geschickt werden, wenn der Krieg vorbei ist und diese Menschen dann ihre Heimat wieder aufbauen sollten.


Ich habe nie dem posting 1265 zugestimmt.
Seit wann "holen" wir uns denn Flüchtlinge? Die kommen über lebensgefährliche Schlepper-Routen hierher. Ich stelle mir gerade vor, was los wäre, wenn wir aktiv Flüchtlinge abholen würden...
Und den Meisten geht es sehr wohl um die Aufnahme - unabhängig davon, ob sie irgendwann wieder zurückkehren werden oder nicht. So zumindest mein Eindruck.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mutig von dir und auch mutig vom Handelsblatt, @Macholiday .

Und eigentlich spricht es für die Forenleitung das du deine doch nicht ganz so gern gehörte und unbequeme Meinung als Moderator hier vertreten darfst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.250
Weshalb wir nicht Frauen und Kinder, gemeinsam mit ihren Männern - auf Zeit - zu uns holen, um sie zu beschützen, verstehe ich eh nicht.
Sobald die jungen Männer Asyl bekommen haben, können sie ja ihre nächste Familie offiziell nachholen. Oder was meinst du?

In den User eine Meinung hineinzuinterpretieren, @Martin Wendel , wie Du es in #1281 mit @tiny tust, ist unfein
Ich lese die Aussagen und schlussfolgere daraus. Sollte die Schlussfolgerung nicht stimmen, kann man das ja ganz einfach aufklären. Offenbar war das "Gefällt mir" von Tiny ja doch nur ein Versehen.

Meinungsterroristen
Langsam werden deine Beiträge aber so richtig peinlich.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
..wie passt jetzt diese Aussage mit deiner Zustimmung zu Post #1265 zusammen ??
Ich hatte mich vertan. 1265 stimme ich zu. Ich gehe aber nicht davon aus, daß die meisten jungen Männer, die hierher kommen mit dem letzten Geld von ihren Familien nach Europa kommen, um ihre Familien nachzuholen. Aber ich kann mich da natürlich täuschen. Mir geht es - grob gesagt - darum, daß es nicht sein sollte, daß wir die Flüchtlinge in Europa integrieren. Die Flüchtlinge sollten vielmehr unseren Schutz und unsere Hilfe bekommen, aber nach Kriegsende wieder in die Heimat zurück gehen, um diese wieder aufzubauen und den antidemokratischen Tendenzen in diesen Ländern entgegenzustehen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Somit gibt er seine Meinung kund, ohne sich dieser unsäglichen Diskussion auszusetzen. @1287
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Mutig von dir und auch mutig vom Handelsblatt, @Macholiday .

Und eigentlich spricht es für die Forenleitung das du deine doch nicht ganz so gern gehörte und unbequeme Meinung als Moderator hier vertreten darfst.
Ja, irre mutig, wie er hier unter Einsatz all seiner Kräfte und unter ständiger Lebensgefahr kommentarlos Links postet. Ich bin zu Tränen gerührt und werde ihn sogleich für die Verleihung des Kreuzritterordens am goldenen Bande nominieren.

Dass unbequeme Meinungen im Übrigen nicht mehr als Unsinn bezeichnet werden dürfen, obwohl sie Unsinn sind, ist aber okay, oder?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
.....irre mutig, wie er hier unter Einsatz all seiner Kräfte und unter ständiger Lebensgefahr kommentarlos Links postet....
Etwas weniger Emotionen würden der Diskussion hier sehr gut tun. Irgendwer scheint dies mittlerweile sogar Frau Angela M. erklärt zu haben.

Für dich noch einmal ein wenig dezidierter : Ein Moderator ist ein Repräsentant einer Plattform und nicht zuletzt auch Anstands-Wauwau und Regelwächter. Wenn die Kommandobrücke toleriert das sich ein Moderator eindeutig positioniert (was die lateinische Bedeutung von Moderator eigentlich ausschließt), so ist dies ein Zeichen der Toleranz. Insbesondere bei einem solchen heißen Eisen.
 
  • Like
Reaktionen: sale53

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.133
...
Und eigentlich spricht es für die Forenleitung das du deine doch nicht ganz so gern gehörte und unbequeme Meinung als Moderator hier vertreten darfst.
Bitte verwechsele nicht "offizielle Statements als Moderator" mit "persönliche Meinung als User".

Das kommentarlose Posten von Links spricht übrigens nicht für eine gute, sachliche, kritikfähige Diskussionskultur. Dies war meine persönliche Meinung als Userin.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich darf mal (aus intimer Kenntnis der Materie, grins) anmerken, daß auch Moderatoren eine eigene persönliche Meinung haben und äußern dürfen.
Solange derjenige nicht explizit darauf hinweist, daß er »kraft Amtes« eingreift (und MacHoliday ist ja ohnehin eher für den Pro Bereich zuständig), äußert er sich eben NICHT als Repräsentant des AT-Teams, sondern als einzelne Person.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Da gebe ich dir auch vollkommen recht. Mir hat nur das Wort "Mut" nicht gefallen. Denn wenn msn für Eines zur Zeit wirklich keinen Mut braucht, dann ist es "gegen Asyl" zu sein - weil wenn Gegenrede kommt, braucht man ja nur ein paar Floskeln ("Gutmenschen", "Meinungsterror" usw) loslassen und schon kann man sich fühlen wie Robin Hood.
 

Benutzer 198681

Gast
Du Imerkopf bis auf wenige wie du wird man, wenn man einer anderen Meinung ist auch schnell nach rechts gerückt
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bitte verwechsele nicht "offizielle Statements als Moderator" mit "persönliche Meinung als User".
Nein, das tue ich sicherlich nicht. Aber auch bei einer persönlichen Äußerung steht vorne "AT-Moderation". Ich kenne einige Plattformen wo von einem Moderator für klare Positionierung - egal welcher Couleur - deutliche Mäßigung verlangt wird.

Es ist für mich sowieso ein kleines Wunder das dieses Thema hier noch offen ist und in halbwegs gesitteten Bahnen verläuft. Das hätte wohl niemand erwartet.