• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Corona und impfen

rootie

Filippas Apfel
Gab es da nicht die Info, dass auch an unter 60 Jährige verimpft wird, wenn der Wunsch besteht, also freiwillig?

Ja unter ganz bestimmten Voraussetzungen ist das meinem Wissen nach möglich:

- Wenn der Impfstoff zum Zeitpunkt des Termins lagernd ist (logisch)
- Wenn die Impfreihenfolge dadurch nicht benachteiligt wird (also nicht eine Person > 60 da ist, die dann kein AZ mehr bekommen würde)

Dann hätte man ja quasi die Wahl und dann könnte man sich entsprechend mit AZ impfen lassen. Ich denke mal, dass AZ wieder für alle wahlweise freigegeben werden wird, sobald die über 60-jährigen durchgeimpft sind.

Es gibt auch eine neue Empfehlung der STIKO, bereits mit AZ geimpfte Jüngere nicht noch einmal mit AZ zu impfen, sondern sie zum Zeitpunkt des zweiten Termins dann mit einem anderen Impfstoff zu impfen.

Janelle

Starking
neue Empfehlung der STIKO, bereits mit AZ geimpfte Jüngere nicht noch einmal mit AZ zu impfen, sondern sie zum Zeitpunkt des zweiten Termins dann mit einem anderen Impfstoff zu impfen.
Das habe ich auch gelesen. Trotzdem wundert es mich, dass man diese Impfstoffe, die so völlig unterschiedliche Ansätze haben, einfach "mischen" kann...

ZDF dazu:

" Grundsätzlich ist es bei anderen Krankheiten durchaus gängig, Auffrischungen oder Zweitimpfungen mit einem anderen Impfstoff durchzuführen. Durch die Kombination von Impfstoffen können sogar besondere positive Effekte erzielt werden. Die Wechselwirkungen müssen jedoch in Studien untersucht werden.

Zur Wirksamkeit und Sicherheit von zwei unterschiedlichen Corona-Impfstoffen bei Erst- und Zweitimpfung liegen noch keine Studienergebnisse vor.

Besonders aufmerksam blickt die Stiko derzeit nach Oxford, wo ein Forscherteam Kombinationen von Astrazeneca- und Pfizer/Biontech-Vakzinen studiert. Diese Untersuchung begann Anfang Februar, ist die weltweit erste ihrer Art und ist eigentlich auf 13 Monate angelegt."

rootie

Filippas Apfel
Das habe ich auch gelesen. Trotzdem wundert es mich, dass man diese Impfstoffe, die so völlig unterschiedliche Ansätze haben, einfach "mischen" kann...

Ich gehe davon aus, dass man da quasi noch mal "von vorne" anfängt. Mein bester Kumpel hat vor 4 Wochen seine erste AZ bekommen, der wäre im Mai also das zweite Mal dran. Ich denke, dass er da dann BionTech erhalten wird und dann ein paar Wochen später noch einmal die zweite Spritze von BionTech.

Bis Ende April will die STIKO beraten, wie sie da vorgehen wollen.

FuAn

Moderator
AT Moderation
Ich gehe davon aus, dass man da quasi noch mal "von vorne" anfängt. Mein bester Kumpel hat vor 4 Wochen seine erste AZ bekommen, der wäre im Mai also das zweite Mal dran. Ich denke, dass er da dann BionTech erhalten wird und dann ein paar Wochen später noch einmal die zweite Spritze von BionTech.

Bis Ende April will die STIKO beraten, wie sie da vorgehen wollen.

Ne denke nicht unbedingt, denn das wirkprinzip ist ja das gleiche nur der Übertragungsweg ein anderer. Die Erbinformation des Spike Proteins wird entweder im fettkügelchen mrna oder im vektorvirus übertragen. Dass es Probleme mit der Reaktion des immunsystem auf ein wiederholtes Spritzen des vektorvirus geben könnte hat man von vorne herein vermutet, man ging aber davon aus, dass zweimal funktioniert, was es in def Regel auch tut. Sputnik nutzt deshalb für 1&2 Impfung unterschiedliche vektorviren.
Es gibt schon seit einiger Zeit versuche die Impfstoffe zu mischen und dürfte funktionieren, am Ende ist ja Entscheidend, dass das immunsystem das spike protein erkennt und bekämpft, wie die Information zur Herstellung dessen bei der Impfung übertragen wird, dürfte zweitrangig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Janelle

rootie

Filippas Apfel
Ne denke nicht unbedingt, denn das wirkprinzip ist ja das gleiche nur der Übertragungsweg ein anderer. Die Erbinformation des Spike Proteins wird entweder im fettkügelchen mrna oder im vektorvirus übertragen. Dass es Probleme mit der Reaktion des immunsystem auf ein wiederholtes Spritzen des vektorvirus geben könnte hat man von vorne herein vermutet, man ging aber davon aus, dass zweimal funktioniert, was es in def Regel auch tut. Sputnik nutzt deshalb für 1&2 Impfung unterschiedliche vektorviren.
Es gibt schon seit einiger Zeit versuche die Impfstoffe zu mischen und dürfte funktionieren, am Ende ist ja Entscheidend, dass das immunsystem das spike protein erkennt und bekämpft, wie die Information zur Herstellung dessen bei der Impfung übertragen wird, dürfte zweitrangig sein.

Jup das wäre die "Sahnelösung", wenn einfach ein x-beliebiger anderer Impfstoff als zweite Impfung gehen würde. Aber auch hier muss das zunächst untersucht werden und dann wird die STIKO auf Basis dieser Studien eine Empfehlung abgeben. Vom Technischen her gebe ich Dir Recht - es MÜSSTE funktionieren. Jetzt muss geschaut werden, ob es "Kreuzallergien" geben kann.

saw

Königlicher Kurzstiel
Die Älteste unserer Sippe wurden heute bei ihrem Impftermin wieder nach Hause geschickt.
Attest vom Hausarzt lag vor, aber wäre Krankheitsbild 2 und müsste 3 sein? :confused:
77, künstliche Gelenke, Blutverdünner und diverse andere Medis 3x täglich, aber noch nicht an der Reihe?
War leider bei der Terminbuchung nicht dabei, aber warum bekommt man mit den Angaben einen Termin, wird dann aber wieder weg geschickt?!
Zumal ab morgen, alle ü 60 einen Impftermin buchen können in NRW.
Ein verdammter Tag zu früh da gewesen und weg geschickt?
Zumal die für sie "reservierte" Dosis von BionTech dann wer bekommt heute?
Ich bin gerade vorsichtig ausgedrückt, so was von abgef***

• Angry
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Salud

Salud

Golden Noble
Die Älteste unserer Sippe wurden heute bei ihrem Impftermin wieder nach Hause geschickt.
Attest vom Hausarzt lag vor, aber wäre Krankheitsbild 2 und müsste 3 sein? :confused:
77, künstliche Gelenke, Blutverdünner und diverse andere Medis 3x täglich, aber noch nicht an der Reihe?
War leider bei der Terminbuchung nicht dabei, aber warum bekommt man mit den Angaben einen Termin, wird dann aber wieder weg geschickt?!
Zumal ab morgen, alle ü 60 einen Impftermin buchen können in NRW.
Ein verdammter Tag zu früh da gewesen und weg geschickt?
Zumal die für sie "reservierte" Dosis von BionTech dann wer bekommt heute?
Ich bin gerade vorsichtig ausgedrückt, so was von abgef***
Da kann man mal sehen dass wir in manchen Punkten einfach eine Bananenrepublik sind.

saw

Königlicher Kurzstiel
Sie bekam sogar ein "Lob" im Impfzentrum dafür, dass sie sachlich geblieben ist,
sie wäre heute die erste gewesen, die nicht laut geworden wäre nachdem sie dort abgelehnt wurde.....
Wie viel Leute wurden da heute bitte wieder weg geschickt?

1. Welle: meiner Meinung nach verdammt viel richtig gemacht, mit dem damaligen Wissen.
Ab dann, sorry aber ab da haben zu viele Verantwortliche, einfach zu viel Lack gesoffen.

EmHa

Antonowka
...warum bekommt man mit den Angaben...

Wenn sie die Bedingungen bei der Registrierung tatsächlich erfüllt hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie weggeschickt wurde, weil sie die Bedingungen nicht erfüllt hat.

In dem Fall hätte ich vor Ort einen Aufstand gemacht, den die Leute dort noch nicht erlebt haben.

Ich hoffe, Du bist direkt noch mal mit ihr hin und hast das geklärt.

Das ist ja echt ein Ding.

wavelow

Holländischer Prinz
Auch in diesen Zeiten nur keinen Gag liegen lassen:

40884687os.jpg

Salud

Golden Noble
Sie bekam sogar ein "Lob" im Impfzentrum dafür, dass sie sachlich geblieben ist,
sie wäre heute die erste gewesen, die nicht laut geworden wäre nachdem sie dort abgelehnt wurde.....
Wie viel Leute wurden da heute bitte wieder weg geschickt?

1. Welle: meiner Meinung nach verdammt viel richtig gemacht, mit dem damaligen Wissen.
Ab dann, sorry aber ab da haben zu viele Verantwortliche, einfach zu viel Lack gesoffen.

77 Jahre alt, vorerkrankt, Termin steht, Impftdosis ist da, wird nach Hause geschickt. Deutschland 2021..

Butterfinger

Kaiser Alexander
Hast du nochmal nachgefragt? Wie hier geschrieben... Termin bekommt man eigentlich nur, wenn die Angaben passen und man alle Angaben vor Ort belegen kann.
Kannst du im online Portal die Angaben nochmal prüfen? Nicht, dass dort ein Fehler drin ist :( .

• Like
Reaktionen: Voldi77

Janelle

Starking
Lt. kassenärztlicher Bundesvereinigung reicht eine formlose Bescheinigung, dass "eine Erkrankung im Sinne von Paragraf 3 Ziffer 2 beziehungsweise von Paragraf 4 Ziffer 2 der Impfverordnung" vorliegt, aus.
Offensichtlich hat der Hausarzt im Attest etwas zu der Erkrankung gesagt? Das wäre nicht erforderlich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Mein erster COVID-19-Test. ;)
Waaaas 😂? Bin schon Stammgast beim PCR.
Mir verhasst ist der Antigentest in der Nase....boah unangenehm.

Heute bei den Kids gemacht. Auch Neuland für mich.

Anhänge

• 1CFFCAA9-CE59-4060-B6BC-B4338BC18E85.jpeg
    1CFFCAA9-CE59-4060-B6BC-B4338BC18E85.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 18