• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Corona und impfen

FuAn

Moderator
AT Moderation
Sieht aus als würdet ihr eure Schwangerschaftstests vergleichen…

Rosie

Melrose
Waaaas 😂? Bin schon Stammgast beim PCR.
Mir verhasst ist der Antigentest in der Nase....boah unangenehm.
Warum werden eigentlich in manchen Testzentren die PCR-Tests nur im Rachen gemacht und in anderen in Nase und Rachen? Würde wenn es geht natürlich auch auf den Nasentest verzichten...?!

landplage

Admin
AT Administration
Brandenburg schießt wiedermal den Vogel ab: Freitag, Sonntag und Montag wird nicht geimpft, weil der Impfstoff knapp ist. Sonnabend wird geimpft ...
Daß die Leute eine halbe Woche eher geimpft sein könnten, wo doch jetzt jeder Tag zählt, ist da nebensächlich. Der neue Impfstab hats echt drauf, auf solche Begründung wäre das Gesundheitsministerium nie gekommen .... Dazu braucht man Erfahrungen im Katastrophenmanagement!

• Like
Reaktionen: Salud

Butterfinger

Kaiser Alexander
Warum werden eigentlich in manchen Testzentren die PCR-Tests nur im Rachen gemacht und in anderen in Nase und Rachen? Würde wenn es geht natürlich auch auf den Nasentest verzichten...?!
Normalerweise ist der Roche Antigen durch die Nase.

PCR geht beides aber der Doc hat mir gesagt, über die Nase kommt man wohl besser an den kritischen Bereich im Rachen.

ottomane

Golden Noble
Im Nasenrachen ist die Viruslast 10x höher als im Rachen selbst und der Test so zuverlässiger. Wenn man den Nasenrachen weglässt, will der Landkreis vielleicht die Inzidenzen niedrig halten ;) (Achtung, schlechter Scherz).

Bei manchen Tests scheint auch der Rachen allein zu reichen. EDIT: Wird wohl gern gemacht, wenn ohnehin Verdacht/Symptome bestehen.

Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Eine Betreuerin im Impfzentrum hat empfohlen, vorher tief einzuatmen, den Kopf nicht allzu weit in den Nacken zu legen und beim Abstrich auszuatmen und sich darauf zu konzentrieren.
Sie wird jeden Tag getestet und hat inzwischen eine eigene Strategie dafür entwickelt.

Butterfinger

Kaiser Alexander
Ob das auch gegen das Nasenbluten hilft? Also mir hat eine Krankenschwester gesagt, dass sie seit dem täglichen Test immer Nasenbluten hat 🥺.

Vielleicht ist ja irgendwann der Spuck vorbei.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Ich glaube, dass die Überwachung in GB auch funktioniert, evtl wird aber nicht alles offiziell mitgeteilt.
Hast in Schland mittlerweile auch: gestern Abend kam die Meldung, dass die Bundesregierung bereits letzten Freitag von der Stiko auf den Stop von Astrazeneca hingewiesen wurde. Wann wurde durch die Regierung und den Ländern beraten? Richtig am Dienstag dieser Woche.
Laut RKI wurden in der Zeit 300000 weitere Menschen mit dem Impfstoff geimpft.
Was läuft hier falsch?

Ich glaube du missverstehst die Artikel. Die Stiko hat nicht am Freitag empfohlen, die Verimpfung von Astrazeneca auf die Altersgruppe ab 60 zu begrenzen, sondern das Kanzleramt über den aktuellen Status der Untersuchung informiert und darauf hingewiesen, dass so eine Empfehlung nach Abschluss der Prüfung sehr wahrscheinlich ist. Das ist ein riesen Unterschied.

Zweitens, dass ist keine Schwarz/Weiß-Sache, sondern eine Nutzen/Risiko-Abwägung bei einer immer noch nicht umfassenden Datenlage. Und je nach Land fällt diese sehr verschieden aus. Die meisten verimpfen AstraZeneca an alle, ein paar beschränken sie auf die Älteren und einige wenige haben die Verimpfung gestoppt.

Ich finde deine Aussagen auch recht widersprüchlich. Du sagst, die Überwachung in GB funktioniert auch, da wurden 18 Mio Dosen von AstraZeneca verimpft und täglich werden es mehr. Und für Deutschland fragst du dich, was falsch läuft, weil übers Wochenende bis Dienstag 300000 verimpft wurden?

• Like
Reaktionen: rootie und ottomane

rootie

Filippas Apfel
@Verlon An Deiner Stelle würde ich das lassen [emoji4] Ich habe genau das gestern versucht, mit ihm zu diskutieren. Ist leider verschwendete Zeit.

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Ich glaube du missverstehst die Artikel. Die Stiko hat nicht am Freitag empfohlen, die Verimpfung von Astrazeneca auf die Altersgruppe ab 60 zu begrenzen, sondern das Kanzleramt über den aktuellen Status der Untersuchung informiert und darauf hingewiesen, dass so eine Empfehlung nach Abschluss der Prüfung sehr wahrscheinlich ist. Das ist ein riesen Unterschied.
Lies mein Zitiertes nochmal. Die stiko hat am Freitag hingewiesen, dann hat es einen faden Beigeschmack, wenn erst am Dienstag darüber berichtet und letztendlich gestoppt wird.
Zweitens, dass ist keine Schwarz/Weiß-Sache, sondern eine Nutzen/Risiko-Abwägung bei einer immer noch nicht umfassenden Datenlage
mag sein. Dich möchte ich dann hören, wenn es dich oder jemanden Bekanntes wegen solch einer Thrombose erwischt. Klar ist das Risiko mit Corona schwer zu erkranken wahrscheinlich viel höher aber wir haben verschiedene Impfstoffe, wo es scheinbar keine Probleme gibt.
Die meisten verimpfen AstraZeneca an alle, ein paar beschränken sie auf die Älteren und einige wenige haben die Verimpfung gestoppt.
Ich rede von Deutschland und da soll er für u60 nicht mehr verimpft werden. Wer das auf Eigenrisiko machen möchte, muss nach Beratung explizit dafür unterschreiben.
Ich finde deine Aussagen auch recht widersprüchlich.
das ist nichts widersprüchlich.
Du sagst, die Überwachung in GB funktioniert auch, da wurden 18 Mio Dosen von AstraZeneca verimpft und täglich werden es mehr.
Und komischerweise kommen jetzt die Fälle mit den Thrombosen ans Licht. Bis vor kurzem hatte man dort nichts gehört, jetzt gehen dort die Fälle hoch. Du willst mir nicht erzählen, dass das jetzt erst aufgefallen ist?
Und für Deutschland fragst du dich, was falsch läuft, weil übers Wochenende bis Dienstag 300000 verimpft wurden?
nochmal für dich... Am Freitag hatte die Stiko hingewiesen, die Regierung braucht gefühlt eine Ewigkeit, es werden über 300000 wahrscheinlich u60-jährige weiter mit dem Zeug geimpft und zack kommen bestimmt mehr Thrombosen-Fälle.
Da hätte man meiner Meinung nach sofort stoppen müssen.
Frag mal Menschen, die die erste Spritze vor kurzem bekommen haben! Die sind verunsichert ohne Ende und bereuen es teilweise sich mit Astrazeneca impfen zu lassen
Ich am Gesundheitsamt höre diese Worte mittlerweile oft.
Mein Bruder ist mit AZ geimpft worden, da er in einer Behindertenwerkstatt lebt/arbeitet, dort ist die Stimmung nicht wirklich gut.
Das einzige was ich sage, den Impfstoff hätten sie noch besser untersuchen müssen. Sie hätten ihn nach den ersten Problemen gleich erstmal richtig stoppen müssen und nicht gleich nach der ema-Empfehlung wieder verimpfen dürfen. Da war die Stiko im Übrigen auch noch dagegen.
An Deiner Stelle würde ich das lassen
und du kannst gerne wo anders trollen! 🤐

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mod Info
@Verlon An Deiner Stelle würde ich das lassen [emoji4] Ich habe genau das gestern versucht, mit ihm zu diskutieren. Ist leider verschwendete Zeit.
Bitte lass solche Untergriffe, danke. Sie führen zu nichts außer einem kaputten Diskussionsniveau.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Lies mein Zitiertes nochmal. Die stiko hat am Freitag hingewiesen, dann hat es einen Faden Beigeschmack, wenn erst am Dienstag darüber berichtet und letztendlich gestoppt wird.

Aber so war es doch nicht, die Stiko hat am Freitag keinen Impfstopp für unter 60 jährige empfohlen, der erst am Dienstag von der Politik umgesetzt wurde. Das ist schlicht nicht korrekt.

Klar ist das Risiko mit Corona schwer zu erkranken wahrscheinlich viel höher aber wir haben verschiedene Impfstoffe, wo es scheinbar keine Probleme gibt
Aber doch nicht aktuell verfügbar, heißt die Liefermengen von astrazeneca lassen sich nicht durch Lieferungen anderer substituieren. Die Wahl ist also nicht astrazeneca oder ein anderer, sondern AstraZeneca oder eben keinen. Und da sind wir wieder bei der Nutzen/Risiko Analyse.

Ich halte es auch nicht für zielführend, Erkenntnisse aus anderen Ländern zu ignorieren. Im Gegenteil, sie sollten mit einbezogen werden, um so ein umfassenderes Bild zu gelangen. Schließlich handelt es sich um den gleichen Impfstoff.